ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welchen Motor für mein Fahrprofil?

Welchen Motor für mein Fahrprofil?

VW Golf
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 9:14

Hallo Zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Golf VI zu kaufen, bin mir jedoch unsicher welcher Motor zu mir passt bzw. womit ich bei meinem Fahrprofil die wenigstens Probleme bekomme.

Ich habe einen täglichen Arbeitsweg von ca. 2x 20 km, gemischt aus Stadtverkehr und Schnellstraße. Ich würde meinen Fahrstil als zügig bezeichnen und suche daher ein Fahrzeug mit min. 100 PS.

In einem anderen Thread wurde zum 1.6 Saugmotor geraten, hier schreckt mich etwas der hohe verbrauch ab.

Bei den TSI Motoren bin ich mir nicht sicher bezüglich der Steuerkettenproblematik. Sind von dieser alle TSI Motoren betroffen oder sind dies nur bestimmte?

Ansonsten habe ich auch Empfehlungen für den 2.0 TDI gesehen, hier bin ich mir jedoch nicht sicher ob ich mit meinem Fahrprofil evtl. Probleme mit den Regenerationszyklen bekomme? Sind hierfür meine gefahrenen Wege zu kurz? (Zusätzlich: Evtl. Probleme bzgl. Abgasproblematik?)

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Mein Arbeitsweg sind täglich 2x15 km. Da kam bei meinem 2.0 TDI auch noch nie die Regenerationslampe. Fahre allerdings am We ab und zu mal etwas mehr.

Aber eigentlich kann ich gerade keinem raten, einen Golf 6 zu kaufen. Die TDI bekommen das Zwangsupdate bei dem keiner sagen kann, wie sich das mit den Motoren verträgt. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte "Besser wird es in jedem Fall nicht".

Die TSI haben bis ca. BJ 2010 Probleme mit der Steuerkette und den Kolben. Da wäre mein Bauchgefühl einfach schlecht. Bleibt eigentlich nur noch der 1.6er Sauger. Der ist Ok, aber man ist halt nicht wirklich flott unterwegs. Muss jeder selbst wissen.

Fazit: Andere Mütter (in diesem Fall Autohersteller) haben auch schöne Töchter. ;)

Ja, man kann ein EMS verbauen, dann muss aber natürlich alles andere entsprechend auch getauscht werden. Also das komplette Kupplungspaket mit Ausrücklager.

Ich fahre den 1.6 Tdi im Passat mit EMS und da passt dieses Rucken einfach nicht zu Auto. Mir ist es eindeutig zu viel. Selbst Beifahrer fragen hin und wieder, was war das denn?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 13:03

Zitat:

Fazit: Andere Mütter (in diesem Fall Autohersteller) haben auch schöne Töchter. ;)

Leider fällt es mir schwer diese anderen Töchter zu finden in meinem Budget und meinen wünschen. Eine echt alternative habe ich leider noch nicht gesehen :/

Zitat:

@lsup schrieb am 1. Februar 2017 um 14:03:33 Uhr:

Leider fällt es mir schwer diese anderen Töchter zu finden in meinem Budget und meinen wünschen. Eine echt alternative habe ich leider noch nicht gesehen :/

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, aber was hast du denn für Wünsche? Der Golf 6 hat jetzt keine Features, die Mitbewerber nicht auch zu bieten hätten. Das Budget-Problem dürfte bei anderen Herstellern eher kleiner als größer werden.

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 15:05

Hi,

ich habe noch einen weiteren Thread im allgemeinen Beratungsforum laufen. Um das ganze aber einfacher zu machen hier nochmal meine aktuellen Vorstellungen:

- Budget max ca. 9000€

- Maximal um die 100.000tkm besser weniger

- Kleinwagen oder Kompaktklasse (Max Golf größe)

- Mindestens Klimaanlage besser Klimaautomatik

- Im Optimalfall 4 Türen

- Beschleunigung von 0-100 sollte maximal so um die 11 Sekunden liegen

das ganze im PLZ Bereich 53757.

Ich habe dort schon Vorschläge bekommen, die Einzigen Modelle die ich mir nochmal näher anschauen werde aktuell wären Opel Corsa und Ford Fiesta, da habe ich aber noch keine Ahnung wie es mit der Qualität und Möglichen Problemen aussieht!

Für 9k€ bis 100tkm solltest Du locker einen 6er Golf finden und zwar nicht nur die kleinen Sauger. Du darfst Dich eben nicht auf ein PLZ Gebiet beschränken. Ich bin damals auch 200km gefahren um meinen zu kaufen.

Ich hab nicht mal 3 Minuten gesucht und Umkreis 100km um Dein PLZ Gebiet angegeben und den hier z.B. gefunden und da waren noch 10 andere...

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237663653

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 15:57

Hi, ja einen Golf würde ich auch bekommen (1.6 oder 2.0 TDI), ich habe mich aber jetzt für einen Polo entschieden weil ich da für das selbe Geld deutlich mehr Austattung bekomme und auch durch das geringere Gewicht bissel flottere Beschleunigung. Habe ich nen massiven Denkfehler oder macht das Sinn :D?

Keine Ahnung wo Dein Denkfehler jetzt liegt, aber wie gesagt ich hab mehere Fahrzeuge gefunden die auf Dein Anforderungsprofil passen. Vielleicht suchst Du nicht richtig ? :P

Oder den hier ? http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238780631

Gibt gerade mehr als genug, ich könnte Dich vollwerfen mit Angeboten, aber schau mal lieber selbst !

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 16:09

Hey, ich habe doch gesagt ich finde auch Golf 6, ich sagte nur ich finde bei gleichem Preis besser ausgestattete Polo als Golfs (macht ja auch sinn..). Ich such aber auch nur gezielt nach den Limousinen, Golf Variant kommt für mich nicht in Frage :)

Ich hab nicht gezielt gesucht, wie gesagt, da waren auch viele andere, Limousinen, Variants und Plus. Wenn ich die Wahl zwischen nem besser ausgestatten Polo und nem einigermaßen ausgestatteten Golf, würde ich trotzdem immer den Golf nehmen. Ist meiner Meinung nach immer noch ne andere Hausnummer. Und ich war schon oft in nem Polo gesessen, beim Freundlichen gibts den immer als Mietwagen bei Inspektionen etc.. Und er war sehr gut ausgestattet.

Für 9k€ würde ich mir auf jeden Fall niemals nen Fiesta oder Corsa holen. Da würde ich lieber nach was höher klassigem mit mehr Laufleistung und/oder älter suchen oder mit weniger Austattung.

Du klangst etwas verloren, deshalb dachte ich, ich versuche Dir etwas zu helfen mit meinen Vorschlägen. Aber wenn Du dich eh schon auf einen Polo eingeschossen hast, dann lass ich es bleiben ;)

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 17:31

Danke dir, ich bin ziemlich alle Angebote in meinem näheren Umfeld durchgegangen an Golf und Polo die von der Motorisierung passen, habe mir nen schönes Excel Sheet gemacht. Da stehen halt jetzt paar Polos und Golfs drauf und gefühlt bekomme ich von dieser Liste eher beim Polo was ich möchte. Werde nun anfangen mir die konkreten Fahrzeuge anzuschauen, dann wird sich denke ich was genaueres ergeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welchen Motor für mein Fahrprofil?