ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen? 200er Kompressor oder 230er Kompressor?

Welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen? 200er Kompressor oder 230er Kompressor?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:17

Ich war Heute mit einem guten Freund unterwegs, um nach CLK Cabrios zu schauen. Wir sind auch fündig geworden. Es ist ein Clk 200 mit 163 PS, Avantgarde, Obsidanschwarz als Schalter mit 139 tsd. auf der Uhr. Der zweite ein Clk 230 mit 193 PS, Avantgarde, türkismet. , mit Automatik mit 146 tsd auf der Uhr. Der Erste Ez 6/2001 der zweite Ez 4/2000.

 

Welchen Motor würdet Ihr nehmen. Worauf ist zu achten. Kosten beide 4650 Euro. Und sollen als Sommerauto (Saisonkennzeichen) nur für Sonnenstunden dienen.

 

MfG

MICHA

Beste Antwort im Thema

Wennmandazuauchnochpunktundkommabenutztwirddasganzevielleichtsinnvollundlesbar :rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der 230K mit Vormopf Motor

Glaube aber nicht das bei BJ 2000 noch die guten High Quality Steuerketten verbaut wurden wie bei den 97/98 Modellen!

- Die Steuerkette kann reissen und dann hast du einen Motorschaden

Ich würde einen 230er nehmen.

Hab auch einen seit 2001 und bin sehr zufrieden

Einmal fuhr ich mit einem 200er den Brenner rauf, wo er im Gegensatz zu meinem ziemlich lahm war.

Der ist für sein Gewicht etwas untermotorisiert.

V.G.Flakko

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 22:04

Danke für Euere Meinungen.

Reissende oder gelängte Steuerketten kenne ich nur zu gut (C Klasse S204 Fahradkette).

Ich dachte das bei diesem Wagentyp noch die guten Duplexketten bis 200tKm gut sind. Kenne es von Meinen alten C-Klassen so.

 

MfG MICHA

am 28. Januar 2018 um 0:03

ein 230 kompressor ist top und hat eine gute steuerkette ab mitte 2000 gab es schon das mopf auch vom motor her

falls ihr ein 230 kompressor mit 142kw und 192 ps findet dann ist es das alte modell wenn der wagen 145 kw hat und 197 ps dann ist es der facelift im fahrzeugschein steht 230 kmh höchstgeschindikeit und ich hab mein 230 kompressor schon ohne probleme auf 250 kmh gehabt der 200 ht nur 167 ps das ist schon viel weniger aber alle 111 motoren haben duplex steuerketten nur der vor facelift hat eine magnetkupplung die gern mal kaputtt geht die aber im neuem evo nicht drin ist :)

Alle W208 hatten Duplexketten

Ab 1999 werden die Ketten aber anfälliger für längen für reissen

-Anderer Zulieferer - Stahlqualität -Härteverfahren

Wenn Du beide Probe gefahren bist solltest Du doch die rund 30 Mehr PS bemerkt haben!

Ich würde immer wieder den 230K nehmen, Top Motor ohne Zicken.

Den 200K hatte ich im SLK 200K gefahren wenn Du die Wahl hast würde ich mir den 230K sichern!

am 28. Januar 2018 um 0:35

ich hatte 2 mal schon den clk damals ein 2000 230 kompressor als automatik der war ohne frage gut aber der mopf ist besser 230 kompressor 6 gang aus 2002 da der viel ausgefeilter war und schließlich ist das der letzte m111 danach kam ja zb im w209 schon der m271 motor worauf ich damit zurück kommen will st der m111 evo das komplett überarbeitete modell wo sämtliche fehler behoben wurden ich kenne viele mit extremen laufleistungen was mit nemm111 motor angeht es kommt auch viel darauf an wie der fahrer mit nem auto umgeht ob man ihn warm fährt oder ständig direkt ziemlich gas gibt im kalt start usw

Zitat:

@Marsy92 schrieb am 28. Januar 2018 um 01:35:59 Uhr:

ich hatte 2 mal schon den clk damals ein 2000 230 kompressor als automatik der war ohne frage gut aber der mopf ist besser 230 kompressor 6 gang aus 2002 da der viel ausgefeilter war und schließlich ist das der letzte m111 danach kam ja zb im w209 schon der m271 motor worauf ich damit zurück kommen will st der m111 evo das komplett überarbeitete modell wo sämtliche fehler behoben wurden ich kenne viele mit extremen laufleistungen was mit nemm111 motor angeht es kommt auch viel darauf an wie der fahrer mit nem auto umgeht ob man ihn warm fährt oder ständig direkt ziemlich gas gibt im kalt start usw

Meinst Du nicht man könnte sich zumindest Ansatzweise an Groß und Kleinschreiben halten?

Zudem war und ist das Automatikgetriebe in wohl sämtlichen Baureihen besser als das Manuelle Getriebe

Für 350Tkm+ sind die M111 Motoren immer gut -Die meisten M111 sterben an einer gerissenen Steuerkette

Wennmandazuauchnochpunktundkommabenutztwirddasganzevielleichtsinnvollundlesbar :rolleyes:

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 14:43

Danke!

 

Für Euere Antworten. Den 200er bin ich schon gefahren. War etwas schneller , wie mein 230er mit 150PS. ;-) . Den 230er kann ich erst Morgen zur Probe fahren. Schade das MB den M111 nicht mehr weiter gebaut hat. Mein S202 Kombi 230 mit 150 PS ist mit Abstand das zuverlässigste Auto, das Ich je hatte in 13 Jahren. Meinen S204, werde ich wahrscheinlich nicht so lange fahren.

 

Werde Euch berichten welcher es geworden ist. Vielleicht finde ich ja auch noch einen Evo.

 

MfG MICHA

Sorry, nur noch einmal interessehalber für mich, ich habe den 200er Kompressor mit 163 PS und EZ 04/2003.

Ist das nun der bessere Motor oder der schlechtere?

Der 230er hat mehr Leistung, die man schon merkt, kommt besser aus dem Drehzahlkeller.

Wenn man diese nicht nutzt ist der 200er besser weil er etwas zurückhaltender mit den Ressourcen umgeht. Selbst ein 111er Motor ohne Kompressor ist ein super Motor( fahre ich im SLK).

Aber natürlich stimmt der Spruch " es ist schön auf Leistung zu verzichten, wenn man sie hat" .

Mir reichen auch die 136ps zum offen fahren und ich habe die Gewissheit, daß es am Auto weniger Teile gibt, die kaputt gehen können.

Zitat:

@Anderas schrieb am 28. Januar 2018 um 17:30:36 Uhr:

Der 230er hat mehr Leistung, die man schon merkt, kommt besser aus dem Drehzahlkeller.

Wenn man diese nicht nutzt ist der 200er besser weil er etwas zurückhaltender mit den Ressourcen umgeht. Selbst ein 111er Motor ohne Kompressor ist ein super Motor( fahre ich im SLK).

Aber natürlich stimmt der Spruch " es ist schön auf Leistung zu verzichten, wenn man sie hat" .

Mir reichen auch die 136ps zum offen fahren und ich habe die Gewissheit, daß es am Auto weniger Teile gibt, die kaputt gehen können.

Warum meinst Du das der 200er mit den Ressourcen besser umgeht?

da gibt es auch noch den Spruch "Hubraum ist durch nicht zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum":)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen? 200er Kompressor oder 230er Kompressor?