Welcher Benziner im Passat 3BG, Baujahr 2000 bis 2005?
Hallo!
Ich beabsichtige mir einen gebrauchten VW Passat Baujahr 2000 bis 2005 zu kaufen.
Nun stehe ich vor der Frage, welcher Motor es sein soll. Bei einer Laufleistung von weniger als 10.000 km im Jahr kommt für mich nur ein Benziner in Frage.
Bislang fahre ich einen 89er Audi 100 mit 5-Zylinder-Benzinmotor.
Bei diesem Passat gibt es ja auch einen 2,3 Liter VR5, aber dieser scheint recht selten verkauft worden zu sein.
Der 2,8l Sechszylinder kommt u.a. deshalb nicht in Frage, weil es diesen nur in Verbindung mit Allrad gibt. Brauche ich nicht und kostet nur Sprit. Ich weiß, bei weniger als 10.000 km im Jahr fallen die Spritkosten nicht ganz so ins Gewicht, aber unnötig Benzin verschwenden möchte nicht, denn so vermögend bin ich nun auch wieder nicht.
Wenn Ihr mir zu einem Sechszylinder ratet, dann würde ich lieber den Audi A6 ('97 bis '01) mit 2,4 Liter 165 PS nehmen, weil es diesen auch ohne Allrad gibt.
Bleiben beim Passat also die 4-Zylinder.
Da gibt es zwei 2.0 Liter Maschinen. Zum einen mit 115 PS sowie den 2.0 5V mit 130 PS. Was haltet Ihr von denen hinsichtlich Leistung und Verbrauch? Der stärkere 5V soll sparsamer sein, stimmt das?
Was ist mit dem 1.6 Liter mit 102 PS? Angeblich soll es leistungsmäßig ein vollkommen ausreichender Motor für dieses Auto sein, wie ich gehört habe. Ich habe zwar auch einen Wohnwagen zu ziehen, aber das sind auch nur höchstens 500 km im Jahr.
Hat jemand einen Link, wo ich die Leistungen und Verbrauch der einzelnen Motoren miteinander vergleichen kann?
Ich danke Euch erstmal.
Gruß
Christian
33 Antworten
Also ich selber fahre ca 15.000 bis 18.000 km im Jahr und fahre meinen 1.8er "leider" meistens mit 8-9,5l. Liegt wohl eher am Auto bzw. den Reifen selber als an meinem rechten Fuß 🙁 . Da überlege ich ob ich mir nicht einen Passat 2.8 V6 kaufe und mit deutlich mehr Fahrspaß nur 1-2l mehr zu verbrauchen 😁
Bei 10.000 km im Jahr hätte ich auf jeden Fall einen großen Motor, man(n) lebt nur Einmal !
Ich glaub mit 1-2l mehr Verbrauch kannst du da nicht rechnen.. das hab ich ja schon bei normaler Fahrweise im Gegensatz zu deinem. Dann musst du bedenken, dass der 2,8er Allrad hat und das wiegt auch nochma einiges. Und mit so nem Auto fährt er dann auf jeden Fall öfter, weil es einfach viel mehr Spaß macht. 😉
Zitat:
Vielleicht könnte mir jemand auch erklären, was beim Turbomotor bei der Fahrweise zu beachten ist.
Weiter oben schrieb jemand, man müsse ihn "vernünftig warm- und kaltfahren". Was heißt das?
Das bedeutet so viel wie du sollst ihn nicht an machen und sofort hochtouren und mit vollgas rumdonnern. Sondern ihn erst warm werden lassen, damit der Turbo richtig geschmiert wird, sonst kann es passieren, dass er irgendwann im Arsch is. Und beim Kaltfahren das gleiche Spiel. Nicht aus der Volllast gleich auf`n Parkplatz oder sonst wohin und ausmachen! Sondern erst entweder die letzten paar hundert Meter ruhiger fahren oder ihn dann im Stand nochma ne Minute laufen lassen. Hat den Hintergrund, dass der Turbo noch ne Weile nachläuft, aber keine Schmierung erhält, wenn der Motor aus ist. Wenn du dann vorher ordentlich Gas gegeben hast und ihn sofort aus machst, kann man sich ja vorstellen was irgendwann mal passiert.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisAK
Ach, ja. Ist das richtig, das beispielsweise der 2.3 Liter Motor mit 170 PS nur 155 Euro Kfz-Steuern kostet? Das wäre ja weit weniger als die Hälfte von dem, was ich jetzt für meinen Audi 100 mit gleichem(!) Hubraum zahle.
...ich zahle 121,00€ ^^
Was das Warm- und Kaltfahren angeht, schließe ich mich meinem direkten Vorredner an.
Hallo nochmal!
Also ich bin heute mal zwei verschiedene VW Passat Variant 1.8T probegefahren und bin begeistert 😁 .
Was die Leistung betrifft, war ich ein klein wenig enttäuscht. Ich dachte, ein Auto, das 17 PS und 20 NM Drehmoment mehr hat, müsse auch etwas mehr Durchzug haben. Aber ich vergaß zu berücksichtigen, das der Passat ja auch 200 kg mehr Gewicht hat, als mein Audi 100 2.3 E. So gesehen, ist der Motor schon ganz in Ordnung. Und der 2.0 20 Ventiler mit 130 PS ist für mich endgültig aus dem Rennen.
Einer der beiden Passat gefällt mir sehr gut. Ich könnte fast zuschlagen. 😁
VW Passat Variant 1.8T
Baujahr Nov 2002
74000 km
Farbe inkyblue
Er soll 13500 € kosten und bis auf einen Tempomat hat er alles drin, was ich möchte (das wären nur Sitzheizung und Bordcomputer). Darüber hinaus hat er noch:
Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer, Stabilitätsprogramm, Anti-Blockier-System, Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Seitenairbag, Airbag Fahrer+Beifahrer, Perleffekt-Lackierung, Vorrüstung Mobiltelefon/Handy, Nebelscheinwerfer integriert, Zentralverriegelung, Radio gamma, Aussenspiegel elektr., Alu-Räder, Fensterheber elektr., Servolenkung, Gepäckraum-Abtrennung (Netz), Gummiboden, Technik-Paket, Winter Paket, Rückbank geteilt, Seitenscheiben getönt.
Hier ein Foto (unten anklicken):
Ähnliche Themen
Moin,
der is zu teuer.
Selbst ein Higline wäre nur 11700,-€ laut ADAC mit der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeuges wert.
Hier, das ist er.
Ich habe ihn erstmal nicht gekauft.
Hier klicken:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdmtio434g2c
Hat zwar einige Extras, aber wichtige Sachen fehlen. So hat er zum Beispiel weder Sportsitze noch Lederlenkrad (sitzt man immer drin, fasst man immer an) , was die beiden höchsten Linien Trendline und Highline dabei haben
Zitat:
Original geschrieben von ChrisAK
Hier, das ist er.
Ich habe ihn erstmal nicht gekauft.Hier klicken:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdmtio434g2c
Hallo,
das Angebot (Family) ist ein Comfortline mit 5 Gang Getriebe. Da ist das 6-Gang schon besser, wenn es das beim 1,8T überhaupt gibt, bin ich mir nicht so ganz sicher.
Von der Ausstattung würde ich Dir eher den Trendline (oder Highline) empfehlen.
Der Trendline hat sehr gute hochwertige Sportsitze drin, welche um einiges besser als die "breitgelatschten" vom Comfortline sind.
Bin damit mit meinen alten Passat über 200TKM gefahren (nur Langstrecke) und war von den Sitzen immer wieder begeistert.
Der Trendline hat zudem (zumindest im 3BG) das Sportfahrwerk drin, welches eigentlich das bessere Standardfahrwerk ist.
Das Standardfahrwerk ist m.E. zu weich, das Sportfahrwerk ist da besser ohne im Komfort zu hart zu sein.
EDIT
Ach ja die Bedienung des Tempomaten über das MFL ist auch eine Sache die Du nie wieder vermissen willst, wenn Du es einmal längere Zeit gefahren bist. Tempomatsteuerung mit dem linken Daumen, einfach nur gut. Dem trauere ich jetzt beim 3C etwas nach, finde den Hebel um einiges unpraktischer. Und das Lederlenkrad greift sich natürlich um einiges angenehmer an als das Plastikrad.
Viele Grüße
Ralph
Hallo.
Fahre den Passat 2.0 mit 116 PS bzw. 85kw. Tolles Familienauto mit Platz und ca. 8-9 l Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise. Leider etwas schwach auf der Brust, wenn man mal n Wohnwagen hinter hängen möchte. Wem´s nicht auf Leistung sondern auf Sparsamkeit und Zuverlässigkeit ankommt, ist mit dem 2.0 gut bedient. Steuern sind auch nur 117 Euro im Jahr, wer nicht nur beim Sprit auf´s Geld guckt.
MfG Melly
Wie verschieden die Geschmäcker doch sind....
Also in meinem Auto haben Sportsitze und Lederlenkrad überhaupt nichts zu suchen.
Deshalb fallen Trendline und Highline aus.
Das liegt eher an meiner Überzeugung, da ich ein Originalfreak bin und alles, was nach Tuning aussieht überhaupt nicht ausstehen kann.
Als ich meinen Oldie restauriert habe, haben alle gedacht, das ich das Ding tieferlege und fette Alus aufziehe und Sportsitze einbaue. Die waren entsetzt, als die dann meinen Trabant 601 Kombi sahen, der nun genau so aussieht, wie er in Zwickau von Band lief. 😁
Zitat:
Also in meinem Auto haben Sportsitze und Lederlenkrad überhaupt nichts zu suchen.
Deshalb fallen Trendline und Highline aus.
Das liegt eher an meiner Überzeugung, da ich ein Originalfreak bin und alles, was nach Tuning aussieht überhaupt nicht ausstehen kann.
Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Trendline und Highline sind die beiden höchsten Ausstattungen ab Werk und haben original VW Sportsitze und Ledersportlenkrad verbaut. Das hat nichts mit Tuningoptik zu tun. Die Innenräume sind einfach hochwertiger und bequemer in diesen Ausstattungslinien.
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder bin mißverstanden worden.
Trendline und Highline fallen deshalb aus, weil das Leder-Lenkrad bei diesen Ausstattungsvarianten Serie ist.
Es hat nicht nur mit Tuning-Optik zu tun, sondern ich mag einfach kein Leder im Auto. Zumindest am Lenkrad, weil es sich meiner Meinung nach nicht schön anfühlt.
Zitat:
Das bedeutet so viel wie du sollst ihn nicht an machen und sofort hochtouren und mit vollgas rumdonnern. Sondern ihn erst warm werden lassen, damit der Turbo richtig geschmiert wird, sonst kann es passieren, dass er irgendwann im Arsch is. Und beim Kaltfahren das gleiche Spiel. Nicht aus der Volllast gleich auf`n Parkplatz oder sonst wohin und ausmachen! Sondern erst entweder die letzten paar hundert Meter ruhiger fahren oder ihn dann im Stand nochma ne Minute laufen lassen. Hat den Hintergrund, dass der Turbo noch ne Weile nachläuft, aber keine Schmierung erhält, wenn der Motor aus ist. Wenn du dann vorher ordentlich Gas gegeben hast und ihn sofort aus machst, kann man sich ja vorstellen was irgendwann mal passiert.
Hi, will mir auch nen 1,8 T kaufen BJ 2003. Hab da noch ne Frage zum Thema Vollast: Was versteht man darunter? Klar wenn der Motor kalt ist nicht gleich mit Drehzahlen jenseits von gut und böse losfahren - tue ich auch gar nicht, im Gegenteil, habe meine Fahrweise den Spritpreisen angepasst.
Auf meinen Weg zur Arbeit muss für die einfache Strecke ca. 25 km zurücklegen, den Großteil davon über die AB. Kann man davon ausgehen, das ca. 5 km Stadt und Land, bevor es auf dei AB geht, reichen um den warm zu fahren? Auf der AB fahre ich sowieso nur 120 - 130 km/h (wegen Spritpreisen). Nach der AB sind es dann auch so ca. 4 - 5 km bis zum Arbeitsort, wo ich das Auto dann abstelle.
Also wie schon gefragt, was versteht man unter Vollast (bei 120 km/h denke ich mal nicht) und ab wann schaltet sich der Turbo ein. Sorry für die Fragen, aber kenne mich damit noch nicht so aus. Bin seit 8 Jahren nur nen Golf mit 1,8 l und 90 PS gefahren.
Danke schonmal für die Antworten.
Hallo!
Als Threadstarter habe ich erstmal ein paar Neuigkeiten zu berichten.
Ich habe immer noch keinen gewünschten 1,8T Variant. Na, sowas!
Ich habe zwar einige Autos angeschaut, aber irgendetwas hatte ich immer an denen auszusetzen.
Und wenn man bei mobile.de usw. schaut, habe ich den Eindruck, das das Angebot an meinem Wunschmodell deutlich geringer geworden ist, als vor enem halben Jahr. Liegt das an der Jahreszeit?
Jetzt hat mir ein Bekannter eingeredet, ich solle doch einen Diesel mit in die Suche einbeziehen.
Gesagt getan und heute mal einen 1,9 TDI probegefahren.
Also ich hätte nicht gedacht, wie der mit nur 74 kW (101 PS) abgeht! Und was die Geräuschkulisse betrifft: Man hört zwar, das es ein Diesel ist, aber es klingt nicht so unangenehm, wie ein Traktor, wie ich immer dachte.
Nun wende ich mich wieder an Euch mit Fragen.
Ich habe gehört, das die Diesel etwas anfälliger sein sollen, vor allem Luftmassen oder -mengenmesser, wie das Teil heißt, soll öfters kaputt gehen, als beim Benziner. Stimmt das?
Kann man den Diesel auch so bedenkenlos untertourig fahren, wie ich es manchmal mache? Oder ist das nicht so gut?
Zum finanziellen: Der Bordcomputer zeigte am Ende der Probefahrt(!) einen Durchschnittverbrauch von 5,6 Litern an. Also werde ich den im Alltag wohl auch mit 5 Litern fahren können. Aber der 1,9 TDI kostet ja mehr Steuern (277 Euro pro Jahr?), während der der 1,8T Benziner nur 121 Euro kostet. Ich denke mal, das bei meinen max 10.000 km im Jahr daher die Wahl zwischen Benziner und Diesel egal ist. In jedem Fall werde ich deutlich weniger bezahlen als die 363 Euro für meinen Audi 100 (Typ 44).
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem 100 PS Diesel und dem 130 PS Diesel, außer das der stärkere der beiden der bessere ist? Letzteren gibt es ja auch mit 6-Gang-Getriebe. Steuern und Verbrauch sollten gleich sein.
Ein weiterer Pluspunkt ist, das das Angebot an Dieseln ja deutlich größer ist.
Also werde ich wohl bald einen finden.
Gruß
Christian
hab ein passat 3bg limo 2.0 beziner 130ps, was denk ihr wie lang lebt der motor bei normaler fahrweise😕😕 hab das auto seid ca 1,5 jahren und hat noch keine größeren probleme. er hat jetzt 150t runter wer ich das selbe nochmal damit schaffen??