Welchen Zafira B nehmen ?
Hallo Zafira-Gemeinde,
ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, mich zwischen drei Zafiras entscheiden zu müssen. Entweder einen 1.9 CDTI 120 PS Edition aus 6/2006 mit 23.000 km für 12.500 € oder einen Catch me mit gleichem Motor aus 1/2008 für 15.900 € und 7.000 km oder einen 1.7 CDTI mit 125 PS aus 6/2008 mit 21.000 km als Edition-Ausstattung. Ich gehe davon aus, dass das alles Mietwagen eines Opel-Händlers sind. Lohnt sich den neueren 1.7 CDTI zu nehmen oder einen für bedeutend weniger km vor dem Facelift oder einen dreijährigen. Ich kann mich nicht entscheiden oder würde mich über Entscheidungshilfen sehr freuen.
Maren
Beste Antwort im Thema
Hi,
bei den 3 - jährigen ist der grösste Wertverlust schon runter.
Wenn Du finanzierst, denke an die Lücke zwischen Gegenwert und Restdarlehen.
Den 1,9er mit 120 PS find ich supi und Drallklappen hat der auch keine mehr.
Den gelifteten Zafi find ich auch besser als den Zafi A - hätte ich mir auch fast gekauft.
Aber die Wahl des Antriebs entscheidest Du besser nach einigen Probefahrten. Das ist zu sehr Geschmackssache.
Der 1,9er läuft meiner Meinung nach satter als die 1,7er - ist der souveränere Antrieb.
48 Antworten
Ich will auch antworten:
Zum Fahrprofil und Diesel würde ich mir keine Gedanken machen. Ich hatte 2006-2008 einen Zafira B Cosmo mit 1.9 CDTI und 120PS. Damit bin ich täglich 2km zur S-Bahn und 2km wieder zurück gefahren. Jetzt wird jeder sagen: boah, Kurzstrecke, das ist Gift für den Filter. Nun werde ich jedem antworten: ich fahre etwa 12.000km im Jahr und selbst bei 300 Arbeitstagen im Jahr wären die Kurzstrecken nur auf insgesamt 1200km gekommen. Das heißt: gute 10-11000km sind anders gefahren worden. Oft in der Stadt, aber auch Überland und Autobahn. Trotz der geringen Fahrleistung und vielen Kurzstrecken hatte ich kein einziges Mal ein Problem mit dem Partikelfilter. Einziges Problem war, daß mir der Wagen im Winter einmal bei den vielen Kurzstrecken die Batterie leergezogen hat (ich vermute wg. elektr. Zuheizer, Nebelscheinwerfern, Licht und Heckscheibenheizung), ohne daß ich ihn mit irgendeinem eingeschalteten Verbraucher abgestellt hätte.
Ansonsten war ich mit dem 120PS Diesel Tiptop zufrieden. Zum Thema Nageln und Lautstärke war ich mit dem Wagen zufrieden, muß aber ganz ehrlich sagen, daß mein jetziger Touran mit Pumpe-Düse Diesel keineswegs Lauter oder unruhiger ist, als der Common-Rail im Zafira - obwohl jeder über die VW-Diesel sagt, daß diese Laut und unruhig wären. Ich habe bisher keinen Unterschied gemerkt.
Meine Wahl und die ganz klare Empfehlung an dich wäre auch der 120 PS mit 7.000km. Einfacher Grund: er ist der neueste der drei Wagen mit der geringsten Laufleistung und dem dafür eigentlich besten Preis. Mein einziges Problem (weil ich bei Opel immer nur nach den Cosmo-Varianten gesehen habe): ich wüßte jetzt nicht, was Catch Me gegenüber Edition z.B. an Ausstattung hat. Evtl. fehlen diesem Wagen einige Ausstattungselemente, die die anderen Wagen haben, was auch den niedrigeren Preis erklären würde.
Beachten würde ich unter Umständen: elektrische Fensterheber hintern (für mich bei einem Van ein Muß), Zuheizer, Solar-Reflect Windschutzscheibe, Klimautomatik und Bordcomputer.
Auch noch ein Kriterium: kommt einer der drei Wagen mit Winterreifen oder alle drei ?
Das mit dem handbremsenhebel wurde aber verbessert.
Ich hab nämlich mal die liste der erneuerungen des facelifts beim foh gelesen
un bei mir ist alles supper
Zitat:
Original geschrieben von LuWien
Mein - wie Du sagst rein persönliches Empfinden - basiert darauf, daß ich noch ein gutes Gehör habe. Ich zähle sicher nicht zu der gehörgeschädigten Disco-Generation - der man diesbezüglich leicht was andrehen kann 😁.Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
Na also, das klärt doch einiges. Die eine Hälfte Deiner Kritik fußt also auf rein persönlichem Empfinden und hat nichts mit der Lautstärke des Zafira im Wettbewerbsvergleich zu tun und die andere Hälfte fußt auf einem Äpfel und Birnen vergleich. Der Zafira ist ab Werk niemals günstiger als der Zafira gewesen, ist er doch eine Klasse höher positioniert und demnach selbstverständlich besser gekapselt. Der Zafira basiert auf dem Astra und kommt daher aus der Kompaktklasse (wie übrigens so ziemlich all seine Konkurrenten ebenfalls).
Es stimmt übrigens, dass der Zafira nach außen hin vergleichsweise laut ist, aber wenn ich mit offenem Fenster fahre, hör ich davon ehrlichgesagt auch so gut wie nichts. An der Ampel - ja. naja, wen's stört. Im Fahrzeug gehört der Zafira aber zu den Vans, bei denen mit am wenigsten das typische Dieselnageln zu hören ist, auch im Stand hört man es kaum, da gibt es eigentlich keinen Anlass zur Kritik.
Gruß, Raphi
Zum Wettbewerbsvergleich möchte ich Dir nur sagen, daß ich einige Dieselautos gefahren bin - wo ich wirklich nicht sagen konnte ob es ein Diesel oder Benziner war. Alle in der gleichen Preisklasse!!🙄
Was Dein Vergleich Zafira zu Zafira sagen soll verstehe ich nicht!
Und zum Dieselnageln im Stand .... siehe hier meine erste Zeile.
Moin,
warte mal, bevor wir uns jetzt völlig überflüssiger Weise in die Haare kriegen. Einerseits steht da Dein subjektiver Eindruck. Der ist so wie er ist, daran ist nichts zu rütteln und das will auch keiner. Ich bin selber Musiker und habe geschulte Ohren, weiß also, warum Dich da etwas nervt.
Andererseits steht da aber die allgemeine Aussage deinerseits, der Zafira Diesel hätte faktisch Keine Geräuschdämmung und wäre im Wettbewerbsvergleich unzumutbar laut. Das stimmt einfach nicht, was den Innenraum angeht ist es tendenziell sogar umgekehrt.
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von sejose
Hier noch ein Bild dazu...Zitat:
Original geschrieben von sejose
Bei mir sieht es so wie das Lenkrad vom BMW aus. Ist leider nicht nur Dreck. Aber zumindest ist es darunter schwarz und nicht weiß - wie peinlich... aber wenn das Plasitk darunter lichtdurchlässig sein soll, muss es wohl so sein. Auf jeden Fall geht solch ein Lack garnicht bei Teilen, die man oft berührt...
Oh,
das ist in der Tat ein anderes Teil. Meiner ist aus dem Material, aus dem auch der Sockel für die Schalthebelkullisse ist. Frag mal nach Kulanz, das sollten die tauschen. Von wann ist denn Dein Zafira? Meiner ist von 11/2005 und wenn der schon nen neues Teil hat...vielleicht wurde das aber auch schon getauscht..?
Gruß, Raphi