ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Welchen Youngtimer für den Alltag?

Welchen Youngtimer für den Alltag?

Mercedes
Themenstarteram 29. März 2023 um 21:53

Hallo Freunde der Sonne,

Ich möchte mir gerne einen Youngtimer anschaffen

und bin mir nicht ganz sicher welcher der passende ist.

Budget ist max. 10k€.

Ich schwanke zwischen w126, w124 oder dem w201.

Es soll ein Fahrzeug für den Alltag sein, viel Kurzstrecken etc. Aber auch mal Langstrecken.

Wichtig wär mir, dass der Wagen einigermaßen komfortabel ist und wenn es nötig ist vom Fleck kommt. Fahre zur Zeit einen Polo bj. 2003 und der ist teilweise Innen lauter als draußen und sehr ungemütlich. Ich will keinen Garagen Liebhaberstück, weil es zu Schade wär, der Wagen soll draußen stehen und auch täglich gefahren werden. Ich werde diesen pflegeb und habe vor lange Jahre zu fahren.

Nun von den oben genannten Modellen hab ich bisher nur den w126 gefahren, der mir absolut gefiel. Nur kam mir der nicht so alltagstauglich vor, sehr schwerlastig und parken wär wahrscheinlich auch nicht so dolle mit dem Schiff. Ansonsten gefällt der mir sehr. Welcher von den anderen beiden Modellen kommt dem W126 am nähesten bzw. Schätze ich den w126 falsch ein? Ist er gut für täglich fahren?

Den den ich gefahren hab war ein 3 Liter Motor, von der Motorisierung fand ich ihn gut aber für Kurzstrecken vielleicht ungeeignet.

Freue mich über eure Eindrücke :)

Ähnliche Themen
94 Antworten

Den Bildern nach gibt es da bei dem fast 30 Jahre alten Oldie nichts bei dem aufgerufenen Preis einzuwenden.

Das will aber nichts heißen, weil Bilder grundsätzlich nicht alles zeigen. Das bedeutet, der Wagen kann wirklich gut und weitgehend rostfrei sein, könnte aber genau so gut ein an tragenden Teilen bereits stark rostender, nur etwas aufehübschter Blender mit großem Wartungsstau sein, in den man in den nächsten 12 Monaten noch über 2k € investieren muss, um sorgenfrei mit ihm im Alltag rumfahren zu können.

Also, wenn man Bock auf so einen Buchhalter-Benz hat und sich mit Fahrleistungen eines Golf VII 1.0 TSI mit 110 PS im Alltag zufrieden geben möchte, spricht m.E. nichts dagegen, sich den inserierten 2,3 Sportline Automatik näher anzuschauen und zur Probe zu fahren. Dabei sollte dann der Wartungsstand genau geprüft werden (u.a. Zustand u. alter der Reifen, Bremsen, Getriebe, Stoßdämpfer, Auspuffanlage) und zwecks Suche nach Rost rate ich dringend dazu, einen Experten eine Begutachtung durchführen zu lassen.

Der Verbrauch des 2.3E mit Wandlerautomatik dürfte bei normaler Fahrweise im Drittelmix bei 10-11 l/100 km liegen.

Gelöscht, da doppelt

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 11:01

Der Besitzer meint die Wagenheberaufnahmen hätten Flugrost, ist das ein schlechtes Zeichen?

Wenn es nur Flugrost ist, dann ist das bei einem fast 30 Jahre alten Fahrtzeug kein schlechtes Zeichen. Ob es aber nur Flugrost und nicht mehr ist, wird man erst bei näherer Besichtigung des OldDaimler feststellen können.

Nur mal so als grundsätzlicher Tipp, weil die Fahrzeugsuche ja bereits länger läuft:

Bevor ich meinen 1. Mercedes (R107) im zarten Alter von knapp 20 Jahre nach EZ kaufte, besichtigte ich über 10 Fahrzeuge eingehend vor Ort. Von denen konnte man 7 dann direkt vergessen und es lohnte nicht einmal die Probefahrt zu machen. Mehrere Fahrzeuge waren dann nach der Probefahrt raus. Blieben zum Schluss nach 4-monatiger intensiver Suche 2 Kandidaten. Beide waren im Zustand 2-3 ohne größeren Wartungsstau. Bei dem einen war die Fahrzeughistorie inkl. Wartung lückenlos dokumentiert, dafür der Preis sehr ambitioniert. Bei dem andren Benz war die Wartungsdokumentation sehr lückenhaft, aber der Wagen hatte keinen Rost und er war im Preis 2,5k € günstiger. Nach ausgiebiger Probefahrt zusammen mit einem "Experten" (W124 TE-Fahrer mit gleichem Motor) entschied ich mich für das preisgünstigere Fahrzeug.

Der steht heute mit mittlerweile zurückgelegten 50tkm immer noch in meiner Garage und entpuppte sich als bisher absolut zuverlässiges Fahrzeug, mit dem Madame und ich schon Reisen nach Ligurien, Südfrankreich und die Benelux-Länder unternahmen.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 14:03

Hab sogar Bilder bekommen, was sagt ihr zum Zustand?

Bin gespannt :)

Ps: die bronzigen Leisten an den Fenstern/Spiegeln sind für mich immer noch ein Fragezeichen, nie vorher gesehen. Was ist das und kriegt man das wieder sauber poliert?

962ecb6e-cbee-45fd-b5a8-6da31e30efc5
0d3cb4c4-5576-4004-9bb6-c4f7f50dec25
A0ee050a-25ab-437f-aaa4-776d9b0e77d5
+1

Das ist nicht nur Flugrost, sondern da wurde möglicherweise bereits früher mal geschweißt und nun könnte da eine neue Revision anstehen, weil eventuell bereits tragende Teile angegriffen sind. Das müsste man dann halt vor Ort genauer untersuchen.

Die Leisten kann man sicher tauschen. ich bin aber kein spezieller W201 Kenner und weiß nicht, ob die Teile noch ohne weiteres verfügbar sind.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 15:52

Weitere Meinungen?

Will morgen eventuell besichtigen gehen, Hamburg ist von mir um die 4 Stunden dementsprechend würde ich gerne so viele Meinungen wie möglich hören :)

Es gibt Leisten, die sich verfärben und andere. Meistens ging das ziemlich schnell, schon nach ein paar Jahren. Hat aber nichts zu bedeuten, die fangen jetzt nicht an, sich aufzulösen. Die überleben uns alle.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 16:40

Dass mit den Leisten ist jetzt nicht so tragisch, aber die Aufnahmen machen mir schon Sorgen:(

Zu den Wagenheberaufnahmen: für mich sieht das auf Bild 2 bis 4 schon nach mehr als oberflächlicher Korrosion aus. Da ist das Material, wenn der Rost dauerhaft entfernt wird, schon arg dünn. Und wichtig ist ja auch der Zustand von unten an den Wagenheberaufnahmen. Wenn Schweißarbeiten für Dich ein NoGo sind, dann suche besser weiter.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 17:17

NoGo nicht, aber ich müsste es machen lassen und nicht selber. Dementsprechend müsste ich auch wissen was sowas kostet.

Der Besitzer antwortet folgendes (Der Klassiker mit Meister Freund):

das ist nur Flugrost, ich hab da gegengehämmert, ist alles stabil, keine Spur von Durchrostungen! Und wenn da was gemacht wurde, dann hat das Mercedes gemacht! Beim Preis mache ich keine großen Schritte, das sag ich gleich! Als ich den gekauft habe hat mein Meister sich den ganz genau angeschaut, der früher bei Mercedes gearbeitet hat!

Das ist in meinen Augen nur blöde laberei..

Abgedroschen Phrasen,die letzten beiden sind unter Umständen durch klar durch behutsam Tasten sind die gut.

Mit ordentlicher entrostung ist da sicherlich ein Loch drinn.

Schwierig, machen lassen kostet halt immer ein bisschen Geld

Gerade um die abläufe am Unterboden rostet es oft durch.

Img-20220903-wa0004

Sollte der TE den Wagen in HH besichtigen und dann immer noch stark an dem Benz interessiert sein, kann er ja den ultimativen Test der Wagenheberaufnahme veranlassen: Einfach den Verkäufer bitten, den Wagen mit dem serienmäßigen Wagenheber soweit anzuheben, bis das Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr hat. Wenn es da beim Anheben knirrscht und laut knarzt oder der Verkäufer sich weigert, den Test durchzuführen ........ ja dann ist Schweißen angesagt.

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 18:00

Wahrscheinlich hat er den Wagenheber schon entsorgt haha.

Weiss echt nicht ob es Sinn macht 4 Stunden zu fahren, viel am Preis will er ja nicht machen, was auch ok wär wenn alles gut wär

Hier noch zum Gugge, wie der worst case bei W201 mit durchgerosteten Wagenheberaufnahmen aussieht und wie man reparieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=aLc2-DTQgck

https://www.youtube.com/watch?v=bv-s9RK-TpY

https://www.motor-talk.de/forum/wagenheberaufnahme-durch-t7046486.html

Ich schätze in der Preisklasse < 9k € dürfte es so bei den meisten angebotenen W201 u. auch W124 aussehen, wenn diese noch keine größere Rostbehandlung hinter sich haben.

Gerade bei > 20 Jahre alten PKW gilt besonders: You get what you pay for (Qualität hat ihren Preis)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Welchen Youngtimer für den Alltag?