ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welchen Motortyp nehmen? 1,0l/58 PS, 1,0l/60 PS oder den 1,2l mit 75 PS??

Welchen Motortyp nehmen? 1,0l/58 PS, 1,0l/60 PS oder den 1,2l mit 75 PS??

Themenstarteram 25. August 2007 um 10:35

Hallo Leute!

 

 

Ich suche einen Corsa C für meine Frau und bin mir da überhaupt nicht mehr sicher welche Motorisierung ich da suchen soll!

 

Am wirtschaftlichsten ist (denke ich) wohl der 1,0 Dreizylinder mit 58 PS.

Fast zum gleichen Preis sind aber auch schon, mit etwas Glück, die 1,2l Vierzylinder mit 75 PS zu bekommen.

 

Da ich beide Motoren nicht kenne brauche ich jetzt ein wenig Unterstützung was diese Motoren für Vor-/Nachteile haben damit ich weiß wonach ich suchen muss!

 

Die sonstigen Eckdaten des Corsa C den ich suche sind folgende:

Er muss Klima haben und soll nicht über 70.000Km gelaufen sein und er darf max. 6.000,-Euro kosten!

 

 

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

 

 

Viele Grüße, Usko.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 30. August 2007 um 5:31

@Holz38

 

Ganz ruhig Brauner!! ;):)

Nicht böse sein!

War ein paar Tage kurzfristig im Kurzurlaub und bin heute Nacht erst wiedergekommen!!

 

 

 

Also, recht herzlichen DanK für die Tipps bisher!

 

Es ist wohl schon so wie ich es mir dachte, dass der 1,0 eben nur der Richtige ist wenn nur Wirtschaftlichkeit gefragt ist!

Die Frage ist, ob mein Frauchen mit der "Schraubensacklaufkultur" leben könnte!? Aber das werden wir am Sa. testen weil wir dann einen Termin bei einem Opeldealer haben und eine Probefahrt mit einem 2003er Corsa-C 1.0 machen!

Von Ihren Fahrgewohnheiten her würde ich sagen das sie eher ruhig sind und zu 80% in der Stadt ablaufen!

Bisher hatten wir einen Twingo mit 58PS und 1,2er Motor und der hat gereicht! Allerdings ist das auch ein Vierzylinder! Wichtig ist uns aber auch mit welcher Geräuschkulisse das Auto an sich unterwegs ist!

Und genau in diesem Punkt ist der Corsa-C dem Twingo, vermute ich mal stark, überlegen! Denn ansonsten gäbe es ja auch noch den Twingo mit einer 1,2 16V-Maschine und 75PS!

Also ich meine, dass der 1,0 Dreier zwar bestimmt lauter läuft als der Twingo mit 1,2 8V, aber das Auto ansich eben ruhiger und solider ist!!??

Bis deshalb auf kommenden Samstag gespannt!

Wie der Zufall es will steht bei meinem Opeldealer auch noch ein 2004er Twingo mit 1,2-16V und 75 PS. Werde mal versuchen beide zu fahren! Leider hab ich noch keinen Händler gefunden der einen 1,2er Corsa-C zur Probefahrt hat!

 

Ich werde dann mal am WE berichten!

 

 

Gruß, Usko.

am 30. August 2007 um 8:52

Hallo,

1. ist brauch sich niemand beruhigen, da sich niemand aufregt;

2. Brauner? Was soll das denn?

3. Du warst die Tage regelmässig hier im Forum und hast dich trotzdem nie dazu geäussert, da lag die Vermutung nahe, dass das wieder so ein Selbstbeschäftigungs-Foren-Beitrag für die antwortenden User ist.

Im Endeeffekt kann dir sowieso keiner zu einem Auto/Motor wirklich raten, weil es gibt halt Autos die einem liegen und andere nicht; es geht halt, so wie du es geschrieben hast, nichts über eine Probefahrt. Ausserdem sind die Empfindungen (Geräusch, Motorleistung) ja auch sehr subjektiv.

Grüße Werner

Themenstarteram 30. August 2007 um 15:29

@Holz38

 

Also der Spruch mit dem Braunen war ein Scherz (Smileys)!!

 

Und das mit dem einloggen war mein Frauchen von unserem Rechner! Die interessiert sich eben auch, nur nicht aktiv!

 

Werd mal am WE berichten wie der Vergleich von dem 75PS Twingo und dem 58PS Corsa ausgefallen ist!

 

 

Gruß, Usko

Ist aber ein ganz schlechter Vergleich. Einen Sparcorsa, der auf niedrigen Verbrauch und nicht auf hohe Leistung ausgelegt ist, gegen einen viel leichteren Twingo mit 75 PS. Die Faceliftcorsas haben mindestens den 60 PS Twinportdreizylinder und nicht mehr den alten 58 PS.

Schau dich doch mal im Internet um, da gibt es bestimmt einen ordentlichen und harmonisch motorisierten Corsa, z.B. ein 1,4 mit 90 PS als Twinport.

Themenstarteram 31. August 2007 um 7:50

Ne, ist schon richtig!

Der Vergleich ist nicht ganz fair! Aber nu hat der Opeldealer nun einmal diese zwei Autos auf dem Hof!

 

Bin mal gespannt!

 

 

Gruß, Usko. 

Themenstarteram 1. September 2007 um 12:48

So, heute war also die große Vergleichfahrt!

 

Zuerst der Twingo mit Faltdach, 1,2-16V Motor mit 75 PS.

Danach der Corsa-C mit dem 1,0er Motor.

 

Die Entscheidung war eigendlich sehr einfach:

Obwohl der Twingo logischerweise etwas spritziger war, war dieses elende Geklapper aus allen möglichen Ecken des Autos unerträglich!!! Und das obwohl er gerade einmal 20.000 KM runter hatte!

 

Der Umstieg danach in den Corsa (ebenfalls 20.000KM) war wie die Reise in eine völlig andere Welt! Nichts rappelt oder klappert, nur der kleine Dreizylinder knurrt (nicht unangenehm) vor sich hin! Sicher ist er langsamer als der Twingo, aber das war mir nach den ersten Metern völlig egal! Der Corsa-C spielt was die Geräuschkulisse, den Qualitätseindruck und die Verarbeitung betrifft einfach mal in einer viel höheren Liga als der Twingo!!!!!!!!!!!

 

Die Entscheidung ist also klar:

Um ein wenig mehr an Fahrspass zu haben muss jetzt ein Corsa-C mit mindestens dem 1,2er Motor und Klima her!!

 

Was mich aber gewundert hat ist die Tatsache, dass der Corsa von heute einen 1,0er Motor mit 60PS haben sollte!

Ich war eigendlich der Meinung, dass der 60PSer ein TP-Motor hat! Unter der Haube war aber ein EcoTec-Motor!

Hier mal ein Bild des Motors:

http://foto.arcor-online.net/.../1280_6461323363366265.jpg

 

Ist das nicht der 58PS-Motor??????

 

 

 

Viele Grüße, Usko.

Hallo,

Rein optisch unterscheiden sich die beiden Motoren kaum voneinander und es sind auch beides Ecotec-Motoren.

Das Faceliftmodell gab es auch noch mit den alten Motoren. Der Wechsel auf TP erfolgte erst kurz nach dem Facelift.

Ehrlich?

Ich hätte jetzt fast gewettet, dass nach dem Facelift direkt der 60 PS Twinport und der 90 PS als Twinport angeboten wurden. Nur der 1.2 lief noch ein bisschen ohne Twinport weiter und wurde erst ca. 1 Jahr später auf Twinport mit 80 PS umgestellt.

Der alte 1,2er lief noch eine Weile im Faceliftmodell, das kann ich mit Sicherheit sagen. Bei den anderen beiden hast du recht, hab grad nachgeguckt.

Eco Tec heißen sie alle. Auch wenns nen 1.8er wäre.

 

Die Schläuche oben rechts sind beim 1.0 NICHT TP anders.

Das sieht alles aus wie bei meinem. Ist also ein 60 PSler Ecotec Twinport. :)

Themenstarteram 4. September 2007 um 16:51

Kommando zurück!!!!!

 

 

Fahre Morgen nach Bayern und werd mir dort nen 2004er FL mit dem 1,4er TwinPort (90PS) anschauen!

 

 

Er hat Klima, 51.000Km, Scheckheft, Serienalus in 15", CDR 2005 ,1 Satz Winterreifen auf Stahlfelgen (14") und soll 6.600 Euro kosten!!!

 

Höchstwahrscheinlich werd ich den nehmen!!

 

 

Was haltet Ihr von dem Preis??????????????????????

 

 

 

Gruß, Usko.

Hallo................

Wenn der Zustand des Wagens OK is, is der Preis auch OK!

 

Themenstarteram 6. September 2007 um 16:10

So bin wieder zu Hause!

 

War ein absoluter Reinfall - 900 km gefahren für nichts!!:mad: :mad:

 

Das Auto sa ansich so aus wie auf den Bildern, jedoch merkte ich schon auf den ersten Metern das da was nicht stimmt!

 

Als erstes der Kupplungstest (2.Gang - Handbremse - etwas Gas so um 2500 U/min und einkuppeln).

Aber was ist das? Der Motor geht nicht aus und lässt sich weiter drehen bis graue Wolken aufsteigen! Und das bei grad mal 50.000km???

Der Opel-Dealer vor Ort meinte, als er bei Leerlaufdrehzahl einkuppelte und der Motor dann ausging, dass alles ok ist!!:confused:  Irgendwie hatte ich das Gefühl er kennt die Verkäuferin!

Das wäre das erste Auto das ich kenne wo bei diesem Test der Motor nur bei Lehrlaufdrehzahl ausgehen darf!!

 

Aber dann die nächste (negative) Überraschung! Beim fahren über ca. 3500 U/min kommt aus dem Bereich wo die Winsschutzscheibe in der Mitte ins Armaturenbrett übergeht ein Geräusch (richtig laut!) als sei dort ein nicht entstörter Lautsprecher montiert! Eben so als sei oben im Armaturenbrett die Spritzwand zum Motorraum offen! Das Armaturenbrett sei vor 2 Jahren wegen eines Materialfehlers getauscht worden, Unterlagen gibt es aber nicht!

Ist den der 90PSser TP wirklich so laut??

Kann ich kaum glauben!

 

Und genau das niedrige Geräuschniveau hatte mir ja bei meiner Probefahrt mit dem 1,0TP hier zu Hause ja so gefallen!!

 

Irgendwie bin ich der Meinung das an dem Auto am Tacho gedreht wurde! Das bei einem 2004er 1,4TP die Kupplung bei erst 50.000 km fertig ist kann ich sonst nicht glauben!

Alle Eintäge im Serviceheft waren nicht von Opel sondern von irgeneiner Krauterbude!!

 

Also alles in allem war das wohl der Satz mit X!

Muss das nächste mal wohl noch penetranter am Telefon nach noch mehr Details fragen!

 

Mein (wirklich!) freundlicher Opel-Dealer hier in Berlin hat einen mintsilbernen 2004er 1,0 TP mit erst 20.000km, klima und Alus zu stehen (s.Anfang des Beitrags)!

Für den wollte er 7650,-Euro haben! Mal sehen ob ich ihn auf 7000,- drücken kann!

Ist zwar wrklich kein Rennwagen! Aber man muss ja auch ein gutes Gefühl beim Autokauf haben!

 

Was meint Ihr?

Wäre das zu teuer für einen 1,0er TP vom Vertragshändler?

 

 

Gruß, Usko.

 

 

 

Kommt auf die Ausstattung an! Wenns n Cosmo is, Preis OK! Immer dran Denken Corsa c`s gibt es wie Sand am Meer! Habe im März 2006 beim Opelgebrauchtwagenhä. für mein 1.2Tp Cosmo 12tkm Ez. März 2005 9500,- gelöhnt!

 

Wenn dir mintsilber gefällt, ist es ok. Es kommt nicht auf den letzten Euro an, sondern dass der Wagen ok ist.

Schau trotzdem noch mal nach einem 1.4 in deiner Nähe. Wenn dir der 1.0 reicht, ist er ein sparsamer und für seine 60 PS ein feiner Begleiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Welchen Motortyp nehmen? 1,0l/58 PS, 1,0l/60 PS oder den 1,2l mit 75 PS??