ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Electra 1980 schaltet nicht in den höchsten Gang

Buick Electra 1980 schaltet nicht in den höchsten Gang

Buick Electra 5
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 10:16

Hi,

wir sind auf der Autobahn unterwegs und der Buick schaltet nicht in den höchsten Gang oder in den Overdrive oder so.

Er fährt bei 100 und auch bei 120 mit zu hoher Drehzahl.

Das tritt auch erst nach ca. 30-60 Minuten auf der Autobahn ein, somit vermutlich erst wenn der Motor warm ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Getriebe oder Elektrik oder oder…

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann nur Getriebe sein, Oel kontrollieren.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 10:20

Öl is genug drin. Rückwärtsgang und die ersten 2 Gänge schaltet er ja durch.

Zitat:

@SirFerman schrieb am 21. Mai 2023 um 12:16:38 Uhr:

Hi,

wir sind auf der Autobahn unterwegs und der Buick schaltet nicht in den höchsten Gang oder in den Overdrive oder so.

Er fährt bei 100 und auch bei 120 mit zu hoher Drehzahl.

Das tritt auch erst nach ca. 30-60 Minuten auf der Autobahn ein, somit vermutlich erst wenn der Motor warm ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Getriebe oder Elektrik oder oder…

Vielen Dank

Was passiert denn, wenn der Motor und das Getriebe wieder abgekühlt sind ? Also z.Bsp. von der Autobahn auf die Landstraße. Schaltet das Getriebe dann wieder normal oder geht der 3. Gang immer noch nicht rein. Was passiert, wenn der Motor kalt ist ?

Ich würde sagen, ohne auf deine Antworten zu warten, daß die Kupplungen des Getriebes hinüber sind und der 3. Gang sich für immer verabschiedet hat. Bedeutet ausbauen und reparieren lassen.

Übrigens, der Motor ist schon nach 5 Minuten warm und nicht erst nach 30 - 60 Minuten. Das Getriebe nach ca. 10 -15 km. Wahrscheinlich ist das Öl nach 30 -60 Minuten so heiß und hat die Kupplungen verbrannt.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 13:01

Wir sind noch bis heut Nachmittag unterwegs. Ich werden morgen nochmal testen mit kalten Motor. Danke ??

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:06

Servus nochmal,

heute morgen im kalten Zustand schaltet er die ganze wieder bis zum 3. durch und fährt auch ruhig im 3.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:08

„Die Gänge“ sollte es heissen

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:09

Kann es doch an einer Einstellung liegen? Was gibt denn dem Getriebe das Signal zum schalten?

Vielleicht kannst du ja noch was retten. Das Getriebeöl wird also auf der Autobahn zu heiß. Also entweder zuwenig Öl im Getriebe oder der kleine Ölkühler im Wasserkühler kühlt das Öl nicht mehr vernünftig runter. Ich würde also an deiner Stelle noch einen extra Getriebeölkühler zwischen Getriebe und Originalkühler zwischenschleifen.

Kontrolliere auch deinen Wasserkühler, nicht das du Öl im Wasserkühler hast, evtl. aber auch Wasser im Getriebe. Wenn die Verbindung zwischen Öl und Wasser durch Korrosion im Wasserkühler offen ist, bekommst du auch Wasser ins Öl und somit ins Getriebe.

Zitat:

@SirFerman schrieb am 22. Mai 2023 um 09:09:32 Uhr:

Kann es doch an einer Einstellung liegen? Was gibt denn dem Getriebe das Signal zum schalten?

Es gibt das

-Governor, Fliehgewichte, die bei Drehzahlen den nächsten Gang einlegen. Kann es aber nicht sein, da du dann in jedem Gang die Probleme hättest.

-Modulator, Vacuumdose, die nur im unteren Drehzahlbereich den Schaltvorgang auslöst. Kann es aber auch nicht sein, da du im unteren Bereich generell ein späteres Schalten merken würdest.

Schaden kann es allerdings nicht, wenn du beides mal kontrollieren würdest. Bei der Vacuumdose einfach mal dran saugen, ob sich da was bewegt. Die Fliehkraftgewichte (Governor) kann man rausnehmen. Einfach schauen ob die Federn und Gewichte noch an ihrem vorgesehenen Platz sitzen.

Halte ich aber beides bei deinem Problem nicht für zuständig. Bei dir werden es die Kupplungspakete sein, die durch große Hitze die Arbeit für den 3. Gang eingestellt haben. Nach Abkühlung funktioniert es jetzt zwar wieder, aber ist sicher nicht auf dauer.

Schau mal nach, ob das Öl noch rot oder bereits braun bzw. schwarz geworden ist. Riech mal dran, ob es verbrannt riecht.

 

Jetzt wissen wir noch nicht, ob es ein 350 oder 350C ist oder ein TH200R4.

Je nach Motor (350 Buick, 350 Olds Diesel, 307 Olds, 4.1 Buick V6) verschiedene Möglichkeiten.

Bitte das mal klären, bevor die Glaskugel ausgepackt wird.

Prinzipiell ist oben Geschriebenes richtig, Automatik wird nicht mehr lange halten und bei diesen Symptomen hilft auch Öl nachfüllen nicht mehr.

BTW: Zustand Öl? Wann letzter Tausch mit Filter?

Fragen über Fragen.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:37

Hi, Getriebeöl inkl. Filter und Dichtung vor paar Monaten erst neu gemacht worden.

Es ist ein Buick Electra Park Avenue 1980

5,7L (350 C.I.D.) Engine Code X also Buick Motor glaube ich.

Welches Getriebe, hat 3 verschiedene gegeben.

Ölwanne fotografieren oder im Netz nachschauen und hier posten, sonst wird es nix.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 20:10

THM400 ist es

Das hat es nie ab Werk gegeben, aber irgendwann vielleicht verbaut.

Wenns 400 nur 1-2 schaltet, gibts nicht viel Möglichkeiten.

- Schaltkasten 2-3 valve steckt. Sehr selten.

- Kickdown Solenoid defekt oder locker. Recht häufig.

- Modulator defekt oder Ventil steckt. Eher nicht so häufig.

- Getriebe einfach am Ende, Komplettüberholung empfohlen. ca. 40 - 50 Jahre nach Bauende sehr häufig.

1 bis 3 von unten ohne Ausbau des Getriebes zu beheben, 4 ist selbsterklärend.

Mach Dir nix vor, das Ding schreit nach Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Buick Electra 1980 schaltet nicht in den höchsten Gang