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Welchen Smart? 7000€

Smart

Hi,

ich habe mich nach langem Überlegen doch dazu entschieden, einen Smart zu kaufen. Grund vor Allem ist die günstige Versicherung, die für mich als Jungfahrer doch sehr wichtig ist. Außerdem der Sicherheitsaspekt und die Wertstabilität beim Wiederverkauf. Auch finde ich den Smart schön, stören tut mich allerdings die "Automatik" und dieses komische Bremspedal (wohl Gewöhnungssache).

Ich würde nun gern wissen, welches Modell sinnvoll ist, wie viel KM drauf sein dürfen und auf was man besonders achten soll. Ich will ungern ein Auto, welches bei 50tKm ein Motorschaden hat o. ä.

Fahrleistung: 12tkm/Jahr
Strecke: 20km hin, 20 zurück, 10% Stadt 90% Schnellstraße (alltägliche Strecke)
Budget: 6-7000€. Gerne weniger, damit mehr übrig bleibt für etwaige mögliche Reparaturen.

Danke.

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cuBBstR


Hi,

stören tut mich allerdings die "Automatik" und dieses komische Bremspedal (wohl Gewöhnungssache).

Ich würde nun gern wissen, welches Modell sinnvoll ist, wie viel KM drauf sein dürfen und auf was man besonders achten soll. Ich will ungern ein Auto, welches bei 50tKm ein Motorschaden hat o. ä.

Fahrleistung: 12tkm/Jahr
Strecke: 20km hin, 20 zurück, 10% Stadt 90% Schnellstraße (alltägliche Strecke)
Budget: 6-7000€. Gerne weniger, damit mehr übrig bleibt für etwaige mögliche Reparaturen.

Danke.

Hi, also, wenn du mal bei mobile schaust, in dieser Preislage findet sich schon einiges,z.B:

http://suchen.mobile.de/.../194910969.html?...

Hat keine Automatik. Und, was meinst Du mit "komisches Bremspedal.😕

Es ist nicht anders als bei anderen Autos auch.

gruß Don

Hallo,

hast Du denn schon mal bei www.mobile.de geschaut?

Bei einem Preis von 6.000 - 7.000 Euro, max. 20.000 km,
finde ich in Deutschland 165 Smarties. Suche Dir was aus, was
in Deiner Nähe liegt.

Bei meiner Suche habe ich auf die Ausstattung "passion" geachtet, Klima sollte schon drin sein,
scheckheftgeflegt ist auch wichtig, bei mir, als Stadtauto, war auch Servo-Lenkung wichtig.
Da scheiden sich allerdings die Geister, ob der Smart eine Servo haben muss. Ich bin froh,
das ich damals drauf geachtet habe. Für den Preis bekommst Du jedenfalls einen
guten 451er mit wenigen KM.

Ich habe meinen 2012 als Jahreswagen von einem Werksangehörigen (MB) gekauft,
2000 km, für gute 9.000 Euro. Ich bin absolut zufrieden mit meiner Wahl.

Viele suche ja einen Smart für 1.000 Euro😁
Für Dein Buget 6.000 - 7000 Euro bekommst Du noch was richtig gutes!

Also...such mal...bei mobile.de und Motorschaden bei den 451er gibts eigentlich nur, wenn man denkt:
Service? Wartung? Ölwechsel? Sowas brauch ich nicht, ich will nur damit fahren.

Das funktioniert bei keinem Auto.

Meiner kostet übrigens 20 Euro Steuern im Jahr😁

Schreib mal, wenn Du was passendes gefunden hast😉

Such dir am Besten noch einen Smart ab 07/2009 bzw. auch ein wenig früher, dann sparst du noch ein wenig bei den Steuern und zahlst da auch nur 20€ (zumindest beim Benziner).

Ansonsten würde ich versuchen ein Leasingrückläufer zu finden, der so drei Jahre alt ist. Wenn du nicht zu viel Ausstattung haben möchtest kannst du so einen inkl. 2 Jahre Gebrauchtwagen Garantie auch für ~6000€ bekommen.

Meiner hat nun auch schon 80tkm auf der Uhr und soweit ich weiß, noch nicht eine größere Reperatur hinter sich.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84


Such dir am Besten noch einen Smart ab 07/2009 bzw. auch ein wenig früher, dann sparst du noch ein wenig bei den Steuern und zahlst da auch nur 20€ (zumindest beim Benziner).

Ansonsten würde ich versuchen ein Leasingrückläufer zu finden, der so drei Jahre alt ist. Wenn du nicht zu viel Ausstattung haben möchtest kannst du so einen inkl. 2 Jahre Gebrauchtwagen Garantie auch für ~6000€ bekommen.

Meiner hat nun auch schon 80tkm auf der Uhr und soweit ich weiß, noch nicht eine größere Reperatur hinter sich.

Naja Austattung gibt es ja jetzt beim Smart nicht so wahnsinnig viel, Klimaautomatik und Panorama Dach sollte es aber schon haben. Wie gestaltet sich eigentlich ein Radioeinbau beim Smart, ist dies so einfach wie bei VW?

Bei Mobile und co hab ich natürlich schon geschaut. Was ich aber primär eher wissen wollte, ab welches Baujahr die Smarts nicht mehr so anfällig sind, wieviel Kilometer ein Gebrauchter haben sollte und sonstiges was es zu beachten gibt. Konkrete Mobile-Links etc brauch ich aktuell noch nicht da der Smart erst in den nächsten Monaten gekauft wird.

Zitat:

Original geschrieben von cuBBstR


Bei Mobile und co hab ich natürlich schon geschaut. Was ich aber primär eher wissen wollte, ab welches Baujahr die Smarts nicht mehr so anfällig sind, wieviel Kilometer ein Gebrauchter haben sollte und sonstiges was es zu beachten gibt. Konkrete Mobile-Links etc brauch ich aktuell noch nicht da der Smart erst in den nächsten Monaten gekauft wird.

Ganz einfach 😎 ab Baujaht 04/2007 die Baureihe 451 (jetziges Modell bis Ende 2014).

Benziner sehr haltbar, CDI aus Baureihe 450 ebenso haltbar.

Für 7K Euro gibt es auch welche mit wenig km .......

Meiner hatte knapp 9000 km runter, war ein Jahreswagen mit 1,5 Jahren. Kostenpunkt 9250€....

Weiter bei Mobile.de usw. die Augen offen halten und zur Not halt ein paar hundert km mit der Bahn anreisen und seinen Gebrauchtwagen abholen! Zur Abholung einen mitnehmen, der von Autos was versteht. 😁

Und ganz wichtig hier weiter fleißig MITLESEN oder in anderen Foren.

Gab es 2010 nicht neue Motoren?

Hi,

der Diesel wurde mal überarbeitet ist im grunde aber gleich geblieben.

Ansonsten werden seit dem 451 Mitsubishi benziner eingesetzt,die sind sehr haltbar.

Irgentwann wurde dann das Start/Stop System für die Saugmotoren (61/71PS) eingeführt. Macht leider hin und wieder probleme und bringt wenig 😁 Die Turbo (84PS und mehr) blieben davon verschont.

Ansonsten wurde ja alles schon gesagt, für 6-7t€ sollte sich was nettes finden lassen. Übrigens auch wenn keine Automatik mit drin ist, eine normaler Kupplung hat der Smart dann trotzdem nicht. Die Gänge müssen dann nur manuell "getippt" werden. macht keinen Sinn daher lieber einen mit Automatik kaufen.

Der Tipp mit der Passion Ausstattung war da schon gut,da ist alles wichtige drin und die Innenausstattung ist auch hübscher und hochwertiger.

Servo, Sitzheizung und Seitenairbags sind Sinnvolle aber seltene Extra´s

Gruß tobias

Zitat:

Irgentwann wurde dann das Start/Stop System für die Saugmotoren (61/71PS) eingeführt. Macht leider hin und wieder probleme und bringt wenig 😁 Die Turbo (84PS und mehr) blieben davon verschont.

Machen die Turbos von den 84+PS Modellen gerne Probleme und lohnen sich die 13Ps mehr?

Zitat:

Übrigens auch wenn keine Automatik mit drin ist, eine normaler Kupplung hat der Smart dann trotzdem nicht. Die Gänge müssen dann nur manuell "getippt" werden. macht keinen Sinn daher lieber einen mit Automatik kaufen.

Ja, ich weiß. Würde mir deshalb auch keine Halbautomatik kaufen, wäre ja nur mehr Arbeit und gleicher Nachteil.

Auf Sitzheizung kann ich verzichten. Servo kann ich nicht beurteilen wie groß der der Unterschied ist (haben Car2Go (Elektro) Servo? Die bin ich schon desöfteren gefahren).

Hi,

die Turbo´s laufen problemlos. In der Stadt merkt man den Unterschied aber nicht so enorm. Auf der landstraße und Autobahn merkt man schon einen deutlichen Unterschied.

Die Heizung des Smart braucht ewig,daher ist die Sitzheizung schon ganz nett im Winter 😁 Es geht auch ohne Servo ist beim einparken aber ganz schön 😉

Dann nochmal zu den Kilometern. Bis 50.000 in Ordnung? Was ist die normale Laufleistung, wenn man ihn nicht überzärtlich behandelt aber auch nicht schlecht? Wann fallen die ersten größeren Reparaturen an?

Hallo,
ich möchte was zur Kilometerleistung sagen.
Ich hatte 3 fortwo benziner , die Meisten gehen zwischen 80 und 120tkm kaputt, natürlich gibt es ausnahmen. Die Diesel heben schon mal 200tkm.

Wenn du dir für noch weniger Geld was Ordentliches, mit normaler Schaltung, und doch einen Smart kaufen möchtest, dann bleibt nur der forfour 1,5cdi übrig. Meiner hat bis 300tkm gut gehalten, und die gibt es gerade für ca. 4-5000€.

Gruß

200tkm
300tkm

Zitat:

Original geschrieben von zel


Hallo,
ich möchte was zur Kilometerleistung sagen.
Ich hatte 3 fortwo benziner , die Meisten gehen zwischen 80 und 120tkm kaputt, natürlich gibt es ausnahmen. Die Diesel heben schon mal 200tkm.

Wir sind hier bei einem Smart 451 und die gehen nicht pauschal zwischen 80-120tkm kaputt. Das sind überwiegend die alten Modelle bis 2007, nur damit jetzt keine Verwirrung entsteht.

Dennoch, man steckt in keinem Motor drin, mit jedem Fahrzeug kann man irgendwelche defekte bekommen. Selbst wenn sie Modelltypisch sind hat der Eine die Probleme früher der Andere dafür gar nicht.
Mein Smart 451 BJ 09 hat 80tkm hinter sich und ausser ABS Ringe und irgendwelchen Lager an der Vorderachse keine defekte gehabt.

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