Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. wagenheberaufnahme durch

wagenheberaufnahme durch

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 15:07

Moin Leute,

Habe heute mal meinen Frühjahrsputz angefangen. Infolge dessen habe ich die Schweller abgebaut und musste feststellen dass mit über den Winter eine der Aufnahmen durchgerostet ist.

Ich weiß nicht ob die noch ohne Schweißen zu retten ist, daher versuche ich ein paar Bilder einzustellen, oder ob nur noch das ausschneiden und Reparatur Blech einschweißen bleibt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß Tiago

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 15:08

Und nur mal so aus Interesse kann mit irgendjemand sagen was man auf dem dritten Bild da so grünes durch das Loch sieht?

Also ohne schweißen kannst du da gar nix retten, aber es gibt ja Reparaturbleche.

Das grüne auf dem dritten Bild ist das Innenleben des Schwellers.

Grüßle

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 15:48

Hey danke dir für die schnelle Antwort. Kannst du ein Blech empfehlen für diese Stelle und Größe? Reicht ein kleines Blech oder die ganze schwellerspitze

Das Thema hatten wir hier gefühlte 1.000 mal, bitte die Suchfunktion benutzen, es gibt endlos Threads dazu.

Deshalb in Kurzform: Am besten komplette Schweller-Reparaturbleche nehmen und nach Bedarf zurechtschneiden. Achtung, den Schweller und nicht das sog. Einstiegsblech bestellen, auch wenn das oft namtlich durcheinander läuft. Wie in meinem Link, finde auf die Schnelle nichts anderes. Auf das Bild achten, ggf. vom Anbieter bestätigen lassen.

Die besten sind vom dänischen Hersteller "Klokkerholm", ich glaube aber, die haben die aus dem Programm genommen. In der Bucht gibt es sie noch, ebenso wie bereits abgetrennte Spitzen. Niemals die sog. "Augen" nehmen, zu teuer und schwer anzupassen !

Ich würde, bevor ich irgendwelche Teile bestelle, erst mal alles entrosten damit du einen Überblick bekommst, wie groß der Schaden wirklich ist.

Grüßle

Wie soll man das ohne Schweißen retten? :)

Da ist ein fettes Loch und das rostet schon seit Jahren und ist nicht über einen Winter durchgerostet.

Ich will dir keine Angst machen aber das erste Bild ist hinten.

Bei mir sah es auf den ersten Blick weniger schlimm aus und ich musste das komplette Schwellerende,

einen Teil des Innenradlaufes und einen großen Teil vom Aussenradlauf erneuern.

Wie so oft siehst du hier wohl nur die Spitze des Eisberges.

Das wird wohl eine größere Aktion.

Schau bitte alles genau an.

Hinterachsaufnahmen und Co. - die üblichen Verdächtigen.

Schätzungsweise ist da noch deutlich mehr im Argen :(

Anbei mal ein paar Impressionen von meinem Auto.

Und bei dir sieht es zumindest unten um die Hebebühnenaufnahme deutlich schlimmer aus.

Viel Erfolg!

1
2
3
+7

Puh....

erst mal ordentlich freilegen und schauen wie weit der Frass bereits geht.

irre ich mich? ... ist die WA schon mal geschweisst worden?

... dann wurde an einer entsprechenden Versiegelung gespart.

Bei meinem hab ich diese Schwellerbereiche innen mit fett und Wachs konserviert.

...die WA ist ebenso mit Fett und Wachs gefüllt.

Bei Bild 2 und 3 wurde schon geflickt.

Wahrscheinlich „das übliche“, also brutzeln, Pampe drauf und nicht versiegelt.

Mein Auto wurde beim Vorbesitzer auch so „repariert“. Die Zeche hab ich Trottel bezahlt.

Alles nur dilettantisch zugeschmiert, darunter hat es schön gefault.

Reparaturschweißungen lackiere ich von hinten (Hohlräume) per Sprühdose und Hohlraumsonde mit Rostegal.

Auch von aussen erst Rostschutzgrundierung, dann die Karosseriedichtmasse.

Und wenn alles getrocknet ist, Hohlräume final mit Fluid Film behandeln.

Dann kann man irgendwann später noch Wachs oder Fett nachlegen.

Damit sollte sehr lange Ruhe sein.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:35

@Manitoba Star danke für den link das hilft mir sehr weiter werde ich vermutlich da bestellen.

@Hutchison123 danke für den Hinweis habe das Auto erst seit fast einem Jahr daher weiß ich nicht 100% ob schon gesweißt wurde aber denke nicht.

Soweit sieht das Auto eigentlich gut aus hat so gut wie keinen anderen Rost. Der Unterboden ist komplett versiegelt und alle Hohlräume sind meines Wissens nach großzügig mit Mike Sanders gefüllt. Alle anderen Aufnahmen sehen auch noch gut aus.

 

Auch an die anderen danke für eure Tipps die werde ich mir zu Herzen nehmen

 

Da ich selber noch nie gesweißt habe ist es wahrscheinlich klug es machen zu lassen oder?

 

Bin erst 19. mit was für Kosten ist da zu rechnen?

Definitiv wurde an dem Auto schon geschweißt.

Schau dein Bild Nr. 1 & 2 auf der rechten Seite an. Da siehst du die glattgeschliffenen Reparaturschweißpunkte.

Es kommt drauf an, wo dieses Auto noch fault aber ich denke alleine für die üble Stelle auf Bild Nr. 1 musst du schon mit mindestens 500-600 € rechnen. Je nach Betrieb vllt. sogar deutlich mehr.

Das ist schon etwas aufwändiger als nur die Wagenheberaufnahme an sich schweißen.

Wenn es so schlimm ist wie es bei mir war (und das ist anzunehmen), dann laufen da insg. drei Bleche zusammen.

Aussenradlauf, Innenradlauf, Schweller

Das ist genau wie bei meinem Auto. Katastrophal.

Dilettantisch repariert vor ein paar Jahren und dadurch noch schlimmer geworden.

Das ist schon ein wenig Arbeit. Mit einfach Flicken draufpappen ist es da nicht mehr getan.

Was passiert, wenn man das so macht, siehst du auf deinen Bildern.

leider ... ja.

hab schon 2 190er stehenlassen.... neu Tüv + H.... aber so miess zusammengeschweisst..... hätte keine 2 J. gehalten.

Unbedingt sich von der umfassenden Hohlraumversiegelung an allen Stellen überzeugen.

Es ist schon etwas aufwändig die Hohlräume "komplett" zu schützen.

Aber: viel einfacher, schneller und billiger.... als schweissen müssen.

Vorsicht wenn i-wo schön schwarze Bitumenpampe verwendet wurde.

Bei meinen Oldis werden auch die Unterböden... nur gewachst.

.... genauso wie unter den Scheibendichtungen...

Versiegeln

Zitat:

@tiagoks schrieb am 22. Februar 2021 um 19:35:41 Uhr:

@Manitoba Star danke für den link das hilft mir sehr weiter werde ich vermutlich da bestellen.

Oder wo auch immer

Zitat:

@tiagoks schrieb am 22. Februar 2021 um 19:35:41 Uhr:

Da ich selber noch nie gesweißt habe ist es wahrscheinlich klug es machen zu lassen oder?

Ich denke, ja. Zumindest brauchst Du fachliche Anleitung + Ausrüstung + einen geeigneten Ort

Zitat:

@tiagoks schrieb am 22. Februar 2021 um 19:35:41 Uhr:

Bin erst 19. mit was für Kosten ist da zu rechnen?

Der Tarif bis 20 Jahre beträgt € 159,99 pro Seite

 

;) :D :p

Auch in einer freien Werkstatt zahlst Du natürlich zumeist ordentlich, aber da gibt es auch Ausnahmen und Verhandlungsspielräume. Vielleicht kann Dir jemand eine Werkstatt empfehlen, wo kommst Du denn her ?

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:55

Komme aus der Nähe von Kassel. Das wäre natürlich cool spreche nochmal mit ein paar bekannten ob die da vielleicht auch Möglichkeiten haben.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 21:34

Vielleicht Weiß jemand von einem Karosseriebauer in der Nähe der das ganze für einen guten Preis machen würde. Die vorarbeit wie das ausschneiden und abschleifen würde ich auch schon erledigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen