ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Wagen als "Spaßauto"

Welcher Wagen als "Spaßauto"

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 14:25

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

nachdem ich seit nicht allzu langer Zeit einen VW Passat mein Eigen nennen darf, der mich zwar zuverlässig und komfortabel überall hinbegleitet, wo ich ihn hinlenke, habe ich in den letzten Monaten doch immer etwas mehr Lust auf etwas Fahrspaß bekommen. Deshalb bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass ich mir einen Zweitwagen anschaffen werde, der mir genau das bietet.

Deswegen auch meine Frage an die Motor-Talk Community, welches Auto ihr mir in meiner Situation empfehlen würdet.

Budget ist bis ca. 25.000€, wenn es ein Wagen ist, in den ich mich verlieben könnte, wäre ich evtl, noch bereit 30.000€ auszugeben, das wäre allerdings meine absolute Schmerzgrenze.

Als kleine Anmerkung wäre vielleicht noch zu wissen, dass ich ca. 198m groß bin und das eventuell zu berücksichtigen wäre. Als zweite Anmerkung würde ich noch betonen, dass ich auch gegen ein etwas älteres Auto nichts einzuwenden hätte.

Viele Grüße

Shepardo

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 24. Mai 2018 um 14:34

Offen? Geschlossen? In welchem Leistungsbereich?

Ist Fahrspaß für dich Längs- oder Querbeschleunigung?

Reichen 2 Sitze bzw muss etwas Platz vorhanden sein?

So kann man gerade ziemlich viel empfehlen, von leichten Autos mit relativ wenig Leistung, wie Lotus Elise, MX5, GT86 bis hin zu schwereren Autos mit viel Leistung wie Corvette usw.

Selbst ein vernünftiger 911er wäre schon für den Preis drin, 996 oder so.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 14:41

Zuerst einmal danke für's Hinweisen auf den Fehler.

Um nochmal zu konkretisieren:

Er sollte am besten geschlossen sein, da ich Cabrios, ehrlich gesagt, nicht leiden kann. Weiterhin wären meine Vorliebe dann eher die von dir genannten "schwereren" Autos, wozu ich jedoch auch beispielsweise einen Mustang oder Camaro dazuzählen würde. Auch wäre etwas Platz nicht schlecht, doch um Dinge sowie Personen zu transportieren habe ich ja meinen Passat.

Was Corvette und 911er beispielsweise (ja, ich gebe viele Beispiele :D) angeht, bin ich mir halt recht unsicher, was Reperaturen und evtl. Unterhalt anbelangt, allerdings bin ich dagegen natürlich nicht abgeneigt :D

Luxusproblem :D

Ist denn Platz in Carport oder Garage? Sonst hol dir doch bei Bedarf einen entsprechenden Mietwagen für ein Wochenende.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 16:36

@Lkos:

Danke erst einmal für die Antwort.

Ich muss sagen, dass ich daran, ehrlich gesagt, noch überhaupt nicht gedacht habe, wobei das wohl der, mit Abstand, günstigste Weg wäre. Danke für die Idee, ich glaube, das wäre tatsächlich besser, als gleich so einen relativ stattlichen Betrag in ein, eventuell reperaturanfälligen, Wagen zu pumpen :D

Schade, dass du Cabrios nicht leiden kannst. Ansonsten hätte ich dir ein Bobbycar empfohlen. Dessen Fahrer haben, so scheint mir, immer viel Spaß damit.

Mal im Ernst, was glaubst du, wie lange du denn mit dem Zweitwagen wirklich Fahrspaß hättest? Wird nach kurzer Zeit zur Gewohnheit. Wenn der nächste Fahrzeugkauf ansteht, hol dir dann was Anständiges. Hoch motorisiertes Auto, das äußerlich nach 1,6 TDI aussieht, aber mind. 300 PS unter der Haube hat.

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:30

Peter, ich muss schon sagen, den Spruch muss ich mir merken :D

Zitat:

@shepardo schrieb am 24. Mai 2018 um 16:41:54 Uhr:

Was Corvette und 911er beispielsweise (ja, ich gebe viele Beispiele :D) angeht, bin ich mir halt recht unsicher, was Reperaturen und evtl. Unterhalt anbelangt, allerdings bin ich dagegen natürlich nicht abgeneigt :D

Zuerst mal, eine Corvette ist nicht schwer! :cool:

Dann liegen Welten bei Wartung und Reparatur- sowie Ersatzteilpreise zwischen Corvette und Porsche, Ferrari, Lambo, AMG, M-GmbH, RS GmbH, usw...!!

Bsp 1: Ich hatte die C5, Riemenscheibe der Kurbelwelle 150 € in D erhältlich! Grosse Fan-Gemeinde mit viel Erfahrung und Ahnung, in der C5 werkelt der meisstgebaute Motor der Welt ever! Chevy 5,7 Liter Small-Block, Uralttechnik - haltbar und schnell!

Bsp 2: Zum Spritverbrauch, ich hatte die C6 Z06 mit 7 Liter V8 Motor -> Granate auf Räder! :cool: auch oft getestet gegen "kleinere" Motoren aus Italien und Deutschland - der grösste Motor in der Vette war der Sparsamste!

