Welcher Adapter brauche ich?

Nachdem ich schon an mehreren Tanken nicht LPG tanken konnte, weil meine Adapter nicht passten, die Frage, welchen Adapter ich für die im Bild genannten Zapfanlage benötige.

Habe einen kleinen (mini ACME?) hinter dem Tankdecke,
ACME (zum Schrauben habe ich)
DISH(Italien-Adapter auch) der passt aber irgendwie nicht.

Lpg-tanke
Tankanschluss
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flitzer_wi

ACME (zum Schrauben habe ich)

Warum hast du den denn dann nicht benutzt? Der ist genau das, was du für diese Zapfpistole brauchst.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Lieber Themenstarter,
du irrst dich, die Pistole auf deinem ersten Foto wird genau so auf deinen Anschluss geschraubt, das ist nur ein neueres Modell.
Dieser Anschluss ist der normale, der überall in Deutschland vorhanden ist.

Auf Youtube hab ich einfach mal einen
Tankvorgang
mit der entsprechenden Pistole rausgesucht. (Nein, das soll keine Werbung sein. Einfach nur ein Zufallstreffer über die Suche).

Im Video sieht man das zwei Adapter als Verlängerung kombiniert wurden. Erst der Dish Adapter und darauf der ACME. Geht oder gibts es aber auch als langen, nur ACME.

Hammerhart wie sich das bewegt.
Mit einer Kupferleitung vom Füllventil zum Tank , wärs ein absolutes NO GO.

Dass lässt sich verbessern.

THX, ich teste beim nächsten Mal tanken die andere Pistole.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Hammerhart wie sich das bewegt.
Mit einer Kupferleitung vom Füllventil zum Tank , wärs ein absolutes NO GO.

Dass lässt sich verbessern.

Und auch total vorbildlich wie der mit Handschuhen arbeitet... 😉

Grüße, Martin

Handschuhe, bist du ein Muttersöhnchen, das du beim Tanken Handschuhe brauchst?

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Handschuhe, bist du ein Muttersöhnchen, das du beim Tanken Handschuhe brauchst?

Nö. Ich bin nur der, der schon mal 'ne Kälteverbrennung an der rechten Hand hatte.

Und: Wenn sich schon jemand die Mühe für so ein nettes Filmchen macht, dann könnte er sich wenigstens auch noch die eigentlich vorgeschriebenen Handschuhe anziehen.

Grüße, Martin

Es darf auch gerne jemand einen vorbildlichen Tankvorgang raussuchen 😉

PS:
Ich habe noch nie Handschuhe benutzt. Aber man muss sich auch vor jedem Fahrtantritt von dem einwandfreien technischen Zustand (z.B. Beleuchtung) seines Fahrzeug überzeugen. Wer das immer macht, werfe den 1. Stein....

Nachdem ich nun mehrmals täglich tanke, habe ich auch immer Handschuhe dabei. Bei den Temperaturen frieren einen doch die Finger an der Pistole an 😁

Der Dish-Adapter ist auch für mich interessant, komischerweise haben einige Tankstellen nun beide Anschlüsse oder nur Dish.
Aber auch immer wieder garkein LPG mehr *grummel*.

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Ich habe noch nie Handschuhe benutzt. Aber man muss sich auch vor jedem Fahrtantritt von dem einwandfreien technischen Zustand (z.B. Beleuchtung) seines Fahrzeug überzeugen. Wer das immer macht, werfe den 1. Stein....

Auch hier wieder wohl ein deutlicher Unterschied zwischen Vierrad und Zweirad.

Beim Motorrad -> Lebensversicherung. Bremsen, Reifen, Licht, Kette unregelmäßig. Gibt zwar offensichtlich genügend welche ohne kurzen Check losdüsen, aber die wohnen z.B. auch nicht in der Nähe von einer Schule mit lustigen, experimentell veranlagten Schülern...

Grüße, Martin

So, heute habe ich mal wieder versucht mit einer anderen Pistole zu zapfen, aber es ging nicht.
Anbei das Bild der Pistole.
Welchen zusätzlichen Adapter brauche ich?

Zapfpistole-neu

Den Adapter für Dish.

Grüße, Martin

Dish

Zitat:

War sein erster Post. Frag mich jetzt, warum schon wieder Probleme? Evtl. solltest du mal Photos von DEINEN Adaptern einstellen. Und nicht immer von Zapfpistolen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Zitat:

War sein erster Post. Frag mich jetzt, warum schon wieder Probleme? Evtl. solltest du mal Photos von DEINEN Adaptern einstellen. Und nicht immer von Zapfpistolen.

mfg

Die Bilder sind ganz am Anfang :

Bild1 Mein Tank

Bild2 Meine Adapter

Oder mach ich beim Tanken was falsch?

Deine Antwort