ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Welchen WW kaufen??

Welchen WW kaufen??

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 11:16

Möchte mir evtl. einen WW bis 1500kg Gesamtgewicht kaufen, hab aber absolut keine Ahnung auf dem Gebiet.

Jeder den man fragt sagt einem etwas anderes.

Was mich z.B. interessiert sind die einzelnem Marken und wie gut diese sind.

Bislang hat mir jeder von Hobby abgeraten, die beispielsweise mit Fiat vergleichbar sind. ( sein sollen? )

Aber womit sind

- Tabbert und

- Weippert

vergleichbar??

Das sind so die Marken für die ich mich interessieren würde.

Eine allg. Aufstellung wäre natürlich super. :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Badyy,

bei Tabbert und Weippert bist Du schon in der Oberklasse angekommen (preismäßig Benz/Rolls). Wichtiger ist allerdings, zunächst die Anforderungen an "Deinen" Wohnwagen zu spezifizieren.

- Wieviel Leute müssen rein?

-Stand- oder Reisewagen?

- Einzel-, Doppel-, Umbaubett oder französisch?

- Wieviel Zuladung wird benötigt? Da kannst Du oft ein blaues Wunder erleben!

- Wieviel Luxus darf's sein, oder, was darf der Spaß kosten?

Es gibt bei Camping, Cars & Caravans jede Menge Testberichte, die anzusehen sich lohnt. Da sieht mann schon eine gewisse Abstufung unter den einzelnen Marken.

Aber letztlich muß einem der Wowa dann nur gefallen.

Gruß

Franjo001

@Badyy

Was hälst du von Fendt? Ich habe seit 2 Jahren einen 540er und bin damit rundum zufrieden.

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

- Wieviel Leute müssen rein?

Zwei

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

-Stand- oder Reisewagen?

Mal so, mal so. Aber überwiegend Standwohnwagen.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

- Einzel-, Doppel-, Umbaubett oder französisch?

Einzelne Festbetten, 2 Sitzgruppen braucht kein Mensch.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

- Wieviel Zuladung wird benötigt? Da kannst Du oft ein blaues Wunder erleben!

Da überwiegend Standwagen wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

- Wieviel Luxus darf's sein, oder, was darf der Spaß kosten?

Kommt eh nur ein gebrauchter bis max. 15000,- Euro in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Es gibt bei Camping, Cars & Caravans jede Menge Testberichte, die anzusehen sich lohnt.

Hab Ausgabe Juni 2005 hier, der Hobby Excelsior gefällt mir, aber hat ja leider über 1500kg zulässiges Gesamtgewicht.Außerdem hat mir bislang jeder von Hobby abgeraten und wenn man hier im Forum etwas rumstöbert hört man auch nicht viel Gutes.

Das Preis / Leistungsverhältnis soll allerdings sehr gut sein.

Hallo Badyy,

wenn Du auf Zuladung wenig Wert legst, würde ich Dir z.B. Tabbert Jeunesse empfehlen. Gute Verarbeitung gute Testergebnisse und gebraucht zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Die Jeunesse-Reihe ist nicht ganz so "altbacken solide" wie die Comtesse-Baureihe, eher etwas modern, und als 540 E (gibt's auch kürzer) mit Einzelbetten und 1.500 kg zu bekommen

Wir sind mit unserem Exemplar jedenfalls sehr zufrieden, jedenfalls nachdem wir bedürfnisgemäß aufgelastet haben. :)

Gruß

Franjo001

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 13:13

Das altbackene stört mich nicht so, gehört irgendwie zum WW mit dazu.

Ich denke es wird ein Tabbert.

Der sagt mir am ehesten zu.

Den hier finde ich ganz ok

Ist der Preis ok?

Vorzelt und Reifen sind neu, WW allerdings schon 12 Jahre alt.

Bin absichtlich weit unter meinem Limit geblieben weil ich auch erstmal testen will ob es überhaupt etwas für mich ist.

