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Welcher A3 ?!?!?

Audi A3 8L
Themenstarteram 7. Januar 2003 um 0:01

Hi will mir einen neuen wagen holen...

welcher ist euerer Meinung nach der bessere ?

....an der Ampel?

....Autobahn?

....City allgemein?

AUDI A3 TDI (Diesel) (110 PS) ???

oder

AUDI A3 (125 PS) ??? oder (150 PS) (beides Benziner)

 

ich mein der TDI hat mehr dreh moment... und zieht dann schneller oder ?

was meint ihr ?

 

THX

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11 Antworten
am 7. Januar 2003 um 0:38

also, ich selber hab den 1.9 tdi mit 130ps. bin aber auch schon den 1,8T mit 150 ps gefahren und muss sagen, dass der tdi motor einiges mehr bringt. ausserdem ist er sparsammer, was bei den benzinpreisen von grossem vorteil ist!

am 7. Januar 2003 um 4:21

alles andere nur nicht den 1,8er.is ne Gurke die nicht aus Knick kommt.....(leidvolle Selbsterfahrung)

Greetz Smudon

Solltest den 1,8T nehmen. Der bringt auf der Bahn obenrum etwas mehr. Ein Diesel hat allerdings wesentlich mehr Drehmoment und ist sparsamer.

Hatte selber nen A4 mit 1,8T mit gechipten 195Pferden. Der war sehr schnell.

Aber wer schnell und sparsam unterwegs sein will, der sollte den 1,9er TDI mit 130Ps nehmen..

Allerdings solltest Du da die Finger vom Tuning lassen. Der Motor ist schon ziemlich ausgereizt. Alles andere geht auf die Haltbarkeit.

Gruss

hast du den gleichen thread nicht schonmal im golf forum gepostet ????

Vielleicht hat er das ja, aber hier im Audi Forum erwartet er sich wahrscheinlich Stellungnahmen zum A3, die Ihn davon überzeugen könnten sich bald hier aufhalten zu können.

Gruss

Themenstarteram 7. Januar 2003 um 14:32

genau @ Fabius

Also wenn hole ich mir einen gebrauchten...

die frage ist was sich lohnt?!?!

Also ich fahre mehr als 15 tkm im jahr.

Aber wenn ich mir einen TDI hole,

der einiges mehr in der anchaffung kostet.

Und schon 100 tkm runter hat lohnt sich das denn?

Je nach dem wielang der wagen noch hält und ich die kosten

rausfahren kann? und im zusammenhang mit steuern?

also mal so ungefähr....

125 ps Benziner 6000 € A3 o. G4

150 " " 9000€ A3 o. G4

110 " TDI (Diesel) 9000€ A3 o. G4

 

alle sag ich mal um die 100tkm runter....

wer lohnt sich euerer meinung nach am meisten...

Aber will ja eigentlich nicht auf leistung verzichten ...

was meint ihr....

Es ist eben eine Geschmacksfrage, ob man einen Diesel oder einen Benziner fahren will: Der Diesel ist IMHO sehr viel unruhiger (Beim Stand an der Ampel ein Graus) und die Anfahrschwäche mit plötzlicher Beschleunigung ab ca. 2000u/min ist auch nicht mein Ding. Ein Benziner beschleunigt gleichmäßiger, wirk souveräner, ist leiser und man kann ihn auch mal über 5000u/min drehen.

Mach einfach eine Probefahrt und entscheide dich danach... :)

am 18. Januar 2003 um 8:35

Bei 15TKM rechnet sich ein Diesel in meinen Augen (noch) nicht.

In der Stadt und bei Kurzstrecken, warten die Diesel mit super Drehmoment und Anzug auf, lassen sich sehr schaltfaul fahren, stimmt, jedoch laufen sie etwas unruhiger und auf der Autobahn ist "obenrum" schluss (im Vergleich zu einem Turbo-Benziner).

Zum anderen zahlt man für einen TDI vergleichbarer Ausstattung mehr als für einen vergleichbaren Benziner (insbesondere Gebraucht) und das kann man nur wieder rausholen, wenn man >25TKM im Jahr fährt.

Aber das ist von Automarke, -typ verschieden.

Bis zu meinem Volvo C70, den ich mir als halbjahres Wagen gekauft hatte und der bis dato 10Tkm runter hatte, habe ich mir vorher zwei Mercedes gekauft. Die habe ich bei 130TKM (2jahre Alt) und 65TKM(1,5 Jahre) alt gekauft, also mit relativ viel Laufleistung. Waren deshalb sehr günstig. Die habe ich mit einer Laufleistung von 12TKM im Jahr gefahren und nie Probleme gehabt. Nur muss ich dabei sagen, das ich bei Mercedes in Punkto Motorenhaltbarkeit ein besseres Gefühl hätte, wie z.B. bei einem A3 1,8T. ;) Ein 2 Jahre alter A3 mit 130TKM würde ich mir wohl nicht holen.

Wenn man also relativ wenig fährt, kann man sich einen relativ jungen Wagen holen, der viel gelaufen hat, und den dann 3-4 Jahre fahren. Fährt man selber viel, würde ich das nicht tun, und mir eher ein Gefährt mit weniger Kilometern besorgen.

Ich würde mir an Deiner Stelle keinen Diesel holen xcite.

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

 

Bei 15TKM rechnet sich ein Diesel in meinen Augen (noch) nicht.

Das würde ich nicht sagen.Daß sich ein TDI erst ab einer bestimmten Laufleistung lohnt ist schon klar,aber es werden auch immer Benziner und Diesel mit etwa gleichen PS verglichen.Um Die gleiche Leistung wie mit einem TDI zu haben braucht man aber einen stärkeren Benziner um mit dem TDI mithalten zu können.Außer vielleicht in der Endgeschwindigkeit,aber das finde ich persönlich nicht so wichtig,wann fährt man das schon(mein 1,9er TDI fährt auch 225-230Km/h,denke das reicht).Im Alltag zählt die Durchzugskraft,und da ist der Diesel unschlagbar.

Gruß

am 18. Januar 2003 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Das würde ich nicht sagen.Daß sich ein TDI erst ab einer bestimmten Laufleistung lohnt ist schon klar,aber es werden auch immer Benziner und Diesel mit etwa gleichen PS verglichen.Um Die gleiche Leistung wie mit einem TDI zu haben braucht man aber einen stärkeren Benziner um mit dem TDI mithalten zu können.Außer vielleicht in der Endgeschwindigkeit,aber das finde ich persönlich nicht so wichtig,wann fährt man das schon(mein 1,9er TDI fährt auch 225-230Km/h,denke das reicht).Im Alltag zählt die Durchzugskraft,und da ist der Diesel unschlagbar.

Gruß

Stimme Dir bezogen auf die Fahrleistungen zu. Man kann von der Dynamik und der Elastizität her einen 130PS Diesel mit einem 150PS Benziner vergleichen.

Was ich aber meinte ist der wirtschaftliche Aspekt. Ein Diesel ist als Gebrauchtwagen vergleichbarer Ausstattung ca. 20-30% teurer als ein Benziner. Ab einer persönlichen Fahrleistung von ca. 25TKM rechnet sich der Diesel dann. Man kann das sicherlich nicht so allgemein sagen, gibt bestimmt spezielle Schnäppchen dann rechnet sich ein Diesel früher, aber grundsätzlich ist das so.

Ich habe mal einen Diesel gefahren, den ich mir angeschafft hatte, als ich noch relativ viel unterwegs war. Als ich dann beruflich bedingt nicht mehr so viel fahren musste und auf eine Fahrleistung von 10-12TKM im Jahr kam, fingen auch schon die Macken an. Andauernd ruckeln, weil der Wagen im Kurzstreckenverkehr (6-8km) bewegt wurde und dann längere Zeit nicht mehr. Diesel wurde nicht richtig warm. Glühkerzen mussten mehrmals erneuert werden, etc. pp. Die Werkstatt riet mir nach dem vierten Aufenthalt mir einen Benziner zu holen.

Von daher würde ich mir persönlich nur einen Diesel holen wenn ich Vielfahrer wäre. Ansonsten bin ich von diesen Aggregaten auch sehr angetan. :)

Ist alles relativ.Also so extrem viel fahre ich auch nicht.Mein A4 ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt und ich habe 34000 Km runter.Habe einen 1,9 TDI mit 130 PS und einer Tuning-Box (ca.160 PS und 360 Nm).Habe oft nachgerechnet,alles mit einbezogen (Steuern,Versicherung,Spritpreise).Wenn ich einen gleichstarken Benziner holen würde bräuchte der mindestens so 200 PS.Der wäre insgesamt immer teurer,ich fahre mit dem Diesel auf jeden Fall günstiger.

Gruß

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