ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suzuki splash/ Opel Agila - Autos die nicht mehr hergestellt werden ??

Suzuki splash/ Opel Agila - Autos die nicht mehr hergestellt werden ??

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 5:27

Ich bin in wenig verzweifelt, ich suche seit langem ein Auto das passt. Letzensendes bin ich auf den splash gestoßen. Nun Zweifel ich doch wieder da das Modell so nicht mehr von Suzuki gebaut wird. Was sagt ihr? Lohnt sich ein splash oder Agila gebraucht ab bj 2008?

Beste Antwort im Thema

Was muss denn ein Auto erfüllen, damit es passt?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Was muss denn ein Auto erfüllen, damit es passt?

Einerseits redest du von Neuwagen "da das Modell so nicht mehr von Suzuki gebaut wird" andererseits von einem Auto, wo langsam das Stadium -Lebensende- erreicht ist "gebraucht ab bj 2008".

 

Gegenfrage: lohnt sich ein rotes Auto?

Antwort: ja, für die Feuerwehr wahrscheinlich schon.

Schau dir mal den Opel Karl, Suzuki Ignis und Suzuki Celerio an, wenn es recht ähnliche Neuwagen der gleichen Marken sein sollen.

Zitat:

Lohnt sich ein splash oder Agila gebraucht ab bj 2008?

Ob sich etwas lohnt, braucht eine Berechnung. Und eine Berechnung braucht eine Zahlengrundlage (Schätzparameter) und dann Auto-Vergleichskandidaten, gegen die man berechnet, ob es sich lohnt.

Hallo,

der Agila ist ein gutes Auto. Eine Freundin hat einen neuen auf mein Anraten hin gekauft und ist nach einigen Jahren immer noch sehr zufrieden mit dem Auto. Am besten mit Automatik.

ciao olderich

Der offizielle Nachfolger für den Agila ist der Opel Crossland X mit ~4,21 m Länge und kleinen Motoren, hauptsächlich 1.2 Liter Hubraum.

Ein Crossland X (ab 20.000 EUR, selbst die kleinen Benziner) kostet Listenpreis neu doppelt so viel wie ein Splash oder Agila B (ab 10.000 EUR), Deloman. Also das war nix.

Wer auch immer diesen "offiziellen" Nachfolger ausgerufen hat, das ist einfach Käse. Ein Nachfolger muss auch irgendwo preislich etwa passen - und die hatte ich genannt.

Nach 10 Jahren dürfen die Autos ja auch mal teurer werden. :rolleyes:

Ich habe noch den Testbericht vom Crossland auf Video , der lief im TV letztes Jahr, den müsste ich mir noch mal ansehen.

Die letzten Agila B gab es 2014 - immer noch um 10.000 EUR Basispreis. Das ist also keine 10 Jahre her.

Der Opel Crossland X ist übrigens viel besser als Nachfolger des Opel Meriva B zu werten. Nur so passt es. Und vermutlich wird es auch genau so im Video genannt und du hast dich nur falsch erinnert.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:07

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Eigentlich gefällt mir der Splash sehr! Er verbrucht wenig, hat ordentlich PS und die Ausstattung ist auch ausreichend für mich. Allerdings hab ich wie gesagt nun bedenken ob es sich lohnt das Auto zu kaufen wenn es ja zehn Jahre alt ist und scheinbar nicht mehr gebaut wird. Was meint ihr?

Deine Frage wurde schon beantwortet. Ob sich was "lohnt", braucht Zahlen und Vergleichskandidaten.

Zitat:

@fraankyc schrieb am 28. Juni 2018 um 21:7:28 Uhr:

ob es sich lohnt das Auto zu kaufen wenn es ja zehn Jahre alt ist und scheinbar nicht mehr gebaut wird.

Lohnt sich. Zumindest wenn es rot ist.

am 28. Juni 2018 um 21:19

Zitat:

@fraankyc schrieb am 28. Juni 2018 um 21:07:28 Uhr:

Hallo zusammen, danke für die Antworten. Eigentlich gefällt mir der Splash sehr! Er verbrucht wenig, hat ordentlich PS und die Ausstattung ist auch ausreichend für mich. Allerdings hab ich wie gesagt nun bedenken ob es sich lohnt das Auto zu kaufen wenn es ja zehn Jahre alt ist und scheinbar nicht mehr gebaut wird. Was meint ihr?

"Lohnen" ist der völlig falsche Begriff. Wenn er gefällt, kann man ruhig zugreifen. Technik ist beim 1,2er definitiv solide, wie es beim 1,0er aussieht, weiß ich nicht. Wie gut der Rostschutz ist, kann ich auch nicht sagen, sicherheitshalber würde ich eine Hohlraumkonservierung machen lassen.

Bei uns stand er damals als er neu war (genauer: Herbst 2011) zur Diskussion, der verspielte Innenraum hat ihn bei uns (wie auch den Daihatsu Sirion) aus der Liste der möglichen Kandidaten gestoßen. Das ist aber wirklich Geschmackssache. Ist dann ein Daihatsu Cuore geworden, der auch eine Hohlraumkonservierung bekommen hat - und der übrigens noch schmaler ist. 1,47m ohne und wimre 1,77m mit Spiegeln.

Mein Prius ist übrigens auch ein Beispiel: Ich hätte ihn auch (gern) als Neuwagen genommen, wenn er so wie ich ihn hab(en wollte) zum Kaufzeitpunkt noch gebaut worden wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suzuki splash/ Opel Agila - Autos die nicht mehr hergestellt werden ??