ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher 125er Roller soll es werden?

Welcher 125er Roller soll es werden?

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 11:19

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit einen 1999er Speedfight 1 (50ccm) und komme eigentlich recht gut zurecht. Pendel mit ihm von Haustür zum Bahnhof (3 mal die Woche) 4km. Fahre gerne mit ihm zum Supermarkt und missbrauche ihn als Packesel... Ihr wisst ja wie das ist, wenn der Haushalt nur noch ein Auto hat und du darfst Roller fahren :) (ganzjährig).

Nun zu meinen Überlegungen.

Ich hab einen 125er Führerschein und dürfte also auch 125er fahren. In der Praxis fahr ich ca. 80% Stadt und 20% Über Land. Jedesmal, wenn ich das Ortsschild passiere, rege ich mich wegen meinen 55kmh auf... und wünsche, dass der Bock 100kmh laufen könnte.

Deshalb überlege ich, auf eine 125er umzusteigen.

Erste Frage: Roller oder Motorrad:

Der Roller ist halt so praktisch. Kein geschalte, ein Beinschild für Wind und Wetter... dazu macht Rollefahren in der Stadt mehr Spass. Aber ein Motorrad (Yamaha 125 XSR) wäre auch richtig cool - aber vermutlich nicht praktisch.

Roller:

Vespa 125 GTS - klar! Cooles Teil. Mit 6500€ aber ganz schön teuer

Auch Cool ist der Honda Super Cub - ist der Alltagstauglich (Schaltwippe und kein Helmfach?)

Aprilia SR GT 125: Offroadtauglich

E-Roller: Seat Mo - könnte ich für 5.500€ über die Arbeit günstig bekommen. Wie langlebig ist so ein E-Hobel?

einen Billigen 125er: Ist zwar billig, sieht aber scheiss aus...

Was denkt ihr über dieses Thema - wäre über euren Input sehr dankbar!

Gruß aus dem Süden!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Natürlich nicht kostenlos aber in meinem Fall deutlich weniger als der piaggio/vespa großhändler. Zumindest ist es bei Honda transparent, darum geht es mir. Exoten sind oftmals überraschend teuer.

Mein Piaggio Händler repariert eigentlich jeden Roller... Aber bei meinen Hondas verzieht er das Gesicht...macht er nicht so gerne...

Er hat weder das an manchen Stellen benötigte Spezialwerkzeug, noch die Zeit für die Ersatzteil Besorgung.... meine Sh die ich bei Ihm gekauft habe, ist auch zu Honda gegangen als Sie anfangs Probleme mit der Fi hatte...

Von den Kosten her, ist Honda auch nicht teurer als andere Werkstätten

Mfg

Helmut

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:38:51 Uhr:

Natürlich nicht kostenlos aber in meinem Fall deutlich weniger als der piaggio/vespa großhändler. Zumindest ist es bei Honda transparent, darum geht es mir. Exoten sind oftmals überraschend teuer.

Bei Exoten ist das Problem, überhaupt eine Werkstatt zu finden. Abgesehen von der Zuverlässigkeit der Rollermodelle.

Inzwischen habe ich nach meinem letzten Eintrag nach einer Alternative gesucht und tatsächlich in der Nähe meiner Arbeit gefunden. Da werde ich mich mal melden, wenn die erste Inspektion nach der Garantie ansteht.

Hier nochmal der Link mit den Servicezeiten für Honda LKR über eine deutsche Seite (von 2020), ich hab grad keine Zeit für einen Vergleich aber denke, ist identisch mit dem Link aus Austria.

Da kann sich dann jeder ausmalen, was er zu zahlen hat, entscheidend sind dann natürlich die Stundenpreise der Werkstätten plus MWst und Materialien wie Öl und Fett und ggf Teile.

ich habe vorher immer um eine Hausnummer gebeten, bei großen Inspektionen kann man sich das ja auch schriftlich geben lassen, bei meiner Honda Werkstatt hat es in den 2,5 jahren keine überraschungen gegeben.

https://motorrad-schreiber.de/.../...ktionszeiten-bis-125-cm3-2020.pdf

die zeiten sind natürlich auch interessant bei der entscheidung vor dem kauf. so wurde ich beim kauf meines ersten LKR Rollers 2020 vor dem PCX "gewarnt", da würde jede inspektion und nahezu jede reparatur schnell teuer, weil man die vielen verkleidungsteile demontieren muss, man sieht es in der Tabelle bei der Inspektion, dass wurde ab 2019 besser und soll sich mit dem neuen Modell weiter verbessert haben.

wäre ja mal interessant zu sehen, ob es das auch von anderen marken gibt.

