Welchen Motor in Golf II 1.3l ????
Hi,
also ich habe mir letztes Jahr im Herbst/Winter nen Golf II 1.3l 55 ps Bj 84
für 150 € gekauft.
War überrascht obwohl er 340000tkm auf der Uhr hat is er ohne das kleinste Problem durch den Winter gerollt.
Naja jetzt is der Winter aber vorbei und ich kann wieder umsteigen.
Da ich den kleinen Golf aber lieb gewonnen hab und Karrosserie und Innenraum echt noch sehr ansprechend sind, hab ich mir überlegt vielleicht mal nen ordentlichen Motor einzubauen.
Jetzt zu meiner Frage. Welchen Motor+Getriebe bekomme ich da einfach rein ohne alles tauschen zu müssen? Was muss bei welchem Motor getauscht werden?
z.B 1,8l 90ps
gti motor
16v motor
welcher ist am einfachsten einzubauen und was muss dabei alles getauscht werden?
vielen dank schon mal!!!
gruß mark
16 Antworten
Bleibt die Frage, wie siehts in Sachen Drehmoment und Standfestigkeit beim frisierten 1.3l aus? Drehmomentmäßig ist der mit Sicherheit nem 1.8l unterlegen, wenn nicht aufgeladen (zB G40). Im Polo 86C/2F machen diese Maßnahmen mehr Sinn, da der wesentlich leichter ist.
Zitat:
Original geschrieben von -theMSX-
Im Polo 86C/2F machen diese Maßnahmen mehr Sinn, da der wesentlich leichter ist.
Genau so ist es,habe das NZ tuning im Golf auch durch,bringt auch einiges,nur eben im Golf nicht.
Der NZ ist "leicht" und "günstig" zu tunen und als Standfest würde ich das auch bezeichnen,aber mit einem guten originalen GX würde ich mich nicht anlegen!
(ja ich habe nenn GX im Golf schon gehabt auch nenn PF und einen PN nenn Polo mit NZ und einen mit PY usw...)
Daher erlaube ich mir zu sagen:NZ im Golf=super Sparmotor und zuverlässig
NZ tuning:nur im Polo
Gruß Matze