1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welcher 3er ist empfehlenswerter

Welcher 3er ist empfehlenswerter

VW Vento 1H

Hallo !

Ich bin auf der suche nach einem Golf 3.

Ich würde nun gerne einmal wissen, ob der GT mit 1.8 l und 90 PS, oder der GTI mit 2.0 l und 116 PS empfehlenswerter ist ?
Ich meine in Bezug auf Qualität und Zuverlässigkeit. Dass der GTI im Unterhalt teurer ist spielt dabei momentan keine Rolle, da ich einfach ein Auto kaufen möchte, mit dem ich nicht schon gleich nach 2-3 Monaten wieder in die Werkstatt muss.

Ach ja, noch mal ganz neben bei abgesehen davon, ich habe mir schon einen GTI mit 142.000 km angesehen, was kann man über diese Laufleistung sagen ? Meiner Meinung nach geht das noch ! Ich bin mir halt unschlüssig, ob es ein GTI, oder ein GT sein soll !?

Bis dann !

MfG

Florian

30 Antworten

Ganz ehrlich, ich fahre selber GTI und ich muss sagen, ich brauche mit dem sogar weniger wenn ich vernünftig fahre, als mit meinem alten 1.6 mit 75PS.
Der Verbrauch auf die letzten 40000km liegt im Schnitt bei circa 7 Litern und dann finde ich mal nicht schlecht.
Er hat jetzt grad 149tsd und ein paar Zerquetschte drauf und ich habe noch keinerlei Probleme mit ihm gehabt. Finde es schwachsinnig zu sagen, dass die Autos ab 140000 dauernd in die Werkstatt müssen. Habe einige Bekannte, die auch einen GTI haben und die haben schon weit über 200tsd runter, ohne irgendwelche Probleme.
Falls du interesse haben solltest, meiner steht im Moment auch zum Verkauf, da ich auf was Größeres umsteigen will ;-)

Gruß Michael

Zitat:

Der Verbrauch auf die letzten 40000km liegt im Schnitt bei circa 7 Litern und dann finde ich mal nicht schlecht.

hmmm, dann solltest du dich mal an ams oder autobild wenden. AutoMotorSport hat im Test 1992 einen Durchschnittsverbrauch von 10,1 Liter Super ermittelt. 😁 Naja, wer weiss, ob der Wagen getreten wurde...

Ist wirklich so. Kannst mir glauben oder nicht....

7 l schaff ich im GTI nicht, aber 7,8 l Durchschnitt laut MFA über Gesamtstrecke von ca. 5000 km, ohne sehr lahm zu fahren. Ich würd also auf jeden Fall den GTI nehmen, weil so leicht ist ein 3er Golf ja auch nicht. Zumindest hat man etwas Hubraum. Und die Versicherung geht, wenn man gut eingestuft ist, mit Selbstbeteiligung und nur Haftpflicht...

Ähnliche Themen

Ich würd's mal so formulieren:
Wird der 2,0 Liter anständig gefahren wirst du wohl eher den Wagen mal weggeben, weil Arbeiten an Karosserie zu aufwendig werden, als dass der Motor verreckt...

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

hmmm, dann solltest du dich mal an ams oder autobild wenden. AutoMotorSport hat im Test 1992 einen Durchschnittsverbrauch von 10,1 Liter Super ermittelt. 😁 Naja, wer weiss, ob der Wagen getreten wurde...

Also erstmal schonmal vielen Dank für die vielen Antworten von euch ! :-)

Also bei meinem jetzigen Wagen (ein Audi 80 B4 mit dem ABT Motor: 2.0 l und 90 PS) wollte mir auch kaum jemand glauben, dass ich den mit 8,0-8,5 Litern auf 100 km gefahren bin, doch ein Motor mit mehr Hubraum läßt sich durch das höhere Drehmoment auch sehr gut mit weniger Drehzahl und somit spritsparend fahren. Damit meine ich, dass ich wesentlich früher hochschalten kann, als z.B. bei einem 1.4 l oder 1.6 l Motor. :-)

Viele Grüße !

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

oder meinst du das tendenziell die möglichkeit eines schades ab der laufleistung besteht ?
bei 140000 UND normalen umständen würd ich mir um den motor keine sorgen machen...

Ich wollte damit sagen, wenn man ein Auto will, das mit Sicherheit nicht in die Werkstatt muss, man sich keins mit 140.000 kaufen sollte, sondern vielleicht 50.000.

Bei mir:
100t: Vergaserflansch
110t: Kupplung
130t: Stoßdämpfer
140t: Ölpumpe
170t: Unterdruckschlauch

und das sind alles standardsachen, wartung noch nichtmal mit drin.

Der Karosserie können bei 150t auch schonmal die Hinterachsbuchsen kommen, je nach Alter. Dann noch Radlager, Rostschäden usw... bei 140.000 hat ein Auto im Normalfall seinen Zenit überschritten.

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.3...meins

Im Gegensatz zu Dir weiß ich was ich schreibe

Dieser agressive Unterton, naja was reg ich mich auf.....

Jedenfalls kann man beide Motoren mit Benzin und Super fahren, ohne das es was schadet....

Auch wenns empfohlen wird, es ist nicht schädlich !!!
Ich fahr auch Super, aber nur weil er dadurch ruhiger läuft.
Das bissel an Mehrleistung ist zu vernachlässigen.....

Jedenfalls kann der 1.8er mit 75 PS mit Normalbenzin
und auch mit Super fahren, genau wie meiner mit 90 PS,
das macht überhaupt nix......

Zitat:

Original geschrieben von dose

Jedenfalls kann man beide Motoren mit Benzin und Super fahren, ohne das es was schadet....

Man kann vieles, aber eingestellt ist der ABS auf Super. Wenn er bei Dir ohne Schaden läuft, heisst das nicht, dass das jeder ABS bei jedem Normalbenzin unter jeder Belastungsart tut.

Meine Empfehlung, wie schon mal angeschlagen:
1,6l mit 74KW.
Der wahrscheinlich beste Benziner im G3. Evt kommt der 2,0 16V noch ran, wenn der dann aber auch schon in ne anderen Klasse fährt.

Aber .. wird in der Anschaffung wohl der teuerste sein.

Zitat:

Original geschrieben von dose

Dieser agressive Unterton, naja was reg ich mich auf.....

> Was redest du denn fürn Käse ?!

[...]

> Sorry aber das is ja nun wirklich Quatsch,

Wie war das nochmal mit dem aggressiven Unterton?

Zitat:

Auch wenns empfohlen wird, es ist nicht schädlich !!!
Ich fahr auch Super, aber nur weil er dadurch ruhiger läuft.
Das bissel an Mehrleistung ist zu vernachlässigen.....

Jedenfalls kann der 1.8er mit 75 PS mit Normalbenzin
und auch mit Super fahren, genau wie meiner mit 90 PS,
das macht überhaupt nix......

Laut Etzold soll man den ADZ (und nur den von den 90PS 1,8tern) in der Tat auch mit Normalbenzin fahren koennen. Dem Braten traue ich allerdings nicht so recht. Von den Daten her scheint der Motor auf Super ausgelegt zu sein und im Gegensatz zum 2E (den man angeblich auch ausnahmsweise mit Normal betreiben kann) hat er keinen Klopfsensor. Woher weiss der Motor also, dass der evtl. den Zuendzeitpunkt zuruecknehmen muss?

Also kann der Betrieb mit Normalbenzin nur eine Notloesung sein, z.B. wenn man sich mal vertankt hat oder es kein Super gibt. Dann sollte man den Wagen aber auch nicht allzusehr belasten.

Abgesehen davon heisst es auch, dass auf Superbenzin ausgelegte Motoren mehr verbrauchen, wenn sie mit Normal betrieben werden. Somit koennte sich dein Sparvorschlag schnell als Milchmaedchenrechnung entpuppen.

mm

Danke @MenschMeier

Du hast wenigstens erkannt wer hier was von sich gibt.

Im Grunde bin ich beim 1,8er 980PS vom ABS Motor ausgegangen weil der wohl auch am verbreitesten ist von den 90PSlern wenn ich nicht irre und dieser wird definitiv nur mit Super angegeben und hat auch keinen Klopfsensor und kann also nicht nachregeln bei minderwertigem Sprit.

Zur Haltbarkeit der 1,8l 90 PS (MKB weiß ich nicht....war BJ 5/1995 und nen GL) Maschine kann ich nur sagen:

Kleine Story dazu:

Mein erster Golf war einer mit einem solchen Motor. Habe den Wagen bei 50.000 km gekauft und 4 1/2 Jahre gefahren. In dieser Zeit bin ich 195.000 km zusätzlich gefahren. Bis zur 150.000 Inspektion alles bei VW gemacht, dann aber bin ich den Rest der Zeit ohne einen Werkstattbesuch gefahren. 95.000 km ohne irgendetwas. Muß zu meiner Schande gestehen, dass ich nichtmal den Ölwechsel gemacht habe, sondern immer nur nachgekippt habe. (Viel war das nicht, da der Öl Verbrauch gen 0 ging). Naja was solls, habe den Wagen dann noch schön verkauft und mir was neues zugelegt. Aber ich würde diesen Motor jedem empfehlen.

Cheers Mo

So Jungs, ich als alte ABS-Fahrerin werd nun auch mal was beisteuern 😉 :

Ich hab' mal aus versehen Normalbenzin getankt - da hat der gute Junge etwas blechern geklungen. Naja, das ist ja mal nicht sooo schlimm, aber als ich dann beim nächsten tanken nachrechnete, da hat der sich bei gleicher Fahrweise glatte 3 Liter mehr auf 100km genehmigt. Also da ist Super dann doch billiger 🙂 und er klingt besser 😁
Meiner hat jetzt 238500km drauf. Braucht ca. 1l Öl auf 15000km und läuft wie'd Sau mit ca, 7,5 l/100km bei überwigend BAB und Landstrasse. Ich würde sagen: sehr robust.

Gruß
Icke

Ich fahr ihn doch auch mit Super !!!

Habe nur geasgt das der Motor keinen Schaden nehmen wird....
Vom Verbrauch oder sonstigen Dingen hab ich nix gesagt !

Deine Antwort