ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen würdet Ihr nehmen?

Welchen würdet Ihr nehmen?

Themenstarteram 24. April 2014 um 18:29

Hallo Leute,

zuerst wollte ich mir einen jungen Gebrauchten zulegen. Ich bin jetzt doch zu dem Entschluss gekommen, dass ein Wagen in der Region zwischen 5 und 7000 ausreichen sollte.

Wichtig wären mir:

- Geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich nach einem Jahr oder so ständig in die Werkstatt rennen muss. Zahnriemen wechseln, Wartung usw.

- Bin eher der gemütliche Fahrer, daher brauch ich keinen PS-Protz, allerdings wäre eine einigermaßen erträgliche Beschleunigung schön.

- Aux-in oder die Möglichkeit, leicht das Radio zu wechseln, um den nachzurüsten.

- Ein einigermaßen spritsparendes Auto, mit relativ wenig Fixkosten wäre nett.

- In den Kofferraum muss ein BMX passen, Raum für ein normales Fahrrad wäre gut.

Benutzt werden soll das Auto vorranging in der Stadt + ca. 20 % Landstraße + gelegentliche Reisen auf der Autobahn.

Die haben 3 Autos (Peugeot 307 Grand Filou Cool, VW Golf + Polo) im Angebot:

http://home.mobile.de/STILLE-GEORGSHEIL#ses_193295097

Welches würdet Ihr an meiner Stelle nehmen? Würde den Peugeot favorisieren. Wie seht ihr das? Wollte mir die am WE mal ansehen.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Probefahren, wenn schon alle Kisten zusammen auf einem Fleck stehen.

Der 307 ist ein Facelift, auch der Motor ist sicher besser als das, was in den VWs verbaut ist. Dazu ist er richtig billig, den kann man kaufen. Die VWs sowieso, weil man sie auch wieder loswird, falls es Gurken sind.

Themenstarteram 24. April 2014 um 19:27

Danke!

Hab grad mal etwas gesucht. Der 307 scheint als Gebrauchter in Tests nicht sehr gut wegzukommen oder bezieht sich das eher auf ältere Modelle?

Wurde immer besser. Allerdings von "ganz schlecht" ausgehend.

Der Vorteil: niedrige Preise.

So toll ist ein Golf 1.4 aber auch nicht.

Themenstarteram 24. April 2014 um 19:51

Es könnte aber schon sein, dass ich Pech habe und aus den Reparaturen nicht mehr rauskomme?

Die drei Wagen sind wahrscheinlich alle keine Traumwagen:) Welcher wäre "auf dem Papier" denn der langfristig günstigste was Reparaturen anbelangt?

Themenstarteram 24. April 2014 um 19:59

Der ist wahrscheinlich viel zu teuer, oder?

http://home.mobile.de/HIRO-AUTOMARKT-GMBH#des_191850685

Ja. Golf ist immer teurer als die Konkurrenz, aber der hier ist auch dafür sehr optimistisch angesetzt.

Der 307 kostet Dich schon mal 2000 Euro weniger, ich würde ihm eine Chance geben. Sieht nach einem gepflegten Rentnerwagen aus, der Preis ist gut und die Faceliftmodelle sind lange nicht mehr so schlimm wie die ersten. Du hast ja vor Ort den direkten Vergleich mit dem Golf.

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:12

Ok, danke, das werde ich tun.

Hast Du vlt. ein paar Ratschläge, worauf ich achten sollte?

Ich habe meine Weisheit auch überwiegend hierher:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/peugeot/307-sw-2002/

Da steht, dass Vor-Faceliftmodelle Qualitätsprobleme haben.

Achten solltest Du auf Kupplung, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen darf noch der erste sein.

Beim Golf muss der Zahnriemen schon mal gewechselt worden sein, außerdem hat der Motor und das Getriebe sonst noch diverse Schwachstellen. Ich würde eher den 1.6er nehmen.

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:42

Alles klar. Ich berichtete dann, wies gelaufen ist:)

Der Peugeot 307 hat eine große Serienstreuung. Es mag Modelle geben, die 300.000 Kilometer sang- und klanglos überstehen - "außer Spesen nix gewesen" sagt man dann durchaus mal. Es gibt aber auch Exemplare, die ständig in der Werkstatt auftauchen, weil es immer auf ein Neues Mängel und Probleme gibt. Es kann gut gehen - viel steht und fällt auch mit der Pflege durch den Vorhalter.

Bei VW gibt es die aber auch. Für herausragende Zuverlässigkeit und erstklassige Produktqualität sind definitiv andere Fahrzeughersteller zuständig.

Ich würde hier grundsätzlich eher zum 307 tendieren, weil der Franzose einfach mehr Auto fürs Geld bietet und günstiger ist. Ein Polo ist deutlich kleiner und für das, was er kann, schlicht zu teuer.

Wenn beim 307 der letzte Besitzer, der ihn hatte, über längere Zeit (mehr als fünf Jahre) an dem Wagen festhielt, dann ist der Peugeot meistens einer aus der guten Serie. Denn niemand tut sich wissentlich ein schlechtes, problematisches Automobil über Jahre hinweg an: Gesunder Menschenverstand!

Themenstarteram 25. April 2014 um 15:41

In Deinem Blog taucht der 307 ja als einer der 10 schlechtesten Gebrauchtwagen auf. Meinst Du diesen kann man trotzdem kaufen, wenn er einen guten Eindruck macht und nur einen Vorbesitzer hatte? Ist ja auch ein Facelift-Modell.

Zitat:

Original geschrieben von jdilla

In Deinem Blog taucht der 307 ja als einer der 10 schlechtesten Gebrauchtwagen auf. Meinst Du diesen kann man trotzdem kaufen, wenn er einen guten Eindruck macht und nur einen Vorbesitzer hatte? Ist ja auch ein Facelift-Modell.

Eben. Eigentlich bin ich kein Freund dieses Peugeot, aber wenn alles einigermaßen plausibel ist und der einzige Halter den längere Zeit fuhr, kann man das Risiko durchaus eingehen. Mit jedem Gebrauchtwagen kann man "auf die Nase fliegen", auch mit einem eigentlich als zuverlässig bekannten 190er-Mercedes oder Audi 100 sind Fehlkäufe immer machbar, da gibt es durchaus Blogs dazu (Audi 100).

Ich würde es einfach machen.

Übrigens freuen wir uns alle immer über die "grünen Danke-Daumen", wenn unsere Beiträge helfen:D!

Themenstarteram 26. April 2014 um 12:45

So, bin das Auto mal Probe gefahren. Hat mich nicht so überzeugt. Die Bremssattel waren hinten ziemlich verrottet. Zudem gab es einige kleinere Mängel wie schlecht funktionierende Fensterheber usw. Motor war auch ziemlich schwach. Auf dem Rückweg hab ich noch mal bei einem Autohändler vorbeigeschaut, der gleich bei mir um die Ecke ist und den hier gesehen:

http://www.hiro-online.de/.../13068

Allgemein haben die recht übertriebene Preisvorstellungen, ist das hier auch so? Was wäre der denn wert?

Bis auf die hässlichen Radkappen und den vermutlich fehlenden Aux-in-Anschluss finde ich den ganz gut. Bei 100 PS sollte der auch ein bisschen besser abgehen. Ist das schwer, da das Radio zu modernisieren?

Die Händlerkette hat auch noch diesen im Angebot:

http://www.hiro-online.de/.../13125

Weiß aber nicht, an welchen Standort der genau steht. Findet ihr den besser als den Focus?

 

Danke!

am 26. April 2014 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von jdilla

Hallo Leute,

zuerst wollte ich mir einen jungen Gebrauchten zulegen. Ich bin jetzt doch zu dem Entschluss gekommen, dass ein Wagen in der Region zwischen 5 und 7000 ausreichen sollte.

Wichtig wären mir:

- Geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich nach einem Jahr oder so ständig in die Werkstatt rennen muss. Zahnriemen wechseln, Wartung usw.

- Bin eher der gemütliche Fahrer, daher brauch ich keinen PS-Protz, allerdings wäre eine einigermaßen erträgliche Beschleunigung schön.

- Aux-in oder die Möglichkeit, leicht das Radio zu wechseln, um den nachzurüsten.

- Ein einigermaßen spritsparendes Auto, mit relativ wenig Fixkosten wäre nett.

- In den Kofferraum muss ein BMX passen, Raum für ein normales Fahrrad wäre gut.

Benutzt werden soll das Auto vorranging in der Stadt + ca. 20 % Landstraße + gelegentliche Reisen auf der Autobahn.

Die haben 3 Autos (Peugeot 307 Grand Filou Cool, VW Golf + Polo) im Angebot:

http://home.mobile.de/STILLE-GEORGSHEIL#ses_193295097

Welches würdet Ihr an meiner Stelle nehmen? Würde den Peugeot favorisieren. Wie seht ihr das?

Vielen Dank!

Da kann man leider unmöglich einen Rat geben, weil niemand hier diese Autos begutachtet hat und selbst wenn, so kann man leider nicht davon ausgehen, dass der Wagen auch in der nächsten Zeit völlig störungsfrei laufen wird, man "steckt nicht drin", man kann unmöglich voraussehen, ob nicht bald ein kapitaler Schaden auftritt oder nicht.

Man kann nur allgemein den Rat geben, das in Frage kommende Fahrzeug ausführlich zu begutachten, einen sachverständigen Bekannten mitnehmen, beim Dekra oder Tüv den Wagen checken zu lassen, sich alle mündlichen Zusicherungen auch schriftlich geben zu lassen usw. also alle bekannten Massnahmen zu ergreifen, die ein kundiger Käufer machen sollte, dann kann man schon mal die gröbsten Fehlerkrücken herausfiltern. An bestimmten Marken und Modellen würde ich das nicht festmachen, wenn man einen in Frage kommenden Peugeot sorgfältig checkt und niemand stellt Mängel fest, so wäre das ein empfehlenswerterer Kauf als einen viel gefragten Golf 1.4 TSI mit der Steuerkettenproblematik unbesehen zu kaufen, denn auch so ein Golf KANN (muss nicht) Mängel aufweisen, auch versteckte.

 

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen würdet Ihr nehmen?