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:01:33 Uhr:

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 29. Dezember 2022 um 19:38:51 Uhr:

Natürlich nicht kostenlos aber in meinem Fall deutlich weniger als der piaggio/vespa großhändler. Zumindest ist es bei Honda transparent, darum geht es mir. Exoten sind oftmals überraschend teuer.

Bei Exoten ist das Problem, überhaupt eine Werkstatt zu finden. Abgesehen von der Zuverlässigkeit der Rollermodelle.

Inzwischen habe ich nach meinem letzten Eintrag nach einer Alternative gesucht und tatsächlich in der Nähe meiner Arbeit gefunden. Da werde ich mich mal melden, wenn die erste Inspektion nach der Garantie ansteht.

Na ja, für die "Exoten", in unserem Fall GT Union Retro Cruiser, kommt der Mechaniker zu uns nach Hause. Servcice knapp 190 € pauschal.

Ich bin ja eigentlich auch für Qualität und Langlebigkeit, aber bei so einem Spielzeug für 20.000 Km in 10 Jahren tut es der Chinakracher auch.

Die Argumente von vor 15 Jahren abzuführen, hilft dem Suchenden dann auch nicht weiter.

Wichtig ist, die Jahreskilometer vernünftig einzuschätzen. Mehr als 3.000 Km fährt so gut wie kein Motorrad und schon gar nicht ein Roller in Deutschland. DIe wenigen Einzelfälle die mehr fahren, kaufen dann gerne einen Honda 125er für 6.000 Eur. Die anderen sind mit einem Euro 5-Chinaeinspritzer für unter 1.800 Eur bestens beraten.

Hab mir einen China Roller gebraucht geholt für 180 Euro mit 8 t km , „alles wichtige„ erneuert ( 350) und fahre bis er total kaputt ist . Jahresleistung 5000 km . Ist nicht viel verloren wenn er aufgibt

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 31. Dezember 2022 um 09:53:26 Uhr:

Hab mir einen China Roller gebraucht geholt für 180 Euro mit 8 t km , „alles wichtige„ erneuert ( 350) und fahre bis er total kaputt ist . Jahresleistung 5000 km . Ist nicht viel verloren wenn er aufgibt

Rein finanziell ist der Verlust vermutlich gering. Nur streiken die Teile gerade dann, wenn es gar nicht passt.

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 31. Dezember 2022 um 04:14:56 Uhr:

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 29. Dezember 2022 um 22:01:33 Uhr:

 

Bei Exoten ist das Problem, überhaupt eine Werkstatt zu finden. Abgesehen von der Zuverlässigkeit der Rollermodelle.

Inzwischen habe ich nach meinem letzten Eintrag nach einer Alternative gesucht und tatsächlich in der Nähe meiner Arbeit gefunden. Da werde ich mich mal melden, wenn die erste Inspektion nach der Garantie ansteht.

Na ja, für die "Exoten", in unserem Fall GT Union Retro Cruiser, kommt der Mechaniker zu uns nach Hause. Servcice knapp 190 € pauschal.

Ich bin ja eigentlich auch für Qualität und Langlebigkeit, aber bei so einem Spielzeug für 20.000 Km in 10 Jahren tut es der Chinakracher auch.

Die Argumente von vor 15 Jahren abzuführen, hilft dem Suchenden dann auch nicht weiter.

Wichtig ist, die Jahreskilometer vernünftig einzuschätzen. Mehr als 3.000 Km fährt so gut wie kein Motorrad und schon gar nicht ein Roller in Deutschland. DIe wenigen Einzelfälle die mehr fahren, kaufen dann gerne einen Honda 125er für 6.000 Eur. Die anderen sind mit einem Euro 5-Chinaeinspritzer für unter 1.800 Eur bestens beraten.

welcher LKR Roller von Honda kostet 6000 euro? sogar der Forza liegt inkl. überführung knapp drunter und oft kann man prozente aushandeln. und das ist quasi die S-Klasse der 125er und auch premium Modelle von Sym kosten schnell 5000 euro. wenn ich schon soviel kohle ausgebe, dann lege ich lieber noch nen 1000er drauf und fahre das original.

zum SH sehe ich zb gar keine Konkurrenz, ausser dem Piaggio Medley und der ist in derselben preisklasse.

die argumente von vor 15 jahren sind dieselben wie heute, da die hersteller der premium modelle in der zeit technisch hochrüsten mussten, um auch mit euro5 starke motoren anbieten zu können. die schere hat sich eher weiter geöffnet. und richtig billige modelle bieten weder ABS, noch andere sicherheitsfeatures, das ist stand der 90er jahre, wenn überhaupt.

und 190 pauschalkosten bei jedem defekt, den man nicht selbst beheben kann, das ist kein gutes angebot, mir ist schon wichtig, dass ich jederzeit meinen händler nerven kann und hilfe bekommen kann.

den China-Kracher fährst ja auch nicht du, wenn ich es richtig verstanden habe, oder? du fährst doch auch markenware, oder? ;-)

Zitat:

@schaubuehne schrieb am 31. Dezember 2022 um 15:02:03 Uhr:

Zitat:

@Dirtyharry1968 schrieb am 31. Dezember 2022 um 09:53:26 Uhr:

Hab mir einen China Roller gebraucht geholt für 180 Euro mit 8 t km , „alles wichtige„ erneuert ( 350) und fahre bis er total kaputt ist . Jahresleistung 5000 km . Ist nicht viel verloren wenn er aufgibt

Rein finanziell ist der Verlust vermutlich gering. Nur streiken die Teile gerade dann, wenn es gar nicht passt.

Dann fahre ich Auto oder den2. Roller …..

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 31. Dezember 2022 um 15:26:51 Uhr:

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 31. Dezember 2022 um 04:14:56 Uhr:

 

Na ja, für die "Exoten", in unserem Fall GT Union Retro Cruiser, kommt der Mechaniker zu uns nach Hause. Servcice knapp 190 € pauschal.

Ich bin ja eigentlich auch für Qualität und Langlebigkeit, aber bei so einem Spielzeug für 20.000 Km in 10 Jahren tut es der Chinakracher auch.

Die Argumente von vor 15 Jahren abzuführen, hilft dem Suchenden dann auch nicht weiter.

Wichtig ist, die Jahreskilometer vernünftig einzuschätzen. Mehr als 3.000 Km fährt so gut wie kein Motorrad und schon gar nicht ein Roller in Deutschland. DIe wenigen Einzelfälle die mehr fahren, kaufen dann gerne einen Honda 125er für 6.000 Eur. Die anderen sind mit einem Euro 5-Chinaeinspritzer für unter 1.800 Eur bestens beraten.

welcher LKR Roller von Honda kostet 6000 euro? sogar der Forza liegt inkl. überführung knapp drunter und oft kann man prozente aushandeln. und das ist quasi die S-Klasse der 125er und auch premium Modelle von Sym kosten schnell 5000 euro. wenn ich schon soviel kohle ausgebe, dann lege ich lieber noch nen 1000er drauf und fahre das original.

zum SH sehe ich zb gar keine Konkurrenz, ausser dem Piaggio Medley und der ist in derselben preisklasse.

die argumente von vor 15 jahren sind dieselben wie heute, da die hersteller der premium modelle in der zeit technisch hochrüsten mussten, um auch mit euro5 starke motoren anbieten zu können. die schere hat sich eher weiter geöffnet. und richtig billige modelle bieten weder ABS, noch andere sicherheitsfeatures, das ist stand der 90er jahre, wenn überhaupt.

und 190 pauschalkosten bei jedem defekt, den man nicht selbst beheben kann, das ist kein gutes angebot, mir ist schon wichtig, dass ich jederzeit meinen händler nerven kann und hilfe bekommen kann.

den China-Kracher fährst ja auch nicht du, wenn ich es richtig verstanden habe, oder? du fährst doch auch markenware, oder? ;-)

Meine Frau fährt den Retro Cruiser. Sie wollte genau den.

Ich fahre eine 1986er Vespa, die ich seit 1988 habe und inzwischen 4x durchrepariert habe.

Außerdem eine 750er Yamaha und eine Evo-Harley.

