ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Benzinmotor am Besten für den Caddy ???

Welcher Benzinmotor am Besten für den Caddy ???

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 18:26

Guten Abend zusammen,

ein neues Auto muss her. Und diesmal soll auch der daily ein VW

werden.

Unsere Wahl ist auf den Caddy gefallen. Für uns genau das richtige.

Er soll einen Benziner haben und vom Baujahr würde ich nicht weiter

als 2012 zurück gehen.

Er soll auch mit Hänger meinen Golf 2 zu Treffen ziehen können.

Sind so ca. 1200 KG inkl. Hänger. Laufleistung ca. 8000 km im Jahr.

Nun gibt es ja einige Probleme mit den Kettenmotoren. Sind die noch

aktuell ??? Der Gasantrieb ist ja auch verschrien, wegen defekten

Gastanks. Gibt es den 1,6er Standardsauger auch noch?

Suche halt einen guten Motor. Habe nur Erfahrungen mit VW´s

bis 1995 (Hobby).

Also: Welchen Benziner nimmt man am besten ???

VG.

Thomas.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

1,4er mit 80PS

Der Motor ist ja mit dem Caddy selbst schon hart an der Grenze.... :(

Zitat:

haben im Familienkreis u.a. einen Caddy Maxi 4 (10/2015) mit dem 1.4 TSI (125 PS) . Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise durchschn. bei 7,2 Litern Super 95, bei Hängerbetrieb sicher einen Liter mehr.

Rechne da mal eher mit mind. 10-11 Litern!

Der 1.6 BiFuel mit Autogas hatte keine Probleme mit dem Gastank, der ist mehr als ausreichend geschützt. Bei dem versagen öfters die Gasinjektoren und man hat höhere Wartungskosten durch die Gasfilter.

Die letzten 1.2 TSI mit Kette scheinen keine Probleme mehr zu machen, jedoch solltest du diese auf 5W40 und Festintervall umstellen.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du das schon auseinander genommen hast, was die Motoren angeht bleibt ja nur noch der 1.6er mit 102PS, 1,4er mit 80PS oder du greifst zum 2.0 TDI :p

Hallo Thomas,

haben im Familienkreis u.a. einen Caddy Maxi 4 (10/2015) mit dem 1.4 TSI (125 PS) . Der Verbrauch liegt

bei moderater Fahrweise durchschn. bei 7,2 Litern Super 95, bei Hängerbetrieb sicher einen Liter mehr.

Relativ neu ist der 1.0 TSI mit 102 PS, der mit 6 Litern auskommen müßte.

Die Sauger sind vom Markt, gebraucht nicht empfehlenswert---u.a. sehr hoher CO2 - Ausstoß.

Ich selbst fahre den 1.6 TDI . Verbrauch in 3,5 Jahren bei sehr zurückhaltender Fahrweise 5,5 Liter Diesel im

Durchschnitt.

Liebe Grüße

Werner

Eigentlich blebt nur der 1,2TSI mit 105 PS wenn es kein Caddy 4 sein soll, da würde ich zum 1,4TSI greifen wenn es ein Benziner werden soll.

Zitat:

1,4er mit 80PS

Der Motor ist ja mit dem Caddy selbst schon hart an der Grenze.... :(

Zitat:

haben im Familienkreis u.a. einen Caddy Maxi 4 (10/2015) mit dem 1.4 TSI (125 PS) . Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise durchschn. bei 7,2 Litern Super 95, bei Hängerbetrieb sicher einen Liter mehr.

Rechne da mal eher mit mind. 10-11 Litern!

Der 1.6 BiFuel mit Autogas hatte keine Probleme mit dem Gastank, der ist mehr als ausreichend geschützt. Bei dem versagen öfters die Gasinjektoren und man hat höhere Wartungskosten durch die Gasfilter.

Die letzten 1.2 TSI mit Kette scheinen keine Probleme mehr zu machen, jedoch solltest du diese auf 5W40 und Festintervall umstellen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 19:40

Ich war bei VW und habe mich da versucht ein bisschen zu informieren.

Die wollen da natürlich sofort was neues verkaufen und rechnen dir die

dollsten Dinger aus.

Will aber nicht mehr wie 15.000€ ausgeben und suche dafür auch eine

anständige Ausstattung. Darum denke ich, wenn ich mir so die Preise ansehe,

das max. was aus 2014 drin sein sollte, aber 2012-2013 ist auch nicht

schlimm. Soll max. 50.000 km runter haben.

Meine Sorge ist der hipe um gelängte Ketten und defekte Kettenspannen

und die daraus entstehenden Motorschäden. Selbst der Verkäufer von

VW sagte dazu, das passiert halt einfach, manchmal bei 20.000, manchmal bei

60.000 und manchmal garnicht. Tolle Aussage. Und die Caddy´s in dem Baujahr

sollen allle Kette haben. Die neuen Motoren kamen erst später.

Der Motor von meinem Galaxy hat auch Kette und der geht 300.000 ohne

Probleme in der Richtung. Aber da war die Teilequlität auch noch besser...

Die 105 PS vom 1,2er würden mir sicher reichen. Wenn der Motor was taugt.

Da ich meine Autos immer sehr lange fahre, habe ich Angst vor der Dieselentwicklung.

Wer kann mir sagen, wo das hinführt. Kann ich einen Euro 5 in 10 Jahren noch fahren?

Darum lieber Benziner.

3er mit 1.2 TSI aus Modelljahr 2014 und 2015 sind mit der Kette bis dato unauffällig.

Fahr selber so einen. Öl nun 5W40 Vollsynthetisch von Valvoline aus den Niederlanden.

2012 und 2013 können durch aus die Kettenprobleme bekommen.

Man steckt nicht drinn.

Ich hab auch noch keinen Caddy gesehen bei dem die Kette einen Motorschaden verursacht hat, auch nicht bei denen wo die alte "schwache" Kette drin war.

Selbst wenn die Kette Probleme macht, so teuer ist der Wechsel beim 1,2TSI auch nicht der ist in 2-3 Stunden erledigt.

Da der Motor auch keinen Nockenwellenversteller hat halten sich die Kosten für das Material mit 150-200€ (geschätzt) auch in Grenzen.

Wichtig ist sowie die Kette Geräusche macht, die sonst nicht da waren, gleich zu handeln.

am 22. Januar 2018 um 20:08

Also ich kann über den Gasmotor nichts schlechtes sagen. Ich fahre meinen 2 Liter seit 5 Jahren und über 80.000km. Ich hatte lediglich folgendes Problem: der Druck-/Temperatursensor im Saugrohr war defekt; hat mich 120€ gekostet (Fehlerdiagnose, Ersatzteil, erneuern).

Hallo Benzinfuchs,

da ich seit kurzem auch einen Caddy 1.4 Tsi habe, kann ich dir nur raten bei Anhängerbetrieb den größten möglichen Motor zu nehmen.

Das DSG macht gegenüber dem 6 Gang Schaltgetriebe schon eine deutlich bessere Figur beim Anhänger.

Da du gerne einen Benzinmotor haben möchtest, rate ich dir also zum 1.4tsi.

Den gibt es aber nicht in seinem Budget...

Wir haben den 1, 2 TSI und sind sehr zufrieden damit, mit 16tkm gekauft hat heute 61tkm drauf läuft super Bj 2013, 8-9l Verbrauch

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 17:35

Also wenn ich das richtig im Kopf habe beginnt das Modeljahr 2014 ja nach den Sommerferien 2013.

Und wenn das so ist, ist das sicher im Budget mit dem 1,2er. Wenn auch nur einzelne mit niedriger Laufleistung und ohne Buchhalterausstattung.

Ich möchte mich auf jeden Fall für die vielen Antworten bedanken.

Damit ist mir geholfen.

Habe noch bis Sommer Zeit für die Suche.

Vielleicht finde ich ja einen Schnapper.

VG.

Thomas.

Thomas, wenn du Gelegenheit hast, mach doch mit den verschiedenen Motorisierungen eine Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welcher Benzinmotor am Besten für den Caddy ???