ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Van würdet ihr empfehlen?

Welches Van würdet ihr empfehlen?

Themenstarteram 19. September 2018 um 7:06

Hallo.

Ich habe vor, ein Van zu kaufen.

Es muss ein Benziner sein, BJ 2005-2009, Sauger.

Oft kommt Fahrrad darein(sogar zwei) ohne es zu zerlegen:).

Jetzt habe ich mir ein Mazda 5 angesehen. Gefällt gut.

Aber Spritverbrauch ziemlich hoch und Versicherung ziemlich teuer.

Gibt es noch so ein "Konzept"?

Schiebetüre erwünscht, aber kein muss.

PS. Budget bis max 6500 Euro

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

Die Kombination aus hohen Aufbau, meist hohen Gewicht und Saugbenziner führt nahezu immer zu einem hohen Verbrauch.

Das "Problem" lässt sich nur lösen, indem man zu einem Motor greift, der bei möglichst niedrigen Drehzahlen viel Drehmoment liefert. Und dann sind wir schnell bei aufgeladenen Motoren oder noch ineffizienteren Riesenmotoren, die im Regelbetrieb auf Strecke zwar überrachend wenig Verbrauchen, aber in der Stadt einen hohen Verbrauch zeigen und einen entsprechenden Grundumsatz haben.

Ergo - du wirst hier einen höheren Verbrauch akzeptieren müssen oder zu einem kleineren Modell aka einem Hochdachkombi greifen müssen - bei denen Resultiert der niedrigere Verbrauch Aber u.a. auch daraus, dass an Leistung gespart wird - ob dir 75 PS reichen ist dann persönliche Philosophie.

Den Mazda finde ich prinzipiell gut. Er hat öftere mal Probleme mit der Beleuchtung und im Alter rostet es gerne im Boden.

LG Kester

Definiere bitte mal hohen Spritverbrauch, mit welchem Motor und wie wurde er ermittelt?

Opel Zafira B 2,2 vielleicht ! mfg.

Wenn beim Zafira die Hochdruckpumpe und der Druckregler einen weg haben (Ruckeln beim Anfahren im kalten Zustand), bedeutet das eine 1500 Euro Reparatur. Wirklich sparsam ist er weder mit Schaltgetriebe noch mit Automatik, abgesehen davon der 2.2 Direct kein Saugmotor ist.

Tja, ich hab den Vectra C mit dem Z22SE und 108kw, soviel ich weiß hat der Zafira B 2,2 110kw Z22YH keinen Turbo. Belehre mich. mfg.

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 19. September 2018 um 11:27:35 Uhr:

Tja, ich hab den Vectra C mit dem Z22SE und 108kw, soviel ich weiß hat der Zafira B 2,2 110kw Z22YH keinen Turbo. Belehre mich. mfg.

Einen Turbo hat der 2.2 nicht...

 

Im Vectra C wurde der 2.2 mit dem Facelift 2005 zum "Direkteinspritzer"... Heißt seit dem "2.2 direct"!

 

Wann der Wechsel im Zafira war, weiß ich nicht... Aber mehr Technik (á la beschriebene Hochdruckpumpe) bedeutet auch mehr Risiko was einen möglichen defekt an geht..

 

Mir sind kalkulierbare Spritkosten und 1-2l Mehrverbrauch viel lieber als "tickende Zeitbomben"... Mögliche teure Reparaturen eben..

Es gab noch den Z20NET mit 129kw ! Tickende Zeitbombe, mein Z22SE hat aktuell 326000km runter und noch die erste Steuerkette, liegt wohl auch am Fahrer/Pflege und eventuell bei mir der Fall, es ist ein Automatik.

mfg.

Willkommen im Leben, TE!

Klar verbraucht ein Van immer mehr als ein Kleinwagen.

Ich hatte mal einen Zafira A 1.8 Automatik. Der Verbrauch war nicht mehr als bei einem Kombi. Bei Mazda 5 lese ich über 11 L.

Na ja, 1,5-1,65to sind schon was ! Jedes Kilo zusätzlich kostet Benzin, ist halt so. mfg

Citroen Grand C4. Oder eben sowas wie Fiat Doblo, Caddy Maxi, Renault Kangoo, Citroen Berlingo...

Moin,

Nunja ... Ich finde den Mazda 5 der ersten Generation über alle Benziner mit knappen 9L Verbrauch im Alltag laut Spritmonitor jetzt nicht übermäßig schlimm.

LG Kester

Also mein Mazda 6 mit dem 2.3l benötigt im Schnitt 8,3l (zugegeben meist ohne Klima, kein schleichen, kein rasen) mit 5 Gangautomatik!

Ich freue mich über diesen Verbrauch, weil ich dachte es wäre (mit Automatik) nicht wirklich <10l machbar...

 

Da ein Handschalter ja etwas weniger Verbrauchen wird (6 Gänge) solltest du den gut mit 8,5-9,5 je nach Klima und Gasfuss fahren... Klar kanns bei 200km/h auch mal mit 15/16l auf 100km zugehen aber 11l im gesamten Schnitt wirst du nie erreichen!

 

Und Rost wäre bei Mazda das einzigste größere Problem und ist durch seine Schiebetüren Konkurrenzlos, ein "Kastenwagen" bringt einfach nicht selben Komfort...!

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 19. September 2018 um 11:27:35 Uhr:

Tja, ich hab den Vectra C mit dem Z22SE und 108kw, soviel ich weiß hat der Zafira B 2,2 110kw Z22YH keinen Turbo. Belehre mich. mfg.

Hab ich auch nicht behauptet, aber der 2.2 Direct ist ein Direkteinspritzer Motor wie der zusatz schon andeutet und kein Saugmotor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Van würdet ihr empfehlen?