ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Additivierung?? Woher bekomme ich einen passenden Adapter?

Additivierung?? Woher bekomme ich einen passenden Adapter?

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 7:16

Hallo Gasfreunde, hätte eine Frage an Euch. Ich würde gerne in meinen Gastank ein Additiv einbringen. Möchte das mit dem Additivieren über den Autogastank probieren. Das Problem ist nur, das ich meinen Tankanschluß in der Stoßstange habe. Und nun habe ich das Problem das ich keinen passenden Adapter habe, in den ich das Additiv vor dem betanken einfüllen kann. Ich hoffe ich habe meine Frage jetzt so formuliert das jeder weiss was ich mein:-) Hat vielleicht jemand eine Idee was man nehmen könnte? Danke schon mal für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Über Tank ist Rotz und damit ist vor Jahren Opel schon auf die Fresse gefallen! Kauf dir ein vollelektronisches Kit und da wird regelmässig die Addivierung zugeführt!

Kann ich nur bestätigen! Additivierung elektronisch kostet um die 200€ und funktioniert bestens! Bei der Additivierung über den Gastank hast du möglicherweise die komplette Gasstrecke versifft (je nach Additiv), bei der elektronischen hast du nur die Strecke nach dem Filter bis zu den Eingasdüsen.

Suche hilft, schaue hier: https://www.motor-talk.de/.../...lber-gasfest-machen-t4369389.html?...

Aber welchen Motor hast Du überhaupt (gasfest?)?

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 10:33

Hallo Käfer1500, ich habe einen VW Polo Baujahr 2010, 1,4l Saugbenziner mit 86 PS. Motorkennbuchstabe CGGB.

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 27. Oktober 2017 um 12:33:46 Uhr:

Hallo Käfer1500, ich habe einen VW Polo Baujahr 2010, 1,4l Saugbenziner mit 86 PS. Motorkennbuchstabe CGGB.

Das ist einer der letzten wirklich gasfesten und einfach umrüstbaren Motoren aus dem VW Konzern, der braucht kein Additiv!

Den gibts zwar auch als CMAA mit Autogas ab Werk, der hat aber AFAIK bis auf die Gasanlage keine weiteren konstruktiven Änderungen ggü. dem CGGB.

Mir ist nur ein Additiv bekannt, das über die Injektoren sauber dosiert wird:

BRC G2000

Und wenn du über den Tank dosieren willst, brauchst du einen Adapter der mind. 50 ml fasst.

Ich hab das selbst aus PVC-Schlauch, Autoventil und Gasadapter gebastelt - das geht aber nur mit Druckluft - nicht mit der Gaszapfsäule.

Das war mir zu klein:

http://www.certools.pl/f-703-c1-lub-f-704-c1.html?...

Manche nehmen auch das

https://www.motor-talk.de/.../2014-05-14-155416-i207901692.html

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 27. Oktober 2017 um 11:06:11 Uhr:

 

Aber welchen Motor hast Du überhaupt (gasfest?)?

Tschuldigung, das ich mich hier einmische.

Gilt der Motor von VW 1.4 MKB BUD auch noch als Gasfest ?

Ich habe auch den Polo 1,4 86Ps Motor CGGB, Bj.2010

Bei dem Motor kommt es angeblich darauf an ob er Zylinderkopf Made in Polen oder Deutschland hat .

Meiner hat eben Polen Zylinderkopf ,deswegen habe ich gleich beim LPG-Umbau BRC Sequent 32 eine Additivierung von

JLM einstellbar ,keine automatische verbauen lassen .

Vorsorglich .

Bin mit der Anlage und dem System sehr zufrieden .

Servus

Zitat:

@jarek66 schrieb am 29. Oktober 2017 um 16:52:50 Uhr:

Ich habe auch den Polo 1,4 86Ps Motor CGGB, Bj.2010

Bei dem Motor kommt es angeblich darauf an ob er Zylinderkopf Made in Polen oder Deutschland hat .

Das war mir neu, aber @c.c.i sagte genau das damals wohl auch: https://www.motor-talk.de/.../...fuer-lpg-ab-ca-2006-t4998392.html?...

Also ist weder der BUD noch der folgende CGGB dann in jedem Fall gasfest :(

Auch wenn user wie @mauritzki da wohl Glück hatten (kein polnischer Zylinderkopf?) und ihre 1.4er mehrere 100tkm auf LPG fuhren ...

Mein BSE weiss ja bisher seit 166tkm ohne jegliches Additiv auch nix davon, dass seine Kollegen mit Mexiko-Köpfen schon 2x die Grätsche gemacht hätten ;)

Auch einem gasfesten Kopf tut das Additiv nicht weh - ich hab da immer eher Sorge, dass die Lambdasonden mal einen abkriegen.

Ich habe bestimmt 70-80 tkm Tunap über den Adapter hinzugeben und hatte nie irgendwelche Probleme. Das Opel Probleme hatte lag daran, dass das Additiv nicht bei jedem Tankvorgang sondern nur einmal in 10tkm aufgefüllt wurde.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 15:41

Die Antworten von Euch sind echt gut, nochmals vielen Dank dafür. Aber leider konnte ich bis jetzt keinen Adapter finden der mir die Zugabe von dem Additiv in den Tank erlaubte.Weiss jemand vielleicht wo man sowas kaufen kann? Grüße.

In der Stoßstange ist ja nur die halbe Info, wenn Du da einen Adapter drauf schraubst, zeigt der dann nach oben oder ist der dann eher waagerecht oder gar abfallend? Wenn der mit etwas Neigung nach oben zeigt, kann mna da ja simpel das Additiv vorm tabnken einfüllen, ein längerer Adapter lässt dann auch mehr Additiv zu.

Es gab von Tunap da ein System mit Adapter, aber auch da läuft die Suppe raus, wenn der nach unten zeigt. Sah genauso aus, wie der bereits verlinkte Certools Filter.

Vielleicht kennst Du jemanden, der dir was auf ner Drehbank herstellen kann?

Eine Lösung, die nicht unbedenklich ist, wäre, die Kugel im Tankstutzen vorm Tanken reindrücken (Achtung, da kommt Flüsiggas raus und man kann sich die Hand vereisen), dann das Additiv mit ner Spritze rein und sofort hinterher tanken. Funktioniert aber auch nicht, wenn die Leitung hinterm Tankstutzen aufwärts führt.

Themenstarteram 1. November 2017 um 15:30

Hallo mawi2006, sorry das ich mich da nicht genau ausgedrückt habe. Der Anschluß ist ja in der Stoßstange. Das heisst, dass der Adapter genau waagerecht stehen würde. Brauche also einen großen Adapter, in den ich so viel Additiv einfüllen konnte, und es dann mit dem Tankschlauch in den Tank pressen kann. Nur woher nehmen? Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Additivierung?? Woher bekomme ich einen passenden Adapter?