1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Steckschlüsselsatz?

Welchen Steckschlüsselsatz?

Hallo,
ich hab schon eine Vorauswahl getroffen,aber entscheiden kann ich mich noch nicht so richtig,vor allem was das Zubehör betrifft.
Worauf kann ich bei einem A3 8L verzichten bzw. lohnt sich vielleicht doch der teurere?

100€
http://famex-shop.de/Steckschluesselsaetze/FAMEX-580-SD-20-Mechaniker-Steckschluesselsatz--66-teilig.html

150€
http://www.amazon.de/Famex-526-SD-20-Mechaniker-Steckschl%C3%BCsselsatz-Feinzahnknarren/dp/B001PIJ5PW/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1368391461&sr=1-1&keywords=famex+Steckschl%C3%BCsselsatz

Den hier finde ich ja auch ganz nett,hab aber kein Bauhaus in der Nähe:
120€
http://www.motorschrauber.com/werkzeug/steckschlussel/steckschlussel-2/steckschlussel-3/

Was sagt der Schrauberprofi?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir auch vor 30 Jahren einen Proxxon für knapp 240.- DM gekauft. Das Teil lebt noch immer und es war oft un hart im Einsatz. Mit der Knarre habe ich mit einem Hebel von ca.1m LKW Radschrauben geöffnet. Es gab nie Qualitätsprobleme. Keine Nuss geplatzt und meine Finger sind auch noch heil. Also Proxxon in die Nähe von Baumarkt-Schrott zu rücken, gehört ins Reich der Fabel.
Viel mehr kann auch die deutlich teuere Konkurrenz von Hazet un Co, auch nicht. Die Maßhaltigkeit der Nüsse und das Handling mag etwas besser sein, aber der Preisunterschied ist auch nicht unerheblich. Also ich kann Proxxon mit gutem Gewissen empfehlen.

267 weitere Antworten
267 Antworten

Zitat:

Ich hätte hier kein gutes Gefühl, spätestens wenn mal festsitzende Schrauben bei wenig Platz gelöst werden müssen, würde ich mir ernsthaft Sorgen um meine Finger machen.

daraus schließe ich das du von vigor noch nie ein werkzeug in der hand gehabt hast 😉

versteh mich nicht falsch ich bin auch einer der lieber ein hochwertiges werkzeug kauft ich bin mir aber nicht zu fein mal was zu testen wie im dem fall von vigor oder kstools von beiden war ich überrascht
das auch diese marken qualität haben können

Zitat:

Woher weißt Du das so genau?

Skoda oder Seat sind auch "Zweitmarken" von VW, laufen aber nicht bei VW vom Band. 🙂

von einer werksführung der Fa. Hazet 😉

aber untern strich mag jeder einen anderen hersteller ich finde man sollte sich erst ein urteil bilden
wenn man auch mal über den tellerrand schaut und die billigeren hersteller testet

gruß sony8v

Zitat:

@sony8v schrieb am 31. März 2015 um 14:33:16 Uhr:

Zitat:

Ich hätte hier kein gutes Gefühl, spätestens wenn mal festsitzende Schrauben bei wenig Platz gelöst werden müssen, würde ich mir ernsthaft Sorgen um meine Finger machen.

daraus schließe ich das du von vigor noch nie ein werkzeug in der hand gehabt hast 😉

versteh mich nicht falsch ich bin auch einer der lieber ein hochwertiges werkzeug kauft ich bin mir aber nicht zu fein mal was zu testen wie im dem fall von vigor oder kstools von beiden war ich überrascht
das auch diese marken qualität haben können

Ist schon OK, aber wie ich oben schon schrieb versucht man mit Vigor den Spagat zwischen günstig und gut hinzubekommen, manchmal bekommt man dann möglicherweise aber eher Quantität als Qualität. Was mich bei dem verlinkten Kasten am meißten stört, ist erstens der für mich als Synonym für Chinaknaller stehende Plastikkoffer und zweitens der optische Eindruck, den die abgebildeten Werkzeuge vermitteln. Beide Faktoren haben aber eventuell nichts mit der Qualität zu tun, die man dann bekommt. Und nein, ich habe mit Vigor bislang eine Erfahrung.

Zitat:

@sony8v schrieb am 31. März 2015 um 14:33:16 Uhr:

............ wenn man auch mal über den tellerrand schaut und die billigeren hersteller testet

Ich habe schon so manches billige Werkzeug getestet und nur in wenigen Fällen hat es sich gelohnt. Vielleicht ist Vigor ja so ein Fall und die Qualität erschließt sich erst auf den zweiten Blick, bzw. wenn man damit arbeitet, der erste Eindruck bleibt jedoch eher negativ. Es wirkt auf mich wie diese vielen billigen Werbeversprechen mit der sogenannten "Profiqualität", wenn noch nicht einmal genormte Mindestanforderungen eingehalten werden.

Wie gesagt: Ich mag mich irren, was meinen ersten Eindruck betrifft, aber genau aus diesem ersten Eindruck heraus mahne ich lieber einmal mehr zur Vorsicht, als daß sich jemand aufgrund eines billigen Tipps die Finger quetscht.

Gruß,
Frank

P.S.: Ich werde gleich bei meinem Corsa rundum Stoßdämpfer und Federn wechseln und freu mich schon auf mein erprobt professionelles Werkzeug. Weniger freuen darf ich mich heute wohl wegen des Wetters, da in der Garage nicht genug Platz zum Werkeln ist 🙁

ich geb dir ja im großen und ganzen recht 😉

ich schraube seit gut 20 jahren und hab mir schon oft die finger wund gehauen mit billigen Werkzeug 🙁

ich habe wie gesagt auch am anfang gedacht was ist das für ein billig kram aber ich hab das Risiko gewagt und mir dieses
set gekauft auf anraten von einen bekannten der in einer Kfz-Werkstatt arbeitet :

http://www.ebay.de/.../321685447341?...

und glaub mir ich schenke dem Werkzeug nichts es wird auch mal mit dem schlagschrauber genutzt ( ich weiß soll man nicht machen 😁 )

ich finde es gut das man sachlich über so eine Thema redet 😎

Gruß und viel Spass beim Corsa schrauben da hab ich es in meiner schiede schon schöner 😁

Sam-0008
Sam-0009
Sam-0012

Zitat:

@sony8v schrieb am 31. März 2015 um 17:14:42 Uhr:

ich habe wie gesagt auch am anfang gedacht was ist das für ein billig kram aber ich hab das Risiko gewagt und mir dieses
set gekauft auf anraten von einen bekannten der in einer Kfz-Werkstatt arbeitet :

http://www.ebay.de/.../321685447341?...

Da fällt bei mir der erste Eindruck gleich ganz anders aus und das liegt nicht alleine am Preis. Scheint so, als sei der nachgefragte Steckschlüsselsatz nur ein schlechtes Beispiel in Sachen "überzeugende Qualität auf den ersten Blick". Allein die Präsentation auf der HP mit leicht bekleideten Damen und Flammenspiel lässt nicht unbedingt auf Seriosität schließen und dann noch der Billigkoffer. Nachdem ich vorhin nur nach besagtem Steckschlüsselsatz geschaut hatte, habe ich mich jetzt noch etwas mehr im "Portfolio" umgesehen und würde inzwischen dazu tendieren, dem Anbieter (Vigor) eine Chance zu geben.

Zitat:

ich finde es gut das man sachlich über so eine Thema redet 😎

Geht mir genauso. Klappt aber leider nicht immer.

