ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen Winterreifen?(Ich weiss ist noch n bischen Zeit)

Welchen Winterreifen?(Ich weiss ist noch n bischen Zeit)

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 20:14

 Hallo!

Mein Arbeitskollege braucht für seinen Mazda 626 neue Winterreifen in der Grösse 185/65-14.

Hab ja schonmal geschaut die Preise liegen so zwischen 40 und 70 Euro.

Es sollte aufkeinenfall ein No-Name oder billig Reifen sein.

 

Er hat mich gefragt ob ich mich mal drum kümmern kann und wollte euren Rat mit einbeziehen.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

 

Danke schonmal!

MFG

Beste Antwort im Thema

Wichtig wäre halt auch zu wissen, wieviel er mit dem Auto fährt und wo er fährt (Autobahn, Gebirge, Stadt.....)?

Ich würde mir jetzt auch noch keine Winterreifen kaufen, kein Reifenhändler hat die momentan auf Lager und muss sie dann extra bestellen. Zum Winter hin gibt es Angebote. Zudem erhält man jetzt Winterreifen zumeist aus dem altem Jahr.

Und es gibt jedes Jahr von verschiedenen Herstellern neue Profile, die aber halt erst im September/Oktober erhältlich sind.

Dieses Jahr soll z.B. (wie ich gehört/gelesen habe) der Conti 810 durch den 830 ersetzt werden.

So bringen dann halt auch andere Hersteller neue Profile, aber halt erst zum Herbst/Winter hin.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

für Otto Normalo die üblichen Verdächtigen

Goodyear Ultra Grip 7

Vredestein SnowTrac 2

Maloya Cresta 220

Fulda Cristal Montero 2

Dunlop SP Winter Sport/Winter response

Uniroyal MS Plus

Pirelli Snow-Control

Michelin Alpin

Sava Eskimo S3

Für Gebirgebewohner

Mayola Cresta

Pneumant PN150

Würde als Normalfahrer das nehmen was am günstigsten kommt. Also Vredestein, Mayola oder Fulda. Pneumant ist für jemand der mehr Wasser und weniger Schnee und Eis hat weniger empfehlenswert.

Gruß

am 18. Juli 2008 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

Hallo,

für Otto Normalo die üblichen Verdächtigen

Nicht schlecht, die Formulierung.... ;)

Ich organisiere grad für meinen smart die neuen Winterreifen. Es ist keineswegs zu früh, ich kauf doch nicht dann, wenn die Preise hoch und die Schlangen lang sind, weil alle Jahre wieder der deutsche Autofahrer vom hereinbrechenden Winter überrascht wird - Wie? Winter? Wieso? Hatten wir doch letztes Jahr erst!

Bei reifen.com z.B. gäbe es beide Pirellis für preisgleich 55, den Bridgestone LM-20 für 48. Da muss man dann imho wirklich keinen teuren Conti oder GoodYear fahren.... Gibt auch einige Reifen deutlich unter 40 Euro, aber naja.

Arvin S.

am 18. Juli 2008 um 9:45

BITTE NICHT !! Geht das schon wieder los...... Da gibt es ne Suchfunze und xxl Threads drüber..... :rolleyes:

@ydobon - die Hälfte der Reifen die du da aufzählst sin suboptimal ! :(

Zitat:

@ydobon - die Hälfte der Reifen die du da aufzählst sin suboptimal

Wieso??

Goodyear Ultra Grip 7-> AMS besonders empfehlenswert

Vredestein SnowTrac 2 -> AB gut

Maloya Cresta 220 -> ADAC empfehlenswert (find ich selber auch)

Fulda Cristal Montero 2 -> ADAC empfehlenswert

Dunlop SP Winter Sport/Winter response-> ADAC besonders empfelenswert

Uniroyal MS Plus

Pirelli Snow-Control

Michelin Alpin -> ADAC besonders empfehlenswert

Sava Eskimo S3 -> laut ADAC letztes Jahr die günstige Empfehlung oder so

In sofern alle Reifen für den Normaldeutschen kein problem. Den optimalen Reifen gibt es nicht wirklich, und die genauen Bedürfnisse kenn ich auch nicht. Oder würdest du sagen, dass einer der aufgeführten Reifen nichts ist bzw. man mit dem was falsch machen würde??

Der Pneumant ist wirklich was für Schwarzwälder, bei Schnee kaum zu schlagen, aber diese Diskussion gibt es schon in ein paar anderen Threats

die testkriterien des adac´s sind genauso wie die der autobild....für die tonne!

wer behauptet n pneumant, moloja oder sava würde zu mehr taugen als n burnout zu machen der ist noch nie auf richtigem schnee gefahren!

für flachlandtiroler und holländer von mir aus zu gebrauchen....aber wens auch nur 1cm geschlossene schneedecke hat zu nix zu gebrauchen. die anderen "markenware" ist durchaus brauchbar.

Komisch, fahre im Winter öfter den Löcherberg und die Strecke nach Freudenstadt über Peterstal und Griesbach und muss sagen, dass vorallem der Pneumant im Winter sehr viel bringt, bei Schnee und Eis ist er das einzig wahre, bei nasser Fahrbahn hingegen überhauptnichts.

Ich selbst hab mal ähnlich gedacht und zu den Contis aufm Polo gegriffen, so ein Schrott. In den ersten 2 Jahren noch eträglich, danach für die Tonne. Der Mayola hingegen geht nach 4 Wintern immernoch sehr gut, und zwar in allen Disziplinen, drum meine Allgemeinempfehlung. Kenne viele di dachten, mit Bridgestone usw. den Kauf ihres Lebens gemacht zu haben (den gabs mal einen Winter bei ATU oder so zu extram niedrigen Preisen) und im Winter nicht mehr runter kamen.

Die Pirellis sollen auch gut sein, und den Dunlop durfte ich auch schon fahren.

Den Sava hab ich dank ADAC und Foren hinzugeschrieben,selber noch nicht gefahren. Du kannst aber gern mit einem einem anderen Markenreifen bei wirklich viel Schnee (mehr als 1 cm) versuchen einen Polo auf Maloya und einen Fiesta auf Pneumant, vorallem Bergrunter abzuhängen. Bergauf geben die sich nicht viel, wenn auch hier der Pneumant besser sein dürfte. Und Conti fährt hier im Winter kaum jemand.

Falls du mir allein kein glauben schenken willst, ich glaub bei reifentest.com steht zu Pneumant ähnliches, den Mayola hab ich noch nicht gesucht.

 

am 18. Juli 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von BIG POPPA PUMP

 Hallo!

Mein Arbeitskollege braucht für seinen Mazda 626 neue Winterreifen in der Grösse 185/65-14.

Das ist eine übliche Größe, die Du in ADAC- oder anderen unabhängigen/seriösen Testberichten findest. Die ADAC-Berichte halte ich für sehr glaubwürdig, auch wenn sie oft nicht die klangvollen Werbeaussagen der Reifenhersteller unterschreiben.

Außerdem gibt es Reifenempfehlungen der Fahrzeughersteller, da sollte man sich (über die Fachwerkstatt oder direkt beim Importeur) auch informieren.

Was ich persönlich bei Tests noch für Wichtig halte, ist, daß die Gewichtsverteilung (Vorder- Hinterachse mit Absolut- und Relativwert) und die Antriebsart (Front oder Heck) beim Testfahrzeug einigermaßen mit dem eigenen Fahrzeug übereinstimmen. Nur um zu vermeiden, daß ein Reifen, der im Test als "sehr empfehlenswert" dargestellt wird, "in echt" überraschende Schwächen hat.

Ich würde auch keinen Reifen über die üblichen Schnäppchenseiten des Internet kaufen. Die Gefahr einer Vor(vor)jahresproduktion oder sonstiger Lagerungsfehler ist da vllt größer als beim Fachhandel mit Großhändlerzugang.

 

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:44

Hallo!

Vielen Dank für eure hilfreichen Informationen!:) 

Ich denke mal das er den Dunlop oder Pirelli nehmen wird.Ich hatte damals auf meinem Golf2 GTI den Conti  Winter Sport oder wie der hiess,war davon nicht wirklich überzeugt von.

Habe jetzt den Dunlop SP Sportmaxx in 19" auf meinem Bora und bin sehr zufrieden,desahlb denke ich mal das man mit Dunlop nichts verkehrt machen kann.

 

 

 

@BlackBeautyD

Verstehe deine Aussage nicht ganz,es gibt jedes Jahr neue Produkte auf den Markt,von daher kann man sich ja wohl mal schlau machen und ggf. nachfragen!?:confused: Wenn dir das nicht passt dann mach doch nen grossen Bogen um den Thread und spam woanders rum.:rolleyes:

 

Nochmals vielen Dank und nen guten start ins Wochenende!:)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

für flachlandtiroler und holländer von mir aus zu gebrauchen....aber wens auch nur 1cm geschlossene schneedecke hat zu nix zu gebrauchen.

Für die gerade NICHT ! die haben nämlich nie gelernt, auf schenn zu fahen. Sage ich als "Hoch"Sauerländer. Eine plage dieses Volk im Winter ! :( :(

Zitat:

Original geschrieben von BIG POPPA PUMP

 

@BlackBeautyD

Verstehe deine Aussage nicht ganz,es gibt jedes Jahr neue Produkte auf den Markt,von daher kann man sich ja wohl mal schlau machen und ggf. nachfragen!?:confused: Wenn dir das nicht passt dann mach doch nen grossen Bogen um den Thread und spam woanders rum.:rolleyes:

Man kann sich auch mal sebstständig informieren und hier nicht den Leuten mit immer den gleichen, blöden fragen auf den Keks gehen ! Die Frage nach "was sind gute Reifen" ist so WischiWaschi formuliert und 1000000000 gestellt worden, das nervt gewaltiig !! Einfach mal google anwerfen, kann doch nicht so schwer sein !! :rolleyes: Außerdem - unter "Spam" verstehe was anderes ! Klar soweit ?

am 19. Juli 2008 um 15:45

Leute, entspannt Euch !!

 

 

Ich füge zur Liste der 'besonders empfelenswerten' diesen hinzu:

 

Conti WinterContact TS810 - angenehm leise, gut auch bei Nässe

 

;)

Zitat:

Conti WinterContact TS810

Zu den Conti Winterreifen habe ich noch ne Frage.

Selber hab ich einen kleineren aufm Polo, den man nach 3 bis 4 jahren vergessen kann.

Der große aufm Passat meines Vaters hingegen lief letztes Jahr (Dot 03 und auch seit dem drauf) problemlos. Bauen die großen Winter-Contis irgendwann wie der kleine rapide ab??

am 19. Juli 2008 um 21:09

Rapide?

 

Ich glaube, der Eindruck täuscht.

 

Die dinger sind wirklich gut. Wir haben den 'TS810' auf dem TDI

seit zwei Wintern und den 'TS810 Sport' auf dem GTI seit einem

Winter. Beide fahren sich gut, der 'Sport' sogar sehr sehr gut.

 

Es mag langlebigere geben, aber so ist das nunmal:

was bei Nässe herausragend ist (wie der Conti) ist meist weicher

und damit nicht ewig haltbar.

 

.

am 20. Juli 2008 um 5:45

Der "Bridgestone Blizzak LM" ist laut diversen Testberichten die absolute Nr. 1 unter den Winterreifen. Ich selber habe drei meiner Fahrzeuge mit ihm ausgerüstet (Renault Clio I, BMW E36, Opel Astra H). Und das nicht ohne Grund.

Zudem ist er häufig günstiger als z. B. Michelin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welchen Winterreifen?(Ich weiss ist noch n bischen Zeit)