ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Motorspritzschutz für den B-Max (Ecoboost)

Motorspritzschutz für den B-Max (Ecoboost)

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:30

Hallo,

nur für den Fall das es einen von Euch interessiert.

Also liebe Freunde des B-Max. Ich war heute beim FFH und habe mir für meinen B-Max EcoBoost (125PS) den Moorraum-Spritzschutz unten und die Motorabdeckung oben montieren lassen, da diese vom Werk aus ja nicht vorgesehen sind. Ich finde den Spritzschutz sinnvoll um den Motor sauber zu halten, und zudem dienen beide Teile der Geräuschdämmung. Also wer Interesse daran hat, findet hier die benötigten Teilenummern... denn die FFH finden unter der VIN dazu keine Angaben beim EcoBoost.

 

Der Spritzschutz unten hat die Teilenummer 1794581 Spritzschutz (50,18€ +Mwst) und die benötigten Montageteile die Nummern 1382031 Schraube mit Scheibe (1,17€ + Mwst) und Nummer 1019377 Duebelmutter (0,66€ + Mwst). Leider kann ich keine besseren Fotos machen, da mir eine Bühne fehlt. Aber dieser Spritzschutz hat erkennbar eine silberne Hitzeschutzbeschichtung an der Oberseite.

Und ebenso gibt es die Motorschutzabdeckung oben auch passend zum B-Max. Die Teilenummern sind 1806222 Dämpfungselement (35,87€ + Mwst) und die beiden Montagebolzen 1683973 Spezialbolzen (3,18€ + Mwst) und 1780192 Spezialbolzen (2,71€ +Mwst)

Ansicht von vorn/unten
Blick von Oben durch den Motor…
Komplettansicht Motorenraum
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 19:30

Hallo,

nur für den Fall das es einen von Euch interessiert.

Also liebe Freunde des B-Max. Ich war heute beim FFH und habe mir für meinen B-Max EcoBoost (125PS) den Moorraum-Spritzschutz unten und die Motorabdeckung oben montieren lassen, da diese vom Werk aus ja nicht vorgesehen sind. Ich finde den Spritzschutz sinnvoll um den Motor sauber zu halten, und zudem dienen beide Teile der Geräuschdämmung. Also wer Interesse daran hat, findet hier die benötigten Teilenummern... denn die FFH finden unter der VIN dazu keine Angaben beim EcoBoost.

 

Der Spritzschutz unten hat die Teilenummer 1794581 Spritzschutz (50,18€ +Mwst) und die benötigten Montageteile die Nummern 1382031 Schraube mit Scheibe (1,17€ + Mwst) und Nummer 1019377 Duebelmutter (0,66€ + Mwst). Leider kann ich keine besseren Fotos machen, da mir eine Bühne fehlt. Aber dieser Spritzschutz hat erkennbar eine silberne Hitzeschutzbeschichtung an der Oberseite.

Und ebenso gibt es die Motorschutzabdeckung oben auch passend zum B-Max. Die Teilenummern sind 1806222 Dämpfungselement (35,87€ + Mwst) und die beiden Montagebolzen 1683973 Spezialbolzen (3,18€ + Mwst) und 1780192 Spezialbolzen (2,71€ +Mwst)

+1
21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Preis ist gar nicht mal höher als die polnische Version aus der Bucht.

Die hab drunter und so bleibt alles schön sauber , hoffe auch, dass er dadurch etwas schneller heizt.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 19:06

Ja, das sind die Preise die ich bezahlt habe. Eigentlich wollte der FFH etwas mehr haben, aber dummerweise hatte ich vorher bei einem zweiten FFH nachgefragt und mir wurden diese Preise genannt und so konnte er da nicht mehr drüber. Die FFH haben bei solchen Teilen einen gewissen Spielraum, wie ein Blick über die Schulter auf deren PC gezeigt hat, und meine Preise lagen am untersten Rand. ;-)

Hallo, habe neu einen B-Max 1,6 L Duratec TI-VCT (105 PS) Aut. Titanium

Beim Blick in den Motorraum sehe ich unten die Straße und oben eine Menge Leitungen, Kabel und Anschlüsse.

Das alles missfällt mir, außerdem hätte ich ganz gern des Motor von unten und oben abgeschirmt.

Da kommt mir der Beitrag von "DarkBeat" gerade recht. Sofort zu zwei FFH mit den Artikelbezeichnungen und -nummern, leider wiesen alle beide darauf hin, dass die Teile nicht für meinen Motor passen und es auch nicht dergleichen gibt.

Ärger meinerseits und die Frage an alle, kann mir einer mit einem Tip helfen?

Herzlichen Dank und schönen Abend aus Leipzig

Maex-chen-9
Themenstarteram 17. März 2016 um 21:09

Also ich habe sie montieren lassen, habe aber den Ecoboost mit 1.0 Litern und 125PS. Aber angeblich ist die Motorschutzmatte (unten) vom Diesel, die war aber ohne Probleme passend für meinen Benziner. Die anderen Teile (Motorschutz oben) ist definitiv nur für den Ecoboost, sind aber von Ford nicht für den Deutschen Markt vorgesehen. Interessanterweise aber für Groß Britannien. Daher habe ich auch die Teilenummern, und so konnte mein FFH sie bestellen und mir montieren. Was ich mit den Fotos ja demonstriert habe.

Also den Motorschutz unten solltest du ohne Probleme montieren können, brauchst dazu nur die Matte und die passenden Clips. Sie wird ja an der Karosserie montiert, also unabhängig vom Motor.

Danke für die schnelle Antwort.

Hatte es bereits gestern versucht, scheint aber nicht geklappt zu haben.

Hallo DarkBeat!

Könntest Du vielleicht die Motorabdeckung entfernen und ein Foto machen, auf dem die beiden Befestigungsbolzen zu sehen sind?

Nur für den Fall, dass der FFH keine Ahnung hat, wie er das montieren soll - weils ja in ETIS nicht zu sehen ist ....

Vielen Dank!

Themenstarteram 21. März 2016 um 9:53

Das hier dürfte dir helfen:

Wie gesagt, die Motorabdeckung ist nur für den Ecoboost (1.0Liter)

Hier ist der Link zu einer britischen Seite auf der alle notwendigen Bilder (Schritte) beschrieben sind. Ist zwar vom Fiesta, aber der Motor ist der gleiche wie beim B-Max:

http://www.fordownersclub.com/.../

Motorabdeckung
Themenstarteram 21. März 2016 um 9:55

Und bei der unteren Steinschutzabdeckung, die bei deinem passen sollte, da sie an die Karosserie montiert wird die über all gleich ist:

Steinschutzabdeckung

Danke. Gehe diese Woche wieder in die Spur.

Bei Ford-Fachhändlern bisher unterschiedliche Reaktionen: Von gibt es nicht bis ist vielleicht möglich, selbst innerhalb einzelner Firmen unterschiedliche Grundsatzpositionenvon MA im Zubehör- und Teilebereich.

Bestell das Teil und bau es doch selber ein.

Dann zum FFH und ihm ne lange Nase machen

Themenstarteram 21. März 2016 um 21:48

Auch eine Möglichkeit. Aber wie gesagt, die obere Abdeckung ist nur für den Ecoboost.

 

 

Aber bei meinem vorherigen Fiesta mit 1.25/82PS Motor hab ich auch so gemacht. Da hatte ich eine Abdeckkappe vom Volvo drauf. Der FFH hat schon recht dumm geschaut als er die Motorhaube das erste mal öffnete.

Danke für den Link - das hilft :)

am 21. Mai 2016 um 9:02

Hallo,

danke für deine DetailInfos.

Kann leider bei meinem (zukünftigen ;-)) FFH die Teile nicht bestellen.

Angeblich Zuordnung zu falschem Fahrzeug bzw. Teilenr. nicht vorhanden.

Bei welchem FFH hast du die Teile bestellt?

Vielleicht geht da ein InfoAustausch !

Danke.

am 21. Mai 2016 um 9:04

... letzter Beitrag:

freddiMAX @ DarkBeat ...

Bin hier noch sehr neu, wenn ich nicht alles gleich richtig "adressiere" ... habt etwas Nachsicht mit mir, DANKE ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. Motorspritzschutz für den B-Max (Ecoboost)