Welchen soll ich nehmen ?

Smart Fortwo 450

HI, bin neu hier und auf der suche nach einen Smarten Fortwo !

Hab mich schon mal umgeschaut und hab folgende angebtoe gefunden !

Smart ForTwo passion ForTwo Coupe Steptroni
Endpreis: € 6.998,-

Kilometerstand: 33.300 km
Erstzulassung: 06/2003
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 45 kW / 61 PS
Antrieb: 4x4 (hat der wirklich Allrad) ?????

Fahrzeugausstattung:
ABS, Airbag, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klima, Schiebedach, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Stoff Anthrazit, Radio, Colorverglasung, Lenkrad Leder, Gepäckraumabdeckung, 3. Bremsleuchte, Katalysator, 1. Hand, Scheckheftgepflegt, Zusatzgarantie möglich

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Smart Smart & pulse Cabrio 1.Hand
Endpreis: € 6.590,-

Kilometerstand: 36.000 km
Erstzulassung: 10/2001
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 45 kW / 61 PS

Fahrzeugausstattung:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Gebrauchtwagen-Garantie, Nebelscheinwerfer, Radio, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
Es erwarten sie:ABS, Traktions- und Stabilitätskontrolle, Wärmeschutzglas, blau, Leichtmetall 'sportline', Fensterheber elektrisch vorne, Nebelscheinwerfer, Integralsitze inkl. Kopfstützen, Bodypanels lite white, jack black, Außenspiegel links manuell verstellbar, Softtip-6 Gang Schaltgetriebe, Beifahrersitzlehne horizontal umklappbar, Lederlenkrad und Lederschalthebelknauf, Schublade unter Fahrersitz, abschließbar, Stoff, Ablagenetz in den Türen, Lederlenkrad und Lederschaltknauf, TRITOP- Verdeck, TRIDION - Sicherheitszelle in Schwarz, Radiovorrüstung, Zentralverriegelung/WFS m. Fernbedienung...Wagen ist Aufbereitet und in einem sehr gutem Zustand...!!!

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Smart ForTwo & pulse cdi aus 1.Hand
Endpreis: € 6.490,-

Kilometerstand: 22.655 km
Erstzulassung: 02/2002
Kraftstoff: Diesel
Leistung: 30 kW / 41 PS

Fahrzeugausstattung:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Gebrauchtwagen-Garantie, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Seitenairbags, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
Lederausstattung mit Sitzheizung, Glasdach, Winterreifen auf Alufelgen, 4 neue Sommerreifen auf Alufelgen Größe 175 vorn und 195 hinten 15 Zoll Continental, Cockpituhr und Drehzahlmesser mit weißem Zifferblatt, aus 1. Hand, TÜV + AU bei Auslieferung neu, Übergabeinspektion, 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie

So die 3 stehen zur Auswahl.

Ich würde lieber ein Diesel haben wollen aber Benzin würde auch ok sein.

Wie schauts denn mit der Kilometerlaufleistung aus ? Man liest ja immer dass die Smarts öter mal ein neuen Motor bekommen.

Mfg chrissenne

8 Antworten

Hi,

ich würde dir zum ersten raten,auch wenn der keinen Allrad hat 😉. Ist eindeutig ein Fehler.

Der Smart hat erst am 2003 ein echtes ESP bekommen,darauf achten das der 2003er das auch wirklich hat. EZ muß nicht unbedingt Baujahr sein.
Davor gab es nur Trust+ das nimmt nur die Motorleistung weg und bremst nicht aktiv wie ESP. Gerade beim Smart kann ein echtes ESP aber nichts schaden. Außerdem wurde der Motor verbessert und der Hubraum dabei auf 800ccm vergrößert. Dadurch sollte auch die Haltbarkeit besser sein als bei den älteren.
Dazu kommen weitere Detailverbesserungen an Fahrwerk,Getriebe usw.

Der Diesel ist ziemlich lahm und wenn man nicht wirklich viele km fährt lohnt er sich trotz des niedrigen Verbrauchs nicht.
Und wie ich finde ganz wichtig ne ausgedehnte Probefahrt machen,denn der Smart hat so einige kleine Eigenheiten. Daran muß man sich gewöhnen,aber dann macht der kleine wirklich Spaß!

Gruß Tobias

Würde auch zum 1 tendieren, kleine korektur: Der Hubraum beim Benziner wurde 2003 von 599ccm auf 698ccm angehoben nicht auf 800ccm (799ccm hat der Diesel). Allrad gibt es nun bei Smart nicht (warscheinlich Druckfehler). Außer Radio und Schiebedach (fals er dieses wirklich hat, recht selten) ist die Restliche Ausstattung beim Passion Serie.
Gruß Ingo

Würde auch den 1. nehmen.

Allrad gibt es beim Smart definitv nicht.

