Welchen Radumfang einstellen?
Hallo,
ich habe mal die neuen Sommerpellen gemessen und exakt 1985mm festgestellt. Macht es Sinn, den Umfang dann auf 196 einzustellen? Oder doch 198? Weil der wird ja mit der Zeit weniger. Konnte aber nicht den Umfang bei 3mm Restprofil messen.
Wer hat ne gute Idee hierzu?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo !!
währe es nicht besser einen grösseren Radumfang einzustellen ? 210cm ? da geht das Auto doch schneller und braucht weniger Benzin
Gruß
dogge16
89 Antworten
Hast Du das belastete Rad gemessen? Wie berücksichtigst Du den Antriebsschlupf? Wie war der Luftdruck? Um welche Reifengröße/Felge geht es überhaupt.
PS: ich halte Udyn laut Tabelle im Anhang für brauchbar bei halbwegs neuer Bereifung. 😉
Danke, kannte ich noch nicht.
Gemessen einfach im abgebauten Zustand. Der Umfang dürfte sich ja nicht ändern, egal wieviel Luft oder bei Belastung. Kann mir nicht vorstellen, dass das Material sich längt oder kürzt.
Die Größe ist in der Tabelle aber nicht, sind 225/50R16.
Zitat:
Original geschrieben von Schland
Kann mir nicht vorstellen, dass das Material sich längt oder kürzt.
je schneller du fährst deste größer wird der reifen 😉
Zitat:
Der Umfang dürfte sich ja nicht ändern, egal wieviel Luft oder bei Belastung.
Du machst Dir nen Kopf wegen 196 oder 198 cm, also nicht mal 1 %. Und dann so ein Spruch. 🙄
Würde sich der Reifenumfang bei Belastung nicht ändern, wäre dies eine vertikale Linie. Und bedenke weiter: selbst auf trockener Fahrbahn und mäßger Beschleunigung sind 2 % Schlupf nichts besonderes.
Ähnliche Themen
oha, danke für das bild.
dann müsste ich ja jeden winter umstellen ...
winter: 215/55 R16
sommer: 225/45 R18
wie schaut denn das bei 225/40 R18 aus? welche Gruppe? auch 2?
sl
Letar
Zitat:
Original geschrieben von Letar
Nein wie so, die beide Größen sind doch in einer Reifengruppe!!!
Zitat:
Bleibt wie bei 225/45 R18.....fahre es genau so wie Du auch.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Du machst Dir nen Kopf wegen 196 oder 198 cm, also nicht mal 1 %. Und dann so ein Spruch. 🙄Zitat:
Der Umfang dürfte sich ja nicht ändern, egal wieviel Luft oder bei Belastung.Würde sich der Reifenumfang bei Belastung nicht ändern, wäre dies eine vertikale Linie. Und bedenke weiter: selbst auf trockener Fahrbahn und mäßger Beschleunigung sind 2 % Schlupf nichts besonderes.
Nein, das hast du jetzt komplett falsch verstanden. Es geht nicht drum ob 198 oder 196 als solches. Meine Frage zielte eher drauf ab, ob die gemessenen 198 einen genaueren Wert des Tachos liefern oder, wenn der Reifen kleiner wird mit der Zeit, zB 196 oder von mir aus auch 194 genauer sind. Das war der eigentliche Hintergrund.
Denn der Tacho zeigt ja nur einen Rechenwert aus Drehzahl und Umfang an. Die tats. Geschwindigkeit hat damit ja wenig zu tun.
Das es diese Einstufung gibt die du gepostet hast, wusste ich nicht. Ich war der Meinung, mit dem Clon kann ich beliebige Werte eingeben. Das war der Anlass meines Beitrages.
Zitat:
oha, danke für das bild.dann müsste ich ja jeden winter umstellen ...
sommer: 225/45 R18wie schaut denn das bei 225/40 R18 aus? welche Gruppe? auch 2?
sl
Letar
225/40R18 sollte in Gruppe 1 liegen. Ist aber keine Serienbereifung
also eintragen lassen. Da hatte ein User erst massive Probleme. Gib mal
in der Suche "Speedline Felgen" ein. Mit dem umstellen bin ich mir auch
nicht ganz sicher. Hab grad auch umgestellt von 205/55R16 auf 225/45R18. Auf jedenfall von klein auf groß. Sonst müsste ja der Tacho
nachgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Nein wie so, die beide Größen sind doch in einer Reifengruppe!!!Zitat:
Zitat:
Bleibt wie bei 225/45 R18.....fahre es genau so wie Du auch.Zitat:
Wie kommst du darauf das die in einer Gruppe liegen. Die Tabelle
ist doch eindeutig??? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Schwochi81
225/40R18 sollte in Gruppe 1 liegen.
Ich habe mal den Umfang berechnet, der liegt bei der Reifengröße bei 2002mm....ist nu die Frage in welche Reifengruppe er gehört. Da ich ab Werk die 225/45 R18 montiert hatte sollte bei mir die Gruppe 2 eingestellt sein. Jetzt fahre ich die 225/40 R18 und ein Vergleich meines angezeigten Tachowert und meinem GPS-Signal ergab eine Differenz von ca. 9km/h d.h. Tacho hatte 130km/h und das GPS 121km/h angezeigt also eigentlich wie es soll !!!!
Zitat:
Zitat:
Nein wie so, die beide Größen sind doch in einer Reifengruppe!!!
Zitat:
Wie kommst du darauf das die in einer Gruppe liegen. Die TabelleZitat:
Bleibt wie bei 225/45 R18.....fahre es genau so wie Du auch.
ist doch eindeutig??? 😉
Stimmt hast ja Recht 😉......ich hatte es mit der Reifengruppe im Serienreifenkatalog verwechselt, sorry.
Zitat:
Ich war der Meinung, mit dem Clon kann ich beliebige Werte eingeben. Das war der Anlass meines Beitrages.
Der Klon bietet sehr wohl die Möglichkeit, den Radumfang in cm-Schritten einzugeben. Es muss keineswegs bei 198 oder 202 cm bleiben. Daher hatte ich von "Udyn" und nicht von "Gruppe 1/2" gesprochen. 😉
Und ja, ich reduziere den einmal bestimmten Wert mit zunehmendem Reifenverschleiß.😎
PS: ich darf laut COC fünf der sechs in Gruppe 1 genannten Gößen fahren. Daraus kann man messerscharf schließen, dass Opel 198 cm zu programmieren hat. Tatsächlich waren es jedoch 202 cm.
also ich stell bei mir den Radumfang immer von Hand ein
Hallo !!
währe es nicht besser einen grösseren Radumfang einzustellen ? 210cm ? da geht das Auto doch schneller und braucht weniger Benzin
Gruß
dogge16
selbstverständlich, da hast 111% Recht
und dann noch ein Tachovideo wie gut er von 100-200km/h geht