ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Suche kurze Info zum M 111 E 23 ML (230 Kompressor)

Suche kurze Info zum M 111 E 23 ML (230 Kompressor)

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 12. April 2013 um 14:00

Hallöle,

ich stolper bei meiner Fahrzeugsuche immer wieder über die 230 Kompressor Modelle. Ich habe mich bereits ein wenig über Google schlau gemacht, aber nichts detailliertes zu dem Motor gefunden (M 111 E 23 ML; 193 PS).

Was mich besonders interessiert: Ist das ein zuverlässiger Motor? Gibt es bekannte Probleme, die teuer werden können? Liegen Wartungsaufwand und -Kosten höher als bei den nicht-Kompressor Modellen? Gibt es generell eine Kaufempfehlung zu diesem Modell?

Die teilweise recht niedrigen Preise haben mich ins Grübeln gebracht...:confused:

Ich erwarte natürlich keine Romane oder ganze Kaufberatungen, ich bin auch mit dem ein oder anderen Link schon zufriede!:)

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Motor ist sehr haltbar! Den tunen noch viele mit ner anderen Laderübersetzung. Den kann man bedenkenlos kaufen. Aber eben ein M111... Ein recht rauher Geselle!

Hab bislang 260.000 KM auf meinen 230K gefahren, der Motor ist bis auf Öl, Zündkerzen und eine Lichtmaschine noch im Werkszustand :) Also haltbar ist er

Themenstarteram 12. April 2013 um 14:24

Danke euch 2!

Rau oder nicht, das ist mir nicht so wichtig. Entscheident ist für mich ausschließlich Robustheit/Langlebigkeit und der generelle Zustand des Fahrzeuges. :)

Könnt ihr zufällig was zum Verbrauch sagen? Ich fahre aktuell (noch) einen W210 E280. Mehr Hubraum, mehr Gewicht; trotzdem soll der Verbrauch des CLK (oben genannter Motor) grad mal 1l unter dem der E-Klasse liegen. Kann man auf diese Angaben vertrauen? (Ist allerdings eher nebensächlich)

LG:)

hmm, Verbrauch

Momentan fahr ich den mit knapp unter 10L, es gab "früher" aber auch Zeiten da soff der über 12-13 :D

(entspricht ca 12-14L Autogas)

Autobahn wilde Sau ist natürlich noch was anderes, da kann man auch über 16L versenken.

Solche Sachen kann man immer schön auf www.spritmonitor.de gucken da gibts nen schönen durchschnitt über alles.

Grüsse, Jan

Drückmich! Spritmonitor

Themenstarteram 12. April 2013 um 14:30

Genau da habe ich mich informiert.:p

Logisch einleuchtend finde ich das trotzdem nicht (wohl aufgrund mangeldem Fachwissen), daher die Frage. Aber ist wohl nur ein Bauchgefühl, gepaart mit dem Zwang, alles zu hinterfragen.;):D

Ich habe bei meinem 230K gemerkt, dass es wirklich extrem auf die Fahrweise ankommt. Wenn man seinen rechten Fuß zügeln kann, dann kann man ihn durchaus mit 8-9 Litern fahren (laut BC). Wenn ich ständig draufdrücke sind es auch schon mal um die 12-13 Liter.

Laut BC, habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Litern (der geht aber im Sommer oft etwas runter). Bin mir halt nur nicht 100%ig im klaren wie zuverlässig eben der BC ist :)

 

P.S.: Wohne auf dem Land und bin daher kaum in der Stadt unterwegs.

Themenstarteram 12. April 2013 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Benz208

P.S.: Wohne auf dem Land und bin daher kaum in der Stadt unterwegs.

Ist bei mir ähnlich, hauptsächlich Landstraße, Rest ist ein Mix aus Stadt/AB. Das sind ja doch ziemlich große Zahlen für den Flitzer (verglichen mit meinem "Schiff"). Hätte ich nicht gedacht.:)

Fahre auf meinem 230K 19 Zoll Alus und dann ist der Verbrauch auch höher

Dsc00535

Zitat:

Das sind ja doch ziemlich große Zahlen für den Flitzer (verglichen mit meinem "Schiff"). Hätte ich nicht gedacht.:)

Ich finde es "angemessen". Unsere Schätzchen sind ja nicht gerade die jüngsten und haben auch ein paar mehr Kilo auf den Rippen, allerdings auch (wie bei mir) knappe 200 PS. Von daher denke ich es ist fair und wenn man mal sparsamer fahren will, dann kann man das ja machen: niedrigster Wert bei mir nach BC war ~ 7,5 Liter :D

Ich habe mein 230er seit letzten Sommer und habe bisher alle Tankrechnung. Ich habe die Angewohnheit beim tanken immer nachzurechnen. Mein Durchschnittsverbraucht liegt bei 8,7L / 100km. Bin kein Vollmongoheizer und auch kein Schleicher.

Themenstarteram 12. April 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Timo68

Fahre auf meinem 230K 19 Zoll Alus und dann ist der Verbrauch auch höher

Da fällt mir ein: Kann ich da 215 55 R16 V drauf fahren?

Das kann ich dir nicht sagen -Es gibt aber einige hier im Forum die diese Frage bestimmt beantworten können

Themenstarteram 12. April 2013 um 16:57

Na bei meinem weiß ich das aus dem Kopf, dachte hier gehts jemandem genau so.:D

Ich will natürlich nicht, dass ihr mir irgendwelche Arbeit abnehmt und nun extra sucht!:) Bin ja nicht faul.;)

Steht auf der Mercedes Homepage auf der Reifen und Räder Freigabeseite

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Suche kurze Info zum M 111 E 23 ML (230 Kompressor)