ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Welchen Zafira B nehmen ?

Welchen Zafira B nehmen ?

Themenstarteram 15. August 2009 um 20:31

Hallo Zafira-Gemeinde,

ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, mich zwischen drei Zafiras entscheiden zu müssen. Entweder einen 1.9 CDTI 120 PS Edition aus 6/2006 mit 23.000 km für 12.500 € oder einen Catch me mit gleichem Motor aus 1/2008 für 15.900 € und 7.000 km oder einen 1.7 CDTI mit 125 PS aus 6/2008 mit 21.000 km als Edition-Ausstattung. Ich gehe davon aus, dass das alles Mietwagen eines Opel-Händlers sind. Lohnt sich den neueren 1.7 CDTI zu nehmen oder einen für bedeutend weniger km vor dem Facelift oder einen dreijährigen. Ich kann mich nicht entscheiden oder würde mich über Entscheidungshilfen sehr freuen.

Maren

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei den 3 - jährigen ist der grösste Wertverlust schon runter.

Wenn Du finanzierst, denke an die Lücke zwischen Gegenwert und Restdarlehen.

Den 1,9er mit 120 PS find ich supi und Drallklappen hat der auch keine mehr.

Den gelifteten Zafi find ich auch besser als den Zafi A - hätte ich mir auch fast gekauft.

Aber die Wahl des Antriebs entscheidest Du besser nach einigen Probefahrten. Das ist zu sehr Geschmackssache.

Der 1,9er läuft meiner Meinung nach satter als die 1,7er - ist der souveränere Antrieb.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 15. August 2009 um 20:39

1.7 CDTI mit 125 PS aus 6/2008 mit 21.000 km als Edition-Ausstattung

aber am besten suchst du dir einen mit sportausstattung

weil die die du aufgezählt hast haben alle eine bescheidene ausstattung und sind vom optischen nicht so schön wie ein zafira sport oder opc line

P.S.: schreib zurück

Hi,

bei den 3 - jährigen ist der grösste Wertverlust schon runter.

Wenn Du finanzierst, denke an die Lücke zwischen Gegenwert und Restdarlehen.

Den 1,9er mit 120 PS find ich supi und Drallklappen hat der auch keine mehr.

Den gelifteten Zafi find ich auch besser als den Zafi A - hätte ich mir auch fast gekauft.

Aber die Wahl des Antriebs entscheidest Du besser nach einigen Probefahrten. Das ist zu sehr Geschmackssache.

Der 1,9er läuft meiner Meinung nach satter als die 1,7er - ist der souveränere Antrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Zafira B Opc line

1.7 CDTI mit 125 PS aus 6/2008 mit 21.000 km als Edition-Ausstattung

aber am besten suchst du dir einen mit sportausstattung

weil die die du aufgezählt hast haben alle eine bescheidene ausstattung und sind vom optischen nicht so schön wie ein zafira sport oder opc line

P.S.: schreib zurück

Sport heißt nicht automatisch auch schöner, das IDS+ alleine macht ja noch keinen optischen Unterschied aus und ein OPC Line wird in diesem Preissegment schwer zu finden sein bzw. würde ich bei der Wahl zw. Alter und Ausstattung bei vergleichbarem Preis/Budget immer einen Kompromiss gehen...

Stand vor einiger Zeit vor derselben Entscheidung und habe mich gegen ein etwas besser ausgestattetes jedoch deutlich älteres Modell entschieden, ist aber Ansichtsache, wollte halt unbedingt noch eine Anschlußgarantie haben. ;)

Vielen ist auch das IDS+ zu hart für den Alltagsbetrieb, sollte man in die Überlegungen mit einbeziehen, ein Zafira ist halt ein Kompaktvan und kein Coupe, der Sporttrimm ist imho nur eine optische Aufwertung bei einem Fahrzeug mit so ungünstigem Gewicht/cw-Wert.

also ob die paar ollen plastiklippen des opc line paketes ein grundlegendes entscheidungskriterium für einen familienvan wären :rolleyes:

am 16. August 2009 um 7:59

für mich schon

nur opc line , sport, oder opc

Zitat:

Original geschrieben von Maren S

......... oder einen Catch me mit gleichem Motor aus 1/2008 für 15.900 € und 7.000 km ...............

da muss ich nicht lange überlegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maren S

Hallo Zafira-Gemeinde,

ich stehe vor der schwierigen Entscheidung, mich zwischen drei Zafiras entscheiden zu müssen. Entweder einen 1.9 CDTI 120 PS Edition aus 6/2006 mit 23.000 km für 12.500 € oder einen Catch me mit gleichem Motor aus 1/2008 für 15.900 € und 7.000 km oder einen 1.7 CDTI mit 125 PS aus 6/2008 mit 21.000 km als Edition-Ausstattung. Ich gehe davon aus, dass das alles Mietwagen eines Opel-Händlers sind. Lohnt sich den neueren 1.7 CDTI zu nehmen oder einen für bedeutend weniger km vor dem Facelift oder einen dreijährigen. Ich kann mich nicht entscheiden oder würde mich über Entscheidungshilfen sehr freuen.