Zitat:

Gruß und viel Spass beim Corsa schrauben da hab ich es in meiner schiede schon schöner 😁

Eigentlich sollte es bei mir auch passen, aber irgendwie brauchte ich den Platz immer für so Sachen wie Fahrräder, Kettcars, Gartenzeugs ......... wenigstens im Keller sieht es inzwischen besser aus, aber lassen wir das. Corsa-Hinterachse ist schon mal fertig (war sogar noch Zeit für Orkangewitter und die Kinder vom und zum Sport zu bringen), morgen noch die Vorderachse - läuft! 😎

Btw: Cooles Biermoped! 50PS? Wie ist die Straßenlage?

Ähnliche Themen

Wenn du bereit bist 150€ für so einen Kasten auszugeben, kannst du dir auch gleich was vernünftiges von Hazet, Gedore, Snap On oder so kaufen. Stahlwille ist in dem Fall wohl nicht nötig. Was ich dir wie die anderen noch empfehlen könnte wäre Proxxon. Habe seit 4 Jahren einen 3/8 Zoll Kasten von denen und der hat schon so einiges ohne Schäden mitgemacht !! Also das was du dir holen möchtest .. Naja ich weis nicht, würd sagen, die Inbussätze usw. werden beim ersten "Kraftakt" Tschüüüss sagen 😉 Ich leg dir Proxxon ans Herz 🙂

Greeds

Für die, die noch Interesse haben:

Ihr habt aber schon den erstmalig von @ANTARHO auf ebay-verlinkten Vigor-Koffer
Vigor / Hazet V 2461 Ratschenkasten / Knarrenkasten - 172tlg.
für € 99,90 zzgl. € 5,- Versandkosten

mit dem von mir verlinkten von Hartmann-Werkzeuge Hamburg verglichen?:
http://www.w-hartmann.de/kleinverkauf/index.php/angebote?start=6
€ 89,- inkl. MwSt

Nicht nur, dass der offline bei Hartmann € 16,- (Versand!) günstiger war, zumindest den Fotos nach (die für mich kein 100%iges Kriterium wären, ich muss so was immer in der Hand halten, wiegen, wägen, anfassen, angucken und ausprobieren können), sieht der Koffer auf ebay so aus, als wären die Teile hochglanzverchromt, wovon ich als alter KFZ-Schrauber aus den vorgenannten Gründen nichts halte.
Der von Hartmann sieht hingegen aus wie matt/rauh verchromt.

Ich hatte solche vergleichbaren bzw. vermeintlich identischen Sachen schon öfter, gerade im Werkzeugbereich und im allg. stellte sich das eine immer als sehr gut gemachtes Plagiat heraus. Gut gemacht, aber leider nicht hochwertig hergestellt! (vergl. STIHL-Motorsägen-Nachbauten Made in China). Selbst bei gegossenen Querlenkern der VA von Kraftfahrzeugen ist das Spiel nicht unbekannt, hier aber ggf. gefährlicher als z.B. bei einem nachgemachten Außenspiegel oder einem Auspuff-Endtopf oder eben einem Steckschlüssel, Schraubendreher oder Nuss, im allg. und bestenfalls knackt´s, ist kaputt und (hoffentlich) niemand hat sich weg getan.

Ich lass davon aber dennoch die Finger und kaufe nur aus vertrauenswürdigen Quellen, u.a. eben bei Hartmann (nein, ich krieg keine Provision, ich schätze den Laden aber und andere, gibt in WOB z.B. einen kleinen Werkzeughandel in meinem Heimatstadtteil, den ich immer zuerst anlaufe. Danach erübrigt sich im allg. die Anfahrt eines Baumarktes, qualitativ und vom Preis sowieso. Die waren immer (!) besser und günstiger!).

Servus taubitz

ich denke da ist was dran mit dem verchromten zeug es gibt scheinbar von den sets 2 verschiedene
eine matt und eine chrom 😰

ich hab zuhause den hauptkatalog ( im internet ist nicht der komplette ) von vigor da gibt es auch unterschiede 😰

@ gta-fan

Zitat:

Wenn du bereit bist 150€ für so einen Kasten auszugeben, kannst du dir auch gleich was vernünftiges von Hazet, Gedore, Snap On oder so kaufen.

wenn du einen hazet, gedore oder snapon für 150euro in der ausstattung wie der vigor mir besorgen kannst ( neu natürlich ) kauf ich dir 2 sätze ab 😉

ein hazet in 1/2 zoll mit wenig ausstattung kostet schon über 150 euro da ist aber kein 1/4 zoll dabei 😉😉

gruß sony8v

Zitat:

@sony8v schrieb am 1. April 2015 um 12:37:13 Uhr:

ein hazet in 1/2 zoll mit wenig ausstattung kostet schon über 150 euro da ist aber kein 1/4 zoll dabei 😉😉

Was ich auch für real überteuert halte.

Nichts gg. Hazet, aber die lassen sich ihren Namen halt auch sehr gut bezahlen.

Firmen setzten es ab, der Privatmann stöhnt, hat aber meist auch mehr, als er braucht, wenn er zu Hazet greift!

Meinen privaten Kasten von Proxxon Industrial hab ich weiter vorn ja bereits fotografiert, m.M.n. auch für den ambitionierten Hobby-/Privat-/DIY-Schrauber - auch und insbesondere - qualitativ mehr als ausreichend. Ordentlicher Metallkasten, fertig, aus.

Ich hab zu Hause, u.a. vom Opa (Schmiede+Schlossermeister und beruflich die letzten Jahrzehnte als Meister in einer großen Werkstatt für den Gerätepark einer Kommune zuständig) und Vater auch Hazet und vor allem Gedore (sogar noch eine ½"-Durchsteck-Knarre, unverwüstlich). Alles sehr haltbar und hochwertig, bisher konnte ich aber keinen qualitativen Mehrwert zu meinen Proxxon Industrial-Kästen feststellen, außer dass der kleine Gedore-Kasten noch Vollmetall in Hammerschlag-Lackierung ist und auch innen keinen Kunststoff-Einsatz aufweist, sondern auch hier einen Nusshalter aus gleichartig lackiertem Metall zeigt: Halt noch richtig solides Metaller-Handwerk! 😁.
Aber sonst...

Zitat:

@sony8v schrieb am 1. April 2015 um 12:37:13 Uhr:

ich denke da ist was dran mit dem verchromten zeug es gibt scheinbar von den sets 2 verschiedene
eine matt und eine chrom 😰

ich hab zuhause den hauptkatalog ( im internet ist nicht der komplette ) von vigor da gibt es auch unterschiede 😰
...

Wenn dem so ist ,und es macht ja den Anschein ,wo ist dann der Unterschied?

Die Preise im WWW scheinen auf den ersten Blick zu zeigen ,dass die Chrom-Ausführung ein paar Euros teurer ist als die Matt-Ausführung...

Dies würde ja bedeuten ,dass die Chrom-Ausführung ,irgendwie ,hochwertiger zu sein scheint.

Moin,

den Vigor V2461 gibt es leider nur in hochglanzverchromter Ausführung, das Bild täuscht. Diese Aussage stammt von einem Fachhändler.

Ich wollte mit letztes Jahr diesen Kasten als Zweitwerkzeug für unterwegs zulegen, da er mir von allen vergleichbaren Angeboten am besten zusagte. Die Verchromung war dann aber ein No-Go.
Es standen alternativ noch BGS 2292 und KS Tools 917.0779 zur Auswahl.
http://www.ebay.de/.../250799356322
http://www.amazon.de/.../B00DEGW6D6

Gewinner war der BGS, und zwar waren hier die gekröpften Ratschen ausschlaggebend. Sehr angenehmes Arbeiten mit diesen Teilen.
Auch der Qualitätseindruck ist ansprechend, zumindest für diese Preisklasse. Zwar kein High-End, aber zumindest auf Proxxon-Niveau.

