Welchen T4 ???
Hallo Leute!
Ich habe vor mir einen T4 zuzulegen:
- er soll mein Motorrad transportieren
- ich muss drin schlafen können
- am besten ohne Trennwand
- alltagstauglich soll er aber auch sein 😉
Ich will mit dem T4 durch Europa fahren (Alpen,Pyrenäen,Kroatien,...,...,...)
außerdem soll er aber auch im Alltag als Begleiter dienen.
Ich fahre im Jahr ca. 30.000 km im Alltag und die Reisen kommen noch dazu.
Ich weiß das es dieses Wunschmobil wohl nicht zu kaufen gibt, ich werde also
noch einiges selbst um- oder einbauen.
Vielleicht kann mir aber jemand sagen welches Model da am besten wäre?
Diesel oder Benziner?
Es soll auch ein zusätzlicher Sitz in die 2.Reihe
Und hinten keine Scheiben, damit man genug Platz für den Umbau hat.
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Danke und Gruß
Peter
19 Antworten
Hallo Peter,
die 150 Ps Version ist nicht so oft am Markt, weil sie erst in den letzten Jahren des T4 auf den Markt kam, ist ja die gleich Maschine wie bei 102 Ps vom Motorblock her, nur Ladeluftkühler, Lader und Motormanagement sind effizienter. Meiner hat jetzt 190.000 km runter ohne Mucken. Es gibt noch einen Unterschied: bei mir ist ein komplett anderes Fahrwerk drunter als bei den schwächeren Motoren. 16 '' Felgen, größere Bremsen und straffere Federn/Dämpfer; fährt sich schon wesentlich sportlicher.
Gruß Ralf-Alfred
Wir hatten damals einen T4 als KTW beim Kreuz mit dem 102 PS Motor. Das Ding ist knapp bis 300.000km gealaufen, ohne nennenswerte Defekte. Gut, ein bis zwei Kupplungen mußten dran glauben, was ich aber dann eher den Zivis in dei Schuhe schieben würde. Wie gesagt 300.000km und der Wagen nicht wirklich geschont. Ach ja, der wurde dan verkauft, sonst hätte der bestimmt noch länger gehalten.
Also bei ausreichender Pflege sollte der Motor laaaange halten.
Mfg Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Dakier
Mein Tip: unbedingt mit Klimaanlage und Diesel wegen dem Verbrauch. Recht angenehm sind abklappbare Armlehen. Unser T4 hat leider keine Klimaanlage und wir sind oft nach Ungarn, Kroatien oder Bosnien mit unseren MX-Bikes unterwegs und schmelzen im Sommer langsam dahin! :-)
Ist ja gut das es noch andere Bekloppte wie mich gibt 😉
Vielen Dank für Eure super Tipps!!!!
Vielleicht kann mir noch jemand sagen worauf man beim Kauf wirklich ein Auge haben sollte.
Gibt es da bestimmte Mängel bei den T4´s?
Gruß
Peter
Hallo "My Rocket"!
Worauf du achten solltest:
- Rost ist trotz Verzinkung ein Thema (Einstiege, Radläufe, Scheibenrahmen, Auspuffanlage)
Du solltest eventuell unter die Abdeckungen der Einstiege auf Fahrer und Beifahrerseite sehen, da gammelts ganz gerne.
- ob der Zahnriemen getauscht wurde - wenn nicht im Kaufpreis einberechnen.
- ausgeschlagene Fahrwerkselemente (bei der Probefahrt auf ein "Klackern" achten)
- ein nicht übermäßig verölter Motor ist leider normal
- Korrosion an Treibstoffleitungen und Startermotor