Empfehlung: C6 mit LS3 6.2 Liter V8, mit Schaltgetriebe Fahrfreude pur! Gute gehen so ab 30 K€ los.

Für weitere Fragen, fragen!

Grüsse E500 AMG.................... der nicht mehr AMG fahren will, sondern nur noch Vette :D

Nachdem die Amis schon größtenteils im Gespräch waren, hier mal ein paar deutsche Alternativen:

Nach einigen Jahren mit 2-3 Autos (BMW 325i E46, Golf 7 1.6 TDI, Lotus Elise, Mercedes E55 AMG, BMW 320i E36 und BMW 335i auf 400PS) habe ich jetzt nur noch den BMW 335i mit 400PS und die Lotus Elise, zweitere wird aber leider von mir kaum bzw. viel zu wenig bewegt. Nicht weil Sie keinen Spaß macht, sondern weil einfach Zeit fehlt. Deswegen soll Sie auch wieder verkauft werden über kurz oder lang. Auch würde ich nach meinen Erfahrungen mit Lotus von solch teueren Marken abraten, im Zweifelsfall spüre ich, auch wenn ich es mir leisten kann, dann doch die Kosten sehr und empfinde das als nicht ausreichend "gegenwert".

Für mich ist das Optimum EIN alltagstauglicher Spaßwagen, wenn du den Passat von der Größe schätzt, schau doch mal nach einem BMW 550i/545i als Kombi, Fahrtechnisch liegen diese Modelle mit M-Fahrwerk wenig bis kaum hinter einem gleichalten Mustang/Camaro und sind mit 333 PS (545i E60), 367 PS (550i E60), 408 PS (550i F10 vFl) und 450 PS (550i F10 Fl) wirklich fürstlich motorisiert. Klar, die Kurvendynamik ist etwas magerer durch das hohe Gewicht, macht aber trotzdem Spaß. Kostentechnisch fährst du damit meist auch günstiger, da Versicherung, Steuer und auch bei der Wartung viel doppelt anfällt, selbst wenn es ein verhältnismäßig günstigerer Zweitwagen wäre.

Etwas kleiner würde ich mal einen 335i als Kombi in betracht ziehen (Oder als Zweitwagen ein Coupe, wie ich ihn als Alltagswagen nutze). Aber auch ein Audi S4 / RS4 / S5 / RS5 / S6 / RS6 kann sehr viel Spaß bereiten, Mercedes hat da auch was im Angebot, aber dazu mehr weiter unten. An eine Corvette kommt aber keines der Dinger heran.

Als Coupé führt wenig vorbei an einem (nicht mehr ganz aktuellen) Z4 3.0si mit zwar nur 265PS, dafür ist der Wagen auch relativ leicht, die Großserientechnik Wartungsarm und im Vergleich zu einem Porsche deutlich günstiger und solider. Die Spiegeleier - Porsche 996 in deinem Budget finde ich zwar sogar schön und steigen leider wieder im Preis, sind aber Motortechnisch nicht gänzlich problemfrei und gepflegte meist mehr als 30t € teuer.

Einzige Alternative wäre hier ein Audi TT RS, mit 340PS und als Coupé sogar mit 4 Sitzen (eher 2+2) aber umklappbarer Rücksitzbank gehen sogar 2x Fahrräder rein. Mit Allrad von 0-100 ein Monster, im Budget ist der Vorgänger oder das aktuelle Modell des TT S (knapp). Die Emotion hat aber eher der alte BMW Z4 3.0si, der dich einfach mehr in den Spaß einbindet, der Audi ist spätestens mit DSG eine Rakete und basiert dann doch auch auf der Golf Plattform.

Cabrios magst du nicht, kann ich verstehen, wenn du aber mal einen SLK 55 AMG oder SL 55 AMG mit Vollgas auf der Autobahn gehört hast oder einen C 63 AMG, dann weißt du warum Leute Mercedes kaufen, der Klang ist zum niederknien. Die Stahldachcabrios von Mercedes finde ich dazu sehr gelungen. Wenn auch die Autos in Kurven einfach etwas weniger dynamisch auf mich wirken als BMW oder Audi (gefühlt, mein Empfinden), der Klang und die sahnigen Großvolumigen Motoren können Sie zusammen mit etwas mehr Premiuminnenraum wie die Ammis.

Was gäbe es sonst noch? Den optisch schicken, Scirocco R mit 265PS, der geht auch gut in allen Lebenslagen, fährt aber den meisten Fahrzeugen die ich angesprochen habe eher hinterher (für mich auch emotional), dafür ist es solide Großserientechnik, er ist sehr günstig und so viele gibt es davon auch nicht (bei uns in München zumindestens) und er ist halbwegs praktisch, falls doch mal spontan was mitgenommen werden soll.

SL55 AMG ist auch was leckeres :D hatte ich auch, 500 PS und 700 NM machen aus dem 2-Tonnen Cabrio ein Katapult. Wie der Kollege schon sagte, da kommt Musik aus den Endrohren und das im Cabrio, da machte ich des öfteren das Radio fast ganz leise, wenn es mal gemütlich unter Last einen Berg hoch ging - nicht umsonst nennt man den 5.5 Liter V8 mit Kompressor den Bollerwagen :cool:

Aber wenn mal was kaputt geht, wird es teuer (ABC Fahrwerk, SBC-Bremse).

