Welchen Wagen hattet ihr vor dem neuen Touran?
Mal hören wer sich vergrößert, verlängert oder downsized? Was hat euch bewegt zu wechseln?
Beste Antwort im Thema
Cooler Thread,
meine Liste ist etwas länger, hab schon mehrfach up- und downgesized.
Nach ein paar typischen Studenten- und Berufsanfängerautos hab ich mir in 2004 mein erstes richtiges Auto geleistet – einen Signum V6 in der damals höchsten Ausstattung Cosmo. Xenon, Leder, Navi mit Farbbildschirm *hörthört* und fest eingebautem Telefon übers Infotainmentsystem Am Altenheim musste man regelmäßig auflegen, weil aufgrund der enormen Sendeleistung der externen Antenne sonst die Herzschrittmacher der Bewohner ausgesetzt hätten. Das geilste war die Maschine - 54°V6. Der war so elastisch, das man bei kurz über 30 km/h schon in den 5. Gang schalten konnte und die Maschine klag- und rucklos bis 242 km/h (GPS) durchgezogen hat, 180 km/h im 3. Gang war auch kein Problem. Die damals übliche TDI Fraktion war kein wirklicher Gegner, Audi TT gabs zum Frühstück, Porsche Boxster war schon interessanter. Das ganze auf Autogas umgebaut und mit einem „1.6 Twinport“ Schildchen am Deckel ein Riesenspaß.
Danach mein erster Diesel - Vectra 1.9 CDTI, welch eine Enttäuschung, wenn man bei 180 km/h Vollgas gegeben hat, gings nur noch mühevoll vorwärts.
Der folgende S-Max 2.o Turbo mit Fords DSG(Powershift) war ne Hausnummer. Geiles Fahrwerk, ähnlich Audis Magnetic Ride, geile Sitze, Platz wie im Überseecontainer, super Fahrleistungen, klasse Winterfahreigenschaften, geiles Panoramadach. Unterhaltskosten waren aber nicht ohne. Weniger der Sprit, das hielt sich in einer akzeptablen Grenze, eher Versicherung und jährliche Wartung (mind. 400 € mit selbst mitgebrachtem Öl!) waren nicht so ganz ohne.
Aus Versehen hab ich parallel einen Golf 6 Variant 1.6 TDI geschossen (wollte nie nen Golf haben !!!), welcher dann zu einem Umdenken seitens des S-Max geführt hat. Der Golf konnte/kann im Grunde alles, was der S-Max kann – nur eben wesentlich wirtschaftlicher. Wir haben uns dann entschlossen, es eine zeitlang mit nur einem Auto zurecht zu kommen. Ich hab mir dann für die Arbeit ein S-Pedelec (45 km/h) gekauft und „sportliches fahren“ bekam eine neue Bedeutung. Hölle ist das Ding schnell! Man ist unglaublich beweglich und flexibel. Mal eben in die Innenstadt – kein Problem – direkt am Stau vorbei direkt bis vor das Geschäft, keine Parkplatzsuche, nix. Nach den ersten 100 km hab ich 3.000 € an nen plastischen Chirurgen zahlen müssen, der mir das Grinsen aus dem Gesicht geschnitten hat.
Aufgrund wieder veränderter Lebenssituation brauchten wir nach fast 3 Jahren mit nur einem Auto doch wieder ein zweites Auto und haben nen 7er Kurzarschgolf angeschafft. Ein reiner Kindergartenshuttle – geht leider in der Provinz nicht anders.
Beim 6er läuft jetzt die 3-Jahres Anschlussgarantie aus und die Ansprüche an den Platzbedarf, vor allem an die Anzahl der Sitzplätze steigt. Die Großeltern werden nicht jünger und so kann man mit nur einem Auto Ausflüge machen – deshalb jetzt der Wunsch nach einem Touran, den ich auch NIE wollte. ?
Ein neuer S-Max, Sharan oder Alhambra fallen aus. Irgendwie schaut man mit wachsender Erfahrung doch eher kritisch auf die User Requirements und freut sich, wenn die Nachbarn ihre A6 Bi-Turbo TDI morgens zum Brötchenholen starten.
😁
simmu
57 Antworten
@Rengel75
aber hättest du statt einem Hund (der wahrscheinlich im Käfig im Kofferraum mitfährt) ein zweites Kind, wäre der Passat wahrscheinlich das angenehmere Reiseauto, oder? Aber wie gesagt, jeder hat andere Vorlieben und da mir der aktuelle Touran auch sehr gut gefällt, sind wir uns in dem Punkt ja einig ;-)
Fahre derzeit einen B7 und konfiguriere mir gerade meinen Nachfolger. Da entscheidet letztendlich dann der Eigenanteil am Leasing ob B8 oder Touran 2.
Kommt auf die Kinder an. Ich habe den B7 mit demnaechst zwei Kleinkindern und fiebere dem Tag entgegen an dem das Firmenleasing auslaeuft und ich diese unpraktische Karre gegen einen Touran oder Espace (ich schwanke immer noch) eintauschen kann: Wenn man mit einem Kleinkind (Kindersitz auf Isofix-Station) unterwegs ist, kann Mama daneben auf der Rueckbank sitzen und sich um den Kleinen kuemmern. Sind demnaechst links und rechts Kindersitze montiert, kann im B7 dazwischen kein Erwachsener mehr menschenwuerdig sitzen - also muss Mama nach vorne. Somit kann ich auf den 500 - 700km Strecken die ich regelmaessig mit der Family zu Eltern/ Schwiegereltern fahre wohl statt bisher einer mindestens 6 Pausen einlegen. Im Touran und erst recht im Espace waere das ohne stoerenden Mitteltunnel und Dank drei echter Sitzplaetze auf der Rueckbank kein Problem. Ausserdem koennte man auf Kurzstrecken weiterhin Opa und Oma mitnehmen, was im B7 schon mit einem Kind ziemlich unbequem ist.
Wenn die Kinder mal groesser sind und nicht mehr "bemuttert" werden muessen (und man nicht mehr so viel Gepaeck mitschleppen muss), koennte ein klassischer Kombi dann wieder interessant sein - falls es dann noch welche gibt. Selbst Volvo scheint sich ja vom klassischen Kombi-Kastenheck zu verabschieden und baut jetzt unpraktische Lifestyle Produkte in die nix mehr reinpasst.
Stefan
Wobei der mittelsitz im touran auch kleiner ist gegenüber den äußeren! Weiß nicht warum immer vollwertig gesagt wird. Einzig isofix ist dazugekommen.