1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welchen Steckschlüsselsatz?

Welchen Steckschlüsselsatz?

Hallo,
ich hab schon eine Vorauswahl getroffen,aber entscheiden kann ich mich noch nicht so richtig,vor allem was das Zubehör betrifft.
Worauf kann ich bei einem A3 8L verzichten bzw. lohnt sich vielleicht doch der teurere?

100€
http://famex-shop.de/Steckschluesselsaetze/FAMEX-580-SD-20-Mechaniker-Steckschluesselsatz--66-teilig.html

150€
http://www.amazon.de/Famex-526-SD-20-Mechaniker-Steckschl%C3%BCsselsatz-Feinzahnknarren/dp/B001PIJ5PW/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1368391461&sr=1-1&keywords=famex+Steckschl%C3%BCsselsatz

Den hier finde ich ja auch ganz nett,hab aber kein Bauhaus in der Nähe:
120€
http://www.motorschrauber.com/werkzeug/steckschlussel/steckschlussel-2/steckschlussel-3/

Was sagt der Schrauberprofi?

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir auch vor 30 Jahren einen Proxxon für knapp 240.- DM gekauft. Das Teil lebt noch immer und es war oft un hart im Einsatz. Mit der Knarre habe ich mit einem Hebel von ca.1m LKW Radschrauben geöffnet. Es gab nie Qualitätsprobleme. Keine Nuss geplatzt und meine Finger sind auch noch heil. Also Proxxon in die Nähe von Baumarkt-Schrott zu rücken, gehört ins Reich der Fabel.
Viel mehr kann auch die deutlich teuere Konkurrenz von Hazet un Co, auch nicht. Die Maßhaltigkeit der Nüsse und das Handling mag etwas besser sein, aber der Preisunterschied ist auch nicht unerheblich. Also ich kann Proxxon mit gutem Gewissen empfehlen.

267 weitere Antworten
267 Antworten

Was willst du mir 3/8 am Auto? Dort findet nur 1/2 und 1/4 Verwendung und das aus gutem Grund.
Meine Meinung: Zyklop ist rein für den Metallbauer und am Fahrzeug nicht zu gebrauchen. Nehm ein Set in 1/2 und eins in 1/4. Den Grossen von Hazet, Stahlwille, Gedore, Virgor und den kleinen von Carolus.
Und Finger weg von 3/8; den Fehler habe ich gemacht. Heute brauche ich den nur noch sehr selten bis gar nicht mehr. 3/8 ist ausschließlich gut im Eigenheim oder an Fahrrädern/Rollern einsetzbar.

Frage: Was sind Tiefbettnüsse?
Im Fahrzeugbereich nimmst du 6/12-kant, Metrinch, Torx oder schlagfest. Für die "schwarz Zone" (Fahrwerksteile, Bremsen) kann ich sogar auf eine 1" Knarre zurückgreifen.

Dem muss ich mal Widerssprechen! 3/8 ist eine geile Größe um am Motor zu schrauben! Ich nutze die fast nur noch dort und mal 1/4 wens eng wird! für das grobe am Fahrwerk & co. nehme ich Halbzoll...

habe damals mir einen 3/8 Kasten zum Moppedschrauben gekauft, und find die Größe einfach super!somit ist er mit in die KFZ Schrauberei gewandert.
einen Kumpel hab ich damit auch schon infiziert! 😁

Ich denke man sollte es austesten! Entweder es geällt einem oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Was willst du mir 3/8 am Auto? Dort findet nur 1/2 und 1/4 Verwendung und das aus gutem Grund.
Meine Meinung: Zyklop ist rein für den Metallbauer und am Fahrzeug nicht zu gebrauchen. Nehm ein Set in 1/2 und eins in 1/4. Den Grossen von Hazet, Stahlwille, Gedore, Virgor und den kleinen von Carolus.
Und Finger weg von 3/8; den Fehler habe ich gemacht. Heute brauche ich den nur noch sehr selten bis gar nicht mehr. 3/8 ist ausschließlich gut im Eigenheim oder an Fahrrädern/Rollern einsetzbar.

Frage: Was sind Tiefbettnüsse?
Im Fahrzeugbereich nimmst du 6/12-kant, Metrinch, Torx oder schlagfest. Für die "schwarz Zone" (Fahrwerksteile, Bremsen) kann ich sogar auf eine 1" Knarre zurückgreifen.

Hi Schreckschraubaer, danke für Deine Vorschläge und Hinweise! Zu 3/8 Zoll. (Grundsatzfrage oder Ideologie?)😉

Mag sein, aber eine Daseinsberechtigung hat auch 3/8 Zoll.

Schraube an vielen verschiedenen Fahrzeugen, auch Motorräder/Fahrräder.

Baugrößenbedingt sehe ich diese größe öfters mal als ideal an, weil nicht ganz so klobig wie 1/2 und auch nicht so filigran wie ¼ Zoll! Deckt, bspw. mit bis zu 24 mm Nüssen, ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten ab.
Als Bordwerkzeug am Fahrrad oder Motorrad, mit entsprechenden Aufsätzen bestückt, vielleicht sogar die beste Alternative.

Da ich ja die gängigeren ¼ und ½ Zoll Ratschen jetzt mit Aufsätzen besser bzw. neu aufgerüstet habe, wäre eine weitere Ratsche nicht unbedingt notwendig, aber wenn schon, dann sollte diese keine Standartratsche sein!

Die Zyklop hat da ihre Vorteile, wohl mehr als nur theoretisch.

P.S.: Die Bemerkung in Bezug zu den "Tiefbettnüssen“, war aber doch sehr „Ironisch“ (Ideologisch oder gar als Absolution?)!😉🙂 gemeint.

P.P.S.: Eine Einzöller hatte ich bisher noch nicht benötigt, so ein "Monster" kommt mir wohl nie (hoffentlich) ins Haus!😛

Gruß! toyotahelferlein

Zitat:

Original geschrieben von Jibbo01

Dem muss ich mal Widerssprechen! 3/8 ist eine geile Größe um am Motor zu schrauben! Ich nutze die fast nur noch dort und mal 1/4 wens eng wird! für das grobe am Fahrwerk & co. nehme ich Halbzoll...

habe damals mir einen 3/8 Kasten zum Moppedschrauben gekauft, und find die Größe einfach super!somit ist er mit in die KFZ Schrauberei gewandert.
einen Kumpel hab ich damit auch schon infiziert! 😁

Ich denke man sollte es austesten! Entweder es gefällt einem oder nicht.

Hallo @jibbo01!

Sicher hat der Schreckschrauber in allen Situationen das richtige Standard- (im Sinne von passendem) Werkzeug, aber eben „auch“ den 3/8 Zöller!

Wer sehr oft schraubt greift dann meist zu dem gängigen gewohnten Werkzeug.
Drei/achtel fristet in der Tat ein Schattendasein, warum auch immer.

Zwei Ratschen habe ich davon, eine von Proxxon (sehr günstig vor ein paar Jahren erstanden) und eine „No Name“ mit flexiblen Kopf, mit Verlängerungen und wenigen Nüssen (bspw. für Zündkerzen (Motorrad) Glühkerzen (Diesel).

Von der Preisleistung her, würde es wohl wieder ein Proxxon-Kasten werden, allerdings dann aber eben nicht mit dem durchdachten Zyklop-Konzept! Ich schwanke noch.

Gruß! toyotahelferlein

Ähnliche Themen

Vielleicht hilft die Gewinnaktion von Kabel1: Was findet man im Auto? A) Luftfilter B) Fettfilter
Ich tendiere ja eher zu B), denn den findet man oft im Kofferraum.
Zu gewinnen gibt es ein 217- teiliges Werkzeugset von BGS.

------------------------------------------------------------------------------------------
dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Vielleicht hilft die Gewinnaktion von Kabel1: Was findet man im Auto? A) Luftfilter B) Fettfilter
Ich tendiere ja eher zu B), denn den findet man oft im Kofferraum.
Zu gewinnen gibt es ein 217- teiliges Werkzeugset von BGS.

------------------------------------------------------------------------------------------
dieser Beitrag könnte Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten

Die Qualität des Werkzeugsatzes entspricht ohne Zweifel der Qualität der Preisfrage.

wahrscheinlich 215m Isoband, ein Hammer und der Koffer. 😁

mfg

Zitat:

Original geschrieben von toyotahelferlein

Hi Schreckschraubaer, danke für Deine Vorschläge und Hinweise! Zu 3/8 Zoll. (Grundsatzfrage oder Ideologie?)😉

Bei 3/8 kommt man mit den Drehmomenten am Motor nicht hin. Die Hebelwirkung ist so kurz, das das Lösen immer reißt. Verletzungen sind meist die Folge.

Moin Moin,

fleißig durchgelesen, viel Typs bekommen trotzdem habe einige Fragen. Es wurde hier nur zwei
mal Vigor Werkzeug genannt und alle meisten von Proxxon war die Rede (überzeugend) auch.
Bei Vigor Suche fand ich eine Werkzeugkoffer " Vigor bi Haset" gefunden. Sind da gleiche Herrsteller
oder gleiche Qualität?
http://www.ebay.de/.../111617331234?...

MfG

Hochglanzverchromt geht ja schon mal gar nicht!

Gutes Profi- oder Semi-Profi-Werkzeug ist nicht baumarktschrottgleich hochglanzverchromt.
Fällt 1x runter, dann platzt die Hartverchromung ab (oder eben beim Einsatz an einer festsitzenden Schraube) und dann hat man ständig "polierte Flossen" = verletzte Hände, weil die Chromkanten die Haut verletzen.
Außerdem ist es bei schmierigen, z.B. ölverschmierten Händen rutschig wie ein Stück Seife, ergo auch dahingehend völlig ungeeignet!

Gutes Werkzeug ist mattverchromt und rauh, das rutscht einem dann auch nicht aus der Hand bei öligen Fingern!

Nein Danke!

Wenn Du Geld sparen willst, geh mal zu einem Werkzeughandel, der primär an Gewerbetreibende verkauft, aber eben auch an Privat!
In HH ist das z.B. Hartmann: http://www.w-hartmann.de/kleinverkauf/index.php

Ein Beispiel zum Nachdenken:
Ich brauchte eine 10er Langnuss für die Glühkerzen an meinem Diesel-Oldie in der Signatur unten, ¼", also für die kleine Knarre im Bild vom großen Knarrenkasten unten.
Im Baumarkt hochglanzverchromt, Made in China = Neuschrott für € 5,99.
Bei Hartmann von Proxxon, matt/rauh verchromt, € 2,99 (inkl. MwSt, Barverkauf an Privat)

In solchen Sammelkästen wie dem von Dir gezeigten ist meist viel Zeugs (teilweise redundant) drin, das man eh nicht braucht. Sieht aber erst mal gut aus im Hinblick Preis/Leistung, nur warum willst Du Dir Altmetall in die Garage oder den Keller legen? Meist ist es auch so, dass die Qualität nicht durchgehend einheitlich ist. Einige Teile taugen dann was, andere nicht und müssen einzeln nachgekauft werden. Dann doch lieber eine Standardausstattung (wie z.B. meine unten im Bild, wobei da die beiden Zündkerzennüsse eigentlich auch schon zu viel = überflüssig sind, jedenfalls bei mir, weil ich selbst nur noch am u.g. Diesel schraube...🙂) und ggf. kauft man sich einzelne Nüsse (Vielzahn lang..., siehe Bild, wenn man genau hinsieht...) oder anderes (¼" SW10 lang) wie z.B. einen ½"- oder ¼"-Knebel (wobei bei meinem Kasten die Voll-Verlängerungen gleichzeitig als Knebel dienen, siehe aufgeschobenen Vierkant dort) etc. orig. von gutem Hersteller günstig nach, siehe Preisbeispiel oben.

apropos Preise:
http://www.w-hartmann.de/kleinverkauf/index.php/angebote?start=6

€ 11,- günstiger als bei IBÄH, orig. Ware und offenbar matt/rauh verchromt, so, wie sich´s für Profi-Werkzeug gehört -

sofern man den jeweiligen Bildern Glauben schenken darf! 😁 😰 😛

Wer weiß, ob das IBÄH-Angebot nicht ein China-Plagiat ist? Die Hochglanzverchromung erweckt zumindest bei mir da gewisse Verdachtsmomente! 😕

Ansonsten eine schöne Bestätigung dessen, was ich in Sachen Preise oben bereits dargestellt hatte! 😁

Icvh denke mal, ob hochglanzverchromt oder nicht, ist in erster Linie Geschmackssache wenn die Qualität stimmt. Frag mal einen, der mit Snap-on schraubt 😉
Vorteil: Lässt sich besser reinigen.

mfg

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. März 2015 um 11:21:17 Uhr:

Icvh denke mal, ob hochglanzverchromt oder nicht, ist in erster Linie Geschmackssache wenn die Qualität stimmt. Frag mal einen, der mit Snap-on schraubt 😉

mfg

erstens das und vigor ist eine tochterfirma von hazet da laufen die werkzeuge vom gleichen band 😉

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 31. März 2015 um 11:21:17 Uhr:

mfg

Kann ich nicht bestätigen! 🙁

Ich hatte weder in meiner professionellen Karriere als KFZ-Mech. (mit entsprechendem Profi-Werkzeug u.a. von Hazet und anderen namhaften Herstellern im MB-Großbetrieb:

LKW

,

Kleintransporter

, Busse,

MB-Trac

,

Unimog

und ja, auch PKW 🙂 - erwähne ich nur wg. des besser-zu-reinigen-Arguments😉) noch hinterher privat bis heute Probleme, mein matt/rauh verchromtes Werkzeug wieder sauber zu kriegen. 🙂

Gerade letzte Woche Ölwechsel an meinem Oldie unten gemacht: Pechschwarzes Motorenöl!!! Werkzeug reinigen? Abwischen und gut.😉
Nur an den eigenen Pfoten klappt das leider bei weitem nicht genauso gut, die sind erst jetzt wieder richtig & porentief sauber, nach Ölwechsel am 25.3. ... 🙂

Zitat:

@sony8v schrieb am 31. März 2015 um 11:24:21 Uhr:

.......... und vigor ist eine tochterfirma von hazet da laufen die werkzeuge vom gleichen band 😉

Mag ja sein, daß Vigor eine Hazet-Tochter ist, die Ausrichtung am Markt wird aber gewiss eine andere sein und die Werkzeuge kommen

sicher

nicht vom selben Band.

Zitat Vigor-HP:

Zitat:

Die VIGOR-Produktmanager bedienen sich bei der stetigen Suche nach hochqualitativen Produkten nicht nur des deutschen Marktes, sondern sind weltweit auf allen internationalen Beschaffungsmärkten (hoch)aktiv

Das interpretiere ich so, daß man bemüht ist, auf den internationalen Märkten möglichst viel Werkzeug für möglichst wenig Geld zu bekommen. Das kann durchaus bedeuten, daß auch mal verhältnismäßig gute Qualität eingekauft wird, die man dann auch verhältnismäßig günstig an den Verbraucher weitergeben kann, im vorliegenden Fall würde ich aber eher davon ausgehen, daß man für das eingesetzte Geld hauptsächlich Quantität gekauft hat.

Ich hätte hier kein gutes Gefühl, spätestens wenn mal festsitzende Schrauben bei wenig Platz gelöst werden müssen, würde ich mir ernsthaft Sorgen um meine Finger machen.

Gruß,
Frank

Zitat:

@sony8v schrieb am 31. März 2015 um 11:24:21 Uhr:

... vigor ist eine tochterfirma von hazet da laufen die werkzeuge vom gleichen band 😉

Woher weißt Du das so genau?

Skoda oder Seat sind auch "Zweitmarken" von VW, laufen aber nicht bei VW vom Band. 🙂

Und bei vielen anderen, besser vergleichbaren Beispielen ist das meist auch so:

Man bietet neben der teuren Haupt-/Kernmarke dem preissensiblen Endkunden eine preisgünstigere und qualitativ weniger hochwertige Zweitmarke an, um diesen nicht an einen anderen Anbieter zu verlieren, sondern zumindest im Unternehmen zu halten.
VW bietet neben den sog. orig. Ersatzteilen auch sog. economy-Ersatzteile an, bevor der Kunde zu ATU oder Pitstop geht..., nur sind die nachweislich vielfach nicht so hochwertig und so lange haltbar wie die teureren orig. Ersatzteile oder, als weit intelligentere Alternative, die baugleichen OEM-Teile der OEM-Hersteller in Eigenvertrieb.

Beide Varianten, also die (unterstellt hochwertige) Erstmarke und die qualitativ nicht wirklich schlechte, aber objektiv simplere und insofern ggf. eben doch "schlechtere" Zweitmarke laufen dann mitnichten vom selben Band, schon weil sie sich in Werkstoffzusammensetzung und ggf. Produktionsverfahren unterscheiden!

Das würde zumal betriebswirtschaftlich keinen Sinn machen, teuere Hazet-Qualität identisch billiger als Zweitmarke zu vertreiben. Entweder legt der Hersteller dann bei jedem Produkt der Zweitmarke drauf oder erzielt eine bei weitem geringere Marge oder, im schlimmsten Fall, kommen die Kd. dahinter, dass die beiden Produktlinien wirklich identisch sind und vom selben Band laufen, dann gibt es keinen Grund, die teurere Marke weiterhin noch teuer zu erwerben, sondern man greift stattdessen gleich zum identischen, aber günstigeren Produkt.

Etwas anderes ist das in der Lebensmittelproduktion bzw. dem LEH, Stichwort Disounter.
Die Produkte dort sind bereits derartig kostenoptimiert in Zusammenstellung der Inhaltsstoffe und der schlanken Fertigung, dass ein qualitativ weniger gutes Produkt im allg. nicht mehr gleich großen Absatz findet. Allerdings sind gerade in D die Verbraucher in Sachen Lebensmittel extrem preissensibel, daher ja auch die stets identischen Preise bei den div. Discountern ALDI, LIDL, Penny etc.
Ein Liter Longlife-Motorenöl für € 30,- in der Werkstatt wird gern bezahlt, aber das Olivenöl für den Salat darf nicht nicht als € 1,50 kosten...😁

Ergo kann man hier nur über die Erhöhung der Stückzahlen die Wertschöpfung noch verbessern und vertreibt oft genug identische Ware als no-name-Produkt bzw. unter Discounter-Handelsmarke eben auch dort.

Deine Antwort