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Welchen Smart-Roadster... Unklarheiten beim Baujahr

Smart
Themenstarteram 25. Juli 2013 um 11:03

Hallo Gemeinde!

 

Meine Tochter möchte sich einen Smart-Roadster zulegen.

Da ich mein Gör nur ungern ins finanzielle Desaster rennen lassen will, hab ich versucht, mich erst mal über alle Smarts schlau zu machen.

So hab ich z.B. gelesen, dass bei den 451ern der "bessere Motor" verbaut sei. Dies war dann wohl ab 2007 der Fall. Man möge mich korrigieren, wenn das nicht richtig ist.

Sie will aber nen Roadster... also nen 452er... Ab wann wurden da die "besseren Motoren" verbaut? Auf der Wikipedia-Seite steht, dass alle 452er (egal welches Baujahr) nur den 0,7l - M160 E 7 AL-Motor verbaut haben.

Seltsam auch bei WIKI, dass der 452er nur bis Bj. 2005 aufgeführt ist. :confused: :confused: :confused:

Auf den Gebraucht-Märkten stehen aber auch neuere Modelle zum Verkauf...

Was darf ein 2007er mit 82 PS und 50Tkm kosten?

Danke für sachdienliche Hinweise...

Nighty

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14 Antworten

Hallo,

so viel ich weis wurde der Roadster auch nur bis 2005 gebaut.

Was du mit den besseren Motoren meinst ist der ForTwo ab 2007 als 451...die haben 999ccm und werden bis 71 PS ohne Turbo gebaut, erst darüber sind sie aufgeladen.

Vom Motor her sind sie besser wie die alten ForTwo.....haben aber auch ihre Macken...wie alle anderen Autos auch..,.:p

Ich denke mal das der Roadster die gleichen Motoren hat wie die 450er...und die waren bei falscher Pflege absolut nichts für Anfänger....meine Tochter ist jetzt 17 sie schwärmte von einem 450er...ich hab ihr dringend abgeraten....ich hatte selbst einen bis vor 3 Monaten....jetzt einen 451....total anderes und besseres Auto....

Ich denke für einen Anfänger ist die Technik aber nichts, da sie sehr empfindlich reagieren kann

Gruß

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 11:26

@Picard:

Vielen Dank erst mal für Deine guten Infos!

Okeee, ne Anfängerin ist sie nicht mehr. Geht auf Mitte 20 zu...

Trotzdem wars ein wertvoller Hinweis! Danke!

Nur mit dem Baujahr... da hab ich quasi den Beweis, dass es auch bis ins Jahr 2008 oder gar 2009 den Roadster gab...

z.B. hier:

 

Hmmm... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nightflight

...

Sie will aber nen Roadster... also nen 452er... Ab wann wurden da die "besseren Motoren" verbaut? Auf der Wikipedia-Seite steht, dass alle 452er (egal welches Baujahr) nur den 0,7l - M160 E 7 AL-Motor verbaut haben.

Seltsam auch bei WIKI, dass der 452er nur bis Bj. 2005 aufgeführt ist. :confused: :confused: :confused:

Auf den Gebraucht-Märkten stehen aber auch neuere Modelle zum Verkauf...

...

Ingesamt wurden ca. 43.000 Roadster produziert. Zum Produktionsende 2005 waren ca. 11.000 Fahrzeuge noch nicht verkauft. Daher gibt es sicher viele Fahrzeuge, deren Erstzulassung erst weit nach dem eigentlichen Baujahr erfolgte.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 11:31

Danke,... das könnte des Rätsels Lösung sein....

Somit ist also ein BJ 2005er nicht unbedingt schlechter, als ein EZ 2008er...

Von den Wintephasen mal abgesehen... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Nightflight

...

Was darf ein 2007er mit 82 PS und 50Tkm kosten?

...

Auf Autoscout24 findest zu Angebote um € 8500.-

Zitat:

Original geschrieben von Nightflight

...

Somit ist also ein BJ 2005er nicht unbedingt schlechter, als ein EZ 2008er...

Von den Wintephasen mal abgesehen... :rolleyes:

So kann man das bewerten - wobei die früheren Baujahre auch preislich günstiger sind.

Moin,

das Baujahr macht beim Roadster einen wirklich vernachlässigbaren Unterschied, und erschöpft sich im Wesentlichen in anderer Platzierung der Standlichter (ab 2004er Modell) und konstruktiven Maßnahmen zur Verbesserung der Dichtigkeit, welche aber bei vielen 2003er nachgerüstet wurden oder günstig nachrüstbar sind. Es gibt grundlegend auch nur das 2003er und 2004er Modell, mehr wurde im Laufe der Bauzeit nicht geändert.

Der Motor der 61-PS-Version ist direkt vom 450 übernommen, die 82- und 101-PS-Versionen unterscheiden sich jedoch in wesentlichen Details - hier eine Zusammenfassung.

Der Roady macht richtig Spaß, wenn man weiß was man da bewegt. Er ist jedoch nichts für Langstrecken (Lautstärke), nichts für Kurzstrecken (Turbo), nichts für den Urlaub (Platz), nichts für den Winter (Bodenfreiheit)...

Wenn man mit den Einschränkungen leben kann - nur zu. Ich rück' meinen nicht mehr 'raus... ;)

Gruß

Derk

Der Roadster ist ein reines Spaßmobil, ist schon irre was man da auf ner kurvigen trockenen Strecke mit machen kann:D.

Allerdings gibt es für den Alltagsbetrieb doch einige Einschränkungen, wie sie Derk schon aufgezählt hat, ich würde jetzt noch: "man braucht beim Parken 2 Parkplätze" dazu fügen, um ein und aus zu steigen muß man die riesigen/langen Türen weit auf machen;), son Roadster ist halt mehr ein zweit oder Drittfahrzeug für den Sommer.

Falls deine Tochter nen reinen Alltagswagen braucht, rate ich eher zu nem gut ausgestattetem 451er Fortwo, 71PS ohne MHD (Start-Stop-System) oder den 84PS Turbo (macht halt etwas mehr Spaß).

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Falls deine Tochter nen reinen Alltagswagen braucht, rate ich eher zu nem gut ausgestattetem 451er Fortwo, 71PS ohne MHD (Start-Stop-System) oder den 84PS Turbo (macht halt etwas mehr Spaß).

Gruß Ingo

...sehe ich auch so....

Gruß

am 26. Juli 2013 um 7:41

Ein paar Ergänzungen: 8500 halte ich noch für etwas zu teuer (DAT befragen!). Der Roadster-Motor ist ab 82 PS wesentlich robuster als der Motor vom 450er (der auch im 61-PS-Roadster verbaut ist). Der hat nämlich einen Öl-Wasser-Kühler, der sich durchaus segensreich auswirkt. 61 PS reichen zwar auch, aber der schwächere Motor ist einfach thermisch anfälliger, was an der kleinen Ölmenge ohne Kühlung liegt.

Bei regelmässiger Kontrolle der Teillast-Entlüftung sowie des Öl- und Kühlwasserstandes hält der Roadster-Motor. Meiner läuft nun schon 150´000 und das ohne nennenswerten Ölverbrauch.

Was auch noch erwähnt werden muss: Der Roadster ist selbst mit 82PS wesentlich sparsamer als der 450er und erst recht als der 451er!!

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Allerdings gibt es für den Alltagsbetrieb doch einige Einschränkungen, wie sie Derk schon aufgezählt hat, ich würde jetzt noch: "man braucht beim Parken 2 Parkplätze" dazu fügen, um ein und aus zu steigen muß man die riesigen/langen Türen weit auf machen;),

Das kommt auch hinzu - aber da hat der Nachrüstmarkt reagiert und bietet den Umbau auf Flügeltüren an, dann geht's auch dicht geparkt deutlich einfacher ;).

Der Roadster ist im Betrieb ein sehr spezielles Fahrzeug. Das meine ich nicht wertend. Allerdings rate ich vor dem Kauf dringend dazu, den mal eine Stunde Probe zu fahren und dabei auch mal auf die Autobahn zu fahren.

Wenn das passt, dann kaufen. Aber bloß nicht wegen der Optik ohne mal damit gefahren zu sein. Sonst könnte es eine "Überraschung" geben.

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Das kommt auch hinzu - aber da hat der Nachrüstmarkt reagiert und bietet den Umbau auf Flügeltüren an, dann geht's auch dicht geparkt deutlich einfacher ;).

Ja ist halt Alles eine Kostenfrage:D:D:D, dann noch nen Gewindefahrwerk, damit es auch noch bei Schnee klappt, und noch ein paar weitere "Kleinigkeiten" und man ist beim Neupreis eines 451ers:rolleyes::p:p.

Gruß Ingo

PS: bei den "Flügeltüren" (eigentlich sind es ja Scherentüren und keine Flügeltüren) bloß den Hinweisaufkleber nicht vergessen, ansonsten kann da auch schnell mal was kaputt gehen;)

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 13:25

Ich danke Euch vielmals für die interessanten Auskünfte!!

Ich denke, meine Frage ist weitreichend beantwortet!!

 

Allzeit gute Fahrt,

 

Nighty

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