Welcher 3er ist empfehlenswerter
Hallo !
Ich bin auf der suche nach einem Golf 3.
Ich würde nun gerne einmal wissen, ob der GT mit 1.8 l und 90 PS, oder der GTI mit 2.0 l und 116 PS empfehlenswerter ist ?
Ich meine in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit. Dass der GTI im Unterhalt teurer ist spielt dabei momentan keine Rolle, da ich einfach ein Auto kaufen möchte, mit dem ich nicht schon gleich nach 2-3 Monaten wieder in die Werkstatt muss.
Ach ja, noch mal ganz neben bei abgesehen davon, ich habe mir schon einen GTI mit 142.000 km angesehen, was kann man über diese Laufleistung sagen ? Meiner Meinung nach geht das noch ! Ich bin mir halt unschlüssig, ob es ein GTI, oder ein GT sein soll !?
Bis dann !
MfG
Florian
30 Antworten
Mahlzeit!
Hatte 2 Jahre den 2,0 GTi 8V und war mit den Fahrleistungen auch (fast) immer zufrieden. In der Werkstatt war er in den 2 Jahren nur wegen diverser Umbaumaßnahmen (Tieferlegung, usw.). Defekte hatte ich keine. Lediglich die Bremsscheiben hinten wurden 1x gewechselt.
Gekauft hatte ich den Golf mit ca. 82Tkm und verkauft mit 115Tkm. Der von mir dabei errechnete Durchschnittsverbrauch lag bei ~ 8,1L Super. Wobei er natürlich auch mal "getreten" wurde. AB ~ 200 lt. Tacho .. Anzug und Elastizität war auch "OK" für die 115 PS. Öl genehmigte er sich nur minimal (nicht der Rede wert!).
Zum 1,8 mit 75 PS: Diese Motorvariante durfte ich mal ausgiebig testen (Bekannter von mir fährt einen!). Finde ich PERSÖNLICH nicht akzeptabel. Weder Beschleunigung noch das Fahren auch der AB hat mich hier überzeugt.
Somit wäre für MICH kein Motor mehr interessant der hinter der "Leistung" des 2,0 GTi 8V liegt.
Besser und wesentlich interessanter wäre wohl der 2,0 16V, wobei dieser ja sicher nicht zur "Auswahl" steht?!?
Das war´s von mir!
DG