ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Wagen, Opel, Renault, Skoda, Ford oder.... oder??? HILFE...

Welchen Wagen, Opel, Renault, Skoda, Ford oder.... oder??? HILFE...

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 11:29

Hallöchen und einen wunderschönen guten Tag!

Ich benötige Eure Hilfe!

Vorab…,einer meiner Schwächen ist, mein Auto alle 2- 3 Jahre zu wechseln.:p

Deswegen auch gleich mal meine Frage(n) an Euch!

Ich möchte mir gerne mal wieder ein neues Fahrzeug zulegen:

Was möchte ich von meinem neuen Wagen:

Gewissen Komfort,

er sollte sparsam sein,

d.h. er muss keine 100 PS haben damit ich bei meiner Tankstelle

alle 3 Tage voll tanken muss, ich lege viele Km am Tag zurück, d.h. 80 Km am Tag sind es immer, damit will ich sagen, dass ich mindestens im Jahr 25.000 km fahre, also käme nur ein

Diesel in Frage und ein Motor der nicht all zu lahm aber auch nicht zu hoch im Verbrauch ist.

Er sollte sicher sein und naja, ich gehe nur einmal die Woche einkaufen, da sollte er etwas Platz haben.

Zur Auswahl stehen:

Skoda Fabia Combi

Renault Clio vielleicht auch ein Megan (?)

Opel Corsa und ganz lecker finde ich den Meriva:p

Ansonsten, bin ich gerne auch für andere Marken zu haben.

Ford oder, oder….

Es sollte ein Jahreswagen sein, da ich, keine Lust habe gleich bei der ersten Straßenfahrt 3.000,-€ zu verlieren:eek:, und mein Preislimit ist zwischen 10.000,- 16.000,-€.

Kann sich einer von Euch LIEBEN meiner erbarmen und mir den einen oder anderen Tipp geben?:)

Ich danke es Euch schon mal ganz herzlich!!!

Eure Silvia ;)

Ähnliche Themen
97 Antworten

Relativ, also in % vom Listenpreis, wirst du bei Renault immer relativ hohe Wertverluste antreffen. Auf den 1. Blick mag das zwar etwas abschrecken, NUR:

Absolut gesehen, also in Euro Beträgen sieht das ganze dann wieder anders aus, weil eben die Preise auch tiefer sind und aktuell bei den Rabattschlachten auch weit unterhalb jeden Listenpreises verkauft wird.

Frage: Was tut mehr weh, 60% von 25'000 oder 50% von 30'000? ;)

Solange du kein exotisch ausgestattetes Auto kaufst, oder eine Farbe wählst die in 100 Jahren als Gebrauchter keiner mehr haben will wird ein Clio nicht dermassen schlecht abschneiden. Ist dann halt auch die Frage wie extravagant dein Auto sein soll und wieviel du diesbezüglich auch bereit bist zu Gunsten einer guten Wiederverkäuflichkeit Kompromisse bei der Neuwagenbestellung einzugehen.

Und weiter entschäft sich diese Diskussion je länger die geplante Haltedauer ist.

Anders sieht das bei Modellen wie einem Avant Time oder Vel Satis als gebrauchte aus, da sind die Wertverluste gegenüber der etablierten deutschen Premiumkonkurrenz nicht unerheblich. Das würde aber auch für andere Nischenprodukte wie einen Lancia Thesis gelten. Da ein solches Modell hier aber nicht zur Diskussion steht ist das ja auch unerheblich. Renault macht seine Absatzmengen traditionell mit den kleineren Fahrzeugklassen.

am wenigsten Werverlust: Mercedes, VW Busse, Porsche, Toyota, Honda etc :D

Hallo Silvia,

egal ob französische oder italienische Autos, wertstabil sind die alle nicht. (vllt mal ausgenommen gut gepflegte Alfa 147).

Besonders werstabil sind wirklich BMW, Audi oder Mercedes, die deutschen Premiummarken halt.

Generell sind aber die Wertverluste bei Kleinwagen im überschaubaren Rahmen.

Besonders wertstabil ist hier sicherlich der neue BMW Mini.

LG Markus

Ich möchte nochmals darauf hinweisen: Verwechselt nicht relativen und absoluten Wertverlust!;)

Da möchte ich dem aurian voll zustimmen...

Was nutzt mir geringer prozentueller Wertverlust?

Kaufe ich mir einen A4 für 40000 Euro und habe in 2 Jahren einen Wertverlust von "nur" 30%, so sind es 12000 Euro.

Kaufe ich einen Mégane für 20000 Euro und habe 50% Wertverlust, so sind es 10000 Euro.

Das Beispiel ist sehr krass... natürlich sind es mehr, als 30% bei einem Audi... Bei Mégane aber auch definitiv höchstens 50%... Dennoch auch hier hätte der Renault weniger Wertverlust bei gleicher Ausstattung...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Downfire

am wenigsten Werverlust: Mercedes, VW Busse, Porsche, Toyota, Honda etc :D

Was heißt am wenigsten?

Euronen, Prozent?

von Kaufpreis, von Listenpreis?

Man bedenke auch den Unterhalt und die Verzinsung des Anschaffungspreises!

am 11. Oktober 2007 um 22:01

Geringste Wertverluste haben im Regelfall Modelle mit dem grössten Imagevorsprung. Dieser muss aber auch häufig beim Neukauf mitbezahlt werden und dieser Mehrpreis basiert nicht unbedingt darauf das es dann auch das bessere Auto ist. Das dürfte wohl in den meisten Ländern so sein.

Bei Mercedes ist das eigentliche Auto preiswert, teuer ist der Stern... ;)

Ciao!

Ich bekomme mein Gehalt in EURO und nicht in Prozent (was für ´ne Währung issn das?). Interessant sind für mich somit nur und immer und ewig die absoluten Zahlen. Wer "Prozent" verdient, für den mag das anders sein.

Gruß, Wolf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Wagen, Opel, Renault, Skoda, Ford oder.... oder??? HILFE...