Welchen Radumfang einstellen?
Hallo,
ich habe mal die neuen Sommerpellen gemessen und exakt 1985mm festgestellt. Macht es Sinn, den Umfang dann auf 196 einzustellen? Oder doch 198? Weil der wird ja mit der Zeit weniger. Konnte aber nicht den Umfang bei 3mm Restprofil messen.
Wer hat ne gute Idee hierzu?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo !!
währe es nicht besser einen grösseren Radumfang einzustellen ? 210cm ? da geht das Auto doch schneller und braucht weniger Benzin
Gruß
dogge16
89 Antworten
Ich hatte mich vor sehr länger Zeit auch mal mit dem Reifenumfang beschäftigt.
Ich habe gemessen und gerechnet.
Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen das keiner der Werte die Exakte Geschwindigkeit angezeigt hat. Der Tacho ging immer etwas vor.
Irgendwann bin ich mal mit Navi Gefahren und habe mich langsam durch herantasten an den Richtigen Wert den richtigen Umfang eingetragen. Also nicht nach den Gruppen sondern die Manuelle Eingabe.
Zur Zeit fahre ich 185 cm bei 225/45 17. Der Umfang passt egal wie man es berechnet nicht zu der Größe, aber ich habe jetzt keine Tachoabweichung mehr.
Und genau das war es was mir wichtig ist
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Ich hatte mich vor sehr länger Zeit auch mal mit dem Reifenumfang beschäftigt.Ich habe gemessen und gerechnet.
Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen das keiner der Werte die Exakte Geschwindigkeit angezeigt hat. Der Tacho ging immer etwas vor.Irgendwann bin ich mal mit Navi Gefahren und habe mich langsam durch herantasten an den Richtigen Wert den richtigen Umfang eingetragen. Also nicht nach den Gruppen sondern die Manuelle Eingabe.
Zur Zeit fahre ich 185 cm bei 225/45 17. Der Umfang passt egal wie man es berechnet nicht zu der Größe, aber ich habe jetzt keine Tachoabweichung mehr.
Und genau das war es was mir wichtig ist
Was brauch ich alles um dies selbst einzustellen, wenn es geht Detailliert und mit Quellenangaben 😁, danke.
das OP COM oder den China Klon. -> suche
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Was brauch ich alles um dies selbst einzustellen, wenn es geht Detailliert und mit Quellenangaben 😁, danke.
hast du noch kein opcom 😕😕😕
hat doch schon jeder hier 😁
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
hast du noch kein opcom 😕😕😕hat doch schon jeder hier 😁
Ich nicht....!!!
Zitat:
Original geschrieben von opelfreak.de
Klicks du mal hier
Naja, 152 Seiten zu lesen habe ich ehrlich gesagt keine Lust 🙄
Gruß
Daniel
So ich denke ich brauch da nix Einstellen, habe heute Morgen mal die Werte gecheckt....!!!!
Tachowert: 130km/h
Geschwindigkeit BC: 125km/h (Testmode BC)
Geschwindigkeit Navi: 124,4km/h (Testmode Navi)
Geschwindigkeit GPS: 124,8km/h (GPS per iPhone)
Bei 180km/h liege ich bei ca. 10-11km/h Abweichung, hatte ich mal in der Vergangenheit gemessen, ich denke damit kann ich gut leben 😉.
Gruß
Daniel
Naja aber das sind immer noch nicht die exakten Werte.
Bei 130 sind es 5 km/h bei 220 schon 10.
Ich hatte bei hohen Geschwindigkeiten sogar fast 20 km/h, und freute mich, das mein Vectra über 240 lief ( noch Original mit 150 ps). Naja mit dem Richtig gehenden Tacho sind es dann doch nur 215.
Was ich aber viel schlimmer finde ist, das auch der Wegstreckenzähler die mehr km zählt. Wenn du also rein theoretisch 130 eine Stunde konstant fahren würdest, dann würde der auch die 130 km errechnen. Meiner zählt es jetzt hingegen richtig. Bei 100 000 km sind das schonmal 5000 km.
Auch am Verbrauch habe ich das bemerkt. Ich verbrauche nach der Tachoangleichung etwa 0,4 bis 0,5 Liter mehr als vorher.
bei mir sieht das ungefähr so aus
jap 😁 der Radumfang ist glaub so 194 bei 235/35R19 mit vielleicht 3-4mm Profil
das muss ich aber diese Jahr wieder nachstellen, ich fahre meistens auf die Autobahn wenn wenig verkehr ist und messen, Parkplatz einstellen, messen, ..., heimfahren
Ja das sieht doch gut aus.
bei mir geht er zur Zeit auf 200km/h genau. Aber kA was ich eingestellt hab... ich glaub 191 oder 193 bei 205glaub55 R16, Nächste Woche kommen meine 225/40R18 drauf und dann gehts experimentieren wieder los.
Ich kram das Topic aus gegebenem Anlass nochmal aus. Ist jemand kürzlich was aufgefallen als er seinen Reifenumfang per OP-Com programmieren wollte? Mir ging es vor ein paar Tagen nach Wechsel auf die 225er Winterräder so. OP-Com angeschlossen und mich gewundert, dass es plötzlich 4 Reifengruppen gibt. Eingestellt war für mich eine Gruppe in der glaube ich nur ein 185er drinnen war, was ich nie im Leben selber eingestellt habe. Erstens hatte ich nie 185er und zweitens gab es diese Gruppe letztes mal noch gar nicht. Außerdem gibt es nun Reifenangaben in den Gruppen, die man meines Erachtens nach gar nicht fahren dürfte. Ich glaub da waren Dinge bei wie 225/40/17.
Ich weiß nich ob es an der neuen OP-Com Firmware oder am Softwareupdate liegt, vielleicht hat auch mein FOH was umgestellt. Die genauen Details hab ich in ner mail an Carsoft zu Hause (bisher unbeantwortet). Ich gucke heute Abend noch mal nach und korrigiere meine Aussage ggf. aber irgendwie so in dem Dreh war das ganze.
falsches Auto ausgewählt im Op-com ??
HAbe vorletzte Woche auch noch geändert .... waren 2 Gruppen wie auch vorher 🙂