Gruß

Danke für Deine Info.

Dann käme der Vigor-Kasten schon deshalb (aus den weiter vorn erläuterten Gründen und Antipathien gg. Hochglanz) für mich nie in Frage, aus anderen Erwägungen und erheblichen Redundanzen überdies nicht.

Was hast du gegen Verchromung? Firmen wie Belzer und Dowidat haben ihr Werkzeug so gut wie immer zumindest teilverchromt, und das war jauf jeden Fall High-End.

Moin,

1. Das beschi.. Handling von hochglanzverchromten Werkzeug in Verbindung mit öligen Fingern wurde bereits erwähnt.
Aus diesem Grund achte ich darauf, dass z.B. Stecknüsse nicht nur eine matte Oberfläche haben, sondern zudem auch noch gerändelt sind. So kann man etwa die letzten Gewindegänge auch noch mit den Fingern bewegen und es erleichtert das Ansetzen.

2. Eine verchomte Oberfläche ist hart und spröde. Genau das will ich aber nicht bei einem Werkzeug haben.
Bei geringster Verformung oder einem Schlag platzt die Chromschicht ab. Und dahin ist der schöne Schein. Mit viel Pech steckt der Chromsplitter dann auch noch in Deinem Finger.
Aus diesem Grund sind glänzende hochwertige Werkzeuge wie Dowidat (= Gedore), Belzer, Hazet und Co. auch nicht verchromt, sondern (teilweise) poliert! Das schaut gut aus und ist vor allem dauerhaft.
Ich persönlich ziehe aber immer noch eine matte Oberfläche, wie z.B. bei Proxxon oder BGS, vor. Ich besitze u.a. noch einen alten Knarrenkasten von Facom in 3/8-Zoll, bislang seit Jahrzehnten mein Lieblingswerkzeug - nahezu unzerstörbar. Der hat aber den Nachteil der polierten Oberflächen. Mit matten oder leicht rauen Werkzeugen schraubt es sich imho einfach angenehmer.

Gruß

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 1. April 2015 um 18:44:00 Uhr:

Was hast du gegen Verchromung? Firmen wie Belzer und Dowidat haben ihr Werkzeug so gut wie immer zumindest teilverchromt, und das war jauf jeden Fall High-End.

Hatte zumindest ICH weiter oben bereits erläutert und ich war u.a. mal professioneller Schrauber!

Das warst Du sicherlich. Aber vielleicht nicht heute zu Zeiten, in denen die Hersteller diese Mängel beseitigt haben.
Eine Hochglanz-verchromte Nuss und eine matte Nuss nehmen sich nichts! Die nahmen sich noch nie was!
Wichtiger ist das Material des Werkzeugs!
Dass eine Hochglanz-Verchromte Nuss haptisch besser wäre, entschließt sich jedoch meinem Verständnis! Denn der Unterschied in der sogenannten Rautiefe ist da so minimal, dass man den Unterschied im täglichen Leben gar nicht bemerken würde.
Leicht ölige Finger, und die Dinger sind ja wohl alle gleich glitschig...

Wer sich mit gutem Werkzeug auskennt, und sich so was kauft, der kauft das nur einmal, und ist bis zu seinem Lebensende glücklich damit (wenn er weiß, wie er das nutzen darf und soll...)!
Wer nicht weiß, was gut ist, der sollte sich da an den Rat erfahrener Schrauber halten.
Und ja: Richtig gutes Werkzeug kostet richtig viel Geld! (Egal, ob Glanz-Verchromt, oder matt...)
Und, ob ihr es glaubt, oder nicht: Der "gelernte Metaller" erkennt da schon auf den ersten Blick, ob das Werkzeug was taugt, oder nicht...

Da spricht das Werkzeug schon für sich, und muss nicht erst veredelt werden...
So long...

Deine Antwort