ForumPuma & Ecosport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. B-Max elektrisch überfordert ?

B-Max elektrisch überfordert ?

Ford B-Max JK8
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 8:22

Heute Morgen habe ich meinen Zweitwagen, den B-Max, zur 3. Inspektion beim FFH abgeliefert. Mal wieder hatte einer der hinteren Fensterheber seine "Anlernung" verloren (in den drei Jahren kam dies bereits unzählige Male vor). Merkwürdig war auch, dass das Start-Stop-System auch nach 25 km nicht 1x aktiviert wurde. In meinem GCM-Diesel steht Start-Stopp nahezu umgehend zur Verfügung.

Der nette Servicemeiester erklärte mir dann die Ursächlichkeiten. Ich fiel ein wenig aus allen Wolken.

Fazit vorab: It works as designed :eek:

Fällt die Spannung der Steuergeräte der Fensterheber unter ein gewisses Level ab, verlieren diese die "Anlernung" und können nur durch Dauerhalten- / Ziehen betätigt werden. Der Wagen machte bisher nie Probleme beim Anlassen. Anscheinend ist der Bateriestand jedoch permanent am Limit. Ok, der Wagen wird nur auf Kurzstrecke bewegt, dafür nahezu täglich. Trotzdem wird die Baterie wohl nicht ausreichend geladen, um über Nacht die Spannung für die Türsteuergeräte zu halten. Ferner haben die "lebenswichtigen" Dinge wie beispielsweise Zündung Vorang vor den Komfortfunktionen.

Der Meister berichtete auch, dass erst ca. eine Stunde nach dem Verschließen des Fahrzeuges alle Steuergeräte abgeschaltet sind - solange wird weiterhin Strom verbraucht. Öffnet man dann mal kurz vor Ablauf der Stunde den Wagen um beispielsweise etwas zu entnehmen, fängt die Stunde erneut an zu "laufen".

Der Meister empfahl mehr Verbraucher zuzuschalten, da die moderne Smart-Charching-Technik die Baterie stärker auflädt, umsomehr Verbraucher während der Fahrt aktiviert sind. Er gab mir ein "Negativ"-Bespiel: Fährt man im Sommer ohne jeglichen zusätliche Verbraucher (kein Licht, keine Klima / heitzung, etc.) eine längere Strecke auf der BAB, so wird die Batterie heutzutage (wegen der Smart-Technik) so gut wie nicht geladen. Schaltet man jedoch Sitzheizung, Licht, Radio, etc. hinzu, passiert genau das Gegenteil.

Meine persönliche Meinung: Die Baterie im B-Max ist zu klein / schwach dimensioniert in Anbetracht der vielen Steuergeräte, denn ich meinem Diesel schalte ich nur die absolut notwendigen Verbraucher (vor dem Hintergrund möglichst wenig Treibstoff zu verbrauchen) ein und habe nie Probleme mit Fensterhebern oder dem Start-Stopp-System. Ich fahre natürlich auch deutlich mehr KM je Werktag mit dem Fahrzeug - aber dies soll ja laut Aussage des Meisters irrelevant sein sofern man nicht viele Verbraucher zuschaltet.

Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen erlebt?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Servus!

Ja, das mit der kaum "greifenden" Start/Stop-Automatik kenne ich auch.

Wenn ich dann einmal eine längere Strecke gefahren bin, tut sie wieder - meist dann, wenn ich sie eigentlich nicht brauche. Aber in der Stadt - da wo es Sinn machen würde (auch bei Kurzstrecken) tut sie nie wie sie sollte.

Da ich jetzt sehr wenig fahre - gerade mal am WE und da auch nur 30km maximal am Stück - wird die Batterie offenbar nie wirklich geladen.

Solange mein Wagen anspringt und sonst nicht rumspinnt, ist es mir ziemlich egal....

Genau aus diesen Grunde habe ich meinen B-Max Automatic wieder nach 2 Jahre verkauft,alle 3 Wochen Batterie nachladen oder er sprang nicht an,mir wurde gesagt der hat eine Lima die nur im Zugbetrieb lädt,also bei Schubbetrieb keine Ladung.

So ein Teil nervt nur,und weg war er.

Dann noch das Problem beim Überbrücken, Fehler in der Getriebe Software konnte nur mit Diagnose gelöscht werden.

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 19:48

Zitat:

@opa111 schrieb am 19. Mai 2016 um 19:28:28 Uhr:

Genau aus diesen Grunde habe ich meinen B-Max Automatic wieder nach 2 Jahre verkauft,alle 3 Wochen Batterie nachladen oder er sprang nicht an,mir wurde gesagt der hat eine Lima die nur im Zugbetrieb lädt,also bei Schubbetrieb keine Ladung.

So ein Teil nervt nur,und weg war er.

Dann noch das Problem beim Überbrücken, Fehler in der Getriebe Software konnte nur mit Diagnose gelöscht werden.

Der B-Max wird in ca. 11 Monaten gegen eine C-Max und mein Grand C-Max 3 Monate später gegen einen S-Max getauscht (dann sind jeweils die 4-Jahre-Flatrate rum). Ich habe den Eindruck dass der B-Max (zumindest die 1. Serie) technisch nicht ausgereift war. Bei neueren Fahrzeugen mag dies anders sein. Ich werde auf jeden Fall nie wieder ein "brand-" neues Modell kaufen.

Ich habe diese Macken noch nicht erlebt, bin aber "erschüttert" über das was ich hier lese.

Unser B läuft klaglos

Mein B-Max ist Bj 2013 - als nicht "brand neu" ;)

Auch wenn aufgrund meines Wenigfahrens die Start/Stop Automatik nicht so tut wie sie sollte, Problem mit Anspringen o.ä. wie hier zu lesen ist, kenne ich auch nicht.

Was die Start/Stop-Automatik angeht: dieses Verhalten haben auch andere Fahrzeuge bei gleichem Fahrprofil - ist also nichts Ford Typisches ...

am 25. Dezember 2016 um 15:39

Er ist überfordert vo rallem mit dem Winterpacket. Lt Aussage vom Händler schaltet sich ab einer bestimmten Aussentemperatur die Heckscheiben- Frontscheiben -Aussenspiegel und Waschdüsenheizung automatisch ein ohne das man es erkennen kann. Sprich es leuchtet keine Kontrolleuchte und es ist nicht ab zuschalten was dazu führte daß mein Ford auf der Autobahn mit leerer Batterie stehn blieb. Abschleppen ist dann auch nicht da die Park- und die Lenkradsperre nicht mehr auf geht. Im folge der Panne kam es dann auch noch zu einem Auffahrunfall. War echt SUPER. Auch ist es um die Quallität auch nicht weit bestellt. Gekauft habe ich das Fahrzeug mit 4000 Km und da war er 3,5 Jahre alt und ein Garagenwagen aus einer Erbschaft. 1 Besittzer war mir persönlich bekannt. Da war die Frontscheibenheizung, Türgummi, Gummi zu Glasdacheinfassung und Radlager vo. Li schon defekt. Die 3. Batterie war auch schon drin. Die Sitzlehnen wackeln auch wie ein Lämmerschwanz. An das klappern der Türen hab ich mich mitlerweilen gewöhnt wie auch an den Verbrauch von 7,2 l was für ein solches Fahrzeug schon reichlich ist.

LG

Meze

Gibt's das auch in Deutsch?

am 28. Juli 2017 um 13:23

B-Max 4,5 Jahre alt:

Problem mit Elektrik seit 3 Monate, also kurz nach Garantieablauf - Sch....eibenkleister;

Zuerst verlernten sich regelmäßig die Fensterheber, dann lässt es (möchte nicht "er" dazu sagen) sich nicht starten - Batterie neu aufgeladen - Ford Mobilitäts Service hat sich Fahrzeug angesehen mit Info "man/frau ;-) soll immer zusperren, erst dann schalten sich alle Steuergeräte ab. OK. Seit dem häufen sich jedoch die elektrischen Pannen: Startet nicht (Zündschloss dreht leer durch) - erst zusperren dann wieder aufsperren und startet wieder - hääää?; Fensterheber wieder im vergessen Modus, ebenso Uhr + Radio + Sender. Fahrzeug läuft an sich normal und gut - jedoch ohne Start-Stop - offensichtlich zu wenig Saft. Fahre nur Kurzstrecken 2 - 25km.

So genug geschwafelt.....

Habt ihr Tipps dazu? Gibts seitens Ford dazu eine Lösung, bin ja offensichtlich nicht die Erste?

Danke für jeden Tipp!!!!!

Zitat:

Habt ihr Tipps dazu? Gibts seitens Ford dazu eine Lösung, bin ja offensichtlich nicht die Erste?

Batterie richtig laden bzw. nochmals prüfen lassen, eventuell erneuern ... die 2km sind auf jeden Fall viel zu wenig, da würdest du auch mit anderen Autos Probleme bekommen, als Abhilfe ein Ladegerät kaufen und die Batterie ab und zu mal laden

am 28. Juli 2017 um 17:18

Zitat:

@FocusGT schrieb am 28. Juli 2017 um 17:03:18 Uhr:

Zitat:

Habt ihr Tipps dazu? Gibts seitens Ford dazu eine Lösung, bin ja offensichtlich nicht die Erste?

Batterie richtig laden bzw. nochmals prüfen lassen, eventuell erneuern ... die 2km sind auf jeden Fall viel zu wenig, da würdest du auch mit anderen Autos Probleme bekommen, als Abhilfe ein Ladegerät kaufen und die Batterie ab und zu mal laden

Danke!

Hab den Hinweis erhalten ob die Batteriekontakte fest angezogen sind - und tatsächlich war einer locker.

Werd mal beobachten...

Danke für die rasche Antwort!!!

Macht mein Caddy auch. Sobald startstop nicht geht ist die Batterie halt schwach.

Das mit dem nicht richtig Laden ist ein generelles Problem der neuen Autos. Beim neuen Astra wird z.B. der Wohnwagen nur dann über Dauerplus mit Strom versorgt, wenn im Fahrzeug Licht eingeschalten ist. Wird in der Campingzeitung nun auch extra mitgetestet. Unsere neue Sprinter in der Feuerwehr sind die ersten Fahrzeuge, bei denen der Schlüssel abgezogen werden muss, sonst saugen die Steuergeräte die Batterie leer.

Nicht alles neue ist gut.

grüßle klaus, der zu 99,9 % diese Woche einen B-Max bestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Puma & Ecosport
  6. B-Max elektrisch überfordert ?