Welchen Sportauspuff bei kleinerem Budget?
Hi Leute,
jetzt klingt mein 323i von vorne super, aber hinten ist noch immer der 1. originale Edelstahl ESD von BMW. Irgendwie fehlt da was, da klang mein 316i Compact damals mit Bastuck nunmal besser :-)
Mein Budget ist relativ klein, ich würde den Auspuff von bekannter Werkstatt montieren lassen, die machen das sicher recht günstig.
Welchen kann und sollte ich nehmen? Habe ins Auge gefasst:
Novus: http://cgi.ebay.de/.../260636878675?...
Supersport: http://cgi.ebay.de/.../260606752864?...
Ich nehme an, im 200€ Segment werde ich ja sonst nichts anderes finden. Was muss ich beachten? Habe einen M-Diffusor hinten, welche Endrohrvariante nehmen?
Danke euch!
30 Antworten
@TE,
du hast zwar schon einen Auspuff bestellt, aber ein Auspuff der Marke Magnaflow wäre auch eine Alternative gewesen, ist auch günstig, aber klanglich soll der um Welten besser/dumpfer sein.
Dazu gibt es einiges in der SuFu inkl. Soundfiles 😉
Nachteil: Der Magnaflow ist nicht Plug & Play, sondern muss bissel angepasst werden.
Ein Bergheimer 😁 Wo kommste denn her?
Ich hab auch den Novus drunter (Aber mit 2x76 mm, grade). Sound ist ganz okey, nicht extrem laut, aber schon kräftiger als der Seriensound.
Aber der Rost! Das Teil ist nicht aus Edelstahl, daher rostet es sehr gut, meiner hat überall am Endschalldämpfer Rost angesetzt. Durch isser zwar noch nicht, aber dann hört er sich hoffentlich noch lauter an.
Hey, komme aus Pulheim, bzw. noch genauer Sinnersdorf :-) Und du?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chooser
Hey, komme aus Pulheim, bzw. noch genauer Sinnersdorf :-) Und du?
Aus Bergheim selber.... haste noch paar Fotos von deinem Wagen? Vielleicht sieht man sich ja mal in der Region!
Bin noch nicht dazu gekommen, irgendwas kam immer dazwischen. Ich hoffe morgen bzw. bis ende der Woche habe ich ein paar vernünftige Fotos. Suche auch noch immer eine coole Location, die für den alten Compact war schon nicht schlecht, aber da kann man eigentlich nicht einfach hin und Fotos machen..
Hier 3 Bilder meines alten Compacts und ersten Auto... Leider musste er für wenig Geld und mit vielen Mängeln verkauft werden...
hallo, habe auch eine supersportanlage drunter.... finde für das geld hört es sich doch ganz in ordnung an.. also würde es denke mal wieder kaufen....
So, Auspuff ist grad gekommen per Post. Kann nachher in Werkstatt kommen zur Montage. Jetzt weiß ich auch was versetzt heißt, das fiel mir auf dem Bild nicht auf! Da sind ja eiskalt wirklich die Endrohre versetzt. Sieht uneingebaut wie ich finde extrem merkwürdig aus, hoffentlich ist das eingebaut ok und irritiert nicht so.
Hat vlt. jemand Bilder parat wo man sowas eingebaut sieht? Habe gegoogled aber leider ohne Erfolg.
Genau so soll das original aussehen🙂
beim M3 und sogar beim 323ti, andere bauen extra Endtöpfe um damit sie so aussehen, Bilder werden hier einige posten.
@Patnic: du fährst aber deinen nicht im Winter oder?😉
@M336: war Imasaf nicht nur Alternative zum Originalauspuff?
@alle: der TÜV sagte mir dass mein Endtopf wahrscheinlich zum nächsten mal durch ist, vielleicht liegts daran, aber über den Klang vom M52B25 kann ich mich ganz und gar nicht beschweren, wurde mir auch oft bestätigt wie kernig, sportlich der klingt (auch nicht zu leise😁)
So, Auspuff ist drunter! Versteh jetzt nicht ganz, wie manche meinen, der würde wie ein Serienauspuff klingen? Brummt tief, brummelt nach und klingt wirklich angenehm. Und das nach 20 km schon.
Werde die Tage dann mal ein Video und Bilder reinstellen. Montage in der Werkstatt ging mit 5 Mann so einigermaßen, nur scheinbar ist er nicht 100% grade, da das Verbindungsrohr zum Kat nicht richtig ist (oder so in der Richtung hat der Werkstattmen was erzählt, ich versteh die manchmal so schlecht...). Daher sieht nun auch der Ausschnitt des Defusers ein bisschen merkwürdig aus, mal schauen ob ich da nochmal was machen lassen muss...
Frage: Der Typ meinte nun, ich solle ihn nicht eintragen lassen. Erst beim nächsten Tüv (Mai 2011) oder wenn ich von den Cops angehalten werde. Aber können mir die Cops nicht dann sogar schon einen Punkt verpassen?
Kostentechnisch nimmt sich das nix,ob du JETZT zum TÜV eierst oder zum nächsten TÜV-Termin,extra zahlen mußt du die Eintragung trotzdem.
Jetzt isser zudem noch etwas leiser,also leichter eintragbar. 😉
Greetz
Cap
hast du keine eg genehmigung dann musst du ihn gar nicht eintragen lassen.
hab auch ne novus/stelco tröte drunter 2*60mm versetzt die rohre musst ich erstmal 10cm abflexen weil viel zu lang und passen tut der auch nich wenn ihn nicht selber anpasst...
rosten tut er wie sau und laut isser auch dreckig dumpf
im sommer in der stadt nervt es weil zu dumpf zu laut - abba hab mich schon dran gewöhnt
wie bekommt man eigentlich einen helleren/heiseren sound aus den dingern?
sind ja alle nach absorbtionsprinzip aufgebaut weils schön billig ist- einfach mal schräg mit nen langen bohrer in ein auspuffrohr reinhalten?
Habe ein Teilegutachten. Dann werde ich morgen früh zum Tüv fahren und es machen lassen. Dann ist es erledigt. Und Captain, ich mach auch den Lufikasten wieder etwas mehr zu 😁
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
@Patnic: du fährst aber deinen nicht im Winter oder?😉
Hi Grande,
ne fahr nicht im Winter, aber sonst bei jedem Wetter 😉
So, nun ist der Supersport auch eingetragen. Bevor ich in die Halle fuhr kam der Tüvmensch zu mir und fragte ob es ein 6Zylinder sei? Jawoll, dann mal bitte anmachen und Gas geben! Ich folgte seinen Anweisungen und er grinste freudig! Der Sound gefiel ihm!
Ab in die Halle und dann gings los, er schaute sich erstmal den Motorraum an. Da fiel ihm die gestern montierte Domstrebe auf: Er meinte man solle unbedingt die selbstsichernden Muttern austauschen! Ich habe noch die alten drauf gelassen, so wie es die meisten hier wohl machen!
Den Lufikasten hatte ich vorsichtshalber vorher geschlossen. Was ihm gar nicht gefiel war 1. dass eine Halterung welche glaube ich die Rohre vom Kat unten hält, einfach weg war. Die wurde wohl rausgerissen und 2. dass die Endrohre des Supersports keine Gravierung o.ä. hatten und 3. dass das TG vom Tüv Österreich war und er erstmal suchen musste, ob dieses noch Gültigkeit hat.
Letzendlich, hatte nicht gedacht das er so genau alles anschaut, hat aber alles geklappt und für 50,50€ ist er nun eingetragen. Puh!