ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welchen Motor beim Buick Electra 225 4 Door Hardtop?

Welchen Motor beim Buick Electra 225 4 Door Hardtop?

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 22:25

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Buick Electra 225 4 Door Hardtop zuzulegen. Baujahr 70-77. Unschlüssig bin ich bei der Motorenwahl. Nehme ich beispielsweise einen´73 Buick mit 455cui Motor und 7,5l oder doch eher ein Modell mit 350cui und 5,7l. Natürlich sagt mir meine innere Stimme: "der große Motor sollte es schon sein". Doch da ich das Auto nicht nur am Wochenende bewegen will, sondern auch im Alltag (Stadtverkehr), stellt sich mir natürlich auch die Frage nach dem Verbrauch. Ich weiß, das wenn man ein US-Car fährt nicht so sehr auf den Verbrauch achten sollte. Doch wenn der "Kleinere" Motor mit dem Gefährt zurechtkommt und dabei der Verbrauch auch noch geringer ist, warum denn nicht? Hat jemand von euch Erfahrungswerte mit beiden Motorvarianten die er mit mir teilen möchte? wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit aus? Bei dem Großen, nehme ich mal an, liegt der Verbrauch bei 20-30L und beim "Kleinen" bei 15-20L, je nach Fahrweise oder? Für ein paar Informationen bezüglich beider Motorvarainten wäre ich dankbar.

P.S. Ein absoluter Traum ist natürlich das ´68 Wildcat 4 Door Hardtop. Aber um ein vernünftiges Exemplar zu ergattern muß/sollte man doch schon erheblich mehr Geld investieren.

Beste Antwort im Thema

Der große Motor muß nicht zwangsläufig mehr Sprit verbrauchen als der kleine. Hier spielt das Gewicht des Fahrzeugs eine entscheidende Rolle und glaub mir: der ist kein Leichtgewicht. Auch die Art und Weise wie der Wagen gefahren wird spielt eine maßgebliche Rolle.

Wenn Du einen 455er bekommen kannst, kauf den. Ein Big Block ist die einzige adäquate Motorisierung für einen Fullsize.

Jetzt werden sicherlich die kleinen Rechenmaschinen im Hinterkopf berechnen, daß das alles ja zu teuer ist und den Grund vorschieben, daß man ja "nur cruisen" will. Trugschluß! Auch "cruisen" (was für ein blödsinniger Begriff :rolleyes:) geht mit satt eingeschenktem Hubraum besser. Viel besser. Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzen. Punkt. In deutschen Hirnen verursacht das aber immer wieder Synapsenverzwirbelung, da man tief innendrin immer mit der unseligen Besteuerung nach Hubraum assoziiert (obwohl das für Oldtimer total Banane ist).

Denk bei Deinen Überlegungen lieber an Dinge wie: großer Hubraum = niedrige Drehzahl = leise und souverän, Leistungsvorteil bei Beschleunigungsvorgängen, niedrige Belastung der Maschine = Haltbarkeit.

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zin-Azshari

Hast du den originalen "Window Sticker" für dein Auto ?

Da steht drauf, mit welchen Optionen (inkl. Standard) dein Wagen ausgeliefert wurde.

Leider nicht, da der Wagen im Werk in der Schweiz gebaut wurde. Die Plakette im Motoraum ist ebenfalls nicht vollständig ausgefüllt. Farbcode usw.. stehen ebenfalls nicht drin. Wie komme ich ansonsten an die Optionen dran? Kann man das Bauteil für den Tempomat im Motorraum sehen oder ist das irgendwo integiert ?

Tut mir leid, kenn mich mit Buicks leider nicht so detailiert aus - nur mit Lincolns ;)

Wenn dir hier keiner helfen kann, probiers mal bei V8buick.com

Wichtige Trimcode-Informationen stehen bei Buicks auf dem Aufkleber in der Fahrertür oder auf dem kleinen Blechschild oben auf dem Heizungsluftkasten, direkt vor der Windschutzscheibe. Kann man sehen wenn man die Haube aufmacht.

Der Tempomat hat eine Art Unterdruckdose, die Verbindung zum Gasgestänge hat. Auf dem beigefügten Foto ist die Dose oben links vom Vergaser zu sehen. Die Verbindung zum Gasgestänge ist hier mit einer Kugelkette ausgeführt.

P5291729
am 17. Juni 2011 um 7:06

Ohne Tempomat kann ich mir nicht vorstellen.

Das Knöpfchen auf dem Blinkerhebel ist der Tempomat, also der Betätigungsknopf. Hatte das Vergnügen meinen neulich erst zu reparieren.

Der Mechanismus ist unterdruckgesteuert und besteht aus einer Vacuumdose auf der Ansaugbrücke (nicht zu übersehen), einem Regler auf dem linken Innenkotflügel, einem Bremsenschalter und dem besagten Knöpfchen.

Eventuell wurden die Komponenten mal entfernt, da kaputt oder sonst was.

Schönes Auto übrigens. Zeisch ma Bilders.

Zitat:

Original geschrieben von Gedönsrat

Ohne Tempomat kann ich mir nicht vorstellen.

Das Knöpfchen auf dem Blinkerhebel ist der Tempomat, also der Betätigungsknopf. Hatte das Vergnügen meinen neulich erst zu reparieren.

Der Mechanismus ist unterdruckgesteuert und besteht aus einer Vacuumdose auf der Ansaugbrücke (nicht zu übersehen), einem Regler auf dem linken Innenkotflügel, einem Bremsenschalter und dem besagten Knöpfchen.

Eventuell wurden die Komponenten mal entfernt, da kaputt oder sonst was.

Schönes Auto übrigens. Zeisch ma Bilders.

Hier mal ein paar Bilder von meinem 73er Electra Lim.

Er hat mittlerweile eine 3 Zoll Doppelrohr Auspuffanlage mit Cherry Bombs, die ist noch nicht auf den Bildern zu sehen.

Da stellt sich mir die Frage warum sich die Leute so verbiegen, nur um ein kleines Kennzeichen zu bekommen, geht doch auch umgekehrt :D

am 28. Juni 2011 um 21:34

@ Bougster

Also mehr Dröhnung geht ja wohl fast nicht mehr ! :D Das wär mir schon zu laut.

Zitat:

Original geschrieben von Hornon

@ Bougster

Also mehr Dröhnung geht ja wohl fast nicht mehr ! :D Das wär mir schon zu laut.

Naa, es geht eigentlich, für den einen Tag am WE und die Bombs wurden soweit hinten angebracht, so dass Mann keine Kopfschmerzen bekommt und der Klang ist wirklich Ehrfurcht erbietend.

am 6. Juli 2011 um 22:21

Hi, der sieht ja richtig gut aus. Herzlichen Glückwunsch.

Die Wenigen, die ich bisher gesehen habe, so ungefär drei, waren eher Gammelkisten.

Was macht der Tempomat? Bist Du da schon weiter gekommen? Der Electra hatte noch eine Besonderheit,

das war ein Delcotron. Muss irgendetwas elektrisches gewesen sein was mit einem Keilriemen angetrieben wurde und

dessen Funktion sich mir noch nicht erschlossen hat.

Der Original Auspuff war übrigens flüsterleise. Bei mir war der damals noch verbaut und tatsächlich fast unhörbar, außer

wenn man aufs Gas getreten hat. Inzwischen habe ich leider einen dröhnenden Raptortopf. Der fliegt aber wieder raus.

Gruß

Gedönsrat

 

Zitat:

Original geschrieben von Gedönsrat

Hi, der sieht ja richtig gut aus. Herzlichen Glückwunsch.

Die Wenigen, die ich bisher gesehen habe, so ungefär drei, waren eher Gammelkisten.

Was macht der Tempomat? Bist Du da schon weiter gekommen? Der Electra hatte noch eine Besonderheit,

das war ein Delcotron. Muss irgendetwas elektrisches gewesen sein was mit einem Keilriemen angetrieben wurde und

dessen Funktion sich mir noch nicht erschlossen hat.

Der Original Auspuff war übrigens flüsterleise. Bei mir war der damals noch verbaut und tatsächlich fast unhörbar, außer

wenn man aufs Gas getreten hat. Inzwischen habe ich leider einen dröhnenden Raptortopf. Der fliegt aber wieder raus.

Gruß

Gedönsrat

am 10. Juli 2011 um 9:45

?

Gruß

Gedönsrat

Zitat:

Original geschrieben von Gedönsrat

?

Gruß

Gedönsrat

hiermal paar Bilder mit der neuen Auspuffanlage !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welchen Motor beim Buick Electra 225 4 Door Hardtop?