ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. B-Max defekt

B-Max defekt

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 10:24

Hallo

wir haben uns im September einen B-Max 1.6 TDCI gekauft.(neu)

Anfang November ging das Auto einfach beim Fahren aus und die innen Beleuchtung an.

Laut Ford ist eine Sicherung der Motorsteuerung raus geflogen. Es wurde 1 1/2 Wochen nach einen Fehler gesucht aber nichts gefunden. Hatten Glück das der Werkstatt bei der Probefahrt auch die Sicherung raus geflogen ist sonst hätten wir das Auto wohl sofort wieder bekommen.

4 Wochen später genau das gleiche Problem. Wieder Motorsicherung raus und Ford findet keinen Fehler.

Kurz vor den Feiertagen fordert Ford das Auto zurück nach Köln zur Fehlersuche. Mitte Januar Fehler gefunden. Laut Ford ist der Kabelstrang unter dem Armaturenbrett wohl beschädigt. Reparaturdauer soll wohl vier Wochen dauern laut Ford weil ein neuer Kabelstrang bestellt werden muss. Nun nach weiteren 4 Wochen immer noch keine Rückmeldung von Ford Köln.

Die super Pannenversicherung von Ford wollte uns ganze zwei Tage einen Leihwagen geben. Das wir jetzt das Auto seid 10 Wochen nicht mehr haben ist Ford egal.

Gibt es Möglichkeiten von Ford eine Ausfallentschädigung zu fordern?

Oder kann ich das Auto einfach so zurück geben?

MfG penny

Beste Antwort im Thema

am Besten anrufen und dein Anliegen schildern (Direkt bei der Hotline in Köln), besonders in der heutigen Zeit ist ein persönliches Telefonat durch nichts zu ersetzen, dann kannst du dich immer noch vom Anwalt beraten lassen

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Ist die Aussage mit dem Leihfahrzeug von Ford selber, oder von dieser Pannenversicherung ?

Da dein Fahrzeug beim eintreten des Schadens wohl erst ca 3 Monate alt war, würde ich

die Ford AG selbst mal anschreiben. Du hast noch Werksgarantie!

Ein Recht auf Wandlung besteht wahrscheinlich auch.

Sollte diese sich in dem von Dir aufgeführtem Fall wirklich weigern, dann nimm Dir einen Anwalt!

Der kennt sich damit wahrscheinlich besser aus, als irgendwer hier.

Gruß, Klaus

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 12:16

Zitat:

@KlausiGL schrieb am 17. Februar 2015 um 12:46:55 Uhr:

Hallo,

Ist die Aussage mit dem Leihfahrzeug von Ford selber, oder von dieser Pannenversicherung ?

Da dein Fahrzeug beim eintreten des Schadens wohl erst ca 3 Monate alt war, würde ich

die Ford AG selbst mal anschreiben. Du hast noch Werksgarantie!

Ein Recht auf Wandlung besteht wahrscheinlich auch.

Sollte diese sich in dem von Dir aufgeführtem Fall wirklich weigern, dann nimm Dir einen Anwalt!

Der kennt sich damit wahrscheinlich besser aus, als irgendwer hier.

Gruß, Klaus

Die Ford Assistance ist die Pannenversicherung (die ist ein Witz) und die gibt leider nur 2 Tage.

Wandeln geht wohl erst wenn der Fehler drei mal nicht ordentlich repariert wurde.

Die Ford AG reagiert leider nicht richtig auf Mails. Da kommen leider nur Textbaustein Antworten.

Dann muß ich wohl mal zu einen Anwalt gehen.

MfG penny

am Besten anrufen und dein Anliegen schildern (Direkt bei der Hotline in Köln), besonders in der heutigen Zeit ist ein persönliches Telefonat durch nichts zu ersetzen, dann kannst du dich immer noch vom Anwalt beraten lassen

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 13:14

So hatte nun heute Kontakt zum Ford Händler.

In Köln wartet man immer noch auf den neuen Kabelstrang.

Das ist glaube ich echt ein Scherz.

Hallo,

kenne das Problem mit den 2 Tagen nur zu gut. Eine Bekannte von mir hatte eine Panne mit ihrem B-Max. Fahrzeug wurde am Sonntag zu einem Händler geschleppt. Der Händler hatte scheinbar keine Lust, sich dem Problem anzunehmen (Fahrzeug wurde wo anders gekauft). Also ist das Auto erst gestanden, ohne dass die Diagnose durchgeführt wurde. Dadurch hat sich das ganze so verzögert, dass die Reparatur 3 Tage gedauert hat - also bis Mittwoch.

Ford wollte auch nur 2 Tage für den Leihwagen bezahlen - der Sonntag ist frei, also wollte Ford nur bis Dienstag bezahlen. Dass man in so einer Situation dem Händler ausgeliefert ist, ist Ford selbst egal. Erst nach massivem Druck, etlichen Telefonaten und Mails wurde dann der 3. Tag und eine Entschädigung gezahlt - was kann man denn schließlich als Kunde dafür, wenn der Händler den Wagen nicht repariert, sondern einfach stehen lässt. Die Diagnose war eine defekte Kraftstoffpumpe, das hätte man also durchaus innerhalb der 2 Tage reparieren können. Also du kannst davon ausgehen, dass es alles andere als leicht wird, die Kosten für den Leihwagen erstattet zu bekommen. Vielleicht bekommst du Rückendeckung von deinem Händler.

Insgesamt kann man sich in so einem Fall meiner Erfahrung nach nicht auf Ford verlassen. Das war mit Abstand der schlechteste Kundenservice, den ich je erlebt habe. Ohne massiven Druck geht gar nichts und es wird immer wieder versichert, da könne man nichts machen. Ford Assistance ist bezüglich Leihwagen nicht zu gebrauchen.

Meine Empfehlung: wenn du einen guten Draht zu deinem Händler hast, frag bei dem mal nach. Vielleicht kann dir der helfen. Ansonsten ist die Idee mit dem Anwalt keine so schlechte Idee, das spart wahrscheinlich Nerven.

Nicht dass ich falsch verstanden wäre: Ford baut sehr gute Fahrzeuge zu einem fairen Preis. Aber der Kundenservice und das Entgegenkommen im Pannenfall ist unterirdisch. Das Abschleppen des Fahrzeuges funktioniert noch wunderbar, aber sobald die 2 Tage abgelaufen sind, ist scheinbar keiner mehr zuständig.

Ich wünsche dir da noch viel Durchhaltevermögen, das wird nicht leicht. Eigentlich schon dreist: dein Auto steht seit Wochen in Köln zur Fehlersuche und die wollen dich mit den Kosten für den Leihwagen belasten.

Na dann hab ich wohl bisher immer Glück gehabt mit meinen Frod Händlern.

Vor längerer Zeit hatte ich ein Problem mit dem Getriebe eines Ford.

Ich hab aber für die gesammte Zeit (6 Wochen !!!) einen kostenlosen Leihwagen bekommen.

Selbst vor 1 einer Woche habe ich für einen simplen Windschutzscheibenwechsel einen (wieder kostenlosen) Leihwagen für zwei Tage bekommen. Ich kann bisher überhaupt nicht über den Service bei Ford meckern

Da hast du wirklich Glück, denn die kosten für den Leihwagen trägt alleine der Händler und das können und wollen sich die meisten Händler nicht leisten.

Da muss ich noch anfügen:

Der Leihwagen meiner Bekannten war vom ADAC. Ford Assistance hat an dem besagten Sonntag den ADAC geschickt und von dem auch den Leihwagen bekommen.

Bei KlausiGL hört sich das eher nach einem freiwilligen Service des Händlers an.

Mein Getriebeschaden trat bei einem Mondeo innerhalb der Garantiezeit (nach 6 Monaten auf)

Ob der Leihwagen jetzt vom damaligem Händler kam, oder vom Werk abgedeckt war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls waren die Ford Werke mit im Spiel, da ein Techniker vom Werk raus kam, und dass Getriebe auch nach Köln ging.

Es war aber ein anderer Händler als der mit der Windschutzscheibe.

Was ich aber weiß. Es gibt verschiedene Arten von Ford Händlern, die auch verschiedene Spielräume haben (Ford Service-Betriebe, Ford Fachhändler und Ford Haupthändler)

Vieleicht liegt es ja da drann.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:51

Habe nun auf Kosten von Ford ein Leihwagen bis unser B-Max aus Köln zurück ist.

Was ist aus der Sache geworden, Penny? Habt ihr den B-Max wieder?

Themenstarteram 17. März 2015 um 12:16

Hallo

konnten letzte Woche unseren Ford wieder abholen.

Bis jetzt noch keine Probleme. Der ganze Kabelstrang unter dem Amaturenbrett wurde wohl erneuert.

Falls wieder was passiert melde ich mich wieder.

LG

Ah, das klingt ja gut. Ich hoffe, ihr habt jetzt Spaß an eurem Mäxchen.

Danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen