ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. welchen soll ich nehmen?

welchen soll ich nehmen?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 21:07

also, ich hatte einen unfall und mein bmw ist schrott; nun brauche in einen neuen und an den phaeton denke ich schon länger. eigentlich wollte ich mir spontan einen gebrauchten V10 TDI holen, aber jetzt habe ich so mein zweifel, wegen dem nicht vorhandenen rußpartikelfilter.

ein paar randangaben:

derzeit weiche ich oft auf bahn und flug aus, da meine zielorte so besser und schneller erreichbar sind; d.h. ich habe ca. 10-15k km im jahr. das kann sich natürlichin 1 jahr ändern, sieht aber erst mal so aus. aufgrund der geringen fahrleistung, ist der verbrauch demnach eher zweitrangig (zumindest derzeit).

nun die 3, die zur auswahl stehen:

- v10 TDI, gebraucht, 60-80k km, gut ausgestattet, um die 28k euro.

- v8, benziner, gebraucht, 60-80k km, gute ausstattung, um die 26k euro.

- v6 TDI, neu, leasing, 3 jahre, ca. 550 Euro ohne anzahlung.

was meint ihr - gibt es einen wirklichen grund, der gegen den V10 spricht? wenn fahrverbot mal wirklich herrschen sollte, dann nehme ich eben den wagen meiner frau und, evtl. gibt es findige tuner, die da doch was nachrüsten könne (habe leider keine techn. ahnung, daher die frage)

ich denke mir - die gebrauchten werde ich nie wieder los....aber muss ich das denn? fahre ich nicht untern strich viel besser, wenn ich einen der gebrauchten so lange halte, bis er kaputt ist bzw. eine reparatur nicht mehr lohnt?

bin mal gespannt auf eure meinung

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tukaram

Einzig ärgerlich: EURO4 braucht RPF, selbst wenn die Norm auch ohne Filter erreicht wird.

Nicht richtig, EURO 4 gibt es beim Diesel auch ohne Filter ( z.B: MB CDIs )

Gruß,

Sascha

Das ist ja grad der Witz unserer schlauen Köpfe in Berlin:

Die Fahrverbote für feinstaubbelastete Gebiete richten sich NICHT nach dem tatsächlichem Ausstoss ( in ppm ) , sondern einzig allein nach der Farbe der Plakette. Und ohne DPF bekommst du nun einmal keinen grünen "Pickerl" , obwohl zum Beispiel der Passat V6 TDI mit DPF mehr Partikelauzsstoss "emissioniert" als unser Dicker "ohne"....

So ist es seit dem 1.04.2007 Gesetz , jedoch wird es noch nicht "umgesetzt". Die Fahrverbote und "Umweltzonen" werden für Euro Null und 1 Fahrzeuge erst ab nächstem Jahr gültig.

Wobei viele Politiker mittlerweile bemerkt haben , was für ein ausgemachter Quatsch in Brüssel und Berlin beschlossen wurde , und es gibt schon wieder einige , die den dreifachen Salto mortale rückwärts machen.... (siehe zum Beispiel vorletzte ADAC Zeitung ) Sicher ist also , das nichts sicher ist....:D

In NRW haben schlaue Leutz das GESAMTE BALLUNGSGEBIET RUHRGEBIET zur Umweltzone erklärt.....365 Tage im Jahr / 24 STD pro Tag....

also , wenn wir hier von Fahrverboten für den V10 TDI sprechen , dann sowieso erst ab Stufe 3 in 2011.

Und bis das soweit ist , ist beim Minister Gabriel vielleicht schon drei gramm Hirn gewachsen ( immer positiv denken ) oder die grünen Pickerls gibts für 3 Euro beim ebay zu kaufen...:D

dsu

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Die Fahrverbote für feinstaubbelastete Gebiete richten sich NICHT nach dem tatsächlichem Ausstoss ( in ppm ) , sondern einzig allein nach der Farbe der Plakette.

Ähh. Das ist jetzt aber reduziert. ;-)

Ich habe noch mal geguckt. Wenn ich es richtig verstehe, kommt der V10 aufgrund seines Baujahres (>2000 und < 2006) automatisch in die Gruppe 3, die zweithöchste. Und für diese Gruppe gibt es bis jetzt nirgendwo ein Fahrverbot.

Und es wird da so schnell auch nichts geben. Weil es dann praktisch keine Dieselfahrzeuge mehr auf den Straßen gibt.

Viele Grüße

am 21. Juni 2007 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

nochmal die Frage:

Sind Langversionen anders "geartet" ? Haben die eine gänzlich andere Getriebeabstufung ? Und eine andere Federungsabstimmung....? Das das DSP anders ist , hatten wir ja schon an anderer Stelle....

Ich kann aber nicht bestätigen , das der Lange spurstabiler ist , ich hatte nur das Gefühl , er ist "weicher" abgestimmt im Bereich "Komfort".

dsu

das mit dem v10 lang ist bei mir nicht so lange her und ich habe sowohl beim tausch als auch beim rücktausch sehr bewusst auf mögliche unterschiede geachtet

fazit:

getriebe - keine unterschiede spürbar

fahrleistungen - keine unterschiede spürbar

fahrkomfort - praktisch identisch *

verbrauch - praktisch identisch

*der lange hatte 255/45/R18 und war somit minimal straffer als mein v10 mit 235/50/R18

ich fahre fast immer auf der komfort stufe und bin mir sicher dass der lange nicht weicher abgestimmt ist

aus parkplätzen steht das hinterteil das langen schon verdammt weit raus ;-)

Kinder auf den rücksitzen sind begeistert, erwachsene auch, und ich ganz besonders

ich

 

MFG

Von 3/2004 bis 3/2007 hatte ich einen Leasing V10TDI und bin in den 3 Jahren 107.000 km gefahren. Top zufrieden. Dann ab 3/2007 für 2 1/2 Monate einen V8, der günstige Preis hatte mich gelockt. Nach 14 Tagen begannen meine Versuche den Wagen wieder zu verkaufen. Es hat mich enfach genervt nach ewigen Abbremsen auf Autobahn runter auf 130 km/h selbst beim sachten Beschleunigen Schaltvorgänge von 6 auf 4 zu haben und dann Hochgedrehe auf 6000 1/min mit viel Sound - auf den ich gerne verzichten kann. Obwohl ich mir zur Beruhigung ausgerechnet habe das der Mehrverbrauch unter Abzug der Kfz.-Steuer Ersparnis selbst bei meiner Fahrleistung nicht so gravierend ins Gewicht fällt war kein Spass vorhanden. Habe den V8 gut losgebracht und fahre mit viel Freude wieder V10TDI.

Zum Fahrverbot: wie schon von anderen geschrieben wird es rot / gelb / grüne Plaketten geben. Vom Fahrverbot sind wenn es denn in einer Stadt dann eines geben wird die roten betroffen. Der V10 hat jedoch gelb und bis gelb irgendwo Fahrverbot bekommt vergehen noch viele Jahre und dann wird das Auto längst fröhlich in einem anderen Land fahren.

q

Zitat:

Original geschrieben von erolzheim

Zum Fahrverbot: wie schon von anderen geschrieben wird es rot / gelb / grüne Plaketten geben. Vom Fahrverbot sind wenn es denn in einer Stadt dann eines geben wird die roten betroffen. Der V10 hat jedoch gelb und bis gelb irgendwo Fahrverbot bekommt vergehen noch viele Jahre und dann wird das Auto längst fröhlich in einem anderen Land fahren.

agree @erolzheim.

Aber Stufe "Gelb" ist schon deffiniert: Laut Brüsseler Vorgaben soll das 1.07.2011 sein.

 

@lanpilot:

also das was da vor meiner Tür stand war deffinitiv ein W12 lang mit 450 PS und wenn hier alle sagen , das der sich nicht von der Kurzversion im Fahrverhalten unterscheidet , dann war das ein ziemlich schöner , aber müder , widerwillig hin/herschaltender & fauler und durstiger Bimmer...

dsu

Das Mehrgewicht 4-Sitzer und Langversion macht doch bestimmt nochmal 150kg aus.... also so um die 2700 bis 2800 kg....

@dsu

leider habe ich bisher ja noch keinen V10 gefahren und habe ja nun den V8 TDI. Ich kann aber nur eines bestättigen als Leihwagen hatte ich einen V8 Benziner und die hohe Drehzahl oder das Hochdrehen, bzw das stängige Wechseln vom 5 in den 6 oder 4 Gang hat mich nicht begeistert. Ich war richtig froh wieder in meinen doch sehr ruhigen Diesel zu sitzen

Der ist mit Sicherheit anders abgeregelt....

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home.aspx?article=40387

dsu

Aber Einzelstück kann eigendlich nicht stimmen. Auf der Dubai Motorshow war er in weis zu bewundern.......??

Zitat:

Original geschrieben von erolzheim

Schaltvorgänge von 6 auf 4 zu haben und dann Hochgedrehe auf 6000 1/min mit viel Sound - auf den ich gerne verzichten kann.

Jain... Das ist ein altes Problem, welches sich aber mit etwas Gewöhnung erstaunlich gut in Luft auflöst.

Beispiele: als ich meinen Phaeton geholt habe, habe ich ihn wie meinen S6 (auch Automatic) behandelt. Der S ist aber wesentlich "giftiger" und straffer abgestimmt (diesmal eine ECHTE Rüttelplatte, DSU ;)), der verlässt sich sehr auf seinen V8 und schaltet nur, wenns sein muss. Ergo: der Phaeton war laufend am rumschalten und ich bin fast ausgerastet. Inzwischen habe ich den P soweit im Griff, dass er nur noch schaltet, wenn ich es will bzw. es auch tatsächlich nötig ist. Natürlich bei bekannt guten Fahrleistungen.

Anderes Beispiel: ein Freund hat sich einen Hummer H3 gekauft, den wir zusammen abgeholt hat. Sein Erstwagen ist ein Z4 3.0 mit DSG. Der Hummer hat bei ihm aufs wildeste hin und her geschaltet, war eine totale Katastrophe. Ich hatte schon zig Amis und bin deren Getriebeabstimmung gewohnt - bei mir hat der H3 nur einen Bruchteil so oft das Getriebe bemüht.

Was ich sagen will ist, dass dieser Effekt verschwindet, sobald man den Antriebsstrang zu nehmen weiß. Und dass ein V10 TDI und der V8 dahingehend absolut nicht zu vergleichen sind, wurde ja schon hinreichend diskutiert ;)

Ich finde z.B. inzwischen, dass die Art, wie geschmeidig V8 und Getriebe zusammenarbeiten, der Gipfel des eleganten Antriebs ist.

Dermaßen unterschiedliche Autos kann man einfach nicht identisch fahren und dann 1:1 vergleichen. Bin mal einen RS4 Biturbo Probe gefahren. Und trotz der doch brachialen Leistung wäre ich beim Überholen beinahe an einem entgegenkommenden LKW zerschellt. Spontanes Fazit: das Ding geht beschissen. Was natürlich absurd war - ich musste nur einfach aufhören, den Wagen wie einen V8 zu fahren und - aus alter Gewohnheit - unter 2000 Umdrehungen auf Vortrieb zu hoffen. Dann klappte es auch mit dem Überholen :)

Grüße

Matthias

p.s.: Wenns am Anfang zu sehr nervt, einfach in die manuelle Schaltgasse gehen, schon ist Ruhe!

Danke Matthias, gut auf den Punkt gebracht. Im Allgemeinen haben Benziner und Diesel völlig andere Laufcharakteristika und bei unserem Vergleich kommen beim V10 noch 2 Turbos hinzu. Bei einem Diesel ist es fast egal, ob man das Gas 2/3 oder ganz durchdrückt, viel mehr Leistung kommt da nicht. Schon bei wenigem Gasgeben zieht der Wagen merklich nach vorne im Gegensatz zum Benziner wo geringes Gasgeben kaum Wirkung erzielt.

So ist es kein Wunder, daß V10-Umsteiger immer masslos entäuscht von den V8/W12 Motorleistungen sind. Wer natürlich gewohnt ist, zum Beschleunigen das Gaspedal nur moderat anzutippen, kommt beim Benziner nicht vorwärts. Und frustriertes Vollgasgeben führt dann zu hektischem Rückschalten der Automatik.

Das Rückschalten der Automatik bei Kickdown oder Vollgas aus dem mittleren Drehzahlbereich ist bei Automatikgetrieben normal und hat der V10 genauso, nur daß der Motor im Allgemeinen nicht so hoch dreht und nicht bei allen Leistungsanforderungen gleich 2 Gänge zurückschalten muss sondern nur einen. Beim V8 empfielt es sich sowieso, öfters zwischen S und D zu wechseln. Wenn ich auf der AB mehr Leistung zum Beschleunigen brauche, schalte ich immer auf S, dann schaltet er - genau wie der V10 - auch nur einen Gang zurück.

Und wie schon erwähnt wurde: wenns nervt, einfach die Tiptronik verwenden. Ich würde mir schon deswegen meinen Nächsten mit den Schaltwippen bestellen. Die Dinger sind gar nicht so blöd, auch wenn sie nicht gut aussehen.

Und hier noch eine Frage, die mir noch keiner beantworten konnte: Warum sind alle Automatikgetriebe so konstruiert, daß man nur von D in die Schaltgasse kommt und nciht von S oder am Besten von Beiden? Wer D wählt, will gleiten und nicht schalten. Wer S wählt, braucht Leistung und will auch mal manuell einen Gang zurück oder vor schalten. Jetzt muss man immer von S auf D und dann in die Schaltgasse. Manchmal rührt man so in dem Automatikgetriebe mehr rum als bei manueller Schaltung.

am 22. Juni 2007 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von desireless

.... Schon bei wenigem Gasgeben zieht der Wagen merklich nach vorne im Gegensatz zum Benziner wo geringes Gasgeben kaum Wirkung erzielt..

den satz lasse ich mir auf der zunge zergehen

 

das ist doch genau das was man sich wünscht ?

@nadann1

fahr den v10 mal probe - er wird dir auch sagen: "kauf mich ;-)

die manuelle schaltung ohne wippen finde ich wertlos da diese viel zu schwergängig und langhubig ist

mit wippen könnte ich mir gelegentliche einflussnahme auf die gangwahl sehr gut vorstellen

passt sich die automatik eigentlich auf den fahrer an ?

 

MFG

am 22. Juni 2007 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

das mit dem v10 lang ist bei mir nicht so lange her und ich habe sowohl beim tausch als auch beim rücktausch sehr bewusst auf mögliche unterschiede geachtet

fazit:

getriebe - keine unterschiede spürbar

fahrleistungen - keine unterschiede spürbar

fahrkomfort - praktisch identisch *

verbrauch - praktisch identisch

*der lange hatte 255/45/R18 und war somit minimal straffer als mein v10 mit 235/50/R18

ich fahre fast immer auf der komfort stufe und bin mir sicher dass der lange nicht weicher abgestimmt ist

aus parkplätzen steht das hinterteil das langen schon verdammt weit raus ;-)

Kinder auf den rücksitzen sind begeistert, erwachsene auch, und ich ganz besonders

ich

 

MFG

Und wer´s noch länger mag:

http://ww2.autoscout24.de/magazine/mz_home.aspx?article=40387

Erst dann wird das Parken wirklich schwierig; aber wer will hier noch raus :D

Also das Gaspedal am W12 hab ich nur digital bedient . entweder Null oder voll , und da muss man sich dann schon wirklich fragen , wo sich da 450 PS verstecken....

>Dagegen hat das V10 Gaspedal noch eine echte Geschwindigkeitsregelung und Dosiermöglichkeit.

Die Stufe S habe ich latürnich auch probiert , damit wird ja alles noch viel schlimmer , da hab ich dann nen laut aufheulenden motor und eine noch hektisch hin und herschaltendere Automatik....

das passt dann endgültig nicht mehr zu einem Auto dieser Klasse...

Aber ich lege gaaaanz vorsichtig ein Veto ein: die 450 Ps Langversion war nicht ansatzweise so fix wie die 420 ps Kurzversion. Dafür war bei der schon der tank leer , als man nur kurz zum Kiosk gefahren ist.....:D

@desireless

vergiss nicht , das V10 fahrer manchmal auch noch eventuell Benziner-Fahrzeuge in der Zweitgarage stehen haben, manchmal sogar extreeeeme Kreissägen....!....sogennante Rüttelplatten :D @ S6 ....

dsu

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 9:36

weiss wer, ob es bei vw eine verlängerte gebrauchtwagen-garantie für den phaeton gibt und was die ca. kostet? ...oder bei einer neutralen versicherungsgesellschaft?

....denn, wie schon mal gesagt, ich jetzt schon öfter gehört, dass es beim v10 immer wieder mal vorgekommen ist, dass es den turbolader zerrissen hat - das kann ja sogar im motorschaden enden, wie ich hörte.

vw nürnberg z.b. verkauft keine gebrauchten v10er mehr, da die zuviele schlechte erfahrungen gemacht haben - die haben bei ihren gebrauchten immer drin stehen "nur an händler", damit sie aus der gewährleistung raus kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Lanpilot

den satz lasse ich mir auf der zunge zergehen

 

das ist doch genau das was man sich wünscht ?

@nadann1

fahr den v10 mal probe - er wird dir auch sagen: "kauf mich ;-)

die manuelle schaltung ohne wippen finde ich wertlos da diese viel zu schwergängig und langhubig ist

mit wippen könnte ich mir gelegentliche einflussnahme auf die gangwahl sehr gut vorstellen

passt sich die automatik eigentlich auf den fahrer an ?

 

MFG

Ich finde es so süß, diese beiden Lager hier zu beobachten, hehe :D

Das erinnert ich immer an die Zeiten im Sandkasten, als wir darüber gestritten haben, welches Auto der Väter die meisten PS hat. Der Wagen meines Dads hatte, glaube ich, eine Trilliarde PS :D

Aber hier auch mein obligatorischer Senf: zu mir altem V8-Fahrer hat der V10 gesagt: "Bäh, lass mich in Ruhe, ich hab jetzt Turbolochpause!" Fand ihn schrecklich, so wie alle Turbomotoren (außer RS6) und daran ändert auch die Hochgeschwindigkeitsflatrate vom DSU nichts...

Aber wir wissen ja schon, dass das Geschmackssache ist.

Trotzdem werden wir uns noch in 10 Jahren die Köpfe darüber einschlagen, welcher Motor nun der ulitmative war. Dann steigen wir in unsere Hybrid-Toyotas und gleiten geräuschlos von dannen...

 

Ein Dynamisches Programm sollte die Automatic übrigens haben, schließlich hat sie keine festen Schaltpunkte sondern reagiert auf die geforderte Leistung und den Lastzustand.

Anpassung an den Fahrer ist also gegeben.

Grüße

Matthias

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. welchen soll ich nehmen?