Welchen Punto habe ich genau?
Hallo,
ich suche schon lange ein passendes Radio für meinen Punto Baujahr 2013, aber irgendwie steige ich durch die verschiedenen Varianten nicht durch. Ich würde gern ein Radio Online bestellen und damit ich nichts falsch mache und mir lange Umtauschaktionen sparen kann, frage ich bei euch einmal nach:
Zunächst einmal bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Fiat "Punto" oder einen "Punto Evo" habe. Und iich weiß nicht, ob es ein "199" oder "199_" ist. Oder ist das für ein Autoradio gar nicht wichtig?
Warum? Nun, wenn ich ich zb bei Ebay ein Radio suche und dabei eingebe, dass ich einen Punto EVO habe, dann passen die restlichen einzugebenen Daten nicht mehr. Gebe ich allerdings NUR Punto ein, dann passen die Daten und ich finde mein Fahrzeug. Wie ich überhaupt auf EVO komme? Nun , das steht als Typ in meiner AU-Bescheinigung. Sehr verwirrend.
20 Antworten
Entschuldigt wenn ich hier so reingrätsche :-)
Aber der verlinkte Radio aus Ebay passt nicht für dein Fahrzeug.
Und ja, es ist ein wenig verwirrend was die Bezeichnung bzw. Typ des Fahrzeugs und das Baujahr betrifft.
In der Regel wurde der Grande Punto von 2005-2009 gebaut, da wurde dieser vom Punto Evo abgelöst, der wiederum bis 2011 gebaut wurde. Dann kam das "Facelift" mit der Bezeichnung Nuova Punto bzw. MY oder nur noch Punto. Alle tragen de Bezeichnung 199.
Und jetzt kommen wir zum Thema "außerhalb der Regel"...
Fiat baut immer wieder diverse Spezialmodelle, evtl. um die Lager zu räumen oder ein Werk länger in Betrieb zu halten. Man darf nicht vergessen das eine Modellumstellung Unsummen verschlingt für neue Maschinen, Umstellung der Produktionsstraße usw. Die Fixkosten sind damit gedeckelt und man kann Fahrzeuge sehr günstig produzieren.
Darunter fällt auch dein Fahrzeug, ein "Fiat Grande Punto Actual". Dieser wurde von 2009-2013 gebaut und entspricht den 199er Grande Punto. Man erkennt das am besten im Innenraum, da dieser noch das alte Cockpit und Mittelkonsole sowie das alte Radio hat.
Der Chinamann schreibt deutlich -
Zitat:
Unser Radio passt nur für FIAT Punto (199/310) 2012-2016.
Dieses Radio passt nicht zum Abarth Punto Evo, Fiat Grande Punto, Fiat Van oder Facelift.
Die Fahrzeugverwendungsliste aus Ebay ist fürn Arsc.... Ist so und wird es auch immer bleiben.
Alleine an der Form des abgebildeten Radios aus Ebay erkennt man, das dieser nicht passen kann. Die unteren Ecken sind abgerundet und passt nur für das neue Modell. Beim Grande Punto hat man 4 Ecken am Radio, beim neuen Punto oben Kantig, unten rund.
Viel Glück!
Roland
EDIT: Dein Fahrzeug ist ein sogenannter "Grauimport" und wurde ursprünglich für den italienischen und nicht für den deutschen Markt gebaut.
Hatte meiner Mam fast den selben gekauft, deine Ausstattung + LFB, dieser hatte eine Tageszulassung in Italien. Gekauft bei einen Händler in Deutschland - der hatte ca 200 solche Fahrzeuge in verschiedenen Farben am Lager, 1.2 KM auf der Uhr (als nigelnagelneu) für 6980 EUR inkl. MwSt und fertig verzollt. Abmeldung des alten Fahrzeugs +neuer Brief und Schein 42 EUR
EDIT2: dieser müsste passen - https://www.ebay.de/.../233233813134?...
Super Roland du hast wirklich Recht, auf das Aussehen des Radios kommt es an. LG
Zunächst mal herzlichen Dank für die tolle Hilfe. Also habe ich definitiv KEINEN Punto Evo sondern einen "aktualisierten" Punto Grande? .... Da soll mal einer durchsteigen, da ist einiges an Fachwissen nötig, denn diese Frage konnte mir bisher noch keine Werkstatt beantworten??????????...das erklärt wohl auch, warum kein USB vorhanden ist. Tja, ich suche doch einfach nur ein Radio bzw eine passende Blende zum Einbau eines DIN1 Radios. Das kann doch nicht so schwer sein? Das Android Radio mit "Touch" ist zwar schick, aber eigentlich wäre mir ein solides Radio lieber. Ich benötige passende Blende in Form und Farbe...
Das heisst, wenn ich eine Blende oder ein Radio suche, dann muss ich nach Fiat Grande Punto 199 (alias Fiat Grande Punto Actual) schauen?
Diese hier zb?