Da wäre der SLK55 AMG (360 PS) deutlich günstiger bei den Reparaturkosten, da der den ganzen Mist nicht hat und sicher 400 Kg leichter ist - geht auch gut!

Aber du willst ja kein Cabrio.

Aus meiner Erfahrung: behalte den Passat und kauf ein Spaßauto dazu. Denn jeden Tag ein Spaßauto fahren, darin geht der Reiz schnell verloren. Wenn das Spaßauto jedoch alle paar Tage, oder nur am Wochenende bewegt wird, freut man sich immer wieder ins Auto rein zu setzen und ne Runde zu drehen. So ging es mir, ich habe mich tierisch gefreut, nachdem die Arbeitswoche fertig war und ich Zeit hatte und das Wetter schön war, einen schönen Wagen zu fahren, das bleibt dann besonders, weil man es nicht jeden Tag nutzt.

Ich kann da E500AMG nur zustimmen. Die Vetten sind nicht wirklich schwer. Wenn die Vette schwer ist will ich nicht wissen was M5, RS6 und E63 AMG sind :D

Ansonsten hat er ja schon alles gesagt. Erwähnenswert bei der Corvette ist der Umstand das die Haftpflicht für ein Auto aus dieser Leistungsklasse geradezu lächerlich gering ist. Fairerweise muss man dazu sagen das ein 911 in der Kategorie auch nicht teuer ist. Ich fürchte nur das es bei 30.000€ nichts mit einem guten 911er wird.

Bei der Corvette wird es in dem Bereich auch schon eng, zumindest wenn es nicht zuuuuu alt werden soll. Ne gute C5 sollte davon locker drin sein, eine gute und unverbastelte C6 schon etwas schwieriger.

Für das Budget würde ich wohl am ehesten noch nach einem Camaro suchen wenn es ein Coupe mit viel Leistung und gutem Preis-/Leistungsverhältnis sein soll. Die vorletzte Generation sollte da schon drin sein und die kann in Sachen Performance auch schon einiges, wenn auch der Nachfolger da noch einmal eine ordentliche Schippe draufgelegt hat.

Hier sind ja jetzt auch einige Alternativen aus deutschen Landen genannt worden. Wobei ich nicht weiß ob ein Z4 oder eine TTRS bei 1,98 nicht "etwas" eng sind. Das dürfte bei Corvette und Camaro schon nicht ganz bequem werden ;)

Schau dir mal die ganzen Vorschläge an und überlege welche dich davon besonders ansprechen. Bei einem Spaßauto ist Vernunft ja eher zweitrangig. Wenn du dann deine engere Auswahl getroffen hast würde ich mir die Wagen entsprechend mal in Natura ansehen und vor allem probefahren. Sowas darf auch ruhig was dauern, so eine Entscheidung würde ich an deiner Stelle nicht übers Knie brechen. Es soll ja schließlich Spaß machen und da darf man sich ruhig mal Zeit nehmen und in sich gehen :)

Vergiss die Corvette.

Mit 1.98 wird es da leider mehr als eng.

Die C5 bietet zwar noch etwas mehr Platz als die 6er.

Am Ende wird es aber dennoch sehr knapp mit dem Dach.

Beim MX5 sieht es ähnlich aus. Das wird dir der Platz zw. Knie und Lenkrad ausgehen.

Beim MX-5 wird Ihm nicht nur der Platz zwischen Knie und Lenkrad ausgehen ;) Ich passe in einen MX-5 nur mit einem Schuhlöffel und dann ist zwischen meiner Schädeldecke und dem Dach nicht mal mehr 1cm Platz.

Das Konzept halt voll verkannt :D

Ich bin den ersten mx-5 zweimal gefahren und auch schon den zweiten

Ich bin 186cm gross mit relativ langen Beinen

Der erste war ne Qual, der zweite kaum besser, wobei ich mich im ersten noch wohler fühlte

Mein erster Kontakt mit dem mx-5 war Frühjahr 1998 auf ner automesse

Wir waren damit zu zweit unterwegs und danach noch in einem Mini Cooper

Abgesehen von der usselig Position des lenkrads haben wir super da rein gepasst und ne Mordsgaudi gehabt

Danach wollt ich immer einen, irgendwie war die Vernunft grösser und jetzt kann ich es mir wohl nicht mehr leisten :rolleyes:

 

Ps.: die mazda haben aber auch gerockt, den ersten finde ich von der Optik innen super, den zweiten von aussen und er fährt auch besser, die neuen stehen dem wohl in nichts nach :)

BMW M3 E92 wäre meine Empfehlung, einzigartiger Hochdrehzahl V8, werthaltig bis wertsteigend.

Müssten dann aber eher 30K€ werden.

Vor kurzem wäre auch noch das Z4 M Coupé möglich gewesen, sind preislich mittlerweile aber abgezogen.

 

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welcher Wagen als "Spaßauto"