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Welcher 125er Roller soll es werden?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 11:19

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen 1999er Speedfight 1 (50ccm) und komme eigentlich recht gut zurecht. Pendel mit ihm von Haustür zum Bahnhof (3 mal die Woche) 4km. Fahre gerne mit ihm zum Supermarkt und missbrauche ihn als Packesel... Ihr wisst ja wie das ist, wenn der Haushalt nur noch ein Auto hat und du darfst Roller fahren :) (ganzjährig).

Nun zu meinen Überlegungen.

Ich hab einen 125er Führerschein und dürfte also auch 125er fahren. In der Praxis fahr ich ca. 80% Stadt und 20% Über Land. Jedesmal, wenn ich das Ortsschild passiere, rege ich mich wegen meinen 55kmh auf... und wünsche, dass der Bock 100kmh laufen könnte.

Deshalb überlege ich, auf eine 125er umzusteigen.

Erste Frage: Roller oder Motorrad:

Der Roller ist halt so praktisch. Kein geschalte, ein Beinschild für Wind und Wetter... dazu macht Rollefahren in der Stadt mehr Spass. Aber ein Motorrad (Yamaha 125 XSR) wäre auch richtig cool - aber vermutlich nicht praktisch.

Roller:

Vespa 125 GTS - klar! Cooles Teil. Mit 6500€ aber ganz schön teuer

Auch Cool ist der Honda Super Cub - ist der Alltagstauglich (Schaltwippe und kein Helmfach?)

Aprilia SR GT 125: Offroadtauglich

E-Roller: Seat Mo - könnte ich für 5.500€ über die Arbeit günstig bekommen. Wie langlebig ist so ein E-Hobel?

einen Billigen 125er: Ist zwar billig, sieht aber scheiss aus...

Was denkt ihr über dieses Thema - wäre über euren Input sehr dankbar!

Gruß aus dem Süden!

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52 Antworten

Ich würde den E-Roller nehmen. Ist auch eher hässlich und eher kurz-, statt langlebig, aber der steht nicht an jeder Ecke und slektrisch rollern ist etwas schönes.

Hallo Redhawk,

es gibt einen sportlich aussehenden 125er zum günstigen Preis. Striker 125 von GT Union.

Aber wie die Qualität ist, keine Ahnung.

Gruß aus BW

Ich würde dir einen Roller empfehlen, wir haben den Honda PCX von diesem Jahr. Praktisch und gut ausgestattet. Ich selber habe ein Motorrad und nutze oft den Roller für die Stadt, mehr Platz zum verstauen und Automatik. Für Touren das Motorrad, ist dort dir bessere Wahl.

Grüße aus dem schönen Münsterland

Wenn du was gescheites und praktisches willst, dann entscheide dich, wenn das Geld reicht, für eine Honda Forza 125. Ist der schnellste Roller und mit den Leistungsdaten auch der effizienteste.

als langlebiger packesel optimal, wegen durchstieg und case:

https://www.honda.de/.../specifications-and-price.html?...

ich fahre ihn seit 1,5 jahren und er ist wirklich die eierlegende wollmilchsau.

den neuen Honda-Cub finde ich superschön aber der scheint eher ziemlich unpraktisch, wenn es um zuladung geht. die ist quasi nicht vorhanden. mit der SH habe ich schon riesige einkäufe entspannt erledigt: helmfach, case, trittbrett, taschenhaken und ein rucksack: mehr geht nicht. durch die räder und reifen ein super fahrkomfort, die federung für einen scooter super und 13 PS reichen für schnelle beschleunigung und echte 100 sachen. verbrauch dabei: 2,1-2,5 liter maximal. hab sie gleich mit nem mittelgroßen schild, handschützern und heizgriffen gekauft und nutze ihn ganzjährig, ausser bei frost.

ich würde ihn nochmal kaufen, nur diesmal in dem schönen feuerrot mit schwarzen applikationen und felgen.

Das ist eine reine Budgetfrage.

Natürlich macht ein 125er mehr Spaß. Wenn der Führerschein für 125cc vorhanden ist, sehe ich keinen Grund, nicht auch 125cc zu fahren.

Für 2-3.000 Km im Jahr, mehr nehme ich an fährst du nicht, reicht ein einfacher 125er locker aus. GT Union wurde erwähnt. Von diesem Unternehmen haben wir einen 125er Retro Scooter. Läuft einwandfrei. Allerdings ist bei 85-90 Km/h Schluss. Kostet aktuell ca. 1.800 Eur inkl. Top Case und Lieferung nach Hause.

Die Frage ob Roller oder Motorrad: bei 125ern klar der Roller. Darüber klar das Motorrad.

Ich würde mir auch mal Honda SH und Super Cub ansehen. Die Dinger fahren gut, halten ewig, sind allerdings recht teuer. Wenn du aber die nächsten 15 Jahre ganzjährig fahren möchtest, könnte diese Investition schon Sinn ergeben. Man könnte aber auch einen Chinaroller wie oben beschrieben nehmen und ordentlich pflegen.

Was das Helmfach betrifft: das habe ich in über 34 Jahren auf Roller und Motorrad noch kein einziges Mal vermisst.

An der Vespa habe ich eine Ledertasche hinten dran für z.B. Einkäufe. Den Helm schließe ich am Fahrzeug an oder nehme ihn mit.

Schau dir Mal die Sym Roller an. Die haben einige Modelle die ich sehr ansprechend finde. Die Marke ist in Deutschland nicht so bekannt, aber die sind wirklich nicht schlecht. Nicht all zu teuer und ein großes Händler/ Werkstattnetz.

Ich würde auf jeden Fall zum 125er raten, damit kann man gut in der Stadt mithalten und wird nicht alle Naselang überholt!

Genau, die SYM-Scooter kommen von einem der beiden globalen Roller-Riesen Taiwans und ich würde diesen Rollern im harten Alltagseinsatz eine Menge zutrauen. Aber sie sind nicht mehr so billig, wie einst und oftmals hat man nicht volle 11kw. Das muss man sich dann genau ansehen... aber besser, als der o.g. GT Union sollten die schon laufen: https://sym-motor.de/joymax-z-125/#03

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 28. Dezember 2022 um 22:16:41 Uhr:

Genau, die SYM-Scooter kommen von einem der beiden globalen Roller-Riesen Taiwans und ich würde diesen Rollern im harten Alltagseinsatz eine Menge zutrauen. Aber sie sind nicht mehr so billig, wie einst und oftmals hat man nicht volle 11kw. Das muss man sich dann genau ansehen... aber besser, als der o.g. GT Union sollten die schon laufen: https://sym-motor.de/joymax-z-125/#03

Das Ding kostet fast 3.000 Eur mehr als der Chinakracher, der den 2 x 4 Km - Job auch locker erledigt. Und trotzdem schafft der SYM auch keine 100 Km/h.

Wie ich ja oben schrieb, es ist eine reine Budgetfrage.

Aber wenn ich bald 5.000 Eur für ein 125er Spielzeug ausgebe, kaufe ich Honda.

Zitat:

@ObiWan schrieb am 28. Dezember 2022 um 14:59:04 Uhr:

Wenn du was gescheites und praktisches willst, dann entscheide dich, wenn das Geld reicht, für eine Honda Forza 125. Ist der schnellste Roller und mit den Leistungsdaten auch der effizienteste.

Auch nicht besser oder schlechter als der SH125i.

Wenn ein Packesel gesucht wird, scheidet sowohl das Motorrad aus, als auch ein Roller, der keinen Platz vor den Füßen hat (z.B. Honda Forza oder PCX).

Ich bin den 125i von Honda eine Weile gefahren: das Teil funktioniert immer. Geht an ohne zu Murren, Verbrauch zwischen 2,0 und 2,5 L. Im Bereich zwischen den Füßen passt eine große Sporttasche, hinten ist das Topcase, auch mit viel Platz. Wenn man allein fährt, kann man einen von diesen Kurierrucksäcken nehmen, die sitzen dann sozusagen als Sozius auf der Sitzbank, so dass man während der Fahrt nichts davon merkt (an die Querbeschleunigung denken!).

Wenn es mehr über Land gehen soll, würde ich lieber Richtung Motorrad gehen. Man hat die Maschine zwischen den Beinen, fühlt sich viel sicherer an. Dafür entfällt ein Regenschutz. Der ist beim Roller mit Beinschild zwar nicht perfekt, aber doch viel besser als beim Motorrad.

Tempo 100 mit einem 125er wird man nur knapp erreichen, aber Dauertempo 85 bis 90 kommt schon hin. Auf alle Fälle besser als der 50er Roller. Außerdem ist der 125er in der Stadt den meisten Pkws an der Ampel überlegen, außer den E-Autos.

Und die Billigroller? Dazu spare ich mir mal jeden weiteren Kommentar.

Hallo....

Da kann man nur zustimmen.... eine Honda, ist von der Qualität und der Zuverlässigkeit die beste Wahl...

Als 125er habe ich zwar nur meine fast 20 Jahre alte Honda Dylan, aber Sie springt immer sofort an...und ist auch sonst unverwüstlich...

Erreicht.. immer noch....laut Tacho 105 - 110 km/h...also gut um die 100 obwohl ich selten damit Vollgas fahre....eine alte Dame, sollte man nicht mehr so hetzen (grins)

Mfg

Helmut

Finger weg von billigen China oder Baumarkt Roller!!

Ja,der Preis ist heiß, aber am Ende nur rausgeschmissen Geld.

ich würde auf jeden fall beim gespräch mit dem händler gleich welcher marke nach den kosten für die inspektionen fragen, ich hatte hier im herbst mal für meine bezugsgruppe nach den kosten eines rollers und den inspektionen bei einem grossen händler für Vespa und Piaggio gefragt und bin gleich wieder raus gegangen.

was Sym und Kymco angeht, habe ich hier im forum schon bei der ersten inspektion von recht hohen summen lesen können. dabei ist das nur ein ölwechsel, eine kurze durchsicht und vielleicht ein bisschen fett auf ein paar stellen. das hat mich bei den honda rollern um die 100 euro gekostet. manche händler bieten schmackhafte kaufpreise und beim service zahlt man dann den rabatt nochmal drauf.

das sind die intervalle und zeiteinheiten von Honda Austria, die gelten auch in D, glaube ich:

https://www.honda.at/.../INSPEKTIONSZEITEN_bis_125ccm_2021.pdf

zusätzlich wird jährlich ein Ölwechsel empfohlen, wenn keine inspektion ansteht, dann kann man ggf Kulanz erwarten, den kann man natürlich ansonsten auch selbst machen.

und ich würde bei den jeweiligen modellen auf anständige reifen achten, die "markenroller" sind idr auch mit markenreifen bestückt, mit ausnahme der jeweiligen einstiegsmodelle.

@B196BerlinScooter

Das stimmt. Die Inspektionen sind aber auch bei Honda nicht kostenlos. Es gibt auch gute freie Werkstätten, bei denen man nicht für teure Leuchtreklame zusätzlich bezahlen muss. Leider ist mir meine kleine Werkstatt des Vertrauens in diesem Jahr abhanden gekommen.

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