ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. welchen motor bei vectra b???

welchen motor bei vectra b???

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 14:00

hey leute.

will mir nen vectra b holen aber bin mir nicht einig welchen motor.soll ich den 1.6 holen oder 1.8er oder größer.soll gut ziehen und sparsam sein.soll als familienauto dienen da ich im april papa werde

danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Da dieses Thema immer wieder mal vorkommt, lege ich dir ans Herz einfach mal ein paar Seiten hier durchzugehen oder mal die Suche mit den Motordaten oder Kaufempfehlung zu füttern.

 

1.6er

1.8er

Kaufberatung

 

Solltest du weiterführende Fragen haben, dann kannst du gerne hier nochmal Einzelheiten abfragen.

 

 

Gruß

Kaiser

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da dieses Thema immer wieder mal vorkommt, lege ich dir ans Herz einfach mal ein paar Seiten hier durchzugehen oder mal die Suche mit den Motordaten oder Kaufempfehlung zu füttern.

 

1.6er

1.8er

Kaufberatung

 

Solltest du weiterführende Fragen haben, dann kannst du gerne hier nochmal Einzelheiten abfragen.

 

 

Gruß

Kaiser

1.8er. Der 1.6er hat subjektiv gesehen den Charakter einer Wanderdüne. Man kann mit einem Dbilas Saugrohrtuning auch dem 1.6er etwas Leben einhauchen, allerdings ist das mit 1300 Euro nicht ganz billig.

Nen 1.8er Sport mit kurzer Sportübersetzung mehr brauch man nicht.

 

Kann sparsam sein oder manchmal auch nicht:D

 

Bin vollkommen zufrieden.

Der 1.6er ist ne Gehhilfe, das Ding kann man wirklich nicht als Auto bezeichnen. Hab den 2 Jahre gefahren und bin froh das ich die Gurke los bin. ich fahr jetzt den 2.2er, der macht richtig Spass

Den 1,8 er 16V mit 115 PS würde ich Dir nicht wirklich empfehlen. So einen fahre ich seit 1 Jahr als Kombi mit Automatik. Verbrauch im Winter bei täglich 100 km Arbeit und zurück zwischen 9 und 10 Liter, allerdings mit Stau. Im Sommer, da war es seltener Stau, so 8,5 Liter.

Ab und zu lese ich hier Durchschnittsverbräuche von 7 Litern, die meiner Meinung nach sehr "geschönt" sind. Aber noch besser finde ich die max. Geschwindigkeitsangaben. So soll mein Modell fast an die 210 km/h fahren. Meiner Meinung nach vollkommen aus der Luft gegriffen. Wenn ich mal gerade Strecke hatte dann wurde mühsam die 200 erreicht. Aber extrem mühsam. Und der Tacho des Wagens ist äusserst genau, nach GPS Abgleich weicht er bei 150 km ca. um 5 km (zeigt 155 an) ab.

Aber wie gesagt, es ist der Kombi, mit Automatik und 115 PS.

Ja nen 1.8er Automatik ist ja praktisch auch ne gehhilfe.:p

 

Und der Wert 210Km ist auch real. Meiner läuft die ohne Probleme.

Laut Navi sogar 215 .

 

Von den Unterhaltungskosten und Fahrwerten finde ich das nen 1.8er ausreicht.

 

Gut nen 2.0er ginge auch noch. Kostet mehr Unterhaltung.

 

Muss jeder für sich entscheiden was man möchte ob 1,8  2,0 oder gar 2,5

 

Der Geldbeutel machts.

Wie könnt ihr nur mein Auto als Wanderdüne bezeichnen??

>Rollende Verkehrsberuhigung< klingt doch viel schöner. :p

am 29. Januar 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

 

 

Und der Wert 210Km ist auch real. Meiner läuft die ohne Probleme.

Laut Navi sogar 215 .

ohne, dass dein auto gehörig an mehrleistung hat, wird er wohl kaum die 210 oder gar 215 echte km/h schaffen.

die 1.8er sind mit 198 bzw 203km/h angegeben

abweichungen gibts wenn dann nur nach unten hin.

alles was schneller als eingetragen ist liegt daran, dass man a) andere rad/reifen kombo fährt (die nicht zulaessig ist, gibt ein gutes beispiel golf IV 1.4 ) oder b) man extremes gefaelle hat (merkt das auge öfter nicht)

fakt ist, dass man mit 115 oder 125PS mit einem Vectra niemals auf gerader strecke 215 echte km/h erreicht.

am 29. Januar 2009 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak1977

soll gut ziehen und sparsam sein

DIESEL

Zitat:

Original geschrieben von War

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

 

 

 

Und der Wert 210Km ist auch real. Meiner läuft die ohne Probleme.

Laut Navi sogar 215 .

ohne, dass dein auto gehörig an mehrleistung hat, wird er wohl kaum die 210 oder gar 215 echte km/h schaffen.

 

die 1.8er sind mit 198 bzw 203km/h angegeben

 

abweichungen gibts wenn dann nur nach unten hin.

 

alles was schneller als eingetragen ist liegt daran, dass man a) andere rad/reifen kombo fährt (die nicht zulaessig ist, gibt ein gutes beispiel golf IV 1.4 ) oder b) man extremes gefaelle hat (merkt das auge öfter nicht)

 

fakt ist, dass man mit 115 oder 125PS mit einem Vectra niemals auf gerader strecke 215 echte km/h erreicht.

Mit der Abweichung magst du recht haben aber auf gerader Strecke sind 210km drin.

Der Wert des Tachos und des Navis waren fast identisch. 2km differens.

 

215km sind eher bei "leichtem Gefälle" Aber auf 210 kein Problem.

am 29. Januar 2009 um 21:40

Also ich kann dir mein Y16XE empfehlen. Baujahr ab 2000

101 PS. Zieht super, sehr aggressiver anzug, hält und hält, bis jetzt keine Probleme gehabt, toj toj...

Einzigster Nachteil: Ist KAT und Krümmer sind in einem ...

Bis jetzt putt gegangen: Lambdasonde, AGR.

Zitat:

Original geschrieben von spanische_regenrinne

Also ich kann dir mein Y16XE empfehlen. Baujahr ab 2000

101 PS. Zieht super, sehr aggressiver anzug

Also das hätte ich nichtmal von meinem ehemaligen 2.2er mit 147PS behauptet. Selbst der 2.2er ist lediglich "zügig" zu bewegen, mehr aber auch nicht. Aber das liegt wohl im Auge des Betrachters und hängt davon ab, was man gewohnt ist.

Meiner Ansicht nach reicht der 1.6-16V aus um von A nach B zu kommen. Dabei ist er sogar ziemlich sparsam. Wer Reserven braucht, der sollte gleich den 2.0 oder den 2.2 nehmen. Der 1.8er ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Wieviel Geld will der TE denn so ausgeben?

Gruss

 

am 30. Januar 2009 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Meiner Ansicht nach reicht der 1.6-16V aus um von A nach B zu kommen. Dabei ist er sogar ziemlich sparsam.

Jawohl, kann ich nur zustimmen, also mit einer Vectra tankfüllung habe ich schonmal gut 1000 KM geschafft. Das einigermaßen beladen richtung urlaub.

Wenn du was brauchst, zum Pendeln, sagen wir mal wie ich, jeden morgen A2 150 KM und willst 120 vor dich hinschweben, ist das die klügere entscheidung, was den spritverbraucht angeht.

am 3. Februar 2009 um 11:51

Moins...

also ich fahre den 2,0 Benziner mit 136 PS.... und muss sagen, da hätte ich mehr erwartet.... und wenn man ihn mal böse macht (sprich Gänge ausfahren oder gar mal schneller als 160km/h oder mehr als 4000 Touren) dann nimmt er sich auch nen zornigen Schluck aus dem Vorratsbehälter... ich fahre ihn z.Zt. mit 8,8 Liter.. würde mal sagen unauffällig.. wenn ich aber mit den ganzen neuen Dieseln mithalten wollte, ginge der Verbrauch auf 10 Liter und höher (alles schon probiert.. siehe meinen Threat dazu).. und jetzt geht bestimmt der Sturm der Entrüstung los... "nie im Leben 10 Liter ..meiner braucht nur 0,02 Liter ;-).....

Also nen Benziner würde ich trotzdem nicht unter 2,0 kaufen... oder eben nen Diesel..aber wehe die Einspritzpumpe geht flöten... Reparaturkosten sind beim Diesel eben immer etwas höher....

Gruss

der Caster Paule....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. welchen motor bei vectra b???