Hallo,

obwohl ich eine Smart - Neuling bin möchte ich etwas dazu sagen:

Mir scheinen die Preise allesamt ziemlich an der Obergrenze,
wenn man Laufleistung, Baujahr und Ausstattung berücksichtig.
Den Zustand der Fahrzeuge kann ich natürlich nicht beurteilen.

Ich habe mir diesmal nicht viel Mühe mit dem Gebrauchtwagenkauf gegeben,
2-3 Tage googlen , Mobile.de, autoscout etc. und die Smart Händler sowie
DC Händler in Hamburg abgefahren. Sonst mache ich immer einen Staatsakt
aus dem Gebrachtwagenkauf.

Generell ist ein eindeutiges Nord-Südgefälle bei den Smart-Preisen festzustellen
also Norden teurer, Süden günstiger (auch größeres Angebot im Süden) also
genau umgekehrt wir bei Immobilien und Gehältern :-).

Ich habe mir allerdings gedacht, dass es sich nicht lohnt lange Wege in Kauf
zu nehmen weil die absolute Ersparnis gering ist.

Cabrios haben ja einen eigenen Markt aber zu den beiden anderen würde ich sagen:
zu teuer.

Die Leasingfirmen und Verwehrter für Leasingfirmen (sowie Mobile am Flughafen)
hauen die Smarts nach 3 Jahren also EZ 2004 für 4800 bis 7400 je nach Austattung
raus. Was man an Rabatt rausholt ist natürlich individuell.

Ich habe selbst noch 1ooo € draufgelegt und einen 10 Monatswagen mit 3ooo km
beim DC Händler mit zusätzlicher Inspektion erhalten, ohne Handeln und habe "gefühlt"
immer noch zu viel bezahlt.

Unter diesem Gesichtspunkt sind die von Dir vorgestellten Fahrzeuge unverhandelt
an der absoluten Oberhgrenze anzusiedeln. Da würde ich lieber nochmal schauen.

Gruß
Markus

Ich möchte mich meinem "Vorredner" anschließen - die Preise erachte ich als viel zu hoch!

Wenn schon, dann würde ich auch zum ersten greifen, aber der Preis ist zu hoch, zumal er als Passion keinerlei wirklich nennenswerten Extras hat (außer das Schiebedach).
Wenn du den aber nehmen willst, MUSS es unbedingt ein Modell 2003 sein - ansonsten sowieso Finger weg!!! Schau in den Fahrzeugpapieren nach, ob er 699 ccm hat!

Außen erkennst du ein 2003'er Modell an dem erhabenen "Relief"-Smartlogo auf der Fronthaube. Die alten Modelle haben den Namen "Smart" als Klebebuchstaben. Dies ist aber kein eindeutiges Indiz, da sehr viele Alt-Modell-Besitzer sich dieses Logo nachträglich draufgeklebt haben ..... 😉

Innen erkennst du das neuere Modell an der Position der Diagnosebuchse. Diese ist links unterhalb des Lenkrades, oberhalb der kleinen Ablagefläche, zu erkennen. Die alten haben den Stecker im Sicherungskasten integriert.

möma

Jop,

finde auch zu teuer. Habe meinen 12/2003 Vollaustattung mit 9500km für 7500.-€ vor 3 Monaten gegauft.

Aber der 4x4 wäre doch garnicht mal so schlecht, oder was sagt Ihr?

Zitat:

Original geschrieben von viky

finde auch zu teuer. Habe meinen 12/2003 Vollaustattung mit 9500km für 7500.-€ vor 3 Monaten gegauft.

is ja jetzt auch für Hamburg auch nicht gerade günstig ?

Vollausstattung die ganze Liste runter,
Fährt der Wagen dann überhaupt noch ?

Gruß
Markus

Hi erstmal 🙂

Ich würde den 2ten nehmen.

Hab auch ein 2001er Cabrio und zwar seit eineinhalb Jahren und bin sehr zufrieden. Hab auch 6ooo € bezahlt und hatte schon 60.000 km drauf. Als ich ihn mir gekauft habe, gabs keine Cabrio mit 30000 km um 6500€. Jetzt, durch den neuen 42, gibts das dann doch schon wie man sieht. Ist ein Passion in baygrey mit silbernem Tridion. Komplette Lederausstattung. War ein Garagen- und Servicegepflegtes Auto. Ich denke es kommt immer drauf an wie man mit seinem Smarti umgeht. Immer schön warm fahren und immer ne Minute nachlaufen lassen. Brav nach dem Öl schauen, lieber einmal zuviel wechseln als nur das eine mal beim Service. Hab absolut keine Probleme mit dem Kleinen. Das ist eben ein Smart und kein was weiss ich was. Diejenigen die glauben sie müssten ihre Kugel schön treten, bekommen meistens irgendwann die Rechnung präsentiert. Und genau die sind dann diejenigen die hier im Forum sämtliche Neulinge unsicher machen.

LG, Micha

Deine Antwort