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Welcher Anhänger ist der richtige?

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 8:56

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich Hilfe suche von Leuten, die sich auskennen... Mein eigenes Fachgebiet sind Straßenbahnoldtimer. Selbst bin ich in einem Verein Mitglied, der solche Oldtimer pflegt. Hier mal ein Beispiel unserer Schätze...

http://i62.tinypic.com/9lbmno.jpg

Oldtimer der Thüringerwaldbahn

Vor kurzem hatten wir ein Jubiläum und dazu ein Fahrzeug von einem anderen Betrieb zu Gast. Es wurde per Tieflader gebracht. Hier ein Bild vom abladen:

http://i57.tinypic.com/igwzmu.jpg

Ebenso wurde ein Oldtimer vom Restaurieren zurück gebracht:

http://i57.tinypic.com/2zrmfsi.jpg

Und der nächste hin zum Restaurieren:

http://i61.tinypic.com/4jp4xd.jpg

Nun meine Frage: Da solche Aktionen nicht ganz billig sind, haben wir uns die Frage gestellt, ob es nicht einen geeigneten Anhänger gibt, den man aufbauen oder anpassen kann. Die zu transportierenden Fahrzeuge sind zwischen 7 und 12 Meter lang und zwischen 7 und 11 Tonnen schwer. Die Breite beträgt 2200 mm.

Die Kollegen von einer Bimmelbahn haben ihre Lok mit einem Anhänger überführt: Fotos in folgendem Link:

http://www.boards-4you.de/.../thread.php?...

Die Lok wiegt 12 Tonnen, ist 6 Meter lang und 1,90 Meter breit.

Vielleicht gibt es etwas passendes für unsere Zwecke?

Wer kann uns einen Tipp geben, wonach man suchen muß?

Mit Dank im voraus

Die Fahrschalterkurbel

----------------

Tante Edit meinte, ich solle noch sagen, daß ich die Bilder über einen Hoster hochgeladen habe. Daher erscheinen sie als Link...

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15 Antworten
am 5. Oktober 2014 um 9:14

Moin! Also für mich wäre zudem auch die Ladehöhe wichtig.. der Anhänger deines Freundes scheint noch okay zu sein. Wie Ladet ihr die denn auf bzw ab? Habt ihr da "nur" diese Schienen? Ich würde was in Richtung Tieflader empfehlen. Womit wollt ihr den Anhänger denn ziehen?

Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 11:39

Hallo Jens,

die Höhe der "Gothawagen" genannten Fahrzeuge beträgt 3.115 mm (danke, ich hatte das vergessen noch zu schreiben), wobei man bei den Triebwagen den Stromabnehmer mit wenigen Schrauben abbauen kann und damit noch ca. 30-35 cm abziehen kann. Dann wären wir bei ca. 2.800 mm. Das kann man mal als Durchschnittswert annehmen.

Viele Fahrzeuge kann man mit "Hübenbögger" und Traversen ab- und aufladen. (Es gibt einige sehr alte Wagen mit hölzernen Wagenkästen, wo das nicht geht, da die Fahrgestelle sonst abreisen würden.)

Ich stelle mir als Idealfall in der Tat so eine Art Tieflader vor, wo man Profile anstelle von Schienen aufschweißt und eine kleine Rampe zum Auf- und Abrollen baut oder das Gleis entsprechend anhebt, so daß es in der passenden Höhe zum Tieflader liegt.

Zum Thema ziehen kann ich noch nichts sagen. Viele Verkehrsbetriebe haben verschiedene LKW für innerbetriebliche Transporte. Da kann man sich gegenseitig helfen (bzw. auch mal was mieten). Auf jeden Fall sollte das Gespann autobahntauglich sein, so daß man die Oldtimer in einer vernünftigen Zeitspanne transportieren kann.

Die Fahrschalterkurbel

Es gibt durchaus Spetzialauflieger die zu den Verschiedensten zwecken eventuell sogar noch durch einsetzen von Modulen verlängerbar sind... Schwertransportfirmen haben sowas und die kann man wenn die ausrangiert werden auch günstig käuflich erwerben. danach würde ich mal suchen oder recherchieren.. die Zugmaschinen ( handelübliche Sattelzugmaschinen könnte man auch kaufen ggf mit grüner zulassungsnummer ) oder mieten , die sollten aber mit der erforderlichen Hydraulik ausgestattet sein... Jol.

am 5. Oktober 2014 um 19:20

Guten Abend!

Ja okay die Höhe wird wohl dann kein Problem. Die Art des Tiefladers wohl auch nicht, wenn ihr einen LKW mieten wollt. Bleibt noch die Frage "Wie". Es gibt Luftgefederte Tieflader, die man entsprechend "kippen" kann, dass die Wagen losrollen. Wird aber dementsprechend ins Geld gehen glaub ich. Falls die Wagen, Locks etc. immer die selbe Breite zwischen den Rädern haben, was ich nicht denke, kann man die Schienen auch auf Fläche des Tiefladers schrauben, denke ich. Man kann sie aber auch variabel in der Breite montieren sodass du sehr flexibel bist. Vielleicht findest du auch einen Tieflader, dessen Rampen man auch in der Breite verschieben kann.

Ich merke selbst dieses Hätte, hätte Fahrradkette... (tut mir echt leid) Ansonsten orientier dich mal auf www.mobile.de

Viel Glück und meld dich nochmal :) Gruß Jens

Mit der Breite (Spurweite) geht das Theater doch schon mal los.

Längst nicht alles rollt auf Normalspur (1435 mm).

http://upload.wikimedia.org/.../330px-Track_gauge.svg.png

Hier nur einmal die Straßenbahnen auf dem Gebiet der ehemaligen DDR (incl. Berlin, da es im Westen rund 30 Jahre keine Tram gab):

1000 mm - Spur („Meterspur“)

Brandenburg an der Havel

Cottbus

Frankfurt (Oder)

Schöneiche bei Berlin

Bad Schandau

Döbeln

Görlitz

Plauen

Zwickau

Halberstadt

Halle (Saale)

Merseburg

Naumburg (Saale)

Erfurt

Gera

Gotha/Waltershausen

Jena

Nordhausen

1435 mm - Spur („Normalspur“)

Berlin

Potsdam

Strausberg

Woltersdorf

Rostock

Schwerin

Chemnitz

Dessau-Roßlau

Magdeburg

Andere Spurweiten

1450 mm Dresden

1458 mm Leipzig

 

Das bedeutet also, dass bei einem Anhänger mit Schienen diese einerseits in der Weite verstellbar sein müssen, andererseits aber auch wieder so fest, dass das transportierte Fahrzeug nicht herumeiert.

Wenn möglich, solltet Ihr nach ausgemusterten Sattel-Tiefladern schauen, da kann man u.U. mehr machen. Voraussetzung ist natürlich ein geeignetes Zugfahrzeug. Mit dem Trecker geht da nichts. ;)

am 6. Oktober 2014 um 11:47

Sattel ist glaube ich echt die beste Lösung. Besonders wegen der Länge... 12m Gliederzuganhänger+ Motorwagen sollte die 18m Marke ja nicht überschreiten

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 15:04

Hallo,

 

das mit den Spurweiten ist das geringste Problem. Man kann mit verschiedenen Profilen mehrere Spurweiten "abbilden". Der Schwerpunkt liegt bei Meter- und Regelspur, da die Dresdner und Leipziger Fahrzeuge eh nicht auf anderen Netzen fahren können.

Ich sehe die Schwierigkeit mit dem Satteltieflader, da man immer die gleich ein Zugfahrzeug mit beschaffen muß ( und unterhalten). Die Gedanken gingen eher dahin, das man einen Hänger hat und "irgend einen Laster vorspannen" kann, der gerade da ist. Eben das man flexibel ist.

 

Die Fahrschalterkurbel

Auflieger wäre auch meine Idee, die Idee mit den aufgesetzten Schienen ist auch bei verschiedenen Spurweiten noch sinnvoll, man kann ja mehrere Schienen parallel aufsetzen und spart so einen Boden zwischen den Schienen, wenn man dann noch die Räder am Ende des Aufliegers abnehmen kann oder um 90° Seitwärts wegschwenken kann, sollte es sogar möglich sein an ein vorhandenes Schienenstück mit wenig Adapter direkt anzudocken und somit vom Auflieger abrollen und später wieder aufrollen kann. Guter Fahrzeugbauer sollte so etwas bauen können und wer weiß - evtl. macht es einer auch mit Spendenanteil, so das es nicht übertrieben teuer wird. Man muß bedenken, wenn man so eine Möglichkeit mit Abrollen nutzen kann, kostet es nicht jedes mal den Telekran, der mit Traversen etc. auf- und ablädt, was auf Dauer auch ins Geld geht. Als Tieflader habe ich ähnliches schon bei einer größern Strassenbaufirma gesehen

am 7. Oktober 2014 um 10:44

Moin!

Ich meine er habe gesagt, er wolle die zugmaschine mieten und nur den Hänger kaufen. Wie wäre es denn mit einem low liner auflieger (offen) ? Damit hast du alle Wünsche die geäußert wurden abgedeckt oder?

Jens

Sorry mal eine andere Frage. Ist Bild 1 am Gleisdreick in Waltershausen aufgenommen???

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:47

Hallo Jens,

die Aufnahme ist in der Wendeschleife in Tabarz gemacht worden.

Nun ich hatte mir irgendwie eine Mischung von dem:

http://www.schweinert-transporte.de/Gfx/...haenger_tieflader_gross.jpg

und dem:

http://anhaenger-center-woermann.de/.../

vorgestellt. Nur ob es sowas gibt, keine Ahnung...

Die Fahrschalterkurbel

am 7. Oktober 2014 um 20:12

Nabend!

Ja das sind normale tieflader. Nur der kleine wird bestimmt nur 11t laden dürfen und wird auch zu kurz sein, oder? Wenn beim anderen die Maße passen (länge),und dich die unebenheiten nicht stören (über vorderachse), sieht das doch gut aus. Anpassen kannst du bei jedem vernünftigen Fahrzeugbauer bzw selbst, wobei ich mir nicht sicher bin ob eine Änderung evtl vom TÜV abgenommen werden muss?

Jens

Moin Moin !

 

Zitat:

Nun ich hatte mir irgendwie eine Mischung von dem:

http://www.schweinert-transporte.de/Gfx/...haenger_tieflader_gross.jpg

und dem:

http://anhaenger-center-woermann.de/.../

vorgestellt.

Du solltest dir schon mal im klaren darüber sein ,was du transportieren willst. Die verlinkten Anhänger und Tieflader eignen sich teilweise zum Transport vom Minibaggern ,aber auch der "tieflader gross" reicht bei weitem nicht für deine Fzge aus. Es hat schon mal jemand geschrieben : Ausschliesslich ein Auflieger kommt in Betracht ,da du nur damit eine Ladungslänge von 12 m realisieren kannst.

MfG Volker

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