Hi Badyy,

bevor wir uns einen eigenen (gebrauchten) Wowa zugelegt haben, hatten wir schon diverse Urlaube mit Mietwowas hinter uns und wußten von daher, was wir wollten. Diese Vorgehensweise solltest Du eventuell in Deine Überlegungen einbeziehen..

Nachdem wir uns dann zum Kauf entschlossen hatten, haben wir auch erst in dieser Preiskategorie gesucht. Uns wurde aber relativ schnell klar, daß Wowas wertstabiler werden, je älter sie sind. Also haben wir uns zum Kauf einens 4-jährigen entschlossen, der für den halben Neupreis zu haben war.

Ich glaube, daß, wenn man weiß, was man will, dies auf längere Sicht der günstigere Weg ist: erst verschiedene Modelle gemietet testen und dann kaufen, was einem gut gefallen hat.

Gruß

Franjo001

am 3. Juli 2005 um 21:06

Hallo Baddy

wenn Du Kinder hast wirst Du bald merken das die "Umbauerei" von Sitzgruppe zum Bett nervig ist. Hab ich bis vor kurzem auch noch gehabt. Ich hab mir jetzt einen Fendt 550 TFk gekauft mit Stockbetten und franz. Bett. Sehr zu empfehlen. Super Verarbeitung hoher Wiederverkaufswert. 2 Jahre alt um 11 000 Euro mit viel Zubehör. ( Klima, Markisse, Fahradträger, Vorzelt, Safariroom usw.) Mfg VS

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Hallo Badyy,

(...)

....oder französisch?

(...)

-

Gerne!!!!

Franjo, da konnte ich nicht widerstehen!

Gruss

Jürgen

Hi Badyy,

anschauen in live. Geruchsprobe machen. Riecht er muffig? ja? vorsicht, in alle Ecken schauen. Nein? die halbe Miete ist geschafft....

@opel Raser

wir haben einen Wilk Stern 560K, einen klassichen Kinderzimemrwohnwagen, mit Stockbetten und Rundsitzgruppe. Warum spricht bei diesem Typ immer alle Welt vom Umbauen? Zumindest beim Wilk kann man die Seitenteile der Dinette herausziehen und konnte so ohne Holzarbeiten "schon immer" die Seitensitzgruppe zum Bett umbauen, das bis an das untere Stockbett heranreicht. Wir haben vor 2 Jahren dann einmalig die vordere kleine Dinette mit einer passenden Matratze zu einem grossen Bett umgebaut. Und nun haben wir Rundsitzgruppe und ein riesengrosses (2,10 x 2 m) Bett.... Durch die einteilige Matratze wurde das nun perfektioniert.

Nur so als Hinweis: Fendt gehört seit einiger Zeit zu Hobby.

 

Jürgen

Aber Jürgen.

französisch dicht neben den Kindern? :D:D

Allerdings waren es doch die Preußen, die es so mit dem Französisch hatten, hält das bis heute an? ;)

Gruß an die Familie, vor allem von Andrea an Anna!

Franjo

Bei nur zwei Personen, bietet sich eigentlich

ein Eriba Touring Triton oder Troll an.

Die Dinger fahren sich auch sehr gut,

da sie nur 2m breit und aerodynamisch

geformt sind. Windempfindlichkeit,

Schlingerneigung bei hohen Geschwindigkeiten kennen die Tourings nicht.

Wenn es noch ausgefallener sein soll,

schau Dir mal einen T@b an:

http://www.tab-rv.com/

Die sind von Tabbert. Der kleine ist gar

nicht so teuer und ein echter Hingucker.

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Wenn es noch ausgefallener sein soll,

schau Dir mal einen T@b an:

Gefallen mir gar nicht.

Sind mir außerdem zu klein und haben keine Festbetten.

Soll auch hauptsächlich als Standwagen genutzt werden da mein Ford Probe mit WW nicht unbedingt die beste Figur macht.

Trotzdem danke. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen