ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. welcher auspuff

welcher auspuff

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 2:20

möchte mit meinem auto schön ein auf "dicke hose" machen :-)

habe mich deshalb für eine 4-rohr-auspuffanlage entschieden.

welche klingt denn da am besten??

liebäugel mit der von irmscher oder bastuck.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann hilft wohl nur eine Telefonat ;)

4 rohr bastuck

 

@ Rocketrider,

Moin,

schau mal bei www.arz-tuning.de

unter showroom , opel: da gibs bilder

m fr gr

EvdB

Zitat:

Original geschrieben von Shorty75

Dann hilft wohl nur eine Telefonat ;)

Reden ist silber... schreiben ist gold :D

Aber für Plan B geht zur Not ein fernmündlicher Kontakt... ;)

Hi,

ich hab heute mal mit "DSOP" gesprochen.Laut seiner Aussage,kann ich die Vorkats entfernen und würde auch keine Softwareprobleme bekommen!!!

"Uni-Fit" sagt mir das Gegenteil und auch Irmscher.Wegen OBD,hätte ich wohl,akute Probleme mit der Software,allein schon,wenn ich nur die Vorkats gegen 100er oder 200er tausche.

Was nun,raus machen und evtl. ne Fehlermeldung bekommen,die (fast) nicht löschbar ist oder gehts doch???

Bis denne...

wo sitzen denn die Lambdasonden?

Zum Thema Vorkats: Der Katalysator benötigt eine minimale Betriebstemperatur, um arbeiten zu können. Da der Kat aber relativ weit vom Motor entfernt ist und relativ viel Masse hat, dauert es einige Minuten, bis diese Temperatur erreicht ist. Somit erzeugt das Fahrzeug in den ersten Minuten nach Kaltstart einen erheblichen Schadstoffausstoss. Dieser steht aber im Widerspruch zu den in den Abgasnormen D3/D4 festgelegten Grenzwerten. Daher wurden die Vorkats eingeführt. Diese sitzen motornah im Hosenrohr und erreichen bereits nach wenigen Sekunden Betriebstemperatur, wodurch der Schadstoffausstoss in den ersten Minuten erheblich reduziert wird. Desweiteren entlasten sie den Hauptkat.

Zu eigentlichen Thema (Ausbau Vorkat):

- Dein Auto wird beim Kaltstart zu einer Dreckschleuder. Muss jeder selber wissen, ich fänd's nicht O.K.

- Ich weiss nicht, wie es z.Zt. bezüglich der AU-Messung bei D3/D4 Motoren aussieht, aber entsprechende Messmethoden werden über kurz oder lang kommen. Und spätestens dann fällst du durch die AU

- Die Lambda-Sonde sitzt hinter den Vorkats, evtl. wird hier auch noch NOx gemessen. Ohne Vorkats ändert sich aber auch der Lambda-Wert beim Kaltstart, nicht nur der Schadstoffanteil. Gut möglich, dass die Motorsteuerung dann einen Fehler erkennt und wenige Sekunden nach Kaltstart in einen Fehlerstatus geht.

Hi,

dass mein Vorhaben nicht ganz legal ist,weis ich.Wegen der AU,mach ich mir keine Sorgen,da gibts immer Wege.

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen,wenn es nen anderen Weg geben würde.

Fakt ist,dass der V6 durch die Kats,richtig kastriert wird.Allein schon der Unterschied vom Krümmerausgang und Vorkateingang,ist so groß,dass es ein Wunder ist,dass es überhaupt voran geht!!!

Auch empfinde ich es als übel,wenn man schon ab KAT,ne durchgängige Anlage und Sport-ESD hat und immernoch nicht,"zufriedenstellenden" Sound hat.Das hab ich bei noch keinem Wagen erlebt und muss sich ändern!

Zu allem übel kommt ja noch hinzu,dass die Vorkats zwar den Schadstoffaustoss senken aber den Verbrauch extrem steigern.Allein schon der Wechsel von den orig.1000er auf 200er Lamellen-Kats,soll nen Minderverbrauch unter Last,von 3 Litern bringen.Leider weis ich (noch) nicht,woher ich diese Kats bekomme.

Ein mir bekannter Caravan i35 K,ist wesentlich schneller wie mein V6 und verbraucht weniger,durch die Kats.Das kann also nicht die "Norm" sein.

Morgen ruf ich mal bei "Risse" an.Mal sehen,evtl. haben die ja ne Lösung für mein Problem.

Bis denne...

Zum "Sound": Das ist schon merkwürdig. Mein GTS gehört zu denen, die mit einer "problematischen" Auspuffschelle ausgeliefert wurden. D.h. eines Tages ist mein Auspuff einfach mitten untern Fahrzeug auseinander gerutscht (dort wo normalerweise der MSD sitzt, den gibt's beim Turbo nicht). Der Sound war jedenfalls infernalisch, also muss es den auch mit Vorkats geben. Ausserdem gibt's aktuelle Sportwagen (mit Vorkats) deren Sound meine Körperbehahrung senkrecht stellt.

Zur "Leistung": Viele (vor allem neuere) Motoren brauchen den Gegendruck der Vorkats für eine optimale Leistung. Entfernt man diese, sinkt das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ab. Ob dies auch für den 3.2V6 gilt, weiss ich nicht.

Hi,

ich bin heute,bei der Problemlösung,ein ganzes Stück weiter gekommen.

"Risse-Motorsport" konnten mir zwar kein Produkt anbieten,gaben mir aber,den richtigen Tipp und auch gleich die richtige Rufnummer.

Für alle die es interessiert,bei www.hjs-motorsport.de ,findet man alles,was man sucht.Auch OBD-fähig und damit,sehr wahrscheinlich,auch Abgas-und TÜVrechtlich in Ordnung.

Bis denne...

Hi,

ich habe ja die Anlage von GTG verbaut (ab kat)

jetzt gibt es ja von Lexmaul einen neuen Fächerkrümmer inklusive Sportkat für den Z22SE! allerdings für 899 EURO!!!!!!!!!!!!!!! :-(

Hat evtl. jemand schon etwas darüber gehört?

MfG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen