Welchen Smart? 7000€
Hi,
ich habe mich nach langem Überlegen doch dazu entschieden, einen Smart zu kaufen. Grund vor Allem ist die günstige Versicherung, die für mich als Jungfahrer doch sehr wichtig ist. Außerdem der Sicherheitsaspekt und die Wertstabilität beim Wiederverkauf. Auch finde ich den Smart schön, stören tut mich allerdings die "Automatik" und dieses komische Bremspedal (wohl Gewöhnungssache).
Ich würde nun gern wissen, welches Modell sinnvoll ist, wie viel KM drauf sein dürfen und auf was man besonders achten soll. Ich will ungern ein Auto, welches bei 50tKm ein Motorschaden hat o. ä.
Fahrleistung: 12tkm/Jahr
Strecke: 20km hin, 20 zurück, 10% Stadt 90% Schnellstraße (alltägliche Strecke)
Budget: 6-7000€. Gerne weniger, damit mehr übrig bleibt für etwaige mögliche Reparaturen.
Danke.
30 Antworten
wenn ich schon ein hässliches auto kaufen würde, dann bestimmt kein forfour.
wie sieht es eigentlich mit der neuen generation aus (mit dsg), sollten dann nicht die alten smarts billiger werden?
Zitat:
Original geschrieben von cuBBstR
...
Machen die Turbos von den 84+PS Modellen gerne Probleme und lohnen sich die 13Ps mehr?
...
Auf Sitzheizung kann ich verzichten. Servo kann ich nicht beurteilen wie groß der der Unterschied ist (haben Car2Go (Elektro) Servo? Die bin ich schon desöfteren gefahren).
Ich habe mich bewusst gegen einen Turbo entschieden. Besonders der Smart-typische Kurzstreckenbetrieb ist für einen hochdrehenden Lader nicht ideal (viele Zyklen kalt/warm, Motor an/aus etc.)
Der Smart ED hat serienmäßig eine elektrische Servolenkung. Er ist aber auch deutlich schwerer als ein "normaler" Smart.
Theoretisch wäre der Turbo zwar für mich dann optimal, da ich keine Kurzstrecken fahre, aber leider weiß man ja nie wie der Vorgänger damit umgegangen ist.
Also dafür das der eSmart Servo haben soll, finde ich den Unterschied zu meinem Polo 6N BJ 99 nicht so krass.
Zitat:
...
Also dafür das der eSmart Servo haben soll, finde ich den Unterschied zu meinem Polo 6N BJ 99 nicht so krass.
Bei den Lenkkräften spielen natürlich auch Reifengröße und Lenkgetriebe eine bedeutende Rolle. Großes Lenkrad und hohe Untersetzung (viele Umdrehungen des Lenkrads von Anschlag zu Anschlag) und schon hast Du auch ohne Servolenkung geringe Lenkkräfte).
Ähnliche Themen
Hallo Frada84,
das jedes Fahrzeug irgendwann irgendwelche Defekte bekommt, da gebe ich dir absolut Recht.
Der Themenstarter erwähnt jedoch zu keiner Zeit dass er sich einen 451ger kaufen will. Er möchte nur einen SMART und davon gibt es bekanntlich mehrere Modelle und der 44 gehört nun auch dazu.
Nichts für Ungut, nur Vollständigkeitshalber:-)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von zel
...
Der Themenstarter erwähnt jedoch zu keiner Zeit dass er sich einen 451ger kaufen will. Er möchte nur einen SMART und davon gibt es bekanntlich mehrere Modelle und der 44 gehört nun auch dazu.
...
Er hat geschrieben "er findet den Smart schön", damit dürfte der 44 eigentlich schon außen vor sein. 😉
Auch aus seinen weiteren Angaben/Anfragen wegen Fahranfänger, Turbo, Servolenkung bei Smart ED etc. ist schon klar zu erkennen, dass es nicht um einen 44 geht. 😉
Hier seine ganz klare Aussage:
Zitat:
wenn ich schon ein hässliches auto kaufen würde, dann bestimmt kein forfour.
Mit smart verbinde ich nur den Fortwo. Han gar nicht daran gedacht dass zu erwähnen, Sry.
Versicherungstechnisch gibt es leider nichts vergleichbares mit dem Smart Fortwo... Außer die ganz alten Autos und Fiat 500 😁
ich kann dir aus eigener Erfahrung den CDI echt empfehlen. geht ganz ordentlich, braucht nicht viel und der Motor ist angeblich recht haltbar. Ich bin meinen gut 70tkm gefahren und war immer zufrieden damit.
Zitat:
Original geschrieben von rosenjoey
ich kann dir aus eigener Erfahrung den CDI echt empfehlen. geht ganz ordentlich, braucht nicht viel und der Motor ist angeblich recht haltbar. Ich bin meinen gut 70tkm gefahren und war immer zufrieden damit.
Die Verbrauchsvorteile des CDI werden bei 12.000km Jahresfahrleistung kaum genutzt. Bei Steuer, Versicherung, Fahrleistungen hat der normale 71PS Benziner "die Nase vorn".
Bei nur 20km Fahrstrecke wird der CDI im Winter wohl gerade 'mal warm. 😉
Hi,
warum eigentlich nicht? Die Versicherung ist nicht wesentlich teurer (eine Typenklasse mehr) und Steuern zahlt man 90€ / Jahr mehr (lt. Google). Warm sollte er doch nach 20km bei 100km/h sein ?
Zitat:
Hi,warum eigentlich nicht? Die Versicherung ist nicht wesentlich teurer (eine Typenklasse mehr) und Steuern zahlt man 90€ / Jahr mehr (lt. Google). Warm sollte er doch nach 20km bei 100km/h sein ?
In der Vollkasko liegt der CDI nur eine Typklasse höher, bei der Haftpflicht sind es aber 5 Klassen.
Einfach 'mal hier die Kosten vergleichen:
http://www.autokostencheck.de/.../smart-fortwo-coupe_31825.html
http://www.autokostencheck.de/.../...rtwo-coupe-0-8-cdi-451_34650.html
Ein effizienter kleiner Diesel produziert deutlich weniger Abwärme als ein Benziner. Einfach 'mal nach "Smart, Diesel und Heizung" suchen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sternchen777
In der Vollkasko liegt der CDI nur eine Typklasse höher, bei der Haftpflicht sind es aber 5 Klassen.Zitat:
Hi,warum eigentlich nicht? Die Versicherung ist nicht wesentlich teurer (eine Typenklasse mehr) und Steuern zahlt man 90€ / Jahr mehr (lt. Google). Warm sollte er doch nach 20km bei 100km/h sein ?
Einfach 'mal hier die Kosten vergleichen:
http://www.autokostencheck.de/.../smart-fortwo-coupe_31825.html
http://www.autokostencheck.de/.../...rtwo-coupe-0-8-cdi-451_34650.html
Ein effizienter kleiner Diesel produziert deutlich weniger Abwärme als ein Benziner. Einfach 'mal nach "Smart, Diesel und Heizung" suchen. 😉
Ja, ich möchte aufjedenfall Vollkasko. Klar erzeugt er weniger Wärme, aber ein 800cm^3 Smart wird nach 20km nicht warm? Was für Strecken sollen denn mit dem Auto dann zurückgelegt werden?
In nem Smart möchte man ja nicht unbedingt zu lange fahren. 🙂
...hmmm, also ich habe vom Verbrauch her auf die 70tkm einen gesamten Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100 km laut minutiös geführtem Fahrtenbuch dokumentiert. Trotz Klima im Sommer und ( man höhre und staune🙂 Standheizung im Winter. Damit war das Problem der echt mageren Heizleistung erledigt. 5 Minuten Vorheizzeit und das Maschinchen war warm und hat auch gleich von anfang an recht sparsam gerappelt. Kann ich nur empfehlen. kaltstart gespart, auto trotz Laternenparker morgens warm und abgetaut....! alles supi! Und da das Motörchen so klein ist, braucht Webasto tatsächlich nur 5 Minuten bis 60 Grad im wasser erreicht sind. Da ist auch die Batterie kein thema, wenn man danach mindestens 10 Minuten fährt.
Habe ihn ungern abgegeben, aber mein Anforderungsprofil erfordert immer öfter 4 Sitze, also mussten wir uns leider trennen!
Zitat:
Original geschrieben von rosenjoey
... Standheizung im Winter. Damit war das Problem der echt mageren Heizleistung erledigt. ...
Standheizung gut und schön, aber:
Bei Autoscout24 findest Du derzeit in Deutschland 1053 Smart 42 Diesel. Davon haben nur 7 Exemplare eine Standheizung und darunter ist kein einziger 54PS Diesel.
Der Einbau einer guten Standheizung ist ja nicht gerade billig.
Zitat:
...
Ja, ich möchte aufjedenfall Vollkasko. Klar erzeugt er weniger Wärme, aber ein 800cm^3 Smart wird nach 20km nicht warm? Was für Strecken sollen denn mit dem Auto dann zurückgelegt werden?
In nem Smart möchte man ja nicht unbedingt zu lange fahren. 🙂
Nur Vollkasko geht nicht, Du brauchst auf jeden Fall auch die Haftplicht und da ist der Diesel halt deutlich teurer.
Zum Thema Heizleistung: http://www.motor-talk.de/.../...cht-euer-bis-er-warm-ist-t4537331.html