Welchen Motor nehmen ????
Moin und Ahoi an alle hier im Forum !!!
Plane den Kauf eines gebrauchten Phaeton und bin mir nicht so ganz schlüssig, welcher Motor besonders empfehlenswert ist !!!
Sicherlich kann man über die Faktoren Jahreskilometer, Kurz- bzw. Langstrecke einiges abklären !!!
Mich würde aber interessieren ob vielleicht der eine oder andere Motor besondesr empfehlenswert ist !!!
Fest steht für, das nur ein Phaeton mit Automatic und Allradantrieb in Frage kommt, da er auch mal als Zugwagen eingesetzt wird !!!
Mit meinem A6 Avant als 3.0 TDI Quattro Automatic bin ich sehr zufrieden und deshalb bleibt er mir ebenfalls erhalten !!!
Freue mich auf Eure Antworten
Gruss Axel
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
bin seit zwei Wochen Besitzer eines gerbauchten V8 Phaetons, fahr jeden morgen ca. 110 Km zum Kunden und abends wieder zurück nur Landstrassen und Bundestrassen,
je nach Verkehrsaufkommen pendelt hierbei mein Verbrauch von 9,8-10,5 l
da er in der ertsen Woche das typische Getriebe ruckeln hatte (Getriebeöl wurde auf Kulanz getauscht) fuhr ich notgedrungen den V10, hab mit einer Tankfüllung über 1050 Km abgespult, im Schnitt 8,7-9,6 L. Hierbei waren auch kurze Autobahn Passagen mit 230 Km/h dabei.
Der V10 fährt vom Verbrauch her besser, der Sound des Biturbo's ist wie wenn Wölfe losheulen (gigsantisch).
Aber der V8 klingt in den meisten Lebenslagen souveräner (nicht zu verachten ist
auch das verfügbare Drehzahlband im Sportmodus) und an Durchzug mangelt es dabei nicht.
Mein Fahrzeug war ein Wolfsburger Werkswagen (mir viel dabei bei der ersten Autobahnausfahrt auf das er bei 250 nicht abgeregelt wird),
Habe mittlerweile ca 2,500 km mit beiden abgespult und ich wäre mir nicht sicher im nach hinein ob ich beim V10 nicht schwach werden würde.
Der V10, hatte dabei die bessere Austattung wie z.B. ADR und Standheizung, sowie Solarschiebedach und den seitlichen Rollos, sowie Bi-Xenon.
Was ich jedoch nicht mehr vermissen möchte sind die Massage Sitze :-)
Was zu bedenkenwäre beim V8 ist der Zahnriemenwechsel bei 120.000 km
wenn Du dir einen gebrauchten holst der ca. 110- 115 Tkm hat las diesen
noch im Vorfeld auf Händlerkosten durchführen, ansonsten kostet es Dich im
Nachgang zwischen 800-1200 €
Grüße
doc
31 Antworten
Irgendwie finde ich die Handschaltung nett. Ich weiß zwar, dass ich damit relativ allein stehe, aber ich finde es sauschade, dass es den V8 nur mit Automatic gibt... Persönlich würde ich tausend mal lieber selbst schalten.
Aber darum geht es hier ja nicht. Das Thema Motor scheidet wirklich die Geister, zumal es im Phaeton keinen wirklich schlechten Motor gibt. Nur passende und unpassende. Ich habe mich für den V8 entschieden und bin überglücklich. Verbrauch ist moderat (unter 12L Super beim vollausgestatteten Langboot), der Sound macht Gänsehaut und der V8 ist einer (wenn nicht DER) ausgereiftesten Motoren im Konzern. Außerdem nimmt er den Dicken sehr leichtfüßig an die Kette.
Sehr wichtig ist, alle Modelle zu fahren und auch jeweils MEHRERE Exemplare zu testen. Hier wurde schon viel über die Streuung bei der Leistung debattiert, und nach meiner eigenen Erfahrung liegen teilweise Welten zwischen an sich identischen Motoren.
Entscheiden musst Du allein, die Ratschläge hier werden so unterschiedlich ausfallen, wie Du es Dir nur vorstellen kannst.
UNd nun viel Spaß beim Suchen und Entscheiden 🙂
Grüße
Matthias
Also ich weiß nicht...
Bin als ehemaliger V10-Genießer momentan (aufgrund es gnadelos günstigen Leasingfaktoren) V6 Diesel-Fahrer und hatte, weil ja nun im Juni die Rückgabe erfolgen muß, mal einen W12 und nachfolgend einen V8 über jeweils ein Wochenende zur Probe gefahren. Seitdem träume ich feucht vom W12, zweifle aber natürlich bzgl. der Versteuerung und dem gegebenen Spaßfaktor. Knapp 160' (in meiner Wunschkonfiguration) sind halt doch eine ganze Menge Geld, wenn auch nur virtuell weil Geschäftsleasing.
Der W12 ist eine wahnsinnig tolle Motorisierung für unseren Dicken, der geht selbst bei 230 noch extrem nach vorne. Kannte ich bis dato selbst vom V10 nicht in diesem Maße. Der war aber zugegebenermaßen nach seinem Turboaustausch auch nicht mehr so "bissig" wie vorher. Dafür aber im Verbaruch natürlich klar im Vorteil gegenüber einem W12.
Kurzum - bin am zwefeln, tendiere aber zum 4-Rohr-Auspuff. Souveräner kann man sich kaum fortbewegen.
Just my 5 Cent.
Gruß
Dirk
Naja, der neue W12 muss wohl auf den alten noch eine ordentliche Schippe draufpacken. Aber gebraucht sind die extrem rar, und soweit ich den Thread verstehe, geht es nicht um einen Neuwagen.
Daher ist hier sicher eher vom alten W12 die Rede. Wobei der natürlich immernoch eine Waffe ist, wenn auch mit etwas weniger Abstand zum V8.
Grüße
Matthias
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Phaetominal
Hussa,
habe seit 4 Monaten den V6TDI. Reicht völlig, macht Spaß und ist rel. sparsam (bei mir i. D. 8,9l). Bei bestimmten Phantasien - die jedem gegönnt sind - mußt Du natürlich was Stärkeres nehmen!!
Gruß Max
Hi Max, wo und wie fährst Du denn? 8.9 l/100 schaffen wir, wenn wir laaaaangsam auf der Autobahn gleiten. Aber Stadt/Autobahn - das geht kaum unter 10.5 (bei uns). Wie machst Du das?
Hi,
da mein V6 zu viel ärger macht,(Getriebe, Elektronik, Fahrersitzwackel etc.) werde ich
die Chance nutzen auf den V8 zu wechseln. Der V6 ist ausgesprochen lahm und macht
bei höheren Drehzahlen keinen Spaß und viel Krach.
Der Unterschied vom V6 zum V8 soll ja enorm sein... Kostenmäßig jedoch gering...
Ich fand den V6 Benziner zum Gleiten völlig ausreichend. Aber wer kauft sich schon einen Phaeton zum dahingleiten wenn man nicht durch Tempolimits oder hohes Verkehrsaufkommen dazu gezwungen wird? In höheren Drehzahlbereichen ist der V6 ausserhalb seiner Idealpolare der Sprit-Leistungsausbeute und säuft dann mehr als der V8.
Zitat:
Original geschrieben von desireless
Aber wer kauft sich schon einen Phaeton zum dahingleiten wenn man nicht durch Tempolimits oder hohes Verkehrsaufkommen dazu gezwungen wird?
Ich zum Beispiel 😉. Erst in der Nacht zum Sonntag bin ich mit gemütlichen 120 zum Flughafen gedümpelt und mit meiner innig geliebten Dire Straits CD im Ohr den LKW's und Kleinwagen beim Wanken zugesehen 😉
Mein Fahrgast, ein guter Freund, hat mir dann auf der Rückfahrt attestiert, dass er keine Ahnung, ob wir nun 100 oder 180 gefahren sind, das "..merkt man hinten im Phaeton garnicht...". Es waren 120, hehe!
Grüße
Matthias
@S6Avant:
Ich persönlich würde auch viel lieber ein Manuel Getriebe haben.
Aber naja, bei der Klasse konnte ich "noch" drauf verzichten.
Wie bereits erwähnt ist er ziehmlich laut und bringt im oberen Drehzalband nur heiße Luft, sonst nichts!
Zum Verbrauch:
Ich kenne mich da leider nur bei den 7er BMWs aus, und da ist im Verbrauch kein großer Unterschied. Ganz einfach weil ein "kleiner" 3L Motor schwitzen muss um die Masse zu bewegen! Ein 4 bzw. 5L Motor nimmts locker und verbraucht nicht mehr.
Und Allgemein gilt: Je größer der Motor, desto besser die Ausstattung / Quallität.
Ich überlege auch schon umzusteigen.
Viel Glück beim Kauf!
Zitat:
Es gibt zwar angeblich Leute, die schon mal einen Phaeton mit Stoffsitzen, Handschaltung und Frontantrieb gesehen haben sollen, aber sie haben echten Seltenheitswert. Mir ist jedenfalls bei meiner Suche im Internet kein Einziger untergekommen, der nicht Allrad und Automatik gehabt hätte.
Gruß aus München ..
Und hier noch ein Beispiel mit Stoffsitzen.
Hallo zusammen,
bin seit zwei Wochen Besitzer eines gerbauchten V8 Phaetons, fahr jeden morgen ca. 110 Km zum Kunden und abends wieder zurück nur Landstrassen und Bundestrassen,
je nach Verkehrsaufkommen pendelt hierbei mein Verbrauch von 9,8-10,5 l
da er in der ertsen Woche das typische Getriebe ruckeln hatte (Getriebeöl wurde auf Kulanz getauscht) fuhr ich notgedrungen den V10, hab mit einer Tankfüllung über 1050 Km abgespult, im Schnitt 8,7-9,6 L. Hierbei waren auch kurze Autobahn Passagen mit 230 Km/h dabei.
Der V10 fährt vom Verbrauch her besser, der Sound des Biturbo's ist wie wenn Wölfe losheulen (gigsantisch).
Aber der V8 klingt in den meisten Lebenslagen souveräner (nicht zu verachten ist
auch das verfügbare Drehzahlband im Sportmodus) und an Durchzug mangelt es dabei nicht.
Mein Fahrzeug war ein Wolfsburger Werkswagen (mir viel dabei bei der ersten Autobahnausfahrt auf das er bei 250 nicht abgeregelt wird),
Habe mittlerweile ca 2,500 km mit beiden abgespult und ich wäre mir nicht sicher im nach hinein ob ich beim V10 nicht schwach werden würde.
Der V10, hatte dabei die bessere Austattung wie z.B. ADR und Standheizung, sowie Solarschiebedach und den seitlichen Rollos, sowie Bi-Xenon.
Was ich jedoch nicht mehr vermissen möchte sind die Massage Sitze :-)
Was zu bedenkenwäre beim V8 ist der Zahnriemenwechsel bei 120.000 km
wenn Du dir einen gebrauchten holst der ca. 110- 115 Tkm hat las diesen
noch im Vorfeld auf Händlerkosten durchführen, ansonsten kostet es Dich im
Nachgang zwischen 800-1200 €
Grüße
doc
Danke für den Tip,
da hab ich jedoch noch 40.000km Zeit....
@Desain Dali
Ja, das der V6 so schlapp ist hätte ich auch nicht gedacht...
Gruß
Flodder
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Fazit: Solange es den W12 nicht als Biturbo gibt, bleibt er meine erste Wahl.
MfG
Da bleibt Dir derzeit wohl nur der Flying Spur. Der aber ist mir im Vergleich zu hart und das Interieur ist im Phaeton einfach schöner. Der Kofferraum ist im Phaeton auch größer. Einzig die Beinfreiheit hinten im Flying Spur ist gigantisch. Für meine beiden Zwerge also sehr relevant (4,5 Jahre und 9 Monate 😁).. Aber dafür gibt es ja wieder den langen Phaeton.
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
...und das Interieur ist im Phaeton einfach schöner...
Stimmt, hab mir grad mal einen im Internet angesehen. Schön ist anders, vorallem hinten ist der lange Viersitzer Phaeton deutlich attraktiver für meinen Geschmack.
Was macht den Bentley eigentlich so enorm viel teurer als den Phaeton?? Technisch und vom Herstellungsaufwand sind sie doch weitgehend gleichauf. Oder?
Gibt er wirklich einen erfahrbaren Unterschied außer dem Namen??
Grüße
Matthias
Naja, die Kostenkalkulation der Autos kenne ich nicht 😉
Unabhängig davon ob es gefällt oder nicht. Man setzt sich in den Bentley und es fühlt sich alles noch eine Klasse wertiger an. Allein die Kosten für die Metallapplikationen in der geringen Stückzahl kosten ein Vermögen, wenn man die Umlage der Entwicklungs- und Werkzeugkosten betrachtet. Dort ist nichts über Golf & Co. quersubventioniert. Die Entwicklung des Motors, der quasi nur den Block mit dem Phaeton teilt, hat Unsummen verschlungen. Das Fahrwerk, die Bremsen... Der Aufbau der kompletten Fertigung in Crewe muß auch mitbezahlt werden. Wenn man bedenkt, daß die heute noch die Karossen der "teuren" Bentleys per Hand durch die Gegend schieben und dies auch am Anfang der BY61x (Continental Reihe) Zeit überwiegend so war. Was die da aus dem Boden gestampft haben. Hut ab.
Je nachdem was Du von einer Luxuskarosse erwartest ist jeder für sich ein Highlight. Der P ist eher der Traumgleiter mit perfektem Understatement. Der FS ist in jeder Hinsicht (meiner Meinung nach) aggressiver. Jeder Gasstoß wird mit tiefem Grollen "belohnt" und verlangt nach noch mehr Gas. Der Tankwart dankt´s. Die Abstimmung ist härter und sportlicher ohne, daß ich sagen würde, daß dieses 2.7t Geschoß (paßt ja: Fliegende Ramme) sportlich um die Kurven flitzt. Das Gewicht drängt eher gnadenlos zum Kurvenaußenrand und die Sitze bieten nur wenig Seitenhalt. Dafür schießt er aber auf der Autobahn geradeaus ohne, daß ihm bis 300km/h jemals die Puste ausgeht. Erst darüber wird es etwas verhaltener. Die Vmax reicht aber immer noch für die meisten Ferrari, Porsche usw. Es ist schon ein Spaß in einer großen, schweren Limo einem verkappten Supersportler bei knapp über 300km/h zuzugrinsen und davonzuziehen. Ja, es ist kindisch. Ich weiß das und ich bekenne mich schuldig. 😁 😁 😁
Der erfahrbare Unterschied ist schon enorm. Ob er den Aufpreis gegenüber dem P rechtfertigt muß der potentielle Käufer für sich entscheiden. Meine Wunschliste wäre folgende: Für´s gemütliche Gleiten mit Kind und Kegel immer den Phaeton. Da ist das Fahren einfach entspannter. Für Spaß allein oder zu zweit den Continental GT oder das entsprechende Cabrio, den GTC. Träumen darf man ja. Naja, zumindest den Phaeton gibt´s in ein paar Jahren. 🙂