Wegen der Marke fahre ich nur die Vespa...

ABS ist für diese Rollerspielzeuge in meinen Augen heillos überbewertet. Ich hatte noch nicht einmal ein Motorrad damit bislang. Bei Mietmaschinen war es manchmal drin. Auf Sand etwas damit herumgespielt. War witzig.

Geraucht habe ich das nie.

Es ist und bleibt eine Option, auch einen Chinaroller zu fahren. Wenn er die Bedürfnisse erfüllt.

Ich bin bei Dirtyharry1968

Man muss die 125ger Chinakracher nicht verteufeln.

Ich fuhr viele Jahre 125ger von Piaggio, Yamaha und heute noch einen alten SYM und einen 2018 ner Chinakracher.

Den habe ich mit 1500Km 2020 für schlappe 550 € gekauft. (von Privat)

Am Anfang Bremspumpe für Scheibe hinten undicht, ersetzt für paar €

Seit dem null Probleme mehr, ist keine Rakete mir seinen knapp 12 PS aber fahre 90% Stadtverkehr.

Gebe zu, wird sehr wenig gefahren aber kaputt hat sich noch nichts gestanden.

Preis/Leistung unschlagbar.

Zitat:

@garssen schrieb am 31. Dezember 2022 um 18:13:40 Uhr:

Ich bin bei Dirtyharry1968

Man muss die 125ger Chinakracher nicht verteufeln.

Ich fuhr viele Jahre 125ger von Piaggio, Yamaha und heute noch einen alten SYM und einen 2018 ner Chinakracher.

Den habe ich mit 1500Km 2020 für schlappe 550 € gekauft. (von Privat)

Am Anfang Bremspumpe für Scheibe hinten undicht, ersetzt für paar €

Seit dem null Probleme mehr, ist keine Rakete mir seinen knapp 12 PS aber fahre 90% Stadtverkehr.

Gebe zu, wird sehr wenig gefahren aber kaputt hat sich noch nichts gestanden.

Preis/Leistung unschlagbar.

Schlage mich mit 8 ps rum . Aber die 16 km Stadt / Landstraße ….. so what ….

Preis ist unschlagbar und Verbrauch 2,5 Liter .

Einkaufen ist auch top . Mehr brauche ich nicht und neuware mit Inspektion ( 500 km , 2509 km usw) und immer abdrücken habe ich keine Lust mehr .

Mit einer Inspektion hab ich den ganzen Roller durchrepariert wenn man die Zeit mal außer acht lässt

Allen ein Gutes und vor allem gesundes Jahr 2023 und allzeit eine sichere Fahrt!

Ich bin mit Absicht vom Roller aufs Motorrad gestiegen.Roller war eine sehr hübsche Beverly 125 mit Koffer und Topcase,Motorrad würde vor drei Jahren eine Virago 250 mit Koffern und Windschild.

Ich bin nur Stadt gefahren,etwa 30 km am Tag (Arbeitsweg hin und zurück).

Der Grund war ganz einfach,finanzieller Natür und Sprit.Der Roller hat in der Stadt locker 4 Liter genommen (15 PS),

Die Virago grad mal 2,5 Liter (18PS).

Eigentlich wollte ich eine 125 Virago,Shadow oder anderen Chopper.Aber durch die 125iger Regelung damals sind die extrem im Preis gestiegen,also wurde es eine 250iger.

Einkaufen Unterwegs ist gar kein Ding,dank Seitenkoffer und ab nächster Saison auch Topcase.

Eines muß man ganz klar sagen.Vom Unterhalt ist ein 125iger Roller teurer als ein kleines-bis 250 ccm-Motorrad.

Steuern und Versicherung,bzw. TÜV haben die alle.Aber Ersatzteile werden beim Roller mehr gebraucht als beim Motorrad.Antriebstechnisch...wenn man das nicht selbst kann,gehen da locker mal 300-400€ rüber.Motorrad alle 20.000 km mal ein Kettensatz für 100€.Reifen sind ähnlich.

Ich habe es für mich nicht bereut aufs Motorrad gestiegen zu sein.

Spaßfaktor ist beim Motorrad viel besser,man grüßt sich auch,Roller eher nicht.

Also das gesamtpaket beim Motorrad finde ich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Welcher 125er Roller soll es werden?