Welchen Tagfähigkeitsindex brauche ich?

Audi A4 B9/8W

Moin, ich habe mir gerdae einen A4 Avant 2.0 TFSI Quattro (252 PS) gekauft. Bin jetzt auf der Suche nach Felgen und Reifen. Ich habe das Fahrzeug noch nicht, reicht bei den Reifen ein 91 Y, oder muss es ein 93er sein?

22 Antworten

Da ging es ja erstmal nur um die Traglast, jetzt meine ich die Breite, bzw. ET, dass es nicht schleift.😉

Frag doch den TÜV 😁 Oder nimm ET 40, 7J , dann bist du safe - ist wie mit 91W 😁

Im ernst ist alles bis ET 30 und 9J unproblematisch. Aber je nach AAS/ AAPmT unterschiedlich 😉

Die Felgen gibt's nicht mit ET 40.😉 Also meinst du das passt? Zu den Serienfelgen mit Reifen , die ich Serie drauf habe (die 5V 8,5x19 ET40 mit 245/35), ist das gar nicht so extrem viel mehr finde ich?

hab ja geschrieben - alles bis zur Et30 (=>) und 9J (<=) geht ohne Probleme. Normalerweise. Kann sein dass Du zu Flaps verdonnert wirst, aber mehr - normalerweise- nicht. Ich hoffe nicht dass Du aus Hessen kommst, die stellen sich immer an wie Prinzessinen.

Naja, die Breite der Felge ist ja nicht ganz so entscheidend, der Reifen ist ja interessant. Ein 225er auf einer 8 Zoll Felge würde wohl keine Probleme machen, ein 275er dann eventuell schon, mal übertrieben gesehen und unabhängig ob die auf die Reifen auf die Felgen passen.😉

Moin zusammen,

habe noch Winterreifen von meinem A3 (8V Facelift) rumliegen. Die würde ich gerne auf meinem kommenden A4 Avant (B9 Facelift 40 TDI Quattro) nutzen. Es sind 225/40 R18 92V. Würde das gehen? Die Felgen hierzu habe ich bereits (18“ 8J ET40).

Beste Grüße aus dem Norden

225/40R18 war nie für den B9 vorgesehen... Ggf. Einzelabnahme, Instrument anpassen etc. Der Aufriss lohnt sich nicht.

Zitat:

@steel234 schrieb am 23. November 2019 um 10:37:01 Uhr:

225/40R18 war nie für den B9 vorgesehen... Ggf. Einzelabnahme, Instrument anpassen etc. Der Aufriss lohnt sich nicht.

Bist du dir da ganz sicher? Habe diese Kombination an vielen Stellen unter kompatible Reifen für das Modell gelistet bekommen. Kann da noch jemand was zu sagen?

Deine Antwort