Maren

Moin,

da es beim Zafira keine nennenswerten funktionellen Neuerungen gab kann man sagen, dass es sich lohnt einen älteren zu nehmen. Ab BJ 2006 sind die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt, danach hat man mit der Zeit das ein oder andere "entfeinert", hier und da an der Geräuschdämmung gespart und die Serienausstattung nach und nach heruntergefahren. Das ist übrigens (leider) normal, mache alle so, die meisten merken's nicht.

Hier kannst Du mal die genauen Ausstattungen vergleichen, ich denke es gibt für jede Variante gute Argumente zuzuschlagen.

Mach Dir einfach eine Liste mit den Ausstattungsdeatails, die Dir wichtig sind und entscheide dann.

Vom Sport rate ich Dir ab, das Serienfahrwerk (IDS-Sicherheitsfahrwerk) ist ein guter Kompromiss, straff aber komfortabel. Die Fahrwerke IDS-Sport und IDS-Plus sind beide sehr straff.

Gruß, Raphi

Hallo Maren,

wir ( meine Frau und ich) standen im April vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir haben uns letztlich für einen 1.9 CDTI BJ 06/2008 mit 150PS entschieden. Der Wagen ist ein ehemaliger Europcar-Wagen, Edition Ausstattung. Reicht uns.

Sind eigentlich ganz zufrieden, nur die Vordersitze könnten ein bisschen mehr Halt geben ( hat jemand ´ne Idee wo man bessere Sitze herbekommt?? Hab in einem Zafira mit den Teilleder-Recaros gesessen, die sind mir aber zu fest... So´n Mittelding wäre schön...).

Hab mittlerweile das Standart-Lenkrad gegen eins aus Leder austauschen lassen, lässt sich besser anfassen.

Der Wagen ist erschwinglich in Sachen Versicherung, für die Größe doch angenehm sparsam und geht, wenn es sein muß, trotzdem gut nach vorn. DAS war das Hauptargument meiner Frau für den 150 PS Diesel, das kam nicht von mir!!!!

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter,

Gruß Sven

am 17. August 2009 um 19:28

von den 3 würde ich den 120ps edition nehmen, kannst dir ja dann ne motorsteurung vom 150ps reinbauen

am 17. August 2009 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Zafira B Opc line

für mich schon

nur opc line , sport, oder opc

Ganz deiner Meinung hab meinen zafira deshalb auch mit opc-line bestellt.

aber wenn kein opc-line, dann wenigstens einer mit parkpilot, denn die plastikschürze in denen die sensoren untergebracht sind machen mehr her als nur blech

Ich würde den 1,7 CDTI Motor beim Zafira auf keinen Fall nehmen.

Der 1,7 CDTI hat im Zafira die gleiche lange Übersetzung, wie im aktuellen Astra Eco-Flex und dieser Antrieb zeichnet sich schon im Astra nicht gerade durch Agilität aus.

Beim schwereren Zafira, der zudem auch noch mehr Windwiderstand hat, passt das überhaupt nicht!

Der 1,9 ist daher m.E. beim Zafira der geeignetere Antrieb.

Gruß

navec

Zitat:

Original geschrieben von Zwenan

Hallo Maren,

wir ( meine Frau und ich) standen im April vor einer ähnlichen Entscheidung. Wir haben uns letztlich für einen 1.9 CDTI BJ 06/2008 mit 150PS entschieden. Der Wagen ist ein ehemaliger Europcar-Wagen, Edition Ausstattung. Reicht uns.

Sind eigentlich ganz zufrieden, nur die Vordersitze könnten ein bisschen mehr Halt geben ( hat jemand ´ne Idee wo man bessere Sitze herbekommt?? Hab in einem Zafira mit den Teilleder-Recaros gesessen, die sind mir aber zu fest... So´n Mittelding wäre schön...).

Hab mittlerweile das Standart-Lenkrad gegen eins aus Leder austauschen lassen, lässt sich besser anfassen.

Der Wagen ist erschwinglich in Sachen Versicherung, für die Größe doch angenehm sparsam und geht, wenn es sein muß, trotzdem gut nach vorn. DAS war das Hauptargument meiner Frau für den 150 PS Diesel, das kam nicht von mir!!!!

 

Vielleicht hilft Dir das ja weiter,

Gruß Sven

Moin,

Du könntest die normalen Sportsitze bzw. die Komfortsitze mit sportlicher charakteristik (oder so ähnlich hießen die) aus dem Cosmo nehmen, die sind prima.

Gruß, Raphi

Moin,

sind die "neuen" Lpg Modelle eigentlich von Irmscher umgebaut oder kommen die wirklich jetzt direkt aus dem Werk?

Gruß und danke für die Info.

dsl-oli

Hallo,

ich würde Dir zum 1,9CDTi CatchMe aus 1/2008 mit 120 PS raten!

Der neue 1,7CDTi mit 125 PS soll eine ziemliche Anfahrschwäche(Turboloch) haben und ist außerdem noch neu - der sollte noch "reifen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Welchen Zafira B nehmen ?