Welchen Sinn hat das neue Outfit der Webseite ?
Würde mich schon mal interessieren. Finde es echt unübersichtlich. Gibt es evtll. Verbesserungen ?
Was mein ihr ?
mfG RN
110 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Schlechter werden konnte sie ja nicht.
Der Komfort-Editor ist auch nur auf den ersten Blick 'schön'.
Schon beim Zitieren gesehen ? Da wird die erste Zeile beim eigenen Text immer dämlich um zwei Zeichen eingerückt.
Da aber der Fehlerthread schon knallvoll ist, erspare ich mir, das da rein zu schreiben. Liest ja eh keiner...
Na, das Zitieren ganzer Posts ist ja einfach, aber was mache ich, wenn ich nur ein Teil davon Zitieren möchte?
So ein Scheiß! Warum müssen sie rumbasteln? Das war so ein gutaussehendes und konfortables Board. An die Optik kann ich mich gewöhnen, die Funktionen sind richtig zum Ko..., ich meine Spucken. Die hätten lieber an der Suche arbeiten sollen.
Also ich find's durchaus gut gelungen. Das alte Design war doch schon etwas angestaubt. 😉
Was mich aber tierisch stört das es irgendwie schrecklich langsam ist. Man klickt auf einen Link, dann läd er die neue Seite, man sieht die neue Seite kann aber noch nix machen. Es dauert ein paar Sekunden und erst dann kann man weiter klicken oder scrollen oder so. Schrecklich. Warum ist das nur so?
Hi,
wie schon beschrieben ist das Thema eigentlich im Sagt´s uns richtig aufgehoben.
Die Gründe zur Umstellung betreffen zumeist Skalierbarkeit, Kompatibilität und Optik.
Skalierbarkeit, da das alte Board nicht so simpel über mehrere Rechner verteilbar war wie das neue, das hat sich jetzt wohl geändert, wir clustern jetzt richtig und Probleme mit dem Abgleich zwischen den Rechnern sollten aufhören. Die Kompatibilität betrifft vor allem neue Ideen das Board zu erweitern, die jetzt leichter umzusetzen sind, und die Optik ist schlichtweg ein wenig mehr Web 2.0. Als flickr-User bin ich davon auch recht angetan.
Wenn ich sehe wie in der (ca. zweimonatigen) beta-Phase Ideen schnell von MT-Tom und bert umgesetzt wurden war es wohl eindeutig der richtige Schritt. Sowohl die beiden anzuheuern als auch umzustellen.
Geschwindigkeit ist natürlich ein Thema, das kriegen wir ebenso mit. Gerade jetzt wird ein Update eingespielt, das kleinere Bugs behebt. Zuerst den Thread zu laden und dann das Dashboard ist ebenso vorgeschlagen. Wir bleiben aber dran.
Eine Liste der Änderungen und ein kleines Einführungsvideo gibt es hier. Was denn zwischenzeitlich so gefixt wurde, sollte bald als Thread im Sagt´s uns erscheinen
Allgemein gilt aber... MT ist immer noch ein Forum und Eier legen kann es somit nicht, es lebt davon das man Beiträge erstellt und kommuniziert, das kann einem die Software nicht zweckdienlich abnehmen. Man kann es jetzt nur etwas eleganter, findet schneller, navigiert schneller und hat mehr Raum für die Community selbst (Buddy-Funktionen, Avatare, Benachrichtigungen). Die Links sind auch google-tauglicher geworden, also insgesamt aussagekräftiger. Die alten Links gehen aber weiterhin reibungslos. Insgesamt hat man alle Inhalte übernommen, was für einen solchen Technik-Sprung auch nicht selbstverständlich ist.
Das eine Umstellung erstmal Umgewöhnung erfordert ist völlig normal, also verurteilt es nicht zu früh, nach 2 Wochen Benutzung könntet ihr euch schon vollkommen daran gewöhnt haben. Ansichten selbst (wenn es nur um Geschmackssachen geht) sind deshalb imho nicht so gefragt. Die alte Oberfäche steht einfach nicht mehr zur Diskussion und man muss die neue auch nicht bis aufs i-Tüpfelchen dem alten anpassen. Im Moment sind gefundene Fehler interessanter. Die Threads im Sagt´s uns werden übrigens sehr genau gelesen, wenn auch nicht alles kommentiert wird. Der Eindruck mag entstanden sein, da bisher mehr am neuen als am alten Design geschraubt wurde.
MfG BlackTM
Motor-Talk.de Team
Also nach dem 1. Schockmoment auf einem Laptop mit 1024er Auflösung muss ich sagen es ist einfach alles besser wie vorher.
Das Design gefällt mir auch wirkt wesentlich frischer als vorher. Der schon angesprochene Komfort Editor ist ein Spitzenidee.
Man sieht jetzt endlich welche Buddies online sind, noch gestern hab ich darüber nachgedacht warum das beim altem nicht so war 😁 als hätten die es geahnt ^^
Daumen hoch für das Team, auch wenn es nicht der richtige Thread ist 🙂
mfg David
Ähnliche Themen
Das mit dem Umgewöhnen ist natürlich richtig.
Aber es gibt einige eklatante Mängel, die gegen die Usability einer Webseite sprechen.
Der Button 'Neues Thema' gehört überhaupt nicht unter einen Thread und wenn, dann nicht rechts. Dort ist der User nämlich in 95% aller Foren gewöhnt, den Antworten-Button zu finden. Möchte nicht wissen, wieviele neue Themen dadurch aus Versehen entstanden sind.
Auch die einzelnen Beiträge bzw. deren Layout ist für mich ein Rückschritt. Die Signatur ist nicht mehr klar genug abgetrennt, es fehlen wesentliche Informationen (z.B. bei den Usern). Die Online-Offline-Anzeige mit der Beitrags-Verlinkung zu koppeln ist ebenfalls suboptimal.
Die Farbgebung entspricht immer noch nicht den ergonomischen Richtlinien.
Für mich derzeit das einzig positive: Das Eingabefeld ist größer geworden.
Sorry, aber mir gefällt es nicht
Ich möchte die Arbeit des Teams nicht kritisieren, ich weiß, welche Manpower dahinter steckt. Aber man sollte vielleicht nicht immer in die falsche Richtung verschlimmbessern.
also ich muss sagen dass es wirklich zeit wurde dass sich mal was tut...
sicherlich sind hier extreme datenmengen zu verwalten (kenne das von nem anderen board 🙂 ) aber das die suche so schlecht funktionierte war einfach doof.
das neue design hat mich auch erst mal erschlagen, das muss ich zugeben, aber im nachhinein muss ich sagen dass ich es echt gelungen finde.
es hebt sich einfach auch ein wenig ab von den meisten anderen foren, und das finde ich gut ! denn Motor-Talk ist halt einfach ein ANDERES forum als andere.
also von meiner bescheidenen seite auf alle fälle daumen hoch !!! super arbeit bis jetzt.
einzig, wie schon von anderen seiten erwähnt... wenn ich mit UMTS reingehe ist das board recht langsam und ich hatte schon mehrmals ladefehler (was vorher nie der fall war !). am UMTS liegt es meiner ansicht nach nicht, denn die anderen boards in denen ich mich tümmele funktionieren alle auch !
Das riesige Datenmengen zu bewältigen sind, dürfte angesichts der Besucherzahlen und Beitragszahlen (über 13 Mio) klar sein.
MT ist immerhin auf Platz 52 der größten Boards der Welt:
www.big-boards.com/highlight/344/
Allerdings wird die Statistik dort seit der Umstellung nicht mehr weitergeführt. Offensichtlich kommt man da mit den Layoutänderungen nicht mehr zurecht.
ich bin auch kein freund der veränderungen! aber das board sieht echt spitze aus.
klasse design (hat was von windows vista mit den abgerundeten kanten usw... 😁
einige ladefehler hab ich auch noch, die thread übersicht in den einzelnen foren ist teilweise ganz unten - pm´s werden nicht verschicht - da steht immer network error aber sonst alles ok - daumen nach oben und auch respekt vor der ganzen arbeit 🙂
Zitat:
klasse design (hat was von windows vista mit den abgerundeten kanten usw...
eben.
genauso überladen 😁
Und was das undefined da zu suchen hat, wenn man ein Zitat teilweise erstellt, erschließt sich mir auch nicht. Ich glaube, ich schalte den Komfort-Editor wieder ab.
ja es gibt auch gute sachen: datein bis 1 mb hochladen, die newsbar finde ich spitze (vista lässt grüßen 😁 )
und mein advatar - patrick ist größer *gg*
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Schlechter werden konnte sie ja nicht.
ROFL 😁
Die Optik ist ganz ansprechend, muss mal ein wenig mehr testen. Übersichtlicher fand ich aber das alte Design.
MfG
Lars
also optik hin oder her...
stoeren tut mich einfach das das hochladen nicht vom pc klappt
das ist oede...
sonst kann ich damit leben.. und wenn sie die geschwindigkeit auch noch hinbekommen gehts ja einigermassen
zum thema "Vista" ..na ja.. bin froh das ich ein funktgionierendes xp habe.. *lol*
brauch nciht schon wieder die naechste probierphase von MS...
greetings
Also einen großen Fehler habe ich schonmal gefunden.
mein gespeicherter Link war bis jetzt: ''motortalk.de'', also zusammen geschrieben. Die Seite ließ sich seit der Erneuerung nicht mehr durch diesen Link öffnen, d.h. ich stand auf dem Schlauch und hatte keinen Zugriff mehr auf die Seite.
Nur durch Zufall über Google konnte ich tatsächlich ins neue Motortalk gelangen, was sich jetzt nur mit dem Bindestrich eingibt, also: ''Motor-Talk.de''.
Gelegentliche User passiert vielleicht dasselbe wie mir, also da ist Verbesserungspflicht!
Mein Vorschlag: Die Seite sollte sich über beide Links öffnen.
Gruß
Maddin
motor-talk.de war doch noch nie über motortalk.de zu erreichen ?
Ich kenne jedenfalls nur die offizielle URL
motortalk.de war sicher nur ein Alias, den man bisher nicht auf die neue Adresse umgezogen hat.