ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Welcher B-Max Benziner ist der richtige für meine Frau ? Jahrslaufleistung max. 10 000 km

Welcher B-Max Benziner ist der richtige für meine Frau ? Jahrslaufleistung max. 10 000 km

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 19. November 2016 um 12:00

Hallo an Alle....

ein neues Auto soll her :-) (Jahreswagen oder Neuwagen)

 

Einer der Interessenten ist der B-Max weiss, mit schwarzen Felgen.

Aber welchen Motor würdet Ihr empfehlen...... ? da der Wagen nur 10 000 KM pro Jahr gefahren wird, fragen wir uns.....welcher Benziner für meine Frau wohl der beste is?

Auf was sollten wir achten?

 

Wo is der B-Max anfällig ?

 

Gibts es Extras die Ihr empfehlen würdest?

Genauso wie Extras von denen Ihr abraten würdet ?

 

Wann steht der B-Max Facelift beim Händler ?

 

Freu mich auf eure Meinungen

 

Jerry

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meine Frau hat auch den B-max. Der Wagen ist jetzt etwas über 4 Jahre alt und hat erst 28000 km runter. Sie hat den 1,0l mit 125 PS und bis jetzt war (zum Glück) nichts drann. Den angegebenen Verbrauch innerstädtisch kann man aber vergessen. Unserer liegt so (bei reinem Stadtverkehr) so um die 7 Liter.

Ich würde den Dreizylinder-Ecoboost nehmen. Die sind sehr durchzugsstark und werden immer sehr gut getestet, weshalb er ja auch schon mehrmals Motor des Jahres wurde. Je nach Wunsch deiner Frau, kannst du dann ja zwischen 100 oder 125 PS wählen.

Themenstarteram 20. November 2016 um 7:30

weiss jemand wann der b-max facelift beim händler steht ?

Für meine Frau hab ich auch den B-Max geholt da sie aber ca. 35000km im Jahr fahren musste wurde es der kleine 1.5 tdci mit 75 PS der braucht nur rund 4,5 Liter Diesel.Seit dem sie aber schwanger ist wird der B max eben auch nur noch maximal 10000km im Jahr gefahren und auch der kleine Diesel macht seine Sache auf Kurzstrecken gut. Ab und an nehm ich ihn auch selbst mal und lass meinen Focus ST sogar stehen :-)

Soweit ich weiß ist nächstes Jahr kein Facelift angedacht. Wenn dann gibts dann da eh ein neues Modell.

Ach ja anfällig ist der B- Max an der Sitzwange beim einsteigen die verschleißt sehr schnell und hier und da entlockt man ihm ein Knarzen aus der nicht vorhandenen B-Säule und dem Armaturenbrett ansonsten kann ich nix Negatives über den B-Max sagen

Würde auch den 1.0 Eco mit 100 PS empfehlen. Da es beim B-MAX eh kein 6 - Gang Getriebe gibt, reicht auch die 100 PS Version.

Hallo,

ich würde ohne weitere Angaben keine Empfehlung bzgl. des Motors abgeben.

Wird der Wagen nur in der Stadt oder auch öfters bei Überlandfahrten eingesetzt, wo man auch mal auf der Landstraße überholen muss? Zählt zu dem Einsatzgebiet des Fahrzeuges ein Bereich, in dem die Gefahr einer Umweltzone besteht?

Wieso ich diese Fragen stelle? Beim B-Max gibt es sowohl Benziner mit Saugrohreinspritzung (1,4 und 1,6) als auch Direkteinspritzer (1,0 Ecoboost).

Der 1,0 Ecoboost ist der gesundheitsschädlichste Antrieb, den man im B-Max bekommen kann. Diese Motoren stoßen enorme Mengen gesundheitsschädlichen Feinststaubs aus. Das ist auch der Grund, wieso diese Motoren nur noch im Rahmen einer Ausnahmeregelung bis übernächstes Jahr neu zugelassen werden dürfen. Danach müssen auch direkt einspritzende Benziner stärkere Beschränkungen für Partikel einhalten. Man hat also spätestens im übernächsten Jahr einen abgasmäßig absolut veralteten Motor. Was die Politik daraus für Schlüsse zieht, kann noch niemand sagen.

Für den innerstädtischen Verkehr würde ich daher eindeutig zum 1,4er Motor greifen, auch wenn er weniger Spaß macht. Zudem ist dieser Motor nicht so komplex aufgebaut wie der Ecoboost und daher potentiell weniger anfällig. Der 1,6er ist mit einer Automatik gekoppelt, die wohl nicht ganz problemlos ist.

Gruß Rainer

Wenn man den verschiedenen Meldungen glauben darf, dann bekommt der B-max leider keinen Nachfolger mehr und wird eingestellt.

Ich fahre einen 1,6 = 105 PS Benziner mit DSG6 seit Jan. d.J., z.Zt. 10.100 Km (Neuwagen).

Auch wenn in der Fachpresse über diese Motorisierung hergezogen wir, ich finde, der Motor ist ausgereift, solide und in der Stadt mit dem DSG6-Getriebe spritzig und auch auf der Landstrasse und der Autobahn bei Bedarf durchaus annehmbar. Der Raum für meine Frau und mich durchaus genügend.

Dass der Motor nicht durch einen Turbo aufgeladen wird, macht sich in keinster Weise negativ bemerkbar, im Gegenteil, ein preisintensives Teil, dass nicht kaputt gehen kann ( Ich fuhr vorher einen 1,4 , 122 PS Golf+, der das vierte Getriebe besaß, dreimal Kabelbruch und einen kapitalen Turboschaden hinter sich hatte).

Dazu kommt, Ford gibt ehrlich 8,6 L/100 Km innerstädtisch an, ich benötige bei reinem Stadtverkehr 8,3 L/100 Km. Dieser Verbrauch ist bei ledglich 10 TKm zu verkraften und belastet auch nicht mein Umweltbewusstsein.

Macht eine Probefahrt und entscheidet dann.

Nachtrag zum DSG6-Getriebe: Schaltet fast unmerklich, sauber, weich und ohne irgendwelchen Zicken (Bisher und hoffentlich auch weiterhin). Ich kann das etwas bewerten, da ich zuvor mehrjährig einen Skoda 2,o Oktavia mit Wandlerautomatik und danach den Golf+ mit DSG7-Getriebe (Äußerst anfällig) gefahren bin.

Zitat:

@Kandy schrieb am 27. November 2016 um 08:15:40 Uhr:

Wenn man den verschiedenen Meldungen glauben darf, dann bekommt der B-max leider keinen Nachfolger mehr und wird eingestellt.

Entweder ich kann nicht richtig lesen, oder ich kann nur nichts finden. Ich pers. habe noch keine offizielle Meldung seitens Ford gelesen das die Produktion vom B-Max eingestellt wird oder eingestellt werden soll. Wie viele hier schreiben sind es Gerüchte.....und die werden nach dem Motto: hast schon gehört, die wollen die Produktion einstellen verbreitet. Nur leider kann niemand (auch kein kleiner Angestellter von Ford Werkstätten) was nicht abfällig gemeint ist, dies offiziell mit einem Schreiben bestätigen oder belegen.

Selbst wenn dem so sei, Na und, der B-Max wird nicht innerhalb von einem Jahr ausverkauft sein (der geht ja nicht so gut, hi hi);)

Irgendein Nachfolgemodel wird es in dem Segment schon geben und wenn nicht, hm, werde deswegen in meinem Leben wohl nicht unglücklicher werden......Es sind nur Autos;):D

Meine Frau währt B-Max 1.0 100ps (mit start/stop) ca. genau so viel km pro Jahr.

Strecke ca. 12 km zu arbeit, Leistung völlig ausreichend (Stadt, Landstraße). Probefahrt damals mit 82 ps Fiesta 1.0 EB echt schwach, ich würde 100 oder 125 1.0 EB nehmen.

Verbrauch sommer 5,9-6,2, winter ca. 0,5 mehr.

Zitat:

@hygro64 schrieb am 31. Dezember 2016 um 18:27:29 Uhr:

Zitat:

@Kandy schrieb am 27. November 2016 um 08:15:40 Uhr:

Wenn man den verschiedenen Meldungen glauben darf, dann bekommt der B-max leider keinen Nachfolger mehr und wird eingestellt.

Entweder ich kann nicht richtig lesen, oder ich kann nur nichts finden. Ich pers. habe noch keine offizielle Meldung seitens Ford gelesen das die Produktion vom B-Max eingestellt wird oder eingestellt werden soll. Wie viele hier schreiben sind es Gerüchte.....und die werden nach dem Motto: hast schon gehört, die wollen die Produktion einstellen verbreitet. Nur leider kann niemand (auch kein kleiner Angestellter von Ford Werkstätten) was nicht abfällig gemeint ist, dies offiziell mit einem Schreiben bestätigen oder belegen.

Selbst wenn dem so sei, Na und, der B-Max wird nicht innerhalb von einem Jahr ausverkauft sein (der geht ja nicht so gut, hi hi);)

Irgendein Nachfolgemodel wird es in dem Segment schon geben und wenn nicht, hm, werde deswegen in meinem Leben wohl nicht unglücklicher werden......Es sind nur Autos;):D

Hmmm ....

Weiss Ford schon, dass sie DICH persönlich informieren müssen, bevor die B-max Bänder abgestellt werden?

 

Turboaufgeladene Direkteinspritzer aller Hersteller produzieren zuviel Feinstaub da ist der Ecoboost nicht der einzige! Will man der Umweltrschutzfrage voll und ganz gerecht werden hieße das nur eins: Verzicht aufs Auto! Aber wer kann und will das schon...Ich fahre seit zwei Jahren einen B Max mit 1.0 Ecoboost-Motor. Meine Empfehlung wenn man Hauptsächlich Stadtverkehr fährt: Ganz klar der 100-PS-Ecoboost. Er ist von den Benzinern bez- Verbrauch der wirtschaftlichste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Welcher B-Max Benziner ist der richtige für meine Frau ? Jahrslaufleistung